Klackern im Motor BPC HILFE

MatthiasKrus

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Ich bin neu hier und möchte auf dem Weg erstmal hallo sagen ! Ich lese hier oft mit und finde es super das hier sehr oft super geholfen wird. Bin der Matze und fahre eine T5 Bj. 2006 mit 270tkm in blau matt
Nun hat es mich erwischt und mir fällt nichts mehr ein! Folgendes ist passiert !
Hatte das für den Motor typischen Nockenwellen hydrostössel schaden ! Das proppen aus dem luftfilterkasten ! Alles klar dachte ich mir ! Alles neu gekauft und einbauen lassen! Motor springt auch wieder an und läuft (relativ normal) nur ist jetzt ein verdämmt lautes klackern aus dem motorraum zu hören ! Hört sich metallisch an! Es war vor und wärend des Motorschadens nickt da ! Erst jetzt nach der Reparatur ! Wenn er kalt ist ist es wirklich sehr laut es wird leiser wenn er warm wird ! ( leiser verschwindet aber nickt )
Ich weiß echt nickt weiter ! Haben die Stößel nochmal kontrolliert sehen normal aus !
Ich hoffe es kann mir vllt jemand weiter helfen ? Einen Typ geben ? Ich weiß neu sein und gleich sowas fragen aber man geht auch erst zum Arzt wenn man krank ist ? ! ich danke euch schon mal im Voraus ! Mit freundlichen Grüßen Matze
 
Hallo Matthias

Die typisch verschlissene Nockenwellen sind eher bei den vor DPF Modellen mit falschem Öl an der Tagesordnung.
Mit 270tkm kann natürlich auch anderes durch sein. zB. R5, mein Respekt! :-/

Was wurde genau bei der Instandsetzung gekauft und wer hat das ganze verbaut?

Neuteile VW oder was aus dem Zubehör?
Im Endeffekt wird dir nicht viel übrig bleiben als den Motor zerlegen (lassen) und schauen was los ist. Auf jeden Fall nicht mehr starten damit nicht noch mehr kaputt geht als schon ist.
Wobei ich die jüngste Reparatur schon am ehesten in Verdacht hätte.

PS. Die Automatik tut noch? Die erste?

Grüsse
Mathias
 
Hey danke für die Antwort !
Naja gekauft wurde original die Nockenwellen die Schalen wie auch die Schrauben ! (Leider um ehrlich zu sein wollte ich Bissel sparen ) habe ich die hydrostössel im Zubehör gekauft ! Können die Schuld dran sein? Haben nachgeguckt haben alle gleich viel spiel. Ich muss dazu sagen dass ich von der ganzen Materie nickt wirklich viel Ahnung ! Habe meinen Mechaniker der meinte dass er das machen kann! Hat ja alles soweit auch gut geklappt ! Werkzeug besorgt und dann gemacht ! Wie gesagt er läuft ja (normal) zieht normal und bei standgas ist alles super wenn man aber die Drehzahl erhöht oder los fährt dann fängt es an (metallisch ) zu Klackern!

Und zum Thema Getriebe ... die wurde schon gewechselt ! Vom Vorbesitzer bei vw !

Mit freundlichen Grüßen Matze
 
Wenn es vor dem NW-Tausch nicht da war, liegt es nahe, dass es mit der Reparatur zusammen hängt. Wer war den der Schrauber, ein Freund oder ein Freier? Wenn es ein Freier war, Reklamieren und Nachbessern lassen.
Könnte das Klappern von einem der neuen Hydrostössel kommen?
 
Diamantscheibe getauscht?
 
Es war ein Freund ! Das ist es eben ! Sonst hat immer alles super geklappt wenn er was gemacht hat ! Will ihm auch nickt die Schuld in die Schuhe schieben. !
Was ist den eine diamantscheibe ?
 
Die Diamantscheibe liegt zwischen Nockenwellenrad und Nockenwelle stelllt durch kraftbedingten Formschluss (schönes Wort) die Verdrehsicherheit her.
Sie ist nur einmal verwendbar, das heisst zwingend zu ersetzen !
Bei erneuter Verwendung können sich Nockenwellenrad und Nockenwelle gegeneinander verdrehen !!!

Also erst einmal richtige Nockenwellenposition prüfen und ggf. mit neuer Diamantscheibe korrekte Verbindung herstellen !

Ich würde den Motor bei geöffneter Kupplung und geöffnetem Ventildeckel mindestens zwei Umdrehungen über die Kurbelwellenscheibe
durchdrehen und prüfen, ob sich irgendwo ein (unzulässiges) Spiel ergibt..

Grüße

tron
 
Zurück
Oben