Klappern am Armaturenbrett

meltemi

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
15.02.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö!
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Extras
Sondermodell Europe, Climatronic, Seitenfenster, Kunststoffboden, ParkPilot, Side-Assist, Brandrup-S
Umbauten / Tuning
Hundenetz, Hundedecke, 2 Näpfe ;)
FIN
WV2ZZZ7HZCH090XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California Europe
Hallo,

seit der großen Hitze habe ich das Problem, dass das Armaturenbrett knarzt. Das Geräusch kommt aus der Nähe des oberen Ablagefachs und scheint mit Spannungen in der Befestigung zu tun zu haben. Durch Druck auf die Verkleidung oberhalb des Radios hört das Geräusch auf.

Leider ist das Knarzen zu wenig für eine Vorstellung beim :D. Der lacht mich wahrscheinlich aus bzw. hört es nicht mal. Doch mich nervts, denn wenn man sich erstmal "reingehört" hat, verfolgt einen dieses Geräusch täglich. Vielleicht kennt Ihr dieses Problem ja auch?!

Hat jemand eine Idee, welche Befestigung hier unter Spannung stehen könnten? Gibt es Schrauben hinter dem Radio? Ich hoffe, die Spannung durch Lösen und wieder Verschrauben von Verbindungen beseitigen (lassen) zu können... Das obere Fach ist es jedenfalls nicht. Das hatte ich schon raus und das Knarzen war noch da.

Danke!

Andreas.
 
AW: Klappern am Armaturenbrett

Hallo Andreas,

wenn du bereits die obere kleine dreifach Ablageschale ausgehebelt hast - die Halteklammern leiern gerne aus(nachbiegen geht - gibt es im wesentlichen nur noch 6 20 Torx Schrauben.
2 Schrauben oberhalb Navi/unter o.G. Schale halten die Mittelkonsolenblende . Vielleicht sind die lose. Falls nicht bleiben nur noch die Torx rund um das Navi. An die kommst du, wenn du die 2 oberen Schrauben entfernst und dann mit einem Nylonkeil vorsichtig die Blende(von den Seiten) her aushebelst. Dann müßtest du an die 4 Befestigungsschrauben kommen. Aber lege ein Handtuch o.ä. unterhalb des Navis auf AB, damit die Blende keine Kratzer in das AB macht. Sonst sind mir dort keine Schraubverbindungen bekannt.

Gruß Ulli
 
AW: Klappern am Armaturenbrett

:danke: für diese ausführliche Info.

Angefangen bei den Halteklammern werde ich mich dann mal vorarbeiten. Ich hoffe, ich mache nichts kaputt. Plastikteile abzuhebeln ist kein schönes Gefühl, weil man immer erst hinterher weiss, ob es genauso gut wieder zusammengeht :tongue:. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich bislang ohne Nylonkeil gezogen habe. Keine Ahnung, wie so ein Teil aussieht.. Vielleicht hat ja jemand einen Link für mich.

Geht "dosiertes Ziehen" in diesem Fall auch? Wenn nicht, bitte warnt mich. Ich will ja das aktuelle leise Klappern nicht durch vibrierende Teile an abgebrochenen Halterungen übertönen...

Andreas
 
AW: Klappern am Armaturenbrett

Hallo,

besser nicht ziehen: Nach fest kommt lose! Vielmehr von oben nach unten alle 7 - 10 cm aushebeln. Im unteren Bereich hat die Blende eine kleine Nut, sie läßt sich bei der Montage besser reindrücken, wenn man zugleich den Heizungsregelung/Klima-einsatz um 1-2 mm nach oben schiebt, ist so vorgesehen (elastisch aufgehangen).

Das gesuchte Teil nennt sich:

s.gif

Zierleisten-Demontage-Keil Zierleistenkeil 100 x 45 mm



Artikelzustand: Neu

Stückzahl:
iconFormError_16x16.gif

7 verfügbar



Preis:EUR 3,95(inkl. MwSt.)
Sofort-KaufenSofort-KaufenSofort-Kaufen



meine hab ich in der Bucht bei obigem Verkäufer gekauft:


Gruß Ulli
 
AW: Klappern am Armaturenbrett

nochmal :danke:
 
AW: Klappern am Armaturenbrett

Hallo Andreas,

Kommando zurück!

Hab übersehen:o, daß du keinen Startline sondern einen Comfortline fährst. Da gibt es etliche kleine Unterschiede! So war beim T5.1 der Deckeloben mit mehreren Schrauben befestigt, auch wurde das Radio/Navi nicht verschraubt sondern mit Auslösewerkzeug entsperrt. Ich denke, daß wird auch beim neuen T5.2 so sein. Auch die Befestigung der Blende Mittelkonsole ist etwas anders. Meld mich morgen früh noch mal.

Gruß Uli
 
AW: Klappern am Armaturenbrett

Hallo Andreas,
beim Cl ist die Sache schon etwas umfangreicher:

würde mir also überlegen, ob du es nicht dem Freundlichen machen läßt, Garantie!


Das Ablagefach oben mit Deckel
wird von 4 Schrauben gehalten, Achtung unterschiedliche Länge. Die Reihenfolge der Befestigung soll so gehen: 1. rechts vorne,
2. rechts hinten, 3. links vorne und zum Schluß 4. links hinten. Vielleicht liegt es ja daran.
Nur zur groben Info:

Das Radio/Navi ist beim MV CL nicht geschraubt sondern gerastet, dafür bräuchtest du spez Auslösewerkzeug, auch muß man die Luftdüsen heraushebeln und die Blende ist mit ich glaub 11 Schrauben befestigt. Schnell ist mal was verkratzt. Zur kpl Abnahme der Blende müssen auch die Taster elektrisch getrennt werden, am besten Batt. abklemmen. Also ... s.o.

Gruß Ulli
 
AW: Klappern am Armaturenbrett

Tausend Dank! Ich wag mich mal an die vier "Anfänger"-Schrauben. Den Rest (sofern noch nötig) sollen dann lieber die bei VW machen. Ist in jedem Fall aber für die Zeit nach der Garantie gut zu wissen, wie es dann ginge.
 
AW: Klappern am Armaturenbrett

Falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte:

Nach dem Herausziehen des Radios war das Klappern weg. Es hing vielleicht unter Spannung drin.
Mehr habe ich zum Glück gar nicht machen müssen. Seitdem ist Ruhe.

:tongue:
 
Zurück
Oben