Klappern 2er Sitzbank Fahrgastraum Beach

G

Gelöschte Mitglieder

Guest
Liebe Gemeinde

so ziemlich jede Unebenheit löst bei mir auf der hinteren Sitzbank ein metallisch klingendes klappern aus. Ich glaube nicht, dass es die Schublade selber ist und auch nicht, dass es die Kurbel ist. Habe mal im Stand ein wenig randaliert umd am Einstieg eine verdächtige Abdeckung entdeckt, welche das klappern triggert. Jegliche versuche, die Abdeckung zu lösen, um dahinter zu filzen, scheiterten. Weiss jemand, wie ich die Blende runterbekomme?
 

Anhänge

  • IMG_20170430_085349~3.jpg
    IMG_20170430_085349~3.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 200
Es gab dazu hier oder im 'Parallel-Board' schon einmal ein recht detaillierte Abhandlung, wo man nachhelfen kann, ich glaube auf meinem alten PC habe ich es gespeichert, wenn ich den mal wieder 'aktiviere' melde ich mich. Hab es aber selber nicht durchgeführt da die 2er Bank bei mir nur 'archiviert' ist und im Normalbetrieb durch zwei Einzelsitze ersetzt ist. Geklappert hat es aber schon deutlich, Abhilfe ohne Arbeit war es, die Bank umzulegen resp. zu belasten (mit Personen).
Viel Spass mit Deinem....
Alfred
 
Hallo
Bei mir war das Klappern auch und es war die Schublade der Sitzbank.
Wenn du von hinten zwischen der Schublade und den Blechen etwas dazwischen klemmst, kannst es gut überprüfen. Ich habe danach zwei Löcher in die Bleche gebohrt und kleine Dämpfer montiert. Seit dem ist absolut Ruhe. Nur muss ich die Schublade jetzt etwas fester schließen.
Gruß
 
danke @mifadi hast du hierzu fotos? ich habe die schublade bei meinem "vibrationstest" festgehalten, musste aber weiterhin "scheppern" wahrnehmen. Ich denke inzwischen, es ist nicht das blech wie im anfangspost, sondern es ist die sitzbank als solches an der stelle, wo die rollen sind. shame on vwn
 
IMG_3308.JPG

Hallo
Klemm mal an der Stelle einen Lappen dazwischen wo der Dämpfer sitzt. Bei mir war erst Ruhe, wenn die Schublade auf Spannung sitzt.
 
So, jetzt hab ich es wiedergefunden, ich weiss nur nicht mehr aus welcher Ecke ich es hatte....


AW: Sitzfläche entfernen der 2er Bank wegen klappergeräuschen

Ich glaube das Klappern kenne ich aus meinem California (Comfortline mit 2er-Bank hinten). Wurde aber mittlerweile behoben. Habe aber ewig danach gesucht und etliche Teile ausgebaut.

Also, wenn du die Sitzschublade rausziehst siehst du in der Schublade zwei kleine Blechschrauben. Wenn du diese rausdrehst kannst du die Schublade komplett rausnehmen. Wenn du jetzt unter den Sitz guckst dann siehst du innen rechts und links, also an den Standbeinen, jeweils eine kleine Öffnung. Durch die kannst du ein Stück der Mechanik der Sitzlehnenverstellung sehen. Steck da mal einen Finger rein und versuch da zu rütteln. Bei mir klapperte es an beiden Seiten, von einem Tag auf den anderen. Das Gestänge der Verstellung schlägt von innen ganz leicht an die Standfüße der Sitzbank. Also Metall an Metall. Sitzt jemand hinten und lehnt sich an die Rückenlehne an ist das Geräusch fast weg weil das Gestänge dann durch das Körpergewicht auf Spannung gehalten wird.
In der Werkstatt wurde dann auf das Gestänge das nach hinten geht, ein Schlauch draufgeschoben, ca. 10cm oder so. Ist etwas tricky weil die Löcher nicht allzu groß sind, es klappt aber. Seitdem ist Ruhe aus dem Sitz.


Und wie gesagt, selber bin ich da nicht dran gegangen weil ich die 2er Bank draussen habe.

Viel Glück
Alfred
 
super. ihr seid der hammer! Vielen, vielen Dank. Das weekend naht. Ich werde berichten.
 
also hier das feedback von mir: bei mir löst das klappern das gestänge für die sitzverstellung auf der fahrerseite aus. wenn man die schublade rausschraubt hat es innwändig so einen schlitz. dort mal mit dem finger rein und am gestänge wackeln. man hört es deutlich. auf der BF Seite sind die Gestänge (zumindest bei mir) viel fester und klappern nicht. Termin beim :tongue: habe ich abgemacht. Ich werde berichten, ob es einen neue SB gab oder ob nur gepfuscht wurde
 
Hallo,
ich habe ebenfalls einen Beach neu seit Febr.2016. Gleiches Problem seit Anfang. Bank ausgebaut,kein Klappern mehr.
Von VW wurde erst das Untergestell getauscht, ohne Erfolg. Dann wurde Sitzlehne getauscht, ohne Erfolg. Als letztes wurde eine komplette Bank ausgetauscht, ohne Erfolg. Jetzt habe ich keine Lust mehr. Ich versuche eine andere Einstellung zu den Geräuschen zu finden.
Mitlerweile klappert es an allen Ecken. Nun ja, habe ja auch schon 7 Tkm seit Febr. Ich habe auch keine Zeit dauern wieder in die Werkstatt zu fahren. Hätte mir das einer vorher gesagt, hätte ich mich zur Konkurenz begeben. VW verkauft zwar für viel Geld diesen Bus, aber danach kein Interesse mehr an dem Kunden. Trotzdem lass Dir den Spaß nicht verderben.
Liebe Grüße
Schnee
 
wenn ich wüsste, wie man an das gestänge kommt, würde ich mich selber ranwagen. ich weiss exakt wo es klappert, komme aber nicht hin...
gibts ein erklärbär video zur demontage der SB?

@schnee noch nicht aufgeben. wenn ich weiss wie, werde ich es Dir mitteilen...
 
gestern den bulli beim :D abgeholt.
Getauscht wurde das komplette Gestänge für die Sitzbankraste. Geklapper ist jetzt erstmal wech.

weiterbeobachten...
 
Ich habe meine Klapperursache gefunden.
Bei mir kam ein Klappern beim Fahren über Bodenunebenheiten aus dem Raum der Sitzbank. Wollte schon mit der Suche aufgeben. Da klappe ich gerade nach meiner Waschaktion die beiden Kopfstützen nach unten, fahre los und:
Das Klappern ist weg. Liegt wohl bei mir in der Mechanik der Kopfstütze. Da wäre ich nie drauf gekommen.
Gruß
 
Guten Morgen - der Thread ist ja schon älter, dennoch bei mir aktuell - ich konnte das Gestänge als Ursache ausmachen. Hatte auch gelesen gehabt, dass da jemand einen Plastikschlauch drüber gestülpt hat - kann mit aber keinen Reim draufmachen, wie man überhaupt was reinbekommt, noch wie so ein Schlauch aussehen könnte. Habt ihr da eine Idee, Anleitung oder, oder ….
Grüsse- Bernd
 
Mich würde brennend interessieren, welche Art von Schlauch ihr hier zum
Drüberschieben verwendet habt. Danke für einen kurzen Hinweis.
@schnee klappert deine Bank immer noch?
 
Ich habe jetzt mal im Obi transparenten 6mm Gartenschlauch gekauft.
 
So - mit Schlauch und drüber schieben kam ich nicht weiter - somit: Bank zerlegen .. nicht wirklich ein Spass .. alles mögliche an Plastik abbauen und drücken und schieben und Schrauben aufmachen, wo man im Traum nicht dran denken würde - nachdem ich die "inneren" Metalabdeckungen (also die Wangen, die jeweils Richtung Schublade zeigen) weg hatte, konnte ich mit Filz anfangen - unterm Strich: Die Ingineure dieser Bank: Setzten 6 !! - gelöst habe ich das nun durch Filz einkleben, damit das Gestänge nicht mehr in seinen Aufhängungen sich bewegen kann - hatte mich gute 4 Stunden der ganze Spass gekostet - Ergebnis: der Metallgeschepper ist weg - Nachteil: Ich höre jetzt das ganze andere Gelärme :-))
 
Nachteil: Ich höre jetzt das ganze andere Gelärme :-))
😁 ich habe köstlich gelacht - genauso ging es mir auch, nachdem die Unterkonstruktion getauscht wurde. Du hast nicht zufällig Fotos gemacht, wo du genau also mit Filz bedeckt hast?
 
leider nicht - denke, dass dies vermutlich auch ein "individuelles" Thema ist (lustig: individuelles Thema bei Masseprodukten :-)) - dennoch kurz erklärt: Habe mit 10 mm Filz geholt gehabt (neben diversen anderen Stärken, denn man weiss ja nie ;-) - habe den Filz auf die gegenliegenden Metallflächen geklebt, wo das Gestänge knappe 10 mm dran vorbeiläuft - somit quasi den Filz flächig dazwischengeklemmt - nun hat das Gestänge kein Spiel mehr - der Grund, warum es Spiel hat: sind die grottig designed Aufhängungen, die man nicht festbekommt - ein wackelnder Kuhschwanz in klein eben :-)
 
Zurück
Oben