Klackern bzw. Quietschen bei elektrischer Last (Lima Freilauf?)

Ostseeliebe489

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Hallo ihr Lieben,
seit einer Woche ist mir bei unserem Dicken aufgefallen, dass innerhalb von 30 Sekunden nach dem Starten ein unregelmäßiges Klackern auftritt. Das Geräusch kam aus Richtung Keilriemen.
Bei elektrischer Last also wenn z.B. alle Scheinwerfer an sind verwandelt sich das Klappern in ein durchgehendes lautes Quitschen. Es hört auf wenn die Verbraucher ausgeschaltet sind.
Was könnte das sein? Ich tippe auf den Freilauf der Lichtmaschine.

Nun Frage ich mich ob ich den Freilauf auch im eingebauten Zustand der Lima wechseln kann weil die Lima selbst ja doch recht verbaut ist.

Danke für eure Hilfe! :)
 
Ich möchte noch ergänzen, dass das Quitschen, was eher ein Kreischen ist nur selten auftritt und sich im Normalfall einfach das Klackern verstärkt. Und wie gesagt. Wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind gibt es keine Auffälligkeiten.
 
Kleines Update: Habe gerade Mal den Keilriemen entspannt und den Freilauf der Lima geprüft. Der scheint völlig in Ordnung zu sein.
Ich bin echt ratlos.
 
Kilometerstand?

Wie alt sind KRR, Spannrolle bzw. Umlenkrolle?
 
Kleines Update: Habe gerade Mal den Keilriemen entspannt und den Freilauf der Lima geprüft.

Wie genau hast Du den geprüft? Zum Prüfen muss der Riemen nicht entspannt werden!!!

  1. Abdeckung entfernen
  2. Spezial-Nuss (Vielzahn) in die Nabe einsetzen
  3. Nabe in Drehrichtung drehen - welches Ergebnis hast Du dann? Lässt sich die Nabe in Drehrichtung drehen und sperrt sie entgegengesetzt?

Gruß
 
Wie genau hast Du den geprüft? Zum Prüfen muss der Riemen nicht entspannt werden!!!

  1. Abdeckung entfernen
  2. Spezial-Nuss (Vielzahn) in die Nabe einsetzen
  3. Nabe in Drehrichtung drehen - welches Ergebnis hast Du dann? Lässt sich die Nabe in Drehrichtung drehen und sperrt sie entgegengesetzt?

Gruß

Hey, danke für die Antwort. Ich habe den Riemen entspannt, anschließend das Lüfterrad der Lima mit einem Schraubenzieher blockiert und dann an der Laufrolle gedreht. Dabei konnte ich feststellen, dass sie sich relativ leicht in die eine Richtung drehen ließ und in die andere Richtung blockierte.

Liebe Grüße
 
Dann folge der Empfehlung von @Hugenduebel und mach den Freilauf gleich mit. Die Bauteile für den Antrieb der Nebenaggregate haben bei 165tkm ihren Zenit weit überschritten. Den Intervall für den Zahnriemen würde ich nicht ausreizen. Insofern passt die Empfehlung von @Hugenduebel wie die Faust aufs Auge.

Gruß
 
Kleines Update:
Es war der Freilauf der Lichtmaschine. Konnte ihn zum Glück im montierten Zustand auswechseln. Es war zwar sehr eng aber mit Geduld und dem richtigen Werkzeug absolut machbar. Den Riemenspanner und Keilriemen habe ich gleich mjt gewechselt.
Entgegen so macher Empfehlung habe ich nichts weiter demontiert um den Riemenspanner von hinten zu lösen. (Version ohne Klima) man braucht allerdings einen geraden 13er Ringschlüssel.
 
Es geht auch mit Klimakompressor und Handgröße 12 die Spannrolle zu wechseln. Ist aber schon sehr fummelig.
 
Hallo beisammen,

ich hatte ähnliche Symptome bei unserem tx bemerkt und nach erfolgten Lesen dreier Tröts zum Thema KRR habe ich den ganzen Satz gewechselt.
In einem der Tröts ging es auch um die Frage Robustausführung ja/nein und nendoro hat mich durch fachliche Beiträge überzeugt, die Standardausführung zu nehmen. Danke an dieser Stelle!

Die größten Probleme hatte ich mit der Spannrolle, aber mit Klima Kompressor absenken ging es irgendwie 😬

Jetzt sind alle ungewollten Geräusche weg 😊
 
Zurück
Oben