Klangqualität der Audiowiedergabe

MauzenLi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Akustik Paket Extra,
Gute Nacht Paket
Elektrische Heckklappe
Elektrische Schiebetür links und rechts
Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass der Bus kein DynAudio hat, aber ich finde die Klangqualität speziell bei der Wiedergabe über Bluetooth/Apple CarPlay wirklich unterirdisch.
Es klingt als würde die Lautstärke bei der Wiedergabe (wenn man im oberen Lautstärkebereich ist) schwanken zwischen lauter und leise.
Mein Golf 7 mit ebenfalls dem 0815 Audiosystem hat hier schon eine deutlich bessere Klangqualität, sodass man auch mal die Musik lauter drehen kann.
Gibt es Möglichkeiten hier beim Bus etwas zu optimieren? Gibt es Unterschiede beim verwendeten Abspielmedium (BT, WLAN, Stick etc.)?
Der "Equalizer" gibt ja auch nicht wirklich viel her...

Wie ist euer Empfinden hier?
 
Beim "CarHifi-Store Bünde" in Bünde gibt es z.B. passgenaue Lösungen für den T6.1, die auch in der dortigen Werkstatt eingebaut werden können. Das führt zu einer deutlichen Verbesserung.
 
Kann ich nur empfehlen. Habe das Sound Plus Paket in letzter Zeit verbaut und Freitag dort Einmessen lassen. Ist wirklich top geworden. Aber lieber vollaktiv zusammen stellen lassen und hinten weiter über das Radio.
 
Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass der Bus kein DynAudio hat, aber ich finde die Klangqualität speziell bei der Wiedergabe über Bluetooth/Apple CarPlay wirklich unterirdisch.
Es klingt als würde die Lautstärke bei der Wiedergabe (wenn man im oberen Lautstärkebereich ist) schwanken zwischen lauter und leise.
Mein Golf 7 mit ebenfalls dem 0815 Audiosystem hat hier schon eine deutlich bessere Klangqualität, sodass man auch mal die Musik lauter drehen kann.
Gibt es Möglichkeiten hier beim Bus etwas zu optimieren? Gibt es Unterschiede beim verwendeten Abspielmedium (BT, WLAN, Stick etc.)?
Der "Equalizer" gibt ja auch nicht wirklich viel her...

Wie ist euer Empfinden hier?
Kann ich nicht bestätigen.
Schwachpunkt bleiben für mich die hinteren Breitbandspeaker.
Laut und Leise....ds gibt es in den Einstellungen des DM etwas wie "Geschwindigkeitabhängige Lautstärke" oder so ähnlich Schon versucht ? Könnte zu deinem Problem passen.
BT läuft hier einwandfrei und der EQ macht, was er soll. Nicht audiophil, aber gut.
 
Das dämmen der Tür hat schon was ausgemacht. In Verbindung mit dem Match MATCH M 5DSP MK2Verstärker macht das einiges aus. Ging via Plug&Play von ARS Stuttgart. Lediglich die ganzen Kunststoffnippel von VW haben mich in den Wahnsinn getrieben.
 
Was heißt Plug und Play hast du das selber gemacht, ich habe nämlich auch dieses Schwanken der Lautstärke?
 
Mit Plug& Play meine ich : einbauen, anklemmen fertig. Ich habe das als Laie an einem Nachmittag eingebaut bekommen. Die Firma hat einen netten Support und steht mit Rat und Tat zur Seite.
 
Also Türen dämmen und dabei die Aldi Tröten aus Türen und A-Säulen tauschen gegen vernünftige Speaker ist schon ein erster Schritt. Hinten wird wohl schwierig. Besser natürlich ein Subwoofer unter den Beifahrersitz und Verstärker. Ich fand auch das der Sound im Vorführwagen erschreckend war für fast 70000. Funktioniert hat alles auch der EQ nur die Speaker geben halt nicht mehr her.
 
Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass der Bus kein DynAudio hat, aber ich finde die Klangqualität speziell bei der Wiedergabe über Bluetooth/Apple CarPlay wirklich unterirdisch.
Es klingt als würde die Lautstärke bei der Wiedergabe (wenn man im oberen Lautstärkebereich ist) schwanken zwischen lauter und leise.
Mein Golf 7 mit ebenfalls dem 0815 Audiosystem hat hier schon eine deutlich bessere Klangqualität, sodass man auch mal die Musik lauter drehen kann.
Gibt es Möglichkeiten hier beim Bus etwas zu optimieren? Gibt es Unterschiede beim verwendeten Abspielmedium (BT, WLAN, Stick etc.)?
Der "Equalizer" gibt ja auch nicht wirklich viel her...

Wie ist euer Empfinden hier?
Hast du schon eine Lösung für dein Problem Finden können?
 
Hast du schon eine Lösung für dein Problem Finden können?
Nicht wirklich, ich habe zumindest die Lautsprecher durch das Alpine Aufrüsten Paket ersetzt mit zusätzlicher Türdämmung. Das macht schon einen Unterschied, aber ohne Verstärker (habe ich bisher noch nicht eingebaut) ist es auch noch nicht so der Hammer.
 
Und es wird wirklich lauter wenn man eine Enstufe mit Bassbox einbaut?
 
Und es wird wirklich lauter wenn man eine Enstufe mit Bassbox einbaut?
Ja, natürlich! Anstatt der serienmäßigen Bassanhebung werden die TMT von allem unterhalb etwa 60 Hz entlastet. Das macht ja dann der Sub. Von dem Alpine Zeug würde ich aber etwas Abstand halten.
 
Wer es vernünftig machen oder haben will sollte sich mal das Thema

Hifi Einbau im T6.1​

von Alexander (Speaker City) durchlesen.

Entweder nach Schwandorf fahren oder sich das abgestimmte Paket schicken lassen.
Ich glaube das er in Deutschland die meisten T6.1 Hifi-Updates verkauft und daher in Sachen Erfahrung kaum zu übertreffen ist.
Danach gibt es mit Sicherheit nichts mehr zu nörgeln.
Ich jedenfalls habe nach dem Update von Alexander festgestellt, dass zwischen dem original und dem was ich jetzt habe Welten zwischen liegen !
 
Ich habe meine Türen gedämmt und Eaton Lautsprecher verbaut. Das Set gefällt mir sehr gut. Aber was kann man für die hintere Reihe machen? Gerade wenn man eine kleine Gruppe 🍻 fährt und hinten gute Stimmung ist... Fällt es an Sound 😅 kann man nicht da auch die Lautsprecher 1:1 tauschen halt besser verwenden?
 
Hinten ist die Einbauposition halt eine Katastrophe. Je nach Position der 3er Bank noch übler.

Das Set von Jehnert mit Rundstrahlern oben in den C-Säulen ist da die einzige halbwegs sinnvolle Lösung. Die TMT haben aber dadurch immer noch kein ordentliches Volumen, da kann man bestimmt was mit GFK machen, aber das ist ne Menge Arbeit.
 
Zurück
Oben