Klack Geräusch beim anfahren rückwärts

olT6schi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.12.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo zusammen,
ich bin schon länger stiller Mitleser und dankbar um so viel tollen Input, der mir schon öfter mal weiter geholfen hat. Nun habe ich aber ein Problem, welches ich mit der SuFu nicht gelöst kriege und hoffe das mir jemand helfen kann.
Folgendes:
Wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe und dann rückwärts fahren will, gibt es ein „Klack“ oder „Klock“-Geräusch, einmalig, nicht wiederkehrend. Wenn ich kurz vorwärts fahre und anschließend wieder rückwärts kommt das Geräusche wieder. Aber erst wenn ich anfahre, nicht beim einlegen von „R“ Beim Vorwärtsfahren wie gesagt nicht.
Ausnahme hiervon, wenn ich langsam bergabfahre und vom Gas gehe, also rollen lasse( D eingelegt) taucht dieses einmalige klacken manchmal auch auf. Habe/hatte Antriebswelle und/oder DSG im Verdacht. Beide Antriebswellen auf verschließene Verzahnung kontrolliert. Diese ohne Verschleiß. Die linke Antriebswelle haben wir gewechselt, weil das Tripodegelenk spiel hatte und im ausgebauten Zustand ein ähnliches Geräusch erzeugt hat, leider ohne Erfolg.
Habe schon überlegt ob ich die rechte Antriebswelle auch auf Verdacht wechseln soll, wobei ich da keine Fehler/Verschleiß feststellen konnte.
Nun Die Frage, kennt das Problem jemand?
Hat jemand vielleicht einen anderen Ansatz woher das Geräusch kommen kann?
Vielleicht hab ich mich zu sehr auf Welle/DSG eingeschossen.

Laufleistung liegt bei 83.000km

Fotos anbei, wie die Verzahnungen der Wellen aussahen.

Anhänge

• IMG_9614.webp
    IMG_9614.webp
    71,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_9613.webp
    IMG_9613.webp
    90,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_9612.webp
    IMG_9612.webp
    126,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_9611.webp
    IMG_9611.webp
    127 KB · Aufrufe: 102
Hast du mal die Bremsbeläge gecheckt, ich meine mich erinnern zu können das es es da auch ein paar Fälle gab, bei denen die Bremsbeläge zu viel Bewegungsfreiraum hatten?

Explizit gecheckt habe ich die noch nicht, werde ich mal tun.
Allerdings tritt das Geräusch unabhängig davon auf, ob ich Bremse oder nicht.
Danke dir schonmal!

Bei mir ist ganz ähnlich. Auch nur beim Richtungswechsel vor und zurück und verstärkt wenn ich nach rechts einschlage. Ich habe heute unterm Auto gelegen und Spiel im getriebeseitigem Teil der rechten Antriebswelle gefunden. Also Räder stehen auf dem Boden.
So vermute ich das Innengelenk der rechten Antriebswelle.

Geräusch ist so wie mit dem Hammer einmal an Achsteile schlagen. Die Verzahnung der Steckwelle macht ja ein bisschen „feineres“ Geräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Beschreibung von dem Geräusch mit dem Hammer trifft es sehr gut. Hast du vor die Antriebswelle zu wechseln? Dann geb mal Meldung ob’s das Geräusch wirklich war

So, kleine Rückmeldung. Das Innengelenk hatte auf jeden Fall Spiel, hab es ersetzt. Aber dieses heftige Schlagen ist immer noch da.

Bei mir tritt es erst auf nach dem ich den Motor ausgebaut hatte. Quelenkerlager habe ich auch schon ersetzt auf Vollgummi.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, vielleicht hilft es ja weiter oder jemand kriegt dadurch eine zündende Idee.
Rechte Antriebswelle wurde im April auch gewechselt. Ohne Erfolg.

Nun hatte ich mich damit abgefunden und mir gedacht, falls es das DSG sein sollte, fahre ich es, bis es komplett kaputt ist, die kosten für eine Instandsetzung/Austauschgetriebe sind ja dieselben. Also im
Vergleich, ganz kaputt-bisschen kaputt.

Nichtsdestotrotz stand im Juli unser Kroatien Urlaub an. Auto voll ausgelastet und Wohnwagen ebenso. Also gesamt 4,5t.
Wir also 1200km geschrubbt -ohne Zwischenfälle-
In Kroatien nach 3 Tagen einkaufen gewesen…
Ihr werdet es nicht glauben…
DAS KLACKEN WAR WEG…
Ich vorwärts, rückwärts, bergauf bergab… hab „verzweifelt“ versucht, das Klacken zu reproduzieren… WEG!!!
Gefreut wie ein Schneekönig… Aber ständig am Grübeln…
Ohne Ergebnis…

Zwei Tage vor Abreise also nach ca. 12 Tagen Kurzstrecke nochmal einkaufen gewesen…
KLACK!!!
Es ist wieder da -.-

Nach der Heimreise kam der gewünschte Erfolg, das es wieder verschwindet nach der Langstrecke nicht noch einmal…

Die einzige Erklärung, die mir ein wenig(!!!) schlüssig vorkommt, das die Schaltzeiten/Schaltpunkte vom DSG nicht mehr stimmen, warum auch immer, und deswegen die Gänge manchmal „reingehämmert“ werden.

Habe allerdings Angst, wenn ich die Schaltzeiten in ner Werkstatt neu einstellen/kalibrieren lasse, das es mir das Getriebe. ganz zerschießt…

Und jetzt Feuer frei für ein eventuelles Brain-Storming von euch 😬

Hast Du dir die "erfolglosen Einlegeversuche" im DSG mal angeguckt ?
Zählt ein Gang genau dann HOCH, wenn es KLACKt.

Oder:
Logg die Gangsteller
Klackt es immer dann, wenn ein bestimmter Gang eingelegt wird ?

Bremsen sind es wirklich nicht ? Auch, wenn der T6.1 andere (17")Bremsen hat, hier mal mein Geknister, was VW dann nach konsequentem Vortragen von Beschwerden durch neue Beläge und neue Scheiben gelöst hatte:

Oder:
Logg die Gangsteller

Bremsen sind es wirklich nicht ? Auch, wenn der T6.1 andere (17")Bremsen hat, hier mal mein Geknister, was VW dann nach konsequentem Vortragen von Beschwerden durch neue Beläge und neue Scheiben gelöst hatte:

Hey DieselMartin,

Bremsen können ausgeschlossen werden, die wurden zwischenzeitlich erneuert.
Mein Geräusch ist auch ein anderes als deins, ich versuche das mal aufzunehmen heute.

Meistens kommt das Klack wenn ich vom Gas gehe, das Getriebe dann unter „negativ-Last“ ist, also bei bergabfahrt vom Gas gehe und das DSG dann vom 3. in den 2. Gang wechselt. Aber auch in höheren Gängen passiert es, jedoch viel seltener.
Und immer, wenn ich nach dem Vorwärtsfahren auf R gehe, aber nicht direkt, sondern erst beim anfahren.

Hoffe das ist so verständlich erklärt 😅

Oder:
Logg die Gangsteller
Achso, ich hatte den Dicken auch mal in der Werkstatt gehabt zum auslesen, leider (mein Fehler, zu spät aufgefallen explizit nachzufragen) hab ich nicht genau nachgefragt, was Sie ausgelesen haben.
Hab nur die Aussage bekommen, das Sie keine Fehler oder Auffälligkeiten gefunden haben beim auslesen…

Also bei mir war es die lange Schraube vom vorderen Motorlager. Einmal neu und mit richtigem Drehmoment fest und nun ist Ruhe.

Also bei mir war es die lange Schraube vom vorderen Motorlager. Einmal neu und mit richtigem Drehmoment fest und nun ist Ruhe
Hallo Jan12v
Das hört sich doch mal nach ner heißen Spur an. Bin ab Montag ne Woche in Amerika, werde das danach direkt checken!
Danke für den Input!

Also bei mir war es die lange Schraube vom vorderen Motorlager. Einmal neu und mit richtigem Drehmoment fest und nun ist Ruhe.
Ich habe dasselbe Geräusch ab und an. Könntest Du bitte evtl. ein Foto posten, wie das am besten gemacht wird?

Hallo Jan12v
Das hört sich doch mal nach ner heißen Spur an. Bin ab Montag ne Woche in Amerika, werde das danach direkt checken!
Danke für den Input!
Hallo zusammen,

da ich das selbe Problem bei meinem Dicken festgestellt habe, war es bei dir auch die Schraube des Motorlagers?
Danke.

Ich würde hier einen Defekt am Domlager vermuten.
Zumindest bei meinem vorherigen T5 war es das.
Das Geräusch entstand beim rangieren und manchmal auch wenn man auf der Bremse stehend eingelenkt hat.

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich auch stiller Mitleser, aber hier würde ich mich trotzdem mit einklinken, und nachhaken, ob sich mittlerweile eine Lösung ergeben hat?
Das gleiche Problem besteht an unserem Bus seit wir ihn haben, also ca. 85.000km. Das hatte er schon als wir ihn mit 5.000 gekauft haben, aber zwei verschiedene Händler wollten oder konnten nichts finden. Irgendwann hab ich es aufgegeben, und gehofft, das noch irgendwas in der Garantiezeit verreckt. War aber nicht so, und der Bus knackt fröhlich weiter.
In letzter Zeit bilde ich mir ein, das es lauter und schlimmer wird. Man hört es jetzt auch bei geschlossenem Fenster schon deutlich.
Die Werkstatt findet nach wie vor nichts, ich selber habe aber auch nicht weiter nachforschen können. Antriebswellen könnte ich mir ansehen, aber ich vermute das Problem liegt woanders, vielleicht hat ja jemand den Fehler bereits gefunden.

viele Grüße
Christian

Moin @DougBirg,

ein Endergebnis hab ich noch nicht, aber ne Tendenz.
Hab letztens nen Ölwechsel gemacht und dabei die Schraube vom
vorderen Motorlager einfach mal nen Hauch nachgezogen. Gefühlt war die zwar nicht merkbar locker, aber so eine 1/16 Umdrehung konnte man mit viel Kraft nachdrehen.
Danach war tatsächlich mein Klacken für 3-4 Tage weg, kam aber wieder.
Von daher bin ich optimistisch, das es nur daran liegt.
Schraube und Motorlager hab ich jetzt über nen Kumpel organisiert, der den Kram mit mir zusammen neu macht. Allerdings in ner ungeheizten Halle, deswegen warten wir darauf, das es wärmer wird 😅

@olT6schi

alles klar, danke für die Info. Vielleicht kannst Du nochmal Rückmeldung machen, ob das dann wirklich weg ist.
Das vordere Motorlager ist ja relativ schnell gewechselt, es wäre wirklich klasse wenn das die Lösung ist.
Wobei sich das knacken ja absolut nicht nach Motorlager anhört, aber ich habe mittlerweile gelernt das bei den Bussen alles möglich ist.

Danke Dir!

Hallo zusammen,
gibt es denn hier eine Lösung? Was hat sich mit dem neuen Motorlager ergeben? Sind die Geräusche noch zu hören oder hat es sich damit gegeben?

Hallo zusammen,
gibt es denn hier eine Lösung? Was hat sich mit dem neuen Motorlager ergeben? Sind die Geräusche noch zu hören oder hat es sich damit gegeben?
Hey Marco, leider hat es sich noch nicht ergeben, das ich es tauschen konnte. Zumindest nicht, ohne viel Geld beim freundlichen auszugeben. Die Schraube und das Motorlager liegen schonmal hier… Bisher ist auch nichts mehr schlimmer geworden… Aber ich habs versprochen und werde es halten. Sobalds getauscht ist, werde ich berichten. *Schwör*

Zurück
Oben