Klappbarer Schwerlastauszug für den Multivan

somsi

Aktiv-Mitglied
Ort
Graz Umgebung
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute
Mein Schwerlastauszug durch die Hecktüre hat mir schon sehr viel Freude bereitet und hat sich absolut gut bewährt.
Er wurde unter einem selbstgebauten Bett auf MFB und Alurahmen eingebaut und an den Bodenschienen herausnehmbar verschraubt..
Die Fußverlängerung ist nur eingehängt und ebenfalls leicht herausnehmbar.
Alles in allem ist mein Schätzchen sehr flexibel ergänzt und kann ohne große Probleme wieder auf Originalzustand gesetzt werden.
Wie es halt so ist, man sucht immer wieder Möglichkeiten seine Verpackungen einfacher und komfortabler zu gestalten und zu erweitern, Zeit war ja vorhanden...

Meine Grundideen:
- Eine seitlichen Schwerlastauszug durch die Schiebetüre so zu gestalten aufdass ich an die Transportboxen, bei aufgebautem Bett, gut rankomme.
- Er sollte aber so flexibel sein dass ich auch die 2.Sitzreihe ohne gößeren Umbau nutzen kann.
- Ein Durchladen im Campingmodus sollte gewährleistet sein.
- Ein doch notwendiger Ausbau soll schnell und einfach von statten gehen.
- Eventuell könnte noch eine „Boxenküche“ Platz finden.

Bei mir wurde es eine klappbare Variante.
Die Lösung habe ich die letzten Tage umgesetzt und davon soll dieser Beitrag berichten.

Konstruktionseckpunkte:
- Auszug mit max 1,2 Meter max 130 kg Traglast
verwendeter Schwerlastauszug
- Winkelkonstruktion Alu 50/50/3 mm
Verstärkungen in Alu 40/3 mm
- Befestigung an den Bodenschienen meines Multivans nach hinten klappbar.
- Beladefläche: 130 cm x 45 cm Siebdruckplatte 12 mm

Die angehängten Bilder sollen mein Projekt veranschaulichen und möglicherweise den einen oder anderen Mitschreiber/-leser inspirieren.
Wünsche Euch eine gute Zeit die uns hoffenltich bald wieder mehr Reisefreiheit erlaubt.

Griaß Eich
Helmut
 

Anhänge

  • Seitenauszug 01.jpg
    Seitenauszug 01.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 380
  • Seitenauszug 02.jpg
    Seitenauszug 02.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 382
  • Seitenauszug 03.jpg
    Seitenauszug 03.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 379
  • Seitenauszug 04.jpg
    Seitenauszug 04.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
ach ja und noch die Bilder vom "geklappten"
 

Anhänge

  • Seitenauszug 05.jpg
    Seitenauszug 05.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 261
  • Seitenauszug 06.jpg
    Seitenauszug 06.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 271
  • Seitenauszug 07.jpg
    Seitenauszug 07.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 264
Hallo Helmut,

finde ich eine gute Idee!
Könntest du vielleicht noch Bilder von der Befestigung machen?
Danke!

Gruß Mike.
 
Richtig gut durchdacht das gefällt mir
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Ich glaub ich muss schon wieder umdenken.......eieieieiiiii....
 
Schön das meine Lösung Einigen gefällt.

Zur Befestigung im Speziellen.
Auf der Heckseite habe ich mir Schaniere zurechtgeschnitzt, in Fahrrichtung habe ich die Querverstrebung meiner Konstruktion V-förmig erweitert.

Die Schaniere sind in den Bodenschienen mit M8 Schrauben in die originalen VW Steine eingeschraubt.
Die 6 kant Köpfe der Schrauben mußte ich auch etwas kürzen . Eventuelle Senkkopfschrauben ( hatte ich nicht ) gingen auch.
Im Transportmodus stehen die Schaniere im rechten Winkel. Im Personenmodus klappen die Schaniere zusammen und die Schraubenköpfe sind vor der Bearbeitung kollidiert.
Die Querstreben sind ebenfalls mit 3 M8 Schrauben fixiert.
Die Schaniere sollen aber nur dann ausgeschraubt werden wenn ich den gesamten Boden "flach" brauche.
3 Schrauben sind schnell raus...
Den Auszug habe ich auf der Fahrerseite mit seiner Querstreben V - Erweiterung so gesetzt dass ich ganz einfach die Schrauben mit den Nutsteinen von vorne einfädeln kann. Sie sind dann ganz einfach ohne viel Gefummel zu fixieren.
Im Personentransportmodus können diese vorderen Schrauben wirklich sehr schnell und einfach entfernt werden.
Der Auszug hat nun schon ein paar Wochen Testphase hinter sich und was soll ich sagen - ich bin happy.
Hier noch ein paar Bildchen.
In den 3D Zeichnungen sind die Schaniere nicht dargestellt.

Griaß Eich
Helmut

Seitenauszug Befestigung 01.jpgSeitenauszug Befestigung 02.jpgSeitenauszug Befestigung 03.jpgSeitenauszug Befestigung 04.jpg
 
Super DANKE!
 
Sehr coole Sache das 👍. Wenn Du jetzt noch das Ganze so drehen würdest, dass die Schienen Richtung Sitz zeigen,
dann kann man das zum "Multifunktionsauszug" wandeln. An die Rückseite eine Arretierung zum Bett, dann sind die
Auszüge im hochgeklappten Zustand auch noch nutzbar und man könnte eine Art Apothekerschrank einhängen.
 
Sehr coole Sache das 👍. Wenn Du jetzt noch das Ganze so drehen würdest, dass die Schienen Richtung Sitz zeigen,
dann kann man das zum "Multifunktionsauszug" wandeln. An die Rückseite eine Arretierung zum Bett, dann sind die
Auszüge im hochgeklappten Zustand auch noch nutzbar und man könnte eine Art Apothekerschrank einhängen.

Verstehe ich nicht ganz wie Du das meinst ?
Um 90 grd. gedreht, mit Schienenrichtung Sitze, ist es dann ein Längsauszug.
Den habe ich im Heck verbaut.
Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen.
Das Bessere ist der Feind des Guten....
 
Verstehe ich nicht ganz wie Du das meinst ?
Um 90 grd. gedreht, mit Schienenrichtung Sitze, ist es dann ein Längsauszug.
Den habe ich im Heck verbaut.
Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen.
Das Bessere ist der Feind des Guten....
Das ist mir nur so in den Kopf geschossen, als ich das Foto mit dem hochgeklappten Gestell gesehen habe.
Aktuell sind die Auszüge ja an das Gestell des Bettes angelehnt / verzurrt und die Auszüge zeigen in Richtung
Heck. Wenn man das jetzt umdrehen würde, dass die Auszüge Richtung Front zeigen (180° um die Längsachse),
könnte man die Auszüge nutzen.
Im Moment nutzt Du die Auszüge waagerecht für Kühlbox und Euros und wenn sie hochgeklappt werden hast Du
keine Nutzungsmöglichkeit. Senkrecht könnte man einen Apothekerauszug bauen. Haken oder U-Schiene auf die
Grundplatte und einen Schrank einhängen der in die Lücke zwischen Sitz und hochgeklapptem Grundgestell passt.

Halbwegs verständlich ? Ich versuch mal noch ne Skizze zu machen 😀, aber das wird heute nix mehr 😂
 
ok
Jetzt hab ich es verstanden.
Bei meinen Überlegungen war mir die Kombination Auszug und 2. Sitzreihe wichtig.
Bei Drehung um 180 grd. könnte man die Sitze nicht mehr schnell einbauen ohne den Auszug ganz auszubauen.
Ich denke aber das aus solchen spontanen Überlegungen, wie Du sie angestellt hast, durchaus gute Lösungen entstehen können.
Danke für Deinen input.
 
ok
Jetzt hab ich es verstanden.
Bei meinen Überlegungen war mir die Kombination Auszug und 2. Sitzreihe wichtig.
Bei Drehung um 180 grd. könnte man die Sitze nicht mehr schnell einbauen ohne den Auszug ganz auszubauen.
Ich denke aber das aus solchen spontanen Überlegungen, wie Du sie angestellt hast, durchaus gute Lösungen entstehen können.
Danke für Deinen input.

Kein Ding, ich finde die Konstruktion klasse. Da ich meinen Bus zu 75% gewerblich nutze, hatte ich halt die Idee mit
dem "Apotheker" in dem man ordentlich Kleinzeugs unterbringen könnte.

Da ich kein Schienensystem habe eine Frage: Werden die Sitze nicht ganz nach vorne geschoben und dann
herausgenommen?
 
Da ich kein Schienensystem habe eine Frage: Werden die Sitze nicht ganz nach vorne geschoben und dann
herausgenommen?

Ja, das ist richtig.
 
Draufsicht ohne Bett 02.jpg

Also die Sitze werden in der markierten Position in die Schienen gestellt und auch von dort entnommen.
Hinter den Sitzen ist zuerst eine größere Erweiterung und dann eine kleinere um die Haltefüße der Sitze aufzunehmen.
Zu der hinteren kleinen Schienenöffnung kommt man sehr gut dazu und man kann dort die Schraubenbefestigungen sehr leicht einfädeln.
Eine Armlänge reicht für 3 Befestigungen ausgehend von der Schiebetür.
Das ist auch der Grund warum ich nicht bei allen 4 Schienen befestigt habe.
Ich möchte nicht im Bus herumkraxeln - schnell und einfach ist die Devise.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht man es vielleicht besser

InkedDraufsicht ohne Bett 03a.jpg
 
Hab mir mal Deine Grafik ausgeborgt und bissl drin rumgemalt.
 

Anhänge

  • Auszugsystem.jpg
    Auszugsystem.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 42
Hier noch eine Ansicht. Geht mit CAD wesentlich besser aber ich denke man kann erkennen, wie ich das meine.

Edit: Auf jeden Fall finde ich Deine Konstruktion und Idee hammermäßig und hat für mich noch viel Potential.
Das ist genau so flexibel, wie ich mir das wünsche. Ich könnt grad wieder anfangen zu basteln 😁
 

Anhänge

  • Auszugsystem_2.jpg
    Auszugsystem_2.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 48
ok
Ergibt dann eine schöne Wand zum Aufrüsten...
Was ich scheue sind flexible Befestigungen links neben dem Auszug.
Sobald man eine Schraube löst verschiebt sich im Schienensystem der Nutstein und das Wiedereinfädeln ist sehr tricky.
Ist möglich aber ich mag es nicht.
..oder man setzt auf dieser Seite die V-Quersttreben und fädelt die Halterungen aus und verschiebt sie ein paar cm.
Dann könnte man min der linken Seite hochkippen, wie Du es skizziert hast.
Darum habe ich rechts flexibel und links Fixbefestigung gewählt.
Man könnte aber bei meiner Hochklappvariante ( rechte Seite hoch )an der rechten (jetzt oberen ) Schiene Halterungen anbringen in die sich wiederum Allerlei befestigen lassen würde - wäre auch easy umzusetzen.
In allen Fällen könnten die Sitze parallel eingebaut werden.

Also Bastellei lets go - 😁
Wenn ich im Personenmodus fahre benötige ich keine zusätzlichen Taschen oder ähnliches.
Im Campinmodus habe ich 2x Auszug + Bett + 2 Fenstertaschen und wenn es Moped dabei ist Anhänger mit Platz dabei.
Mir reichts..
ist aber immer wieder interessant andere Ideen zu gurgeln
 
Also Bastellei lets go - 😁
Wenn ich im Personenmodus fahre benötige ich keine zusätzlichen Taschen oder ähnliches.
Im Campinmodus habe ich 2x Auszug + Bett + 2 Fenstertaschen und wenn es Moped dabei ist Anhänger mit Platz dabei.
Mir reichts..
ist aber immer wieder interessant andere Ideen zu gurgeln

Das ist ja das Coole, Du hast nach Deinem Bedarf gebaut und bist (mit recht) zufrieden. Ich könnte genau das selbe
Teil nach meinem Bedarf einbauen, mit nur einer winzigen Änderung ---> DAS finde ich richtig gut.
 
Zurück
Oben