Klappbett und Motorrad in einem plus 3er Sitzbank in Reihe 2

reido

Jung-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Langer Radstand
Anhängekupplung
Hochdach
Standheizung
2-fach Klima
6Sitzer
Umbauten / Tuning
Noch keines aber Camper wirds!
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Beruflich T5/T6 Kasten mit KR und LR, 2,0 tdi mit 102 PS und null Mehrausstattung ausser Klimaanlage
Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor ein paar Wochen einen T5 Transvan mit Hochdach und langem Radstand erstanden, welchen ich zum Campingmobil umbauen möchte. Ich habe die Suchfunktion hier schon verwendet, meine "Idee" war aber nicht dabei.

Ideen:
+ 3-Sitzbank in Reihe 2 muss immer drinnen bleiben können, beim Schlafen wird sie nach vorne geklappt und aufgestellt, was eine ebene Fläche von rund 2,40 Meter ergibt.
+ Bett soll klappbar mit Scharnieren und nach links oder rechts wegzuklappen sein um in der Mitte die "normale" Standhöhe zu haben um in der Mitte zB. ein Motorrad oder Fahrräder zu transportieren. Seitlich wären Verstaumöglichkeiten top, die Höhe sollte rund 40cm sein.
+ Zweite Batterie (wie stark/schwach soll sie sein) in der Beifahrerbox, hier ist schon die Standheizung nachträglich verlegt worden. Diese möchte ich auf eine neue Service-Batterie hängen, gleich wie jeden anderen neuen Stromverbraucher.
+ Photovoltaik? Wohin? Aufs Dach? Die Hecktür? Was habt ihr vielleicht schon ausprobiert?

Vielleicht habt ihr Ideen (Fotos) von euren Umsetzungen, würd mich sehr freuen von euch hier was zu lesen!

LG aus Graz, euer Reido
 
Foto 1: großer Autoputz, vordere Matte und Bodenplatte raus und eine Stunde gekehrt, geschrubbt und gesaugt

Foto 2: Gurte beidseits montiert (ist für 6 Personen lt. Typenschein zugelassen, deswegen wohl kein Problem mit der steirischen KFZ-Landesprüfstelle (= österreichisches Pendant zum deutschen TÜV.

Foto 3: Löcher für Ankeraufnahme für Umrüstung der durchgehenden 3er-Sitzbank in Reihe 2.

To be continued!
 

Anhänge

  • 4B7273CF-B6A4-4A91-A24F-523589BC3DBD.jpeg
    4B7273CF-B6A4-4A91-A24F-523589BC3DBD.jpeg
    192,7 KB · Aufrufe: 163
  • EBE478DC-CE58-45BF-9CEA-0F08D6E6DFFD.jpeg
    EBE478DC-CE58-45BF-9CEA-0F08D6E6DFFD.jpeg
    102,8 KB · Aufrufe: 161
  • F9BC69DE-E666-4146-8470-1145BD403AD5.jpeg
    F9BC69DE-E666-4146-8470-1145BD403AD5.jpeg
    158,4 KB · Aufrufe: 157
Ja, nee ähhhh........

Du hast ein Hochdach....., warum kommt da nicht dein Bett rein???? Lattenrost, Matratze, fertig (ggf. noch ein zwei Fenster zur Belüftung im Dach).. das lässt sich auch so bauen das man den hinteren Teil inkl. Matratze nach oben stellen kann . Dann kannst du unten 3 Fahrräder und ein Motorrad transportieren sowie auf der 3er Bank gemütlich sitzen und stehen :D:D
 
Ich weiss, dass ich ein Hochdach hab :D
Oben schlafen hab ich als Idee verworfen weil ich a) nicht gut raufklettern kann weil ich chronisch Kreuzweh hab und b) unten kühler ist :p

Siehe Foto, so in der Art stell ichs mir vor, nur dass ich die mittlere Fläche, wo der Tisch ist (Tisch kommt als entfernbare Variante), auf eine „Sitzseite“ wegklappen kann und in der Mitte Motorrad oder Fahrräder reinbringe. :)
So wär halt der jetzige Plan ;)
 

Anhänge

  • 5F7C925E-4F65-43E1-8A0F-7ACDEA49F6CB.png
    5F7C925E-4F65-43E1-8A0F-7ACDEA49F6CB.png
    694,7 KB · Aufrufe: 170
Ahhhhhhha :-)
OK das ist eine Ausrede :-) dann hast du ja oben genügend Platz zum verstauen von allen Dingen die man so braucht.

So etwas ähnliches habe ich schon mal gesehen in einem VW Caddy.
Hierbei war das Konzept noch weitaus durchdachter, gefühlt hatte jede einzelne Platte in dem Fahrzeug eine zweite dritte oder vierte Funktion und konnte immer wieder zu anderen Möbeln, Sitzgelegenheiten, Stauräumen zusammengestekt werden.
Denk mal drüber nach auf einer Seite die weiße Kiste so klappbar zu machen das sie praktisch im geklapptem Zustand an der Wand steht und dir genügend Raum gibt für Fahrzeuge.
 
Werds sicher nicht gleich machen aber als Anhaltspunkt nehm ich es auf jeden Fall her.
Wie meinst geklappter Zustand? Die Kisten links und rechts würden bei mir auch fix verbleiben, bei Fahrt von A nach B würd der Tisch verräumt werden um Platz für einspurige Fahrzeuge zu schaffen.
Wenn ich schlafen will, Bikes raus, Platte rüberklappen (statt sie zu legen wie in meinem geposteten Beispiel), Matratze drauf und gute Nacht
 
Würde auf jeden Fall eine der Kisten faltbar machen. Die beiden Seitenteile der Kiste zur Hälfte von oben nach unten teilen, mit Scharniere versehen so daß beim zusammenklappen alles in einem Paket an der Wand steht.
Dadurch gewinnst du Fläche für den Transport hast jedoch weiterhin die gesamte Funktionalität der Schlafbank.......
 
Jetz hab ichs kapiert :p

Gute Idee, werd ich mir merken. Weil man dann für den Transport im Prinzip 2/3 der Gesamtbreite hat. Und auch, wenn ma zB zu 5 oder 6 auf Urlaub fährt, genug Stauraum für Taschen etc, die dann am Boden und nicht auf der Kiste stehen :)
 
Das wird schon!
Wenn man fertig ist fällt einem so oder so noch was neues ein :cool:

Wichtig ist einfach das es für dich passt und nicht für andere.....
Frag mal google nach "ausbau camper mit modulen" da kommt schon etwas, was denke ich in deine Richtung geht......
oder der CargoClips Camper-Module ist zwar nicht speziell für den T5 aber was nicht ist kann ja noch werden ....... ;) Holzplatten und eine Säge sind ja kein Hexenwerk................
 
Update und ein konkreter Plan:

-Gurte für zweite Reihe links und rechts hängen schon.
-Anker umsetzen für 3er Sitzbank in Reihe 2, geschieht in den nächsten Tagen.
-Holzvertäfelung im Innenraum hinten neu, Sperrholzplatten vom Baumarkt mittels bestehender Abdeckungen mittels Naturmaß abpausen und zuschneiden
-Auto mit Armaflex isolieren
-links kommt ein IKEA Brimnes Ausziehbett, welches, ein bisschen höher gestellt mittels 8x8er Staffeln, eingebaut wird.
-Drauf kommen zwei Klappmatratzen, die bei eingefahrenem Bett gleichzeitig Polster für die dadurch entstehende Sitzfläche sind.
-in der freibleibenden Fläche rechts bei eingefahrenem Bett haben Motorrad und/oder Räder oder Gepäck super Platz.
-variables Transportgitter, welches hinter der zweiten Sitzreihe oder auch hinter der Fahrer/Beifahrerreihe angebracht werden kann.

To be continued, Fotos werden im Album Stück für Stück ergänzt.

Reido
 
Sitzanker sind eingebaut, ohne Bühne und freundliche Hilfe eines Mechaniker nicht möglich.
Auto aufheben, Tank absenken, die 4 Schrauben anbringen, Tank wieder rauf. Hat genau 20 Minuten gedauert.
Transportgitter ist mir heute eines zugeflogen, wie neu um 20.-, wird hinter der Sitzbank montiert, hier muss oberhalb der Gurte der zweiten Sitzreihe ein Loch gebohrt und eine Gewindeöse und eingebracht werden, Blech ist dünn, mit Gewindebohrer dort keine Chance.
Unten wird das Gitter bei den beiden hinteren Ankern eingehängt.
 
Bevor du Löcher in den Bus bohrst um das Gitter anzubauen, solltest du versuchen das Gitter an den vorhandenen Gewinden (Gurthalterung) und Zurrösen anzubringen / zu verschrauben (Die halten zumindest etwas aus.)
Wenn es im Fall der Fälle nicht hält funktioniert so ein Gitter wie ein Eierschneider, kein schöner Anblick für die Verwandten.
Mach mal ein Bild von dem Gitter, dann wird es klarer.

Ladungssicherung geht jedoch anders, was willst du genau mit dem Gitter sichern?
 
Ich denke Ladegutsicherung geht genau so, da es a) ein Original-VW-Gitter ist und b) die Bohrungen in der C- bzw. D-Säule beim Multivan und Caravelle ab Werk vorhanden sind und c) mein Mechaniker-Meister diese Lösung als sauber und zuverlässig befindet.
Es werden keine Menschen hinterm Gitter sitzen, möchte einfach Laderaum und Sitzraum abtrennen.
 

Anhänge

  • 5FBEE1E6-7405-4B12-9D3F-4CF5B274C2AF.jpeg
    5FBEE1E6-7405-4B12-9D3F-4CF5B274C2AF.jpeg
    435,5 KB · Aufrufe: 94
:D:D:D
War beim lesen der Meinung es handelt sich um ein Wald und Wiesengittter ala Zaunfeld, die Lösung sieht doch gut aus.
 
bin zwar immer ein Freund von unkonventionellen Lösungen aber hier wirds eine saubere Originallösung. und das klasse an diesem Gitter (am Foto "mein" Gitter, hier noch beim Vorbesitzer verbaut) ist, dass ich entweder hinter der Sitzbank oder, wenn ich ohne Sitzbank fahre, dieses auch hinter der Fahrerreihe montieren kann.
 
Update:
Mein freundlicher Mechanikerfreund hat mir gestern die Anker angeschraubt.
Anker in die Löcher drücken, Auto aufheben, Tank absenken, anschrauben, Tank wieder fixieren, Auto wieder runter.
Hat genau 20 Minuten gedauert, ohne Bühne, wie beschrieben, keine Chance!
Fotos sind im Album.

To be continued!

Cheers, euer Reido
 
Zurück
Oben