Klappbett für Transporter, Caravelle, Shuttle mit bis zu 8 Sitzen möglich

PunkT5

Jung-Mitglied
Ort
Aschaffenburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
05/2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
MFD
Extras
ZV,9 Sitzer
Umbauten / Tuning
GRA, C-Schiene, WWZH, neues Getriebe...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter 1,9TDI, Typ 7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor: AXB; Getriebe: FJL; BJ: 12/2003
Hallo Bastler und Low-Budget Camper,

ich wollte mir nur eine einfache Möglichkeit schaffen, um mal kurz irgendwo in die Büsche zufahren und mit der Family so ein paar Stündchen zu schlafen.
Herausgekommen ist nun ein Klappbett, was man sicher noch weiter verbessern kann, aber mich jetzt schon sehr zufrieden stellt.

Man kann das Bett nur mit der 3er Bank oder auch mit 3er+2erBank eingebaut im Bus montieren und auch benutzen. Das hatte ich so gar nicht geplant, ist aber doch ganz praktisch nicht erst alles rausbauen zu müssen.
Bettmaße: B 1,50m x L 1,86m
Der große Praxistest steht noch im Sommer an. Aber da ich ja bereits 10 Jahre lang einen T3 mit Reimo-Ausbau und ähnlichem Bettkonzept (im Aufstelldach) hatte, bin ich ziemlich sicher, daß das funktionieren wird.

Einzig die 15er Birkemultiplex-Platte ist mir zu schwer. Hier wäre vielleicht 18er Pappelsperrholz ausreichend gewesen. Da fehlte mir die Erfahrung.

Anbei sind einige ausgewählte Bilder.
Ich habe ein PDF Datei mit div. Hinweisen dazu erstellt, welche mit 17MB aber leider zu groß für den Upload hier ist. Diese erklärt denke ich ganz gut wie das funktioniert.
Wer das haben möchte, sende mir eine PN zu.
Bitte habt auch mal Geduld, wenn ich nicht sofort reagiere, ich bin z.B. die kommende Pfingstwoche mit meiner Pfadigruppe weg, so daß es vielleicht mal etwas dauern kann, aber ich bemühe mich!

Achso, Auflage bzw Matratze: wir campen immer mit Zelt (und Ofen drin ;)), und werden für diese Bett-Lösung einfach unsere Isomatten drauflegen. Wer ausschließlich im Bus pennen will, macht sich ne bessere Unterlüftung (Löcher, Gitter...) und besorgt sich ne entspr. Matratze, damit wird es sicher auch bequemer.

LG

PunkT5
 

Anhänge

  • 2 Faltrichtung in Garage.jpg
    2 Faltrichtung in Garage.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 439
  • 5 auf 2er Rückbank schieben.jpg
    5 auf 2er Rückbank schieben.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 441
  • 13  Bett eingeklappt.jpg
    13 Bett eingeklappt.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 422
  • 14  Transportstellung.jpg
    14 Transportstellung.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 414
  • 18 Bett im Bus aufgeklappt.jpg
    18 Bett im Bus aufgeklappt.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 444
Moin,
die Lösung finde ich gut.
Ich wollte meinen T5 Kombi mit Bett und Küche ausbauen und dann als Sonderfahrzeug anmeilden.
Nimmt der TÜV das so ab?
beste Grüße
Torsten
 
Grundsätzlich finde ich die Lösung mit den Klavierbändern sehr gut. Ähnlich habe ich das seinerzeit in meinem Typ 147 (Fridolin) auch gemacht. Damals habe ich auch unmittelbar mit dem Schlafsack auf der Holzplatte geschlafen. Heute mit 60 Lenzen auf dem Rücken wäre mir das nicht mehr komfortabel genug. ;)

Eine kleine Kritik habe ich dennoch, bitte nicht persönlich nehmen. In der Transportstellung verstellt die hochgestellte Platte die Sicht nach hinten. Das wäre vermeidbar gewesen, wenn ein weiteres klappbares Element vorhanden wäre, so dass bei der Transportstellung das geklappte Paket in etwa auf Höhe der Oberkante der Rücksitze abschließt. Klar, dafür braucht es ein weiteres Klavierband, das kostet. Mir wäre das allerdings für eine gute Rücksicht durch den Innenspiegel die Sache wert gewesen.

Wie ich an meiner damaligen Konstruktion (die sehr ähnlich deiner war) feststellen musste, gab es bei der Nutzung erhebliche Probleme, bedingt durch punktuelle Durchbiegungen der Holzplatten. Das ging auch nicht spurlos an den Klavierbändern vorbei. Die Schrauben der Klavierbänder rissen teilweise aus. Ich habe das seinerzeit durch entsprechende Entlastungspunkte gelöst, die mit stabilen Spannschrauben (Seglerbedarf) in vorhandene Öffnungen innen an der Karosserie eingeklinkt wurden und sich perfekt einstellen ließen. Das geht so natürlich nicht beim T5, aber das Grundproblem der sich zueinander unter Last nachgebenden Platten wird dich begleiten. Deine Lösung ist praktisch, jedoch nach meiner Erfahrung nicht für die Ewigkeit gemacht.
 
Zurück
Oben