Klackern beim drehen der Rädern, Surren während der Fahrt

#Flamok

Jung-Mitglied
Ort
Burbach
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Chip
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T5 2.5 mit 130PS. Gekauft habe ich Hermine, so nennen wir Sie, als Feuerwehrfahrzeug mit wenigen Kilometern allerdings mit Nockenwellenschaden. Diesen konnten wir kurzerhand reparieren und fahren bereits seit 2000km glücklich mit dem Bus durch die Gegend. Unsere erste Langstreckenfahrt mit jeweils 430km Autobahn und Motorrad im Heck haben wir auch schon absolviert. Das Resultat daraus war ein Verbrauch im Bereich von 7,8-8,2 Litern Diesel und ca. 100ml Öl.
Wir sind somit äußerst glücklich, dass wir derzeit so wirtschaftlich mit dem Auto fahren können und damit einen rießen Spaß haben.

Nun kommen wir zu Hermines Gelenkschmerzen:

Mir ist vom ersten Tag, an dem das Fahrzeug lief, aufgefallen, dass er surrt beim Fahren. Das Surren ist geschwindigkeitsabhängig und ich kann es definitiv nicht mit dem Tachogeräusch identifizieren (das macht er nämlich auch und hört sich anders an :-D).

Als ich beim Reifenwechseln die VA hochgehoben habe ist mir das im Video gezeigte Klackern aufgefallen, was mir sehr merkwürdig erscheint. Ich bin das aus meiner Werkstattarbeit nicht gewohnt und kenne sowas nur in ganz leiser Form. Ich vermutete, dass das Geräusch bei hoher Geschwindigkeit entsprechend das Surren auslöst. Also das Klackern höher frequentiert zu einem Surren wird.

Gibt es hier Erfahrungen zu diesem Thema oder Lösungsansätze?

Interessant ist noch: das Geräusch hat sich in den 2000km nicht verändert, daher mache ich mir nur halbe Sorgen. Man sagt ja auch so schön: Ein ernstzunehmendes Geräusch hört man nicht länger als 50 km :D


Was ich geprüft habe:

-HA macht das Geräusch nicht
-man spürt das Klackern am Getriebe wenn man die Hand dran hält-
-man hört das Geräusch im Bereich des Differentials des Getriebes
-Steckwelle hat durch händische Kraft kein Spiel, ausgebaut habe ich Sie aber noch nicht
-Ölverlust am Getriebe konnte ich nicht erkennen
-Bremsscheiben sind auch freigängig
-ABS Ring hat keinen Kontakt etc.
-Geräusch vorhanden beim Drehen am linken als auch rechten Rad
-Geräusch vorhanden beim synchronen Drehen beider Vorderräder
-Geräusch macht keinen Unterscheid bei Kurvenfahrt

Ich hoffe ich konnte soweit Alles relevante niederschreiben.

Was ich noch prüfen kann ist der Getriebeölstand. Habe ich dazu eine Kontrollmöglichkeit am T5 R5?

Hier das Video zum Geräusch:


Gruß
Niklas
 
Das hört sich echt übel an. Damit würde ich nicht mehr fahren.

Ich würde auf einen Schaden am Differenzial tippen.
 
Finde das auch schlimm und tippe auf Differential.
Steckwelle prüft man ja bei eingelegtem Gang, indem man das Rad vor und zurück dreht. Dann könnte die bei Verschleiss 1x je Richtungswechsel klacken. Ist es hier aber nicht.

Für ein Feuerwehrfahrzeug wäre solch ein Verschleiss aber komisch.
 
Direkt ein Danke an die schnellen Antworten.
Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich den Bus mit 117000km übernommen habe und wir aktuell kurz vor 120000km stehen.

Ein Differentialschaden wäre definitiv eine Lösung, stutzig macht mich einfach, dass das Geräusch nicht schlimmer wird und dass das Drehen des Rades per Hand das Geräusch um das 10-Fache verstärkt. Also während der Fahrt surrt es nicht so laut, dass ich Angst hätte, eher als wenn ein AUX Kabel am Radio nicht richtig angeschlossen wär, sprich man kann sich ganz normal unterhalten.
 
Eines noch:

Egal welcher Gang eingelegt ist, macht es keinen Unterschied im Surren.
 
Direkt ein Danke an die schnellen Antworten.
Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich den Bus mit 117000km übernommen habe und wir aktuell kurz vor 120000km stehen.

Ein Differentialschaden wäre definitiv eine Lösung, stutzig macht mich einfach, dass das Geräusch nicht schlimmer wird und dass das Drehen des Rades per Hand das Geräusch um das 10-Fache verstärkt. Also während der Fahrt surrt es nicht so laut, dass ich Angst hätte, eher als wenn ein AUX Kabel am Radio nicht richtig angeschlossen wär, sprich man kann sich ganz normal unterhalten.

Spielt keine Rolle. Da ist was gewaltig im Eimer.
 
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wo ich an einen Reparaturleitfaden für das Getriebe komme?

Da ich eine eigene Werkstatt besitze (Hobbywerkstatt bevor das Jemand falsch versteht) würde ich mich selbst versuchen und das Getriebe zerlegen. Falls es ein einfacher Lagerschaden sein sollte wäre mir ein neues Getriebe rausgeworfenes Geld.
 
Sind an Deinem Wagen in letzter Zeit die Steckwellen gewechselt worden ?

Gruss
Prof
 
Sind an Deinem Wagen in letzter Zeit die Steckwellen gewechselt worden ?

Gruss
Prof
Soweit mir bekannt ist nicht. Allerdings spricht die Reperaturhistorie keine allzu deutlichen Worte, was genau defekt war bzw. gewechselt wurde.
Inwiefern könnte ein Wechsel der Steckwellen mit dem Klackern zu tun haben?
 
Wir hatten schon mehrere Fälle in denen nicht genau passende Steckwellen das Differential beschädigt haben.
 
Wir hatten schon mehrere Fälle in denen nicht genau passende Steckwellen das Differential beschädigt haben.
Kannst du mir genauer erklären wie das Schadensbild aussah und woran ich das erkennen kann? Gibt es besondere Stellen an den Steckwellen, die Abrückenhaben müssten oder?
 
Wir hatten schon mehrere Fälle in denen nicht genau passende Steckwellen das Differential beschädigt haben.

Das ist aber hauptsächlich auf den Einbau zurückzuführen. Da passten die Verzahnungen nicht richtig und die
Steckwellen wurden mit Gewalt ins Getriebe geklopft.


Inwiefern könnte ein Wechsel der Steckwellen mit dem Klackern zu tun haben?

Was ich kenne und bereits mehrfach erlebt habe, dass die Schraube zur Steckwellenbefestigung etwas zu lang ist,
und im Getriebe aus dem Achswellenrad zu weit ins Getriebe ragt. Dass machte ähnliche Geräusche.
An der Schraube etwas abnehmen und gut war.
Ein Fall hatte ich, da war das Schraubengewinde so lang, dass sich das Getriebe nicht mehr drehen lies.

Ich würde an Deiner Stelle mal das Getriebe-Öl ablassen und dies durch nen Sieb laufen lassen, um zu
schauen, ob Späne drin sind. Wenn es wirklich einen Kugelkäfig zerlegt haben soll, muss man entsprechendes
Material im Öl finden. Fast alle Lager im 0A5-Getriebe sind offen und mit Öl durchspült.

Als neues Öl verwendest entweder das originale VW-Getriebeöl G052171A2 oder Castrol Syntrans V FE 75W-80 (wäre meine Empfehlung).

Ablassschraube ist unten am Getriebe unter dem Geräuschschutz und Befüllöffnung in Fahrtrichtung links aussen nach vorn gerichtet.

Gruss
Prof
 
...Ablassschraube ist unten am Getriebe unter dem Geräuschschutz und Befüllöffnung in Fahrtrichtung links aussen nach vorn gerichtet.

Gruss
Prof


Und natürlich bitte zuerst die Einfüllschraube öffnen, dann die Ablaßschraube... ;)
 
Und natürlich bitte zuerst die Einfüllschraube öffnen, dann die Ablaßschraube... ;)

Damit die Sosse oben raus läuft, wenn dad Dingens überfüllt ist :uuups: :D:D:D

War am überlegen, dass noch dazu zu schreiben... Hatte es mir aber verkniffen 8)

Gruss
Prof
 
Damit die Sosse oben raus läuft, wenn dad Dingens überfüllt ist :uuups: :D:D:D

War am überlegen, dass noch dazu zu schreiben... Hatte es mir aber verkniffen 8)

Gruss
Prof

Nö, eher um sicher zu stellen, dass die Einfüllschraube auch auf geht bevor man das Öl ablässt...
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, dann werde ich bald das Getriebeöl herausholen mich der Sache mal annehmen. Ich hoffe einfach mal, dass ich um einen Getriebetausch rumkomme. Leider muss ich mit dem Ablassen noch etwas warten, da ich nun erstmal Klausuren schreiben muss, danach mache ich mir aber direkt die Hände schmutzig!

Danke euch schonmal, ich werde berichten, wie das Öl aussah und was ich (nicht) feststellen konnte.
 
Zurück
Oben