Moin in die Runde!
Da ich mich mit dem lieben
@Hope12 schonmal per PN unterhalten habe, wie ich das Ganze so gelöst habe, dachte ich, ich trage das hier noch einmal kurz und Bündig zusammen. Für alle, die nur einen nackten Transporter haben, vielleicht ganz interessant
Also; Ich habe einen komplett entkernten Transporter T5.1 gekauft (welchen Tx man genau fährt sollte hier wenig unterschied machen) und wollte die Möglichkeit haben, mindestens ein großes Bike oder auch 2 Enduros mitnehmen zu können. Aber für den reinen Campingnutzen, mussten eben auch 2 Leute drin pennen können und da die Garage recht knapp ausfällt, wollte ich nix bauen, was ein- und ausgebaut werden muss.
Die All-in-One Lösungen hierfür gibts bspw. von Mobivan, war aber völlig abseits meines Budgets und ich war auch in Bastellaune
Die Lösung gefunden habe ich dann durch die "Inspiration" der HamburgWheelieKidz, die haben vor Ewigkeiten mal einen T5 ausgebaut, der an der Fahrerseite durch den ganzen Laderaum eine Kiste durchgezogen hat, darauf ist ein Bett mit Scharnieren befestigt, was beim Motorrad-Einladen an der Wand hochgeklappt wird. Wird es jedoch genutzt, lässt es sich wie eine Art Teleskop durch den ganzen Laderaum ausziehen, sodass sich 160cm Liegebreite ergeben
Also hier, mein konkretes Modell (ich bitte die Kartoffel-Fotos meines Iphones zu entschuldigen

)

Das Bett besteht aus einem zweigeteilten Rahmen, der im Normalfall ineinander gesteckt an der Wand aufgestellt ist. Gehalten wird das Ganze über eine Kette mit Karabinerhaken, welcher in einer Ringschraube am oberen Holm eingehakt wird. Diese ist in eine Einziehmutter eingeschraubt. Löst man den Karabiner, lässt sich das Bett auf seine Stellfüße runterklappen, und man kann alleine Auf dem Konstrukt schlafen.
Nun zum Ausziehen:
Wie schon geschrieben ist das Bett zweigeteilt und lässt sich auseinanderziehen (wenn der T5 nicht gerade vollgemüllt ist

)

Da ich das ganze Prinzip vorher im CAD gezeichnet hatte, hier einmal ein Rendering:

Das Lattenrost im eingeklappten Zustand

Das Lattenrost, wenn man es auseinander zieht. Die unterschiedliche Färbung zeigt, wie die Zusammensetzung der Baugruppen ist (hab das CAD-Modell auch noch, falls wirklich Interesse besteht)
So habe ich, für mein Empfingen, das Konzept optimal umgesetzt und soviel Platz wie es nunmal möglich ist.
Vielleicht noch einmal zur Inspiration:
Hier das alte Video der HWK-Jungs zu ihrem TraPo:
Und für die, die es etwas weniger Low-Budget mögen; hier das Video von dem YTer DerFinn, der den Motorradausbau von Mobivan begleitet. Wer eine CNC-Holzfräse hat, kann auch so was bauen.
Es sei gesagt, dass ich mir natürlich darüber im Klaren bin, dass sowas auch mit Alu- bzw. ITEM Profilen o.Ä. geht, aber ich persönlich mal einfach die Optik und "Wohnlichkeit" von Holz. Abseits davon hab ich auch mehr ein Händchen dafür
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen was Helfen. Kann auch gerne noch Rückfragen beantworten oder ein paar detailreichere Fotos nachlegen.
Schönes Wochenende und Allzeit gute Fahrt!
Max