Klacken beim Zurückschalten von 2. Gang auf 1. Gang

loyd

Top-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM - BNZ
Erst einmal ein Hallo an allle.
Ich bin schon länger angemeldet, war aber immer nur passiv im Forum unterwegs.
Ich bin seit 2 Jahren stolzer besitzer eines Multivan 4Motion mit 96KW und ca. 150.000 km
Bis auf einen Maderschaden und einen kapitalen Parkschaden lief eigentlich alles bis jetzt ok.
Nun aber fangen die Problemchen an.

Seit ca. 2 Wochen kommt ein reproduzierbares metallisches Klack (1x) beim Einkuppeln, wenn ich vom 2. Gang in den 1. Schalte.
Teilweise passiert das auch vom 3. Gang in den 2. Gang sowie manchmal auch beim Einkuppeln in den Rückwärtsgang.
1 mal ist es mir bis jetzt auch beim Lastwechsel untergekommen (Fuß vom Gas)

Nach längerer Recherche hier im Forum habe ich nun die Antriebswelle in Verdacht. Ich habe jedoch einen 4Motion, bleiben da die Antriebswellen nicht verschont?

Sonst fährt sich der Bus wie gewohnt. Kein hackeln beim Schalten, kein Vibrieren des Kupplungspedals oder des Schaltknüppels, keine rasselnden oder sonstwie Geräusche.

Was kann denn sonst noch der Übeltäter sein?
Ich bin durch einen Nagel im Reifen ca. 1000 km mit ungleichem Reifendruck gefahren. Hinten 3,5 und 2,5 bar. kann dadurch die Haldex schaden genommen haben?

Bin um jede Hilfe dankbar.
 
Hallo,

bitte prüfen:

- Kupplungs- und Bremsschalter (direkt an der Pedalerie)
- homokinetisches Element an der linken AW

Ob Deine Haldex durch den ungleichen Luftdruck geschädigt sein kann? Keine Ahnung, da müssen hier die 4M-Spezialisten ran...
 
Hallo globerocker,

du hast eine sehr gute Glaskugel ;)
Das Klacken kommt wirklich von der linken Seite.
An einen defekten Kupplungsschalter denke ich eher nicht, da der Tempomat (GRA) bei mir funktioniert.
Über das homokinetische Element bin ich mir unsicher. Sind diese in meinem Multivan verbaut oder nur in Automatik? Dazu habe ich bis jetzt widersprüchliches gelesen.
Wieso hast du angenommen, dass es links ist? Ist nur dort eines verbaut oder wird dieses mehr beansprucht?
 
Hallo globerocker,

du hast eine sehr gute Glaskugel ;)
Das Klacken kommt wirklich von der linken Seite.
An einen defekten Kupplungsschalter denke ich eher nicht, da der Tempomat (GRA) bei mir funktioniert.
Über das homokinetische Element bin ich mir unsicher. Sind diese in meinem Multivan verbaut oder nur in Automatik? Dazu habe ich bis jetzt widersprüchliches gelesen.
Wieso hast du angenommen, dass es links ist? Ist nur dort eines verbaut oder wird dieses mehr beansprucht?


Moin und sorry,

war gestern beim Schreiben des obigen Beitrages wohl in Gedanken noch woanders... :(

Also, homokinetisches Element freilich nur beim Automatik! Bei Dir also kein Thema!

Sehr wohl hatten wir aber beim 4M schon defekte linke Wellen, da war wohl jeweils das Kreuzgelenk hin.
 
Hallo,

und schau dir mal die Motorlager an, besonders das vordere, evtl. hat das spiel oder ist ganz gerissen.
Meist kommen dann aber auch bei Bodenwellen leichte Klackgeräusche.

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter,

schade, die Motorlager sind es leider nicht.
Gerissen ist nichts und Spiel ist auch nicht vorhanden. Auch über Bodenwellen gibt es kein Klacken.

Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Um das Thema nochmals aufzugreifen:

Der Freundliche sagt ca. 1 Woche Wartezeit um den Fehler zu lokalisieren. Nachdem er probegefahren ist und das Geräusch auch gehört hat, kann er aber trotzdem nicht sagen, was es ist.

Aus Freude an der Technik habe ich mir einen ODB Dongle besorgt und die Fehler ausgelesen:

09 Elektronische Zentralelektrik

Systembeschreibung: BORDNETZ SGVER 1.0
Software-Version: 2101
Hardware-Nummer: 7H0937049AD
Codierung: 0000357

Fehlercodes:
00895 - GRA/ADR Bedienteil unplausibles Signal
statisch
00967 - Blinkleuchten links Unterbrechung
sporadisch

Der Blinker Fehler kommt von einem Anhänger bei dem die Lampe defekt war.

Ist es vieleicht doch der Kupplungsschalter? Tempomat funktioniert aber einwandfrei.

Eine komische Erfahrung hatte ich diese Woche auch noch, gleich 2 mal. Der Wagen "schüttelte" sich kurz (ca. 5 Sekunden) seitwerts. Es kam mir vor als würden sich alle 4 Räder mit unterschiedlicher Geschwindigkeit drehen.
 
Hallo,

was für ein Prüfsystem hast Du denn?

In VCDS kann man sich den Bremsschalter anzeigen lassen.
Da steht dann betätigt/nicht betätigt.

Den Kupplungsschalter kann man sich auch anzeigen lassen.
Allerdings steht bei dem ein fünfstelliger (?) "0/1"-Zahlencode.
Bei Betätigung ändert sich die vorletzte (?) Stelle von "0" auf "1" bzw. umgekeht.
 
Es ist ein odbeleven dongel. Pro Version hab ich noch nicht freigeschaltet. Das zugesannte Passwort scheint nicht zu funktionieren. Werde mich aber heute darum kümmern.
 
Kann man hier auch irgendwie editieren?

Gaspedalschalter und Kupplungsschalter funktionieren laut Diagnose.

Ich habe die Fehler gelöscht und werde später eine Ausfahrt nachen um zu schauen ob die Fehler wiederkommen.
 
Zurück
Oben