Kite Mobil

ganbei

Jung-Mitglied
Hallo,

Ich warte gerade noch auf meinen neuen T5 California Beach (3er Sitzbank) und freue mich schon riesig! Man durchstöbert da sämtliche Foren. Und da habe ich folgendes gefunden:
http://www.custom-bus.de/f5-edit/?domain...il&artikel=7572

Ein Kite Mobil!!! Leider kann man es nur als Komplettversion inklusive Bus bei denen bestellen... Aber die Idee ist klasse. Ich habe noch nie ein Auto ausgebaut und bin auch mit den Werkzeug-Fachbegriffen überhaupt nicht vertraut. Dazu bin ich auch noch weiblich
biggrin.gif
, was jetzt kein Hinderniss sein sollte. Aber ich habe eine Riesenlust meinen Bus ein wenig auszubauen, um ihn Kite-tauglich zu machen. Vielleicht könnt ihr mir Step by Step Tipps geben für folgendes:

1. Kompressorkühlbox, -schrank. Den würde ich gerne hinter dem Fahrersitz (Nicht drehbar) haben. Ich möchte einen, der sehr wenig Strom verbraucht und trotzdem viel Platz hat. Was haltet ihr von dem? http://www.reimo.com/de/71119-kompressor...50_12_24v_grau/
Oder vielleicht doch einfach eine Waeco Kühlbox. Die Frage ist, wie ich diese beiden Versionen in den Schienen befestige. Muss ich da noch zusätzliche Schienen kaufen und befestigen? Und ein Stopper muss dann ja auch noch irgendwie hin? Alternativ könnte ich auch ein kleines Schrankmodul bauen, so dass über dem Kühlschrank dann noch Stauraum wäre... Auch hierüber weiß ich nicht viel. Ich hätte das jetzt einfach ausgemessen, mir im Baumarkt leichte Spannplatten gekauft, zusägen lassen und mit Scharnieren oder so verschraubt!?!? und dann wieder so eine Schiene untendran zur Befestigung... Ich würde dieses Schrankmodul gerne so klein haben, dass man die 3er Sitzbank ausklappen kann, also eventuell auch das Schrankmodul quer hinter dem Fahrersitz..., aber dann kommt man ja nicht mehr an den Kühlschrank.

2. Campingdusche. Also Kücheneinrichtung brauche ich eigentlich nicht. Ich will im Bus weder Kochen noch Abwaschen. Aber nach dem Kiten will ich das Salzwasser abduschen. Hierzu habe ich mir überlegt, dass man hinten links ein kleines Schrankmodul bauen könnte (wie auf dem Foto), wo dann in die Verkleidung ein Wasserkanister passt. Soweit ich gelesen habe, gibt es noch keinen Unterbodentank für den T5 (?), so dass ich den Kanister im Kofferraum unterbringen muss, am besten hinter dem linken Sitz und unter der Bettverlängerung. Gibt es einen solchen Kanister? Die Öffnung müsste dann hinten sein, damit ich eine Tauchpumpe (Steckdose ist da doch auch oder?) und den Duschschlauch anschließen kann. Dazu habe ich noch eine Frage. Ich wohne in Berlin in einer Wohnung und will eben manchmal übers WE an die Ostsee zum kiten fahren. Wie befüllt ihr diese riesigen Wasserkanister? Sollte ich da dann mit 15l Eimern aus der Wohnung hin und her laufen bis er voll ist oder gibt es spezielle Wasser Befüllanlagen? Kann man das vielleicht sogar an der Tankstelle bekommen?
Duschen würde ich dann eben unter der Heckklappe. Ich werde versuchen mit einem Duschvorhang mir das Heckzelt selbst dzu basteln...

3. Kite aufpumpen. Ich habe einen kleinen Handkompressor mit 12Volt Stecker. Mit dem kann ich kinderleicht die Kites aufpumpen. So eine schicke Vorrichtung, wie im Kite Mobil brauche ich eigentlich nicht. Nur ein kleines Schränkchen für den Kompressor wäre nicht schlecht. Vielleicht kann man links über der Bettverlängerung noch ein Staufach hinmachen, wo ich Kleider, Kompressor usw. verstauen kann. Wenn das geht, wo würde ich es dann seitlich und oben festmachen? Einfach Löcher in den Bus bohren???? Da hätte ich ja Hemmungen...

4. Kiteboards. Die Kiteboard wie auf dem Bild quer reinzulegen wird schwer (sind meist 140x45 oder so, außerdem sind an jeder Ecke Finnen dran), wenn ich den Wasserkanister noch habe. Ich frage mich wie die das bei Custombus geschafft haben. Habt ihr Vorschläge, wie ich 3-4 Kiteboards sicher verstauen kann? Vielleicht unter der Sitzbank durch, aber die hat soweit ich weiß 3 Einzelschubladen und ich weiß weder ob die durchgängig sind noch ob ein Einzelsitz brei für die Boards ist.... Eventuell könnte ich mir auch eine Hochkant-Lösung vorstellen.

Wie ihr seht... gaanz viele Fragen und noch mehr Euphorie! Danke für eure Hilfe!
 
AW: Kite Mobil

Hallo ganbei,

der Tröt ist zwar schon etwas älter, aber ich greife ihn mal auf, da ich vor einem ählichen Problem stehe. Mein Dicker kommt im März - MV Lang in weiß. Da bei uns die halbe Familie kitet, will ich mir auch etwas für das Equipment basteln. Ich habe da auch schon ein ppar Ideen:

* Kühlschrank brauche ich nicht, da ich eine Kühlbox habe und nur Tagestouren bis an die Ostsee mache ( sind nur 100km)
* Boardhalterung:

Ich dachte da an ein System ählich dem Multiflexboard. Unten ne Kiste wo die Kites reinpassen und darüber - quasi über den Radkästen ne Halterung für die Boards. Ich habe mir schon für den Keller ne Halterung gebaut - zwei Dachlatten gehobelt und geschliffen mit eingeleimten Holzstangen an die Wand geschraubt. Quasi wie ein überdimensionaler Kamm auf dessen Zinken die Boards liegen. Was ähliches werd ich für den Bus konstruieren. Davor noch ne Klappe mit nem Federaufhalter aus'm Bootsbereich, damit die Boards nicht rausrutschen können und mit einfachem, dunklen Teppich bespannt.

Die Custombus-Lösung ist zwar auch ganz nett, aber ich finde die Lösung, dass die Boards direkt an der Heckklappe liegen, nicht so toll. Dann muss man immer alles drüber heben. Ich möchte sie lieber direkt hinter den Sitzen, dann hab ich davor noch genug Platz für den Rest vom Urlaubsgepäck.

Ein Fach für den Kompressor, nebst Schlauchpistole ist'n netter Gimmick. Das werd ich auch mal mit vorsehen :D

Gruß Andy

P.S: Hast Du schon etwas gebaut oder planst Du noch ??
 
AW: Kite Mobil

. . .
und am Ende kommt man um die Dachbox doch nicht drum rum . . . . ;)
 
AW: Kite Mobil

ach was ...

5 Kites + 3 Boards + Neos, Trapeze und Kleinkram ( 3Kiter) + Urlaubssachen für 5 Personen (2 EW + 3Kinder) und Essen & Trinken passen sogar in nen Galaxy :p und zwar ohne Dachbox!

Gut, das Bier muss dann aber zu Hause bleiben :(

Gruß Andy
 
AW: Kite Mobil

Hallo,

Ich warte gerade noch auf meinen neuen T5 California Beach (3er Sitzbank) und freue mich schon riesig! Man durchstöbert da sämtliche Foren. Und da habe ich folgendes gefunden:
http://www.custom-bus.de/f5-edit/?domain...il&artikel=7572

Ein Kite Mobil!!! Leider kann man es nur als Komplettversion inklusive Bus bei denen bestellen... Aber die Idee ist klasse. Ich habe noch nie ein Auto ausgebaut und bin auch mit den Werkzeug-Fachbegriffen überhaupt nicht vertraut. Dazu bin ich auch noch weiblich
biggrin.gif
, was jetzt kein Hinderniss sein sollte. Aber ich habe eine Riesenlust meinen Bus ein wenig auszubauen, um ihn Kite-tauglich zu machen. Vielleicht könnt ihr mir Step by Step Tipps geben für folgendes:

{...}

Wie ihr seht... gaanz viele Fragen und noch mehr Euphorie! Danke für eure Hilfe!

Hoffentlich hast Du deinen Bus schon, das mit den Antworten in dem Thread hat ja ungefähr der Lieferzeit entsprochen ;-)

Wow, also die Lösung von Custom-Bus ist wirklich nett, aber das nur inkl. einem Bus anzubieten ist doch etwas frech, das kann Dir jeder Schreiner an einem Wochenende für ein paar Euro + Material zimmern und der Kompressor sollte nun auch kein Problem sein.

Chris
 
AW: Kite Mobil

.... passen sogar in nen Galaxy....
Richtig! Ich war auch schon mit einem Z4 in Holland Kiten . . . . (ohne Dachbox ;))

Aber richtig genutzt ist ein T5 auch ein Aufenthaltsort/-raum bei Schlechtwetter, Kälte, etc.
Gerade das macht den T5 so vielseitig und den Mehrwert (auch in der Anschaffung ;() gegenüber einem PKW aus.

Und dann der ganze Sand, und die nassen Anzüge . . . .

Na gut, wir kämpfen mit den beengten Verhältnissen eines Cali, aber auch ohne Ausbauten wird es irgendwann eng.
 
AW: Kite Mobil

... ich denke mit der Langversion vom MV und der "Boardbox" sollte das schon ganz gut passen. Schlafen tun wir eh in der FEWO oder zu Haus. Aber Du hast schon Recht - in der Zeit zwischen den Sessions ist ein warmes trockenes Plätzchen, vlt. sogar mit Käffchen, Gold wert.:D

Für die nassen Anzüge hab ich mir im Baumarkt n Mörteltubben (eckig) geholt - dann bleibt das Auto trocken. Der Tip stammt von unserem Tauchlehrer - ist billig und passt perfekt

Gruß Andy
 
Also ich habe das so gelöst mit meinen boards.... ImageUploadedByTapatalk1358273148.933237.jpg
 
AW: Kite Mobil

Wie hast du die denn befestigt ??? Ist da noch ne Halterung dahinter? Ein Bild ohne die Boards drin wär dann cool!

Gruß Andy
 
Fotos kann ich morgen ohne boards mal machen,

Ja ist ne selbst gebaute Halterung die ich in der Aufhängung fürs trennnetz einhänge. Kann dann sowohl nach hinten und vorne Board reinlegen.
 
Das oberste Board ist nen 129 er das da drunter nen 135 er das unterste 139.
Auf der Innenseite ist mehr Platz. Da passt locker ne 141 er Session rein.
Bei dem 129 Board oben ist auch so gut wie kein Platz mehr.
Die anderen sind aber auch nicht mit viel mehr Platz gesegnet.
 
AW: Kite Mobil

Das oberste Board ist nen 129 er das da drunter nen 135 er das unterste 139.
Auf der Innenseite ist mehr Platz. Da passt locker ne 141 er Session rein.
Bei dem 129 Board oben ist auch so gut wie kein Platz mehr.
Die anderen sind aber auch nicht mit viel mehr Platz gesegnet.

Ok, danke.
Dann wird das wohl nix, da mein Wakeboard auf die Art zubefestigen....144er
Aber werd's definitv versuchen ;)

VG
Andreas
 
AW: Kite Mobil

... das muss aber gehen. Bei unserem Galaxy liegen die Boards normalerweise auf der Seitenverkleidung rechts und links auf. Dann ist aber immernoch etwas Platz bis zur Scheibe - ich schätze mal 3-4cm. Und mein größtes Boards ist 145er North Phantom. Bei den kleineren ist es so knapp, dass sie ab und zu mal runterfallen, da sie nicht soweit auf der Seitenverkleidung aufliegen. Der Bus hat ein lichtes Innenmaß von 169cm in Höhe der Scheiben. Wenn man also die Bordhalterung in Höhe der Seitenscheiben hat, sollten auch große Boards problemlos reinpassen. Es sei denn, du willst ein Surfbrett quer reinlegen :D

Die Lösung von Iceman find ich schon nicht schlecht. ich habe nur leider keine Gepäcknetz Halterung.

Denkbar wäre doch aber folgende Lösung:

* "Halbe Kiste" bauen - Seitenwände, Rückwand und Deckel - Unten und vorne bleibt offen - die bildet sozusagen den Standfuß, ev. an den Schienen im Multivan fixieren
* Zwei Vierkantprofile einlassen und an der Kiste festschrauben
* Zwei etwas kleinere Vierkantprofile in die beiden Profile stecken (diese bilden dann den Träger für die Boards)
* an die Profile Streben anschweißen auf denen dann die Boards liegen (ähnlich wie bei nem Felgenbaum)
* Zur Fixierung der Boards müsste man sich natürlich auch noch was überlgen, z.B. Spanngummis - schließlich sollen die Boards ja bei nem Ausweichmannöver nicht durch die Seitenscheibe fliegen
* das ganze noch mit Autoteppich beziehen und die Metallteile lackieren

Wer mag, kann die Kiste ja noch um Schubladen erweitern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe es leider erst heute geschaft Bilder von der Halter zu machen.
In den Müttern auf dem Bild kommen noch weitere Stangen rein, je nachdem wo man sie braucht.

Abgestützt wird das ganze im Moment entweder an der Rücksitzbank oder an den einzelsitzen.
Bin aber noch nach einer Lösung für zwischen den hinteren seitenscheiben am suchen.


Gruß
Eismann

syvezy9u.jpg

u3e6ebab.jpg
 
AW: Kite Mobil

Hallo Eismann,

wie sicherst Du die Boards eigentlich, damit Dir der Kram beim Bremsen nicht ins Genick, bzw. durch die Seitenscheiben fliegt?

Gruß Andy

P.S. Ist das eigentlich Alu oder Stahl?
 
Also seitlich können die boards nicht weg. Da die Schlaufen genau durch die Stangen gehen und nach vorne und hinten werden die mit einem Gurtband gesichert.
 
Ps. Ist aus Stahl
 
AW: Kite Mobil

... vieleicht sollten wir mal ein T5 Kitertreffen organisieren - zwecks Erfahrungsaustausch und das Ganze mit ner gepflegten Session verbinden. Ich lad Euch auch an unseren (fast) privaten Spot ein :D
 
Zurück
Oben