Kiravans Drehkonsole Doppelsitzbank

AndreasA

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02.2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich liebäugle mit dem Einbau einer Kiravans Drehkonsole für die Doppelsitzbank meines T5.2.

Meine Frage:
Ich habe im "Wohnbereich" auf den vorhandenen Boden eine 12mm Siebdruckplatte gelegt.
Nun ist die Unterkante der Zweiersitzkonsole etwa 2cm tiefer als die Oberkante des Wohnbereichsbodens.
Kann ich die Drehkonsole montieren und geht sie über den Boden im Wohnbereich, so das diese noch gedreht werden kann?

Ich kann das leider auch in den vielen Bildern und Videos nicht erkennen.

Ich hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank
Andreas

Schade, das mir keiner helfen konnte.
Aber falls sich jemand die gleiche Anfrage stellt, hier meine Erfahrung.

Ich habe mir die Kiravans Doppeldrehkonsole für meinen T5.2 Caravelle geholt. Wie im ersten Post beschrieben, habe ich auf den original verbauten Boden eine 12mm Siebdruckplatte + 1mm PVC Belag verbaut.

Auf diesen Aufbau passte bei mir die Kiravans Drehkonsole "erstmal" nicht. Auch nicht, nachdem ich 5mm (2x Unterlegscheiben) untergelegt habe. Es war aber dann nur noch ca. 2mm zu hoch. Und auch nur an dem beiden Stellen, wo die Muttern zum fixieren der Drehkonsole waren.
Ich habe mir dann damit geholfen, indem ich an diesem beiden Stellen mit einem 26mm Forstenbohrer eine Vertiefung von 5mm gebohrt habe. Nun sitzt die Drehkonsole perfekt. Die Bohrungen werden von der Konsole verdeckt und sind nicht mehr sichtbar. Die 5mm Unterlegscheiben hätte ich so wieso eingebaut, da ich die Originalschrauben nicht kürzen wollte.

Das drehen klappt einwandfrei. Die gesamte Sitzhöhe ist zwar um ca. 5cm höher geworden, was mich aber absolut nicht stört.

Der Einbau selbst geht "eigentlich" sehr schnell. Ich denke man sollte die Sitzbank in 1-2 Stunden locker eingebaut haben. Was mich etwas "ausgebremst" hat, war das verlegen der Steuerbox für die Anhängerkupplung. Diese habe ich bis unter den Fahrersitz verlegt. Sollte ansich auch schell zu machen sein, jedoch musste ich dazu eine zweipolige Leitung um ca. 10cm verlängern. Ein schwarzes und ein blaues Kabel. Denke das ist die Zuleitung zur Beleuchtung beim Schiebetür Einstieg, da bin ich mir aber nicht sicher.

So, ich hoffe, ich kann mit diesem Post den einen oder anderen etwas Infos an die Hand geben.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
Hast du ein paar Fotos von der Montage? Vorallem der Verlegung der Kabel unter den Fahrersitz und der Ausnehmung deiner Bodenplatte. Stehe grad vor dem selben Problem. Vielen Dank. LG Andreas

Anhänge

• IMG_2387.webp
    IMG_2387.webp
    200,3 KB · Aufrufe: 31
Hallo,

ich musste da nichts ausnehmen. Ich habe das Steuergerät der Anhängerkupplung einfach unter den Fahrersitz gelegt. Die Kabel habe ich in der Vertiefung des Bodenblechs, in dem auch die anderen Kabel bereits liegen, mit dazu gelegt. Nur, das nach rechts (Richtung Schiebetür laufende Kabel, 2polig) mußte ich etwas verlängern.

Bilder habe ich nicht viel gemacht. Vermutlich leider keine brauchbaren.

Ich habe auch den "Bodenbelag" im Fahrerraum nicht ausgebaut, so wie du. Wobei das im nachhinein vielleicht einfacher gewesen wäre.

Anhänge

• IMG20250308140626.webp
    IMG20250308140626.webp
    90,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG20250308125604.webp
    IMG20250308125604.webp
    182,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG20250308110737.webp
    IMG20250308110737.webp
    199,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG20250308110733.webp
    IMG20250308110733.webp
    225 KB · Aufrufe: 39
  • IMG20250308093316.webp
    IMG20250308093316.webp
    339,2 KB · Aufrufe: 46
Danke Andreas! Hat geklappt. Musste die Schwarze Isolierung entfernen und auch die 2 poligen Kabel verlängern, dann ist es sich gerade ausgegangen.

Zurück
Oben