Kirivans Drehkonsole für Doppelsitzbank

1t5

Aktiv-Mitglied
Ort
Halle Saale
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Langversion
FIN
WV2ZZZ7HZ4H052XXX
Vor dem Brexit noch unproblematisch eine Drehkonsole bestellt und innerhalb von 5 Tagen geliefert.
354,49€ Bruttopreis + 20,44€ Transportkosten.
Teilegutachten für TüV liegt dabei.

Artikelposition dblswiv-lhd.
Ausgangslage siehe Bilder, bei mir die ganz schlichte Variante. Nur 3 Steckverbindungen unter der Mittelverstrebung. kein Steuergerät!

Wer kennt diese Steckvariante und weiß, ob man dies ohne die Vorrichtung unter der Sitzbank wieder zusammenbauen kann?

Ansonsten nehme ich eine Kiste, lege die Steckverbindungen rein und schaue, wo ich es verlegen kann.
Alles weitere zum Einbau folgt.
IMG_20170219_111546189.jpg IMG_20170219_111556279.jpg IMG_20170219_111705620.jpg IMG_20170219_112242565.jpg IMG_20170219_112445708.jpg
 
...schon seit längerem als Prime Artikel bei Amazon für 366 € erhältlich.
( irgendwann könn ich mir das Teil auch noch) z zt fahre ich mit Beifahrersitz aber spätetens zum Urlaub kommt die Doppelbank wieder rein.
Gruß Stevie
 
Kannst ohne probleme Richtung Handbremse packen....
 
Wie man sieht, die Kabel reichen definitiv nicht bis zur Mitte!
Ich werde die 3 Stecker unter die Innenverkleidung B-Säule legen.
Natürlich hatte ich auch kein passenden Dremel dabei und eine Flex wollt ich nicht ansetzen, die Handarbeit an den 4 Schrauben mit Säge ist grauselig.;(
Ich hatte Bedenken, dass die Konsole auf den Kabelbäumen aufliegen könnte, dem ist nicht so.
Aber ein Problem besteht, lege ich die Konsole ohne fest zu machen hin, dann geht der Schiebemechanismus leicht, ziehe ich die 8 Schrauben an, dann geht es deutlich schwerer in Richtung Front zu schieben. Als da muss ich schauen, wo es klemmt. Zwischen abgesägten Schrauben und Drehplatte ist genügend Luft.

IMG_20170226_125855194.jpg IMG_20170226_125958205.jpg IMG_20170226_130246950.jpg IMG_20170226_132019799.jpg IMG_20170226_141818966_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Sitzbank schon drauf montiert?
Wenn die drauf ist sollte es ganz easy funktionieren.

Die Stecker liegen bei mir einfach unter der Konsole. So stand es auch in der Anleitung.
 
Das ist der nächste Schritt, Bank drauf. Die muss allerdings untenrum renoviert werden. Wenn es mit bank leichter geht, wäre es ok.
Stecker unter das Teil ist eine Idee. Da ist ja eine Vertiefung im Boden, dort rein wäre möglich.
 
ja, ist am Anfang etwas hackelig ich habe auf die Kunststoffgleiter noch etwas Teflon Spay gesprüht, dann ging es noch mal etwas besser. Du kannst aber auch an der Mittelschraube noch etwas justieren, damit geht es dann auch etwas leichter (keine Angst, für die Sicherheit ist diese nicht relevant). Und was ich festgestellt habe, wenn Du später den Fahrersitz ganz nach hinten schiebst, hast Du es einfacher die Bank zu drehen.
 
Also ich danke erstmal für die Hinweise!:danke:Ja, die Mittelschraube ist nicht relevant und dass das Teil nicht flach auf dem Bodenblech aufliegt, sondern nur an den Auflageleisten bei den Bodenschrauben, macht es wohl möglich, dass die Elektrik darunter verataut werden kann, wenn man kein Steuerteil besitzt. Wären denn nicht 2 Kunststoffplatten, gegen die Reibung besser?

Noch eine Frage, mit dem Fahrersitz nach hinten schieben, eine super Idee, nur wäre es schön, wenn man sich die Stellung des Fahrersitzes "merken" lassen könnte. Einen elektromechanischen Merkvorgang, Kontakt mitt Summer oder so was. Microtaster habe ich ja noch. Und da ich den Stecker vom Gurtwarner nicht dran habe am Fahrersitz (Gebimmel geht auf die Nerven auf Privatgelände) sollte man von dem vielleicht auch Spannung erhalten.
 
Wären denn nicht 2 Kunststoffplatten, gegen die Reibung besser?

Noch eine Frage, mit dem Fahrersitz nach hinten schieben, eine super Idee, nur wäre es schön, wenn man sich die Stellung des Fahrersitzes "merken" lassen könnte.


Im Grunde sind es ja schon zwei Kunststoffplatten, das Teflon hat es nur noch etwas besser gemacht mit dem gleiten, muss man halt immer mal schauen, dass nicht zuviel Dreck anhaftet.

Also wenn Du dir wirklich merken willst wo der Fahrersitz war was für mich ganz einfach ist, hinsetzen, ranziehen, fühlt sich gut an, fertig ;) , kannst Du dir natürlich auch einfach einen Index mit einem Klebestreifen machen (ist etwas weniger Aufwand als ein Taster).


Und ganz wichtig, Du musst auch noch zum TÜV und sie eintragen lassen, ist aber kein großer Akt, aber ein MUSS.
 
Eingebaut ist das Teil. Aber die Drehung ist eng, sehr eng. Da der Fahrersitz Armlehnen hat, muss der ganz nach hinten, den Tipp gab es ja schon, die Handbremse muss auch unten sein und natürlich Beifahrertür offen. Drehung geht nur mit Lehne in Richteng Fahrersitz, also von normal in Rückstehlung in Uhrzeigersinn und zurück entgegengesetzt. Und ich empfinde die Schieberei als ziemlich schwer, werde mal mit Teflonspray nachhelfen.
Bilder folgen, ich werde auch mal Video vom Drehen machen. Die Stecker so verlegt wie im Film beschrieben, unter der Platte in die Vertiefung.

Ich bin zufrieden muss ich trotzdem sagen! Für mich ist es das Geld wert, ich drehe ja auch nicht stündlich den Sitz um.

Der Stauraum ist zwar noch nutzbar, allerdings muss der Inhalt bei Drehung ja raus, also sollte raus, muss nicht. Der Inhalt läge ja direkt auf dem Drehmechanismus. Ich werde 2 passende Staukisten auf den Auflagerand in den Stauraum legen. Auch damit nicht Dreck auf die Kunststoffplatte rieselt. Die Erhöhung um die 4 cm ist für uns bedeutungslos.

Bilder folgen noch.
 
Hallo Jungs,
morgen kommt meine Drehkonsole. Montage ist zwar soweit klar, aber.......
Hab aber eine dringende Frage.
Und zwar hab ich die Trennwand raus geschraubt. Jetzt ist da aber immer noch ein "Randblech". Siehe Bild.
Muss das auch raus? Oder kann das drin bleiben?
Wenn es raus muss, wie geht das?

Hoffe ja das es bleiben kann, wäre dankbar über schnelle Antworten bevor ich morgen alles ausbaue.

Lg Michael
 

Anhänge

  • 20170228_144947.jpg
    20170228_144947.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 217
Hallo,

also meiner Meinung nach musst du die raus flexen. Aber das ist so schwer zu sagen, da die Grundplatte eine gewisse Höhe hat und die Bank auf der Oberplatte gedreht wird. Mag sein, dass das gerade so vorbei geht.
Ich kann die Höhe mal messen.
 
Hallo
Also ich hatte das selbe Problem, es geht nicht, soviel kann ich dir gleich sagen.
Ich habe es selber raus geflext, ist keine lustige Arbeit aber es geht :-)
Ich habe auch schon, hier im Forum, irgend ein bild gesehen wo es jemand einfach umgeboten hat, dürfte also auch gehen, ist natürlich nicht so schön.
Beim Rausflexen auspassen, das du nicht den Boden durchschneidest, aber mit ein bischen fingerspitzengefühl geht das :-)
lg
 
Jetzt ist da aber immer noch ein "Randblech". Siehe Bild.
Muss das auch raus?

Ja, muss raus. Flex oder Multicutter ich habe es mit einem Multicutter gemacht, der Vorteil, kein Funkenflug, geringe Wärmeentwicklung am Blech.

Wichtig ist, dass Du keine Metallspäne im Auto last, die würden sofort rosten und zu Rost im Fahrzeug führen.
 
Ahh, genau das habe ich vergessen
vomFelde, hat natürlich recht, besser ist ein Mulicutter, weniger sauerei.

lg
 
Hallo Leute,
erstmal danke für eure schnellen Antworten.
Ich hatte es ja befürchtet, nur wollte/ will ich so wenig wie möglich am Bus baulich verändern.
Also flexen und so weiter. Damit immer alles wieder in den orginalen Zustand zurück gebracht werden kann/ könnte.
Ich schau mal wie weit ich dieses Blech ausschneiden muss. Sonst kann man ja keine Trennwand mehr einbauen.
Die Konsole kommt in den nächsten Stunden.
*freu*
Ich schicke dann ein paar Bilder.

Lg
 
Weshalb eine Trennwand wieder einbauen?
 
Sooo. Drehkonsole ist da.
Aber......Planänderung.
Schneiden und oder flexen fällt aus.
Hab mir die ganze Konstruktion mal angeschaut und hab eine schönere Variante.

Ich tausche die Halterungen bzw. Gewindebolzen siehe Bild.

Dann passt die Konsole ohne Probleme.
Ist halt ein wenig Mehraufwand, weil ich mir noch 8 von diesen Teilen drehen muss.

Hatte alles mal hingestellt und gestestet. Dir sitzbank ist nicht wesentlich höher und alles passt.
 

Anhänge

  • 20170707_143509.jpg
    20170707_143509.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 232
  • 20170707_143518.jpg
    20170707_143518.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 226
  • 20170707_144318.jpg
    20170707_144318.jpg
    96 KB · Aufrufe: 223
Keine gute Idee! Die Bank kommt schon so recht weit nach oben wenn jetzt noch mal 1-2 cm draufpackst, dann kann da keiner mehr mit 180cm sitzen. Schneid die Leiste unten raus und lass die Schrauben an den Seiten.
 
Ja das hatte ich befürchtet. Aber.....
Es geht auch ohne schneiden. Danke nochmal an alle für die Antworten. Ich hab die Bolzen neu gedreht und alles eingebaut. Personen mit 1,80 können noch bequem sitzen.
Und die Fussmatten passen vorne passen auch ohne das ich die anpassen musste.
 

Anhänge

  • IMG-20170707-WA0011.jpeg
    IMG-20170707-WA0011.jpeg
    131,4 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben