Klappern am Lüftungsgitter Frontscheibe

FantaBass

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Halo zusammen,

mich nervt seit ein par Woche ein klappern aus dem Lüftungsgitter der Frontscheibe heraus. Es hat lange gedauert, bis ich überhaupt rausgefunden habe, woher das klappern kommt.

Kann mir jemand sagen, ob man die schmalen Lüftungsgitter direkt unter der Frontscheibe irgendwie herausnehmen kann? Ich vermute, dass sich die Quelle irgendwo dahinter, mittig vom A-Brett befindet. Wenn mann feste gegen das Gitter mit den Fingern haut, kann man das Klappern reproduzieren.

Wie bekomme ich also das Gitter heraus und was könnte das Klappern sein?

Ich hoffe nur, dass das A-Brett nicht komplett raus muss... Wenn ja, gibt es irgendwo eine Anleitung für das A-Brett des T5.2?

Grüße und vorab schon mal danke!
Beni

AW: Klappern am Lüftungsgitter Frontscheibe

Hallo Beni,

bei mir ist ein schmaler Gegenstand zwischen Scheibe und Schalttafel in der Spalt gefallen! Habe eine Lautsprecherabdeckung abgehebelt und das Teil mit einem Drahthaken zur Seite geschoben und dort rausgefummelt :D.

Vielleicht es das?

Gruß
Siegbert

Hi Siegbert,

kann ich nicht ausschließen, auch wenn ich keinen Gegenstand von oben sehen kann. Wüsste auch nicht, dass mir etwas reingesollt ist. Aber man weiß ja nie ;)

Der Versuch mit dem Draht wäre es jedenfalls mal wert. Vielleicht kann ich ja etwas erangeln. Wie bekommt man die Abdeckung der Lautsprecher ab?

Grüße
Beni

Hallo Beni,

die Abdeckung lässt sich ganz leicht mit einem schmalen Schraubendreher unterfassen und abhebeln! Bei war es der Stielkamm meiner Holden aus Metall :D. Habe etwas gefummelt, bis er draußen war.

Da ich am rechten A-Pfosten einen Haltegriff am Trapo nachgerüstet habe, war bei fehlender Verkleidung noch mehr Einblick möglich.

Gruß
Siegbert

Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich mich nach em Mittagessen mal mit Spiegel, Draht und Schraubenzieher bewaffnen und schauen, ob sich was finden lässt. Ich werde berichten!

Grüße
Beni

Zurück
Oben