Klappbare Außenspiegel o. Funktion über FZG-Schlüssel

Eiermeyer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo zusammen in der Runde,

bislang war ich immer ein interessierter Mitleser, allerdings habe ich jetzt selbst ein Problem an meinem T6.1 festgestellt und nach vermehrter Suche hier noch nichts dazu gefunden. Daher hier meine Frage, bzw. Problembeschreibung.

Seit ca. fünf Tagen kann ich meine Außenspiegel über den Fahrzeugschlüssel nach dem Verschließen nicht mehr anklappen, was bis vor sechs Tagen noch einwandfrei funktioniert hat. Hinzu kam am Wochenende jetzt noch, dass der elektrische Fensterheber links keine automatische Funktion (Taster kurz antippen für hoch/runter) mehr besitzt. Bedeutet, ich muss den Taster gedrückt halten. Auf der Beifahrerseite jedoch funktioniert er hingegen problemlos.

Meine ersten Selbstversuche zur Problemlösung sahen bisher wie folgt aus:

1. Ersatzschlüssel ausprobiert >>> keine Veränderung
2. Schlüsselbatterie gewechselt >>> keine Veränderung
3. Fensterheber neu angelernt (Zündung an>Fenster runter>halten>Fensterheber hoch>halten>Zündung aus) >>> keine Veränderung
4. Fahrzeug mit Schlüssel manuell an der Fahrerseite über das Schloss geöffnet und verschlossen >>> beide Spiegel klappen ein ABER die Fensterkomfortschließung/-öffnung funktioniert nur auf der Beifahrerseite.

Mein bisheriges Fazit:
Über beide Schlüssel ist momentan nur das Öffnen und Schließen möglich. Alle weiteren Funktionen sind aktuell nicht "verfügbar".

Ich wäre euch mega dankbar, wenn ihr mir zu diesem Problem im besten Falle weitere Herangehensweisen, bzw. Lösungsansätze geben könntet. ☺️

Moin,
weil dein linkes Fenster nicht mehr eingelernt ist, sind die Komfortfunktionen wie Spiegel anklappen deaktiviert.

Wenn du dein linkes Fenster nicht mehr anlernen kannst, würde ich als erstes den Schalter tauschen. Wenn das auch nicht hilft, dann den Motor.

3. Fensterheber neu angelernt (Zündung an>Fenster runter>halten>Fensterheber hoch>halten>Zündung aus) >>> keine Veränderung
Nach der Bedienungsanleitung für meinen T6.1 wäre dieser Vorgang in der beschriebenen Weise falsch ausgeführt.

Dort steht zur Hoch- und Tieflaufautomatik:
  • Schalten Sie die Zündung ein.
  • Schließen Sie alle Fenster und Türen.
  • Ziehen und halten Sie die Taste für das jeweilige Fenster einige Sekunden.
  • Lassen Sie die Taste los.
  • Ziehen und halten Sie die Taste erneut.
  • Die Hoch- und Tieflaufautomatik ist wieder betriebsbereit.

Edit: Ich sehe gerade, dass die Frage schon einige Wochen alt ist. Wird sich wohl inzwischen erledigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben