Klappergeräusch im Cali

Erdbeerschorsch

Jung-Mitglied
Hallo Freunde,
mein Cali ist noch relativ neu (25.000 KM) aber leider gibt er rechts hinten beim überfahren
von kurzen Bodenwellen ein nerviges knacken bzw. klappern von sich. Nachdem ich selbst
alle Geräuschquellen wie" Tisch in der Tür "ect. schon selbst mal entfernt hatte, tat sich leider nichts,so daß ich jetzt mit "Ihm" zum Freundlichen bin. Dort hat man nach zwei Tagen intensiver Suche mit Ausbau der Verkleidunng,Kontrolle Stoßdämpfer u.Dachhebevorr. usw. noch nicht die Ursache finden können. Viellcht hat ja jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben.
:danke: u. allen einen schönen dritten Advent

AW: Klappergeräusch im Cali

Hallo Freunde,
mein Cali ist noch relativ neu (25.000 KM) aber leider gibt er rechts hinten beim überfahren
von kurzen Bodenwellen ein nerviges knacken bzw. klappern von sich. Nachdem ich selbst
alle Geräuschquellen wie" Tisch in der Tür "ect. schon selbst mal entfernt hatte, tat sich leider nichts,so daß ich jetzt mit "Ihm" zum Freundlichen bin. Dort hat man nach zwei Tagen intensiver Suche mit Ausbau der Verkleidunng,Kontrolle Stoßdämpfer u.Dachhebevorr. usw. noch nicht die Ursache finden können. Viellcht hat ja jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben.
Hallo Erdbeerschorsch,

in meinem Fall wurde das Klappern durch die Bettplatte hinter der Sitzbank verursacht.
Nachdem ich sie mit den zwei Hebeln rechts und links verriegelt habe war Ruhe :D:D:D.

smiley_emoticons_advent3.gif

Hallo Freunde,

Ich kenne das Problem und die Lösung, poste ich aber nur, wenn Du Dein Profil ausfüllst und ich sicher sein kann, dass es nach der Reparatur eine Rückmeldung gibt.

Grüße vom Pitter

Mein Sonora klappert derzeit auch ganz gehörig.

Bettplatte ist festgemacht, Kühlschrank ist leer, Schublade Sitzbank ist leer, Kleiderschrank ist leer, Regalböden im Heckschrank sind fest, Dachstaukasten ist richtig eingerastet, Klapptisch ist fest.....

Bin gespannt auf Pitters Rat.

T2-Fahrer

@ Erdbeerfrosch:

Sowas hatte ich auch. Durch Zufall bin ich draufgekommen: An der Bettplatte sind hinten links und rechts die beiden Aufnahmezapfen mit Imbusschrauben befestigt.

Bei mir haben die sich gelöst, so konnte die Bettplatte sich immer etwas gegenüber den Aufnahmezapfen bewegen und haben so Geräusche verursacht, wie von Dir beschrieben.

Überprüf das doch mal!

Hallo Erdbeerschorsch,

oft klappert auch der der kleine Tisch zw. Sitzbank und Kühlschrank,
bei mir hilft nur Schaumstoffkeil.

Gruß Micha

Nee, nee,

Micha, Hotel, Ergo,

Erdbeerschorsch hat ein festes, lautes Klappern und Klopfen, es kommt von hinten rechts, ich kenne das, hatte auch schon auf zerriebene Stoßdämpfergummis und Gummisilente getippt, das Fahrzeug auf den Kopf gestellt, sogar die Seitenverkleidung im Bereich Rakasten ausgebaut, und, und, und.
Ich hätte schwören können, es kommt von der Radaufhängung.

Irrtum: gaaaanz kalt.

Grüße vom Calischrauber

Booaaahh Pitter,
du bist aber gemein.:)
Ich bin zwar im Moment ohne Cali, den Tipp hätte ich aber auch gerne.
Gib dir mal nen Ruck.

Booaaahh Pitter,
du bist aber gemein.:)
.

nöööö, find ich nicht.

Schau mal hier rein: http://www.t5-board.de/board/t5-california/28601-diesel-im-wassertank.html

Da fragt eine Maja, wie sie die Suppe wieder aus ihrer Frischwasseranlage rauskriegt, bekommt von mir die Empfehlung eines Präparates, das ich mehrfach angewendet und als gut befunden habe, also keine tröstenden Worte, sondern handfeste Stütze.
Danach ward die Biene nicht mehr gesehen, ausgeflogen!!! Keine Rückmeldung, kein Dankeschön, kein nichts und gar nichts.
Auf Seite 2 des oben genannten Trööts fragt ein Erich dasselbe, kriegt auch noch ne Antwort von mir und ward nie mehr gesehen.

Erdbeertoni ist auch son Anonymus ohne Profil, ich hab ihn gebeten das auszufüllen, kann er doch, muss er aber nicht.

Wissen ist Macht,

Grüße vom Pitter

... Keine Rückmeldung, kein Dankeschön, kein nichts und gar nichts.
Grüße vom Pitter

Also bei allem Nervenkitzel...da aber von manchen nicht mal die elementarsten Formen eines anständigen Umganges :eek: ;( miteinander eingehalten werden kann ich Pitter gut verstehen.

Bei mir klappert allerdings auch nix (jedenfalls im Moment). ;)
Allerdings, interessieren würde mich die Lösung natürlich schon, klappert vielleicht ja auch irgendwann bei mir.

Ich versteh Pitter auch.
Wenigstens ein :danke: wäre doch für eine :help:angebracht...Aber okay...

Bei mir klappert es auch wie Sau. Hab schon Bumsinchen geklebt, Lumpen gestopft, silikonisiert, Runden im und ums Auto gedreht.... Keine Ahnung wo ich noch schauen soll...;(;(;(;(

Bei mir klappert es auch wie Sau. Hab schon Bumsinchen geklebt, Lumpen gestopft, silikonisiert, Runden im und ums Auto gedreht.... Keine Ahnung wo ich noch schauen soll...;(;(;(;(

Du solltes beschreiben können, wann es auftritt und von wo Du glaubst etwas zu hören, beschreibe auch was Du Dir vorstellen könntest:

"es hört sich an wie: ........... oder al ob............"

Grüße Pitter

Es hört sich an, als ob hinten die Ablage im Kofferraum klappert. Hab ich behandelt. Das Brett sitzt bombenfest.

Die Schranktüren sind mit Bumsinchen behandelt.

Die Bankschublade ist "entklappert", also mit Filzband geklebt, nen Lumpen vorn zwischen Plastik und Korpus gestopft.

Ich tippe eventuell auf die Schiebetüre oder die Rückbanklehne...Es klingt wie...Holz auf Blech...oder auch nicht... Ist eher metallen als "organischen" Ursprungs...

Gab es nicht mal was mit Fangplatten der Schiebetür? Woher weiß ich, welche ich verbaut habe?
Da hatte ich die Dichtungen behandelt, dann war auch Ruhe...Aber jetzt ist es wieder da, bei jeder kleinen Unebenheit der Straße...Ob nun Bodenwelle oder Spurrinne oder Schlagloch...:help:

Es gibt ein Abreißgeräusch, das entsteht in den an der B-Säule verschraubten Aufnahmen für die Schließzapfen der Schiebetüre. Deren mittlerer Ring ist federbelastet und läßt sich eindrücken. Drück den Ring mal nieder und sprühe dann ein Pflegemittel ein. Wenn das die Ursache war, ist das Geräusch sofort weg.

Grüße vom Pitter

ansonsten wie in Deiner PN

Bei meinem klappert es auch links oben wenn ich über hindernisse fahre. Nach mehreren Versuchen habe ich festgestellt, dass das Klappern abnimmt wenn die Jalousie uber der Spüle runtergefahren ist. Es hört sich ziemlich metallisch an, als ob die Jalousie irgendwie lose wäre und gegen die Karosse schlägt. Da sich diese Jal. schon paarmal nicht mehr einfahren lies und im komplett ausgefahrenen Zustand in der Mitte oben eine größere "Delle" macht, schließe ich nicht aus, daß sie irgendwie in der Mitte einen "Knacks" hat. Beim nächsten KD in 2500km werden wir sehen was es tatsächlich ist.

Es gibt ein Abreißgeräusch, das entsteht in den an der B-Säule verschraubten Aufnahmen für die Schließzapfen der Schiebetüre. Deren mittlerer Ring ist federbelastet und läßt sich eindrücken. Drück den Ring mal nieder und sprühe dann ein Pflegemittel ein. Wenn das die Ursache war, ist das Geräusch sofort weg.

Grüße vom Pitter

ansonsten wie in Deiner PN

Das werd ich gleich mal prüfen wenn ich ihn wieder habe.

Dank auch für Deine PN! ;)

...ziemlich metallisch an, als ob die Jalousie irgendwie lose wäre und gegen die Karosse schlägt...

Das hatte ich auch schon. Habe während der Fahrt mit der linken Hand nach Hinten gelangt und gegen den Jalousie-Alu-Unterholm gedrückt, scheppriges Klappern war dann weg.
Ein schmaler Filzstreifen in der Mitte auf dem Aluholm schafft dauerhafte Abhilfe.
Die Spülenjalousie ist irgendwie anders konstruiert als die Anderen, da kommt in hochgefahrenem Zustand Alu auf den Fensterrahmen und dann schepperts bei unebener Fahrbahn..

Ein schmaler Filzstreifen in der Mitte auf dem Aluholm schafft dauerhafte Abhilfe.

Bei mir ist es nicht diese kleine Aluabschlußleiste die klappert. Es ist schon was größeres, schwereres. Vom Geräusch her muss das bewegliche Teil ziemlich massiv sein. Ich habe bereits die Hand wärend der Fahrt dagegen gehalten. Es hat aber nichts gebracht.

Ganz allgemeiner Tipp:

Falls noch jemand von den jugendlichen Doktorspielen ein Stethoskop
übrig hat, oder sogar Fachpersonal kennt, sei ihm eine entsprechender Versuch
empfohlen. Abhorchen bringt Gewissheit, wo es klappert.

Alternativ geht’s es auch mit einem Metallstab. Die Gefahr ist aber, das man
sich den bei einem Schlagloch bis ins Gehirn rammt. Also Vorsicht.

Spaß beiseite:
Je älter man wird umso schwieriger wird das mit der Ortung von Geräuschen.
Aber meistens finde ich mit den oben genannten Hilfsmitteln die Ursache.

Zurück
Oben