Klacken beim Bremsen

Ich zieh die immer nur mit 170NM an - gab bisher noch keinerlei Probleme.
Naja,

im Leitfaden steht 180Nm + 45° für die 16" und 17" vorne
hinten sind es 165Nm

170Nm sind zwar nah dran, aber eigentlich zu wenig - zumindest vorne. Hinten bist Du safe!
 
In der Theorie gebe ich dir Recht - in der Praxis funktionierts trotzdem ohne jegliche Probleme.

LG
 
... ich häng' mich mal dran: ich hab' bei meinem Trapo seit längerem (über 1 Jahr)
- ein metallisches Klackgeräusch hinten beim (und nur beim) Bremsen
- zum ersten Mal aufgetreten nach dem Wechsel der Bremsbeläge
- nicht immer, manchmal tagelang Pause, dann wieder fast bei jedem Bremsvorgang
- nicht reproduzierbar durch Vorwärts-/ Rückwärtsbremsen - also kein Spiel im Bremsträger
- Beläge sitzen fest auf dem Träger
- kein Einfluss auf die Bremswirkung - TÜV ohne Probleme
- manchmal meine ich, dass es nach dem Überfahren einer größeren Unebenheit auftritt, aber das stimmt auch nicht immer.

Erneuert habe ich im Rahmen der Ursachenforschung zunächst den Bremssattel und die Führungshülsen - die ersten paar Tage war Ruhe, dann wieder alles wie vorher. Dann den Bremssattelhalter erneuert - hat aber ebenfalls nichts gebracht.
Was auffällig ist, dass jedesmal nach dem Tausch (dem Aufbocken?) für kurze Zeit Ruhe war (und ich total happy), dann aber wieder alles beim Alten.

Jetzt habe ich noch gelesen, dass eventuell die Gummi-Metall-Lager vom Querlenker ausgeschlagen sein könnten, aber könnte das die Ursache für ein hartes, metallisches Klacken sein?

Ich schwanke zwischen ignorieren und genervt sein. Momentan nervt es mich wieder - daher diese Anfrage.

Hat einer von Euch eine Idee /Lösung dazu?

Gruß und schon mal danke für's Mitüberlegen
sandy
 
Ja, könnte die Querlenkerbuchse oder das Traggelenk sein
 
Hallo Steven,
danke für Deine Einschätzung. Frage: Traggelenk Hinterachse - vorne ja, aber hinten, oder hab' ich da was übersehen?
Wenn es die Querlenkerbuchse(n) ist/sind, ist für mich leider Schluss mit selber machen.
Gibt er eine Möglichkeit, den Verdacht "Querlenkerbuchse" zu erhärten, bevor ich der Werkstatt Auftrag gebe?

Gruß
sandy
 
Oh, Ich hatte hinten überlesen.

Die Buchsen hinten können das sein, Traggelenk gibt es nicht.

Ich tippe aber eher auf angeschlagende Klötze. Hat bei mir ein Jahr gedauert, dann wieder Ruhe. Ich hatte die Träger zu für gereinigt.
 
Hallo Zusammen

Ihr solltet mal Eure Handbremsseile checken, ob diese leichtgängig sind.
Vom Handbremshebel her kommt ein Seil, das ungefähr in der Wagenmitte
auf die beiden Seile zu den hinteren Bremssätteln verteilt werden über einen
Ausgleichbügel. Da sitzt eine Zugfeder. Dort mal schauen, ob diese noch da
ist und ob diese noch Zugkraft hat.

Beim Bremsen mittels Fusspedal, werden die Handbremseile mitbewegt
und diese können sich etwas verhakeln und springen beim erneuten bremsen
wieder auf bzw. sich frei. Dies gibt ein metallisches Klacken aus der Region der
hinteren Bremsen bzw. Wagenmitte. Ich meine, es kommt von diesem
Ausgleichsbügel.

Das Klacken kommt nicht immer vor, immer nur sporadisch und lässt sich kaum
nachstellen.

Das Phänomen tritt sehr häuft auf, wenn die Bremsen hinten gewechselt wurden.
Dabei wir der Handbremsmechanismus zurück gestellt und dann kommt das vor
oder wenn neue Bremszangen verbaut werden.

Eine wirkliche Lösung dazu habe ich nicht.
Ich hatte die Zugfeder erneuert und die Seile neu eingestellt,
seit dem ist es bei mir nicht mehr aufgetreten.

Grüsse
Prof
 
... hi, Steven und Prof, da hab' ich jetzt zwei Routen zu verfolgen.
Bremsbeläge: ich hab' ATE verbaut - was wäre eine bessere Alternative?
Handbremsseile: hatte den Bus heute auf den Rampen, hätte ich gleich überprüfen können - aber macht nix, danke für den Tip.
 
Hallo!
@Sindaugh

Hast du schon die Stabigummis mal gecheckt?

Wenn die Verschlissen sind hast du auch so ein Geräusch.

Vorne sind die am Lenkgetriebe links und rechts. Hinten sieht man die auch ganz gut. Sind mit U-Blechen befestigt mit jeweils zwei Vielzahn Schrauben.
 
Hallo!
@Sindaugh

Hast du schon die Stabigummis mal gecheckt?

Wenn die Verschlissen sind hast du auch so ein Geräusch.

Vorne sind die am Lenkgetriebe links und rechts. Hinten sieht man die auch ganz gut. Sind mit U-Blechen befestigt mit jeweils zwei Vielzahn Schrauben.
Hi,

neee, ich hatte mir das damals mit Yves angeschaut. Wir konnten das mit Vorwärtbremsen/Rückwährtsbremsen gut nachstellen. Seit ein paar Monaten ist das nicht mehr, so dass ich nicht an spontane Selbstheilung der Stabis glaube, sondern eher an Abrieb der Bremse, die das Klackern dämpft/verhindert.
 
... so, das Klacken hat - zumindest in meinem Fall - ein Ende: allen, die gesagt haben, dass die Bremsklötze bzw. das Spiel der Bremsklötze im Bremssattelträger die Ursache sein könnte, hatten recht. Ich hab' mich heute nochmal davorgekniet und alles genau untersucht. Die Klötze hatten ein Spiel von ca. 0,5 mm. Ich hab' dann die Führungsbleche mit ganz dünnen Messingblechstreifen (20 x 14 mm) hinterlegt - passen damit genau in die Führung vom Bremssattelträger und werden vom Führungsblech fixiert, sodass sie nicht raus- oder reinwandern können. Seither ist Ruhe und ich hoffe, dass es so bleibt.

Gruß
sandy
 
Super die Lösung - bei mir hat es wahrscheinlich der Abrieb erledigt
 
Vielen Dank auch Dir für die Rückmeldung und danke auch für die Lösung!!
 
Zurück
Oben