Klackern Vorderwagen Getriebe oder Antriebswelle ? T5.1 2.5 174PS MJ09 Schalter

ICEMAN.

Aktiv-Mitglied
Ort
Schramberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no way
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
Alles was wir gut fanden
FIN
WV2ZZZ7HZ9H048934
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
BPC
Hallo zusammen,

an unserem MV MJ09 mit BPC 174PS und Handschaltung klackert es vorne. Ich habe eine Aufnahme hier hochgeladen.

www.ako-airoe.de/T5_Klackern_Vorderwagen.mp3

Das Geräusch ist Raddrehzahlabhängig und kommt, wenn der Vortrieb lastfrei ist. Es verschwindet wenn man bremst oder beschleunigt.
Das Geräusch ist auch da, wenn man im Leerlauf rollen lässt und auch wenn man den Motor dabei (während dem Rollen) abstellt.
Dementsprechend muss es irgendwas sein im Bereich Antriebswelle, Antriebswellengelenk, Befestigungslappen der Antriebswelle oder schlimmer: Differential oder Getriebe.
Die rechte, lange Antriebswelle wurde vor 3 Jahren getauscht. Glaube noch nicht ganz dass schon wieder kaputt ist, wobei die aus dem Zubehör war.
Heute schaue ich noch, ob die Schrauben beim Befestigungslappen beim inneren Gelenk der rechten A-Welle vielleicht sich gelöst haben, dann würde die Unwucht der A-Welle ein Rütteln an der Stelle verursachen,
das Gelenk ist ja ziemlich schwer.

Wäre klasse, wenn jemand das Geräusch kennen würde

Gruß ICE
 
Hallo ICE,
also der typische Gelenkwellen-Schaden an der rechten Steckverzahnung dürfte das nicht sein.
Weil man dabei hauptsächlich nur Klack-Geräusche beim Lastwechsel hört, bis sie dann durchdreht und man nicht mehr vom Fleck kommt.
Ich würde das Geräusch tatsächlich eher mit dem (losen oder defekten) Zwischenlager der rechten Antriebswelle in Verbindung bringen.
Das solltest Du aber ganz kurzfristig überprüfen, bevor noch mehr passiert.
Am besten auf eine Bühne mit freihängenden Rädern.
Dann könnte man zur Fehlersuche den Antrieb mal laufen lassen und schauen und hören woher es kommt.

Gruß Ludger
 
Ich habe jetzt den T5 auf der Bühne gehabt. Leider lässt sich das Geräusch auf der Bühne mit drehenden Rädern und sowohl stoßweisem als auch langsamem hoch- und herunterdrehen lassen nicht provozieren. Ich habe dann die rechte Antriebswelle ausgebaut. Die Zahnung hat schon wieder sichtlich gelitten, aber dürfte noch 1 Jahr halten. Die Steckwelle sieht noch gut aus.
Dann habe ich satt zähes Fett auf die Zahnung gegeben und wieder zusammen gebaut. Und nun: Das Geräusch ist nicht mehr aufgetreten.
Einzige Unterschiede: A-Welle an Steckwelle gefettet, Schrauben am Blechlappen am Zwischenlager so stark wie im Alu möglich angezogen. Das radseitige Gelenk steckt jetzt in einer anderen Position in der Verzahnung der Radnabe. Und die Schutzwanne habe ich vorerst weggelassen. In der Wanne lag noch eine Art Hydraulikschraube mit Kupferdichtring. Das Gewinde ist 10x1,25, SW12, Länge ohne Kopf 20mm. Die Schraube ist Hohlgebohrt mit Querbohrung, also eindeutig Hydraulik. Sieht aber nicht VW-typisch aus. Weiss jemand, ob man im Teilekatalog nach der Schraube suchen könnte?


Gruß ICE
 

Anhänge

  • 20170723_133950.jpg
    20170723_133950.jpg
    354 KB · Aufrufe: 57
  • 20170723_134000.jpg
    20170723_134000.jpg
    716,8 KB · Aufrufe: 54
  • 20170723_151249.jpg
    20170723_151249.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 55
  • 20170723_153032.jpg
    20170723_153032.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 55
  • 20170723_153107.jpg
    20170723_153107.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 53
  • 20170723_153119.jpg
    20170723_153119.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 53
  • 20170723_153225.jpg
    20170723_153225.jpg
    248 KB · Aufrufe: 56
Moin,

die Hohlschraube könnte von der Servopumpe/Anschluß Servoleitung sein.
 
Moin,

die Hohlschraube könnte von der Servopumpe/Anschluß Servoleitung sein.
Hallo,

war auch mein Gedanke: Das müsste dann aber M16X1,5 Hohlschraube sein. Also eher nicht Dein Kandidat. Vor allem, wenn die ab ist, dann wäre überall Servoöl und Deine Lenkung wäre hinüber.
 
So wie die Schraube aussieht, liegt die dort allerdings schon eine Weile im Dreck und schmollt ;)
 
Hallo zusammen. Exakt. Ich frage mich ob die Überhaupt vom meinem Auto stammt. Wo könnte die sich gelöst haben, ohne dass es zu einem riesen Flüssigkeitsverlust führt.
Komisch. Wäre cool, wenn man den ETK nach dem Gewinde durchsuchen könnte. Wobei M10x1,25 einiges auftauchen würde, aber die Arbeit würde ich mir machen.

Gruß ICE
 
Vielleicht wurde vor längerer Zeit mal was Repariert was mit einer Hohlschraube zu tun hatte.
Und als die dann in den Tiefen des Motorraumes verschwand, wurde einfach eine neue aus dem Lager geholt.

Wenn die aktuell irgendwo fehlen würde, könnte das System, wo diese Hohlschraube verwendet wird,
nicht mehr funktionieren.
Also entweder Servolenkung vielleicht noch Klimaanlage.
 
Zurück
Oben