#Flamok
Jung-Mitglied
- Ort
- Burbach
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- Chip
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T5 2.5 mit 130PS. Gekauft habe ich Hermine, so nennen wir Sie, als Feuerwehrfahrzeug mit wenigen Kilometern allerdings mit Nockenwellenschaden. Diesen konnten wir kurzerhand reparieren und fahren bereits seit 2000km glücklich mit dem Bus durch die Gegend. Unsere erste Langstreckenfahrt mit jeweils 430km Autobahn und Motorrad im Heck haben wir auch schon absolviert. Das Resultat daraus war ein Verbrauch im Bereich von 7,8-8,2 Litern Diesel und ca. 100ml Öl.
Wir sind somit äußerst glücklich, dass wir derzeit so wirtschaftlich mit dem Auto fahren können und damit einen rießen Spaß haben.
Nun kommen wir zu Hermines Gelenkschmerzen:
Mir ist vom ersten Tag, an dem das Fahrzeug lief, aufgefallen, dass er surrt beim Fahren. Das Surren ist geschwindigkeitsabhängig und ich kann es definitiv nicht mit dem Tachogeräusch identifizieren (das macht er nämlich auch und hört sich anders an :-D).
Als ich beim Reifenwechseln die VA hochgehoben habe ist mir das im Video gezeigte Klackern aufgefallen, was mir sehr merkwürdig erscheint. Ich bin das aus meiner Werkstattarbeit nicht gewohnt und kenne sowas nur in ganz leiser Form. Ich vermutete, dass das Geräusch bei hoher Geschwindigkeit entsprechend das Surren auslöst. Also das Klackern höher frequentiert zu einem Surren wird.
Gibt es hier Erfahrungen zu diesem Thema oder Lösungsansätze?
Interessant ist noch: das Geräusch hat sich in den 2000km nicht verändert, daher mache ich mir nur halbe Sorgen. Man sagt ja auch so schön: Ein ernstzunehmendes Geräusch hört man nicht länger als 50 km
Was ich geprüft habe:
-HA macht das Geräusch nicht
-man spürt das Klackern am Getriebe wenn man die Hand dran hält-
-man hört das Geräusch im Bereich des Differentials des Getriebes
-Steckwelle hat durch händische Kraft kein Spiel, ausgebaut habe ich Sie aber noch nicht
-Ölverlust am Getriebe konnte ich nicht erkennen
-Bremsscheiben sind auch freigängig
-ABS Ring hat keinen Kontakt etc.
-Geräusch vorhanden beim Drehen am linken als auch rechten Rad
-Geräusch vorhanden beim synchronen Drehen beider Vorderräder
-Geräusch macht keinen Unterscheid bei Kurvenfahrt
Ich hoffe ich konnte soweit Alles relevante niederschreiben.
Was ich noch prüfen kann ist der Getriebeölstand. Habe ich dazu eine Kontrollmöglichkeit am T5 R5?
Hier das Video zum Geräusch:
Gruß
Niklas
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T5 2.5 mit 130PS. Gekauft habe ich Hermine, so nennen wir Sie, als Feuerwehrfahrzeug mit wenigen Kilometern allerdings mit Nockenwellenschaden. Diesen konnten wir kurzerhand reparieren und fahren bereits seit 2000km glücklich mit dem Bus durch die Gegend. Unsere erste Langstreckenfahrt mit jeweils 430km Autobahn und Motorrad im Heck haben wir auch schon absolviert. Das Resultat daraus war ein Verbrauch im Bereich von 7,8-8,2 Litern Diesel und ca. 100ml Öl.
Wir sind somit äußerst glücklich, dass wir derzeit so wirtschaftlich mit dem Auto fahren können und damit einen rießen Spaß haben.
Nun kommen wir zu Hermines Gelenkschmerzen:
Mir ist vom ersten Tag, an dem das Fahrzeug lief, aufgefallen, dass er surrt beim Fahren. Das Surren ist geschwindigkeitsabhängig und ich kann es definitiv nicht mit dem Tachogeräusch identifizieren (das macht er nämlich auch und hört sich anders an :-D).
Als ich beim Reifenwechseln die VA hochgehoben habe ist mir das im Video gezeigte Klackern aufgefallen, was mir sehr merkwürdig erscheint. Ich bin das aus meiner Werkstattarbeit nicht gewohnt und kenne sowas nur in ganz leiser Form. Ich vermutete, dass das Geräusch bei hoher Geschwindigkeit entsprechend das Surren auslöst. Also das Klackern höher frequentiert zu einem Surren wird.
Gibt es hier Erfahrungen zu diesem Thema oder Lösungsansätze?
Interessant ist noch: das Geräusch hat sich in den 2000km nicht verändert, daher mache ich mir nur halbe Sorgen. Man sagt ja auch so schön: Ein ernstzunehmendes Geräusch hört man nicht länger als 50 km
Was ich geprüft habe:
-HA macht das Geräusch nicht
-man spürt das Klackern am Getriebe wenn man die Hand dran hält-
-man hört das Geräusch im Bereich des Differentials des Getriebes
-Steckwelle hat durch händische Kraft kein Spiel, ausgebaut habe ich Sie aber noch nicht
-Ölverlust am Getriebe konnte ich nicht erkennen
-Bremsscheiben sind auch freigängig
-ABS Ring hat keinen Kontakt etc.
-Geräusch vorhanden beim Drehen am linken als auch rechten Rad
-Geräusch vorhanden beim synchronen Drehen beider Vorderräder
-Geräusch macht keinen Unterscheid bei Kurvenfahrt
Ich hoffe ich konnte soweit Alles relevante niederschreiben.
Was ich noch prüfen kann ist der Getriebeölstand. Habe ich dazu eine Kontrollmöglichkeit am T5 R5?
Hier das Video zum Geräusch:
Gruß
Niklas