Klacken beim Bremsen

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo Kollegen,

da es wärmer geworden ist, bin ich letztens Mal mit offenen Fenstern gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Bremsen manchmal ein lautet Klacken ertönt. Ich meine eher von hinten.

Meine Vermutung ist, dass beim Bremsen ein Klotz an die Scheibe geknallt wird, weil der irgendwo hakt.

Wie würdet ihr das angehen?
1. Beim Reifenwechsel waren die Beläge in etwas gleich stark überall
2. Bremse hinten hat jetzt dreieinhalb Jahre und ~55tkm runter (Sattel hinten rechts wurde da ersetzt - hinten links hat jetzt ~190tkm)
3. Bremse vorne hat 8 Monate und ~7tkm runter - war Wechsel nach Verschleiss

Einmal alle Sättel runter und die Beläge neu einsetzen mit neuer Bremsenpaste? Also das Gleitzeug? Oder gleich alle Klötze neu?

Vielen lieben Dank :-)
 
Hallo Steven,

ich glaube nicht, daß ein Klotz beim Bremsen an die Scheibe geknallt wird. Nicht bei den paar Zehntel-Millimeter Abstand.

Ich vermute eher, da es einem Arbeitskollegen mit seinem T5 auch so ging, daß einer der Klötze radial Spiel im Bremssattel hat. Kommt manchmal vor. Wir reden hier über Fertigungstoleranzen im Zehntel-Millimeter-Bereich.

D.h., wenn Du vorher bspw. rückwärts eingeparkt hast, der Klotz dann am unteren Anschlag im Bremssattel anliegt, dann "knallt" er bei der nächsten Vorwärts-Bremsung an den oberen Anschlag. Und das hörst Du dann, weil man in aller Regel vorwärts schneller fährt, als rückwärts. Damit auch die Kräfte beim Bremsen größer sind.

Wir konnten das bei dem Kollegen-T5 auf der Bühne reproduzieren.
 
Nix, irgendwann wird es durch den abgelagerten Bremsstaub leiser ;)

(Natürlich solltest Du trotzdem checken, ob das bei Dir die Ursache des Geräusches ist!)
 
Das heißt? Mal am Klotz wackeln? Oder auf der Bühne testen mit Motor und Bremsen?
 
Räder einzeln entlasten, Bremse feststellen, kräftig am jeweiligen Rad hin- und herdrehen.
 
Grüssi alle.

Ich musste in letzter Zeit bei verschiedenen Herstellern, sowohl original als auch hochwertiger Nachbau bei verschiedenen Fahrzeugmarken,
immer öfter ein Lösen des Bremsbelages von der Trägerplatte feststellen. Der lose Belag fällt nicht raus sondern klappert im Bremssattel herum.
Früher sagte ich mir auch immer bei so Klappergeräuschen, Toleranz der Klotze, wurst, haben ein wenig Spiel, lass ich.
Jetzt schau ich ausnahmslos nach und zerleg das Ganze.
Außerem bremst es nachher feiner weil alles wieder feinstens gängig ist.

lg Michael
 
Solche Geräusche gibt es häufig.

Viele Bremssättel haben Federbleche oder gebogene Federdrahtbügel, die den Belag sauber im Sattel führen. Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, ob der Bus so etwas auch hat. Sind diese Federn ermattet, falsch montiert oder defekt dann führt das oft zu solchen Geräuschen.

Gruß, Marcus
 
Solche Geräusche gibt es häufig.

Viele Bremssättel haben Federbleche oder gebogene Federdrahtbügel, die den Belag sauber im Sattel führen. Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, ob der Bus so etwas auch hat. Sind diese Federn ermattet, falsch montiert oder defekt dann führt das oft zu solchen Geräuschen.

Gruß, Marcus
Ja, hinten hat der solche Haltebleche. Vorne sind Federn.

Ich werde mal sicherstellen, dass nicht der Belag vom Träger gefallen ist und das das Geräusch daher kommt.
 
Hallo,

ist schon etwas her, aber ich habe den Bus in die Werkstatt gegeben gehabt. Die konnten das Klacken bei der Fahrt zwar hören, aber auf der Bühne nicht finden. Geprüft wurden Bremsklötze (alle an der Trägerplatte) und die Lager/Buchsen vorne wie hinten.

Ich schau mit dem Yves am Donnerstag nochmal. Es hört sich so an, als wenn etwas metallisch schlägt, sobald ich bremse.
 
Hallo Steven,

schaut euch mal die Bremsen von der Innenseite aus an.

Bei mir ist es eher ein Scheppern, so eine Mischung zwischen Wärmeschutzblech und lockerer Kanaldeckel beim Überfahren von Unebenheiten (nur mit offenem Fenster zu hören), aber ein Klacken beim Bremsen hatte ich auch schon. Also irgendetwas ausgeschlagen.

Auf der Bühne konnte mein Schrauber das Geräusch durch kräftiges Schlagen mit der Hand auf die Bremse reproduzieren.

Ich weiß nur leider nicht, wohin er geschlagen hat und was da locker ist. Aber nachdem er mich damit in Urlaub hat fahren lassen, kann es nicht so dringend sein.

Da ich nicht so oft Kontakt mit ihm habe, weiß ich noch nicht wann ich ihn mal fragen kann was es denn ist.
 
Hallo Steven,

schaut euch mal die Bremsen von der Innenseite aus an.

Bei mir ist es eher ein Scheppern, so eine Mischung zwischen Wärmeschutzblech und lockerer Kanaldeckel beim Überfahren von Unebenheiten (nur mit offenem Fenster zu hören), aber ein Klacken beim Bremsen hatte ich auch schon. Also irgendetwas ausgeschlagen.

Auf der Bühne konnte mein Schrauber das Geräusch durch kräftiges Schlagen mit der Hand auf die Bremse reproduzieren.

Ich weiß nur leider nicht, wohin er geschlagen hat und was da locker ist. Aber nachdem er mich damit in Urlaub hat fahren lassen, kann es nicht so dringend sein.

Da ich nicht so oft Kontakt mit ihm habe, weiß ich noch nicht wann ich ihn mal fragen kann was es denn ist.
Hallo Jürgen,

danke für den Tipp. Falls Du es bis Donnerstag nachmittag schaffst, da zu fragen, wäre das ein Traum. Donnerstag abend steht der Dicke nämlich auf der Bühne.
 
Er meint auch, wie schon Yves und Marcus, dass es die Beläge sein müssten und schon mal vorkommt X(

Bei mir ist das glaube ich erst seit dem die Bremse neu ist. Vielleicht hätte ich die Belagschächte nicht ganz so gründlich säubern sollen.
Na ja, beim Wechsel auf die Winterreifen schaue ich noch mal.
 
Bei meinem habe ich das "Problem" auch an der HA - seit ich vor ein paar tkm die Klötze erneuert habe - haben bei mir an der HA etwas mehr Spiel.
 
Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, dass es von hinten kommt. Die vorderen sind ja neuer...

Die zentrale Frage ist ja, ob man damit leben kann/darf. Ist da was zu befürchten, wenn das hin und her schlägt? Da ist ja schon Kraft drauf!
 
Sichtprüfung ob generell Alles OK ist - falls ja - sprich die Trägerplatte einfach etwas Spiel hat - einfach damit leben.
Da kann Nichts passieren.
 
Steven, Bremssattelträger sind fest?
 
Laut Werkstatt ja.

Außerdem könnte ich Dich das auch fragen - haben wir doch zusammen gemacht ... hehehe

Ich hatte mir doch für die +90° extra die Verlängerung (also known as big f***ing Stahlrohr) auf die Ratsche gesteckt
 
Ich zieh die immer nur mit 170NM an - gab bisher noch keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben