Ich stehe vor dem gleichen Problem. Habe Seitenairbags bei der Doppelsitzbank und möchte die Kiravans Drehkonsole einbauen. habt ihr inzwischen eine Lösung? Geht es mit den deaktivierungssteckern von ebay? Oder doch kabel verlängern?
 
Noch warte ich darauf, dass Kiravans wieder nach EU liefert und ich den "Rest" fertig gebaut habe. Aber Airbag deaktivieren will ich ungern. Insbesondere da dann der TÜV ja zu Recht meckern wird.
 
Bei mir liegt ebenfalls die Konstellation Doppelsitzbank mit Seitenairbag vor und ich möchte die Drehkonsole installieren. Ich hatte hierzu bereits ein bisschen gelesen und war der Meinung, dass man den Seitenairbag in der Vertragswerkstatt deaktivieren lassen kann. Dann sollte der TÜV doch auch kein Problem sein. Hat jemand hierzu Erfahrungen gemacht?
 
Bei mir liegt ebenfalls die Konstellation Doppelsitzbank mit Seitenairbag vor und ich möchte die Drehkonsole installieren. Ich hatte hierzu bereits ein bisschen gelesen und war der Meinung, dass man den Seitenairbag in der Vertragswerkstatt deaktivieren lassen kann. Dann sollte der TÜV doch auch kein Problem sein. Hat jemand hierzu Erfahrungen gemacht?

Deaktivieren ist halt finde ich schon ein bisschen dämlich. Ich werde versuchen das Kabel anderst zu verlegen, so dass der Airbag aktiv bleiben kann. Müsste ja der TÜV eigentlich besser finden wie ein deaktivierter Airbag.
 
Hallo Forum,
vielleicht darf ich mich kurz in das Thema einklinken. Ich würde in meinen T5.1 Trapo wich gerne die Kiravans Doppelsitz Drehkonsole verbauen, jedoch habe ich zu diesem Stecker unter der Sitzbank auch noch ein Stuergerät (ich glaube das Komfort sSteuergerät). Wenn ich das unter den Gummiboden lege, dann beult der immer noch ca. 1,5cm aus.
Kann mir jemand sagen ob sich die Konsole trotzdem verbauen lässt.


Vielen Dank!!

Moin :) das würde mich interessieren, gibt es da Lösungen ?
Danke Lg
 
Es gibt gute Neuigkeiten.

Ich war mit dem Käfer bei einer Prüfstelle und hab danach noch nachgefragt wegen der Drehkonsole und dem Airbag-Problem.

Der Prüfer hat sich schlau gemacht und mir jetzt mitgeteilt, dass Airbag austragen auf keinen Fall geht. Er sieht aber kein Problem darin den Sitz mit Airbag einzutragen wenn ich das Kabel entsprechend verlängere und verlege. Eintragung kostet dann so um die 150€ hieß es.

Sitzkonsole ist bestellt, jetzt muss ich noch schauen wo ich die Stecker + Kabel für den Airbag her bekomme.
 
Hoffentlich geht Dir nicht irgendwann mal beim Frühstück der Airbag auf und haut Dir die Kaffetasse aus den Händen. Wäre ein tolles YT-Video. :D

Ich hätte jetzt kein Problem darin gesehen, den Seitenairbag zu deaktivieren, mein TraPo MJ 2019 hat ja schliesslich auch keinen.
 
😂😂

Das heißt ich müsste ja dann mit gedrehtem Sitz, Zündung an, Kaffetasse in der Hand rechts gegen eine Wand fahren?
Der Fahrersitz wird ja auch gedreht, auch mit Airbag drin.

Und warum sollte ich im Fahrbetrieb auf den Airbag verzichten? Im Falle eines Falles bin ich sicherlich froh wenn der Airbag noch da ist wo er hingehört und seine Arbeit verrichtet.
 
Schönen Guten Abend,

ich abe mir jetzt auch die Drehkonsole für die Doppelsitzbank bestellt und würde die gerne einbauen.
Außerdem habe ich eine Anhängerkupplung sowie eine Sitzbankheizung. Auf diese Funtion würde meine Freundin🥶 nur ungern verzichten.
Deshalb wollte ich fragen ob hier jemand Erfahrung damit gemacht hat, das Kabel zu verlängern, selbst aufzulegen und ggf. seitlich so zu verbauen, das es im normalbetrieb dann einfach angesteckt werden kann und nicht einfach totgelgt unter der Sitzbank liegt.
Wenn ja wie habt ihr das ganze dann verbaut!
Über nützliche Tipps würde ich mich freuen. (Welchen Stecker, Welches Kabel man am besten verwendet, wie verbaut) Ich selbst habe damit leider nur wenig Erfahrung würde es aber gerne so vorbereiten das mir dann ein Freund dann beim Umbau helfen kann und wir den dann an einem Abend erledigen könnten.

Beste Grüße Christian
 
Hast du einen Sitz mit Airbag?
 
Nein, einen Airbag habe ich nicht, mein Wagen ist auch im Teilgutachten vermerkt.
Von daher sollte es passen.
Es geht wirklich nur um die Sitzheizungsfunktion.
Welches Kabel hast du zur Verlängerung letzt endlich verwendet Werbespam? Hat dein Plan funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der „einfachen“ Doppelsitzbank musst Du lediglich auf die Sitzheizung verzichten. Das Kabel dafür kann logischerweise nicht durch die Drehkonsole geführt werden.
Alle Kabel inkl.der intakt bleibenden Verbindung für die AHK finden tatsächlich unter der Konsole in einer kleinen aber passenden „Höhle/Mulde“ im Fahrzeugboden Platz. Hatte ich auch vorher hier abklären können, bevor ich das Ding bestellt hatte.
Übrigens sollte Deine jeweilige Beifahrerin nicht zu gross sein, denn der Höhenverlust (ca. 4 cm) ist spürbar…
 
Danke für deine Antwort Styledriver!
Mir geht es ja darum die Funktion der Sitzheizung zu erhalten!
Deshalb würde mich interessieren wie es Werbungspam mit den Kabeln jetzt letzt endlich gelöst hat.
Evtl kann man sich da ja gut Inspirationen holen.
 
Ich habe das AHK-Steuergerät unter den Fahrersitz verlegt. Da ist eh der ganze andere Elektronikkram.

Kabel kannst du außen, um die Konsole rum führen. (Kommt neben Handbremshebel unter der Konsole raus und geht vorne rein).

Beim Gutachter war ich leider immernoch nicht. Muss ich echt Mal machen solangsam 😅
 
Servus nochmal, ich hab jetzt ein schönes Erklärvideo zum Thema Kiravans Drehkonsole und Sitzheizung gefunden!
Das klärt eigentlich alle meine Fragen! Dort kann man am Ende schön den Stecker sehen und den Anschluß!
Das Verlängern des Kabels sollte dann kein Problem darstellen.


Beste Grüße
Christian
 
Schade das man nicht richtig sieht wo er das Kabel rum legt.
 
Man könnte ihn konkret fragen,
Allerdings glaube ich das er es einfach vorne raus legt, und dann nach der Drehung verlängert in den Sitz geht.
Müsste man sich dann mal ansehen wenn man es dann verbaut wie man es am besten machen kann.
 
Kurze Info: Begutachtung ist positiv verlaufen, Drehsitz kann in die Papiere eingetragen werden.

Mehr Infos und paar Bilder haue ich raus sobald ich bissle weniger Stress habe. Dachte nur, dass das sicherlich den ein oder anderen interessiert.

@mmorfhead ein Bild gibt's noch hier: Vorstellung + Umbau zum Cheap-Camper
 
Guten Abend an Alle hier im Thread,


zur Zeit überlege ich in meinem VW T5 (0603-7J0) eine Drehkonsole für den Doppelbeifahrersitz einzubauen (T5 Double seat swivel (LHD) von der Marke Kiravans; Teilegutachten Nr.135XT0004-00_k01). Mit meinem Vorhaben schein ich hier im Thread schonmal in guter Gesellschaft und unter Gleichgesinnten zusein.
Ich habe nun eine Frage bezüglich des deutschen TÜV-Gutachtens von Kiravans: Das Zertifikat bezieht sich auf fast die gleiche ABE-Nummer (e1*2007/46*0130), die auch in meinem Fahrzeugschein steht. In meinem Fahrzeugschein folgt allerdings der Nachtrag "14" der ABE-Nummer. In meinen Papieren komme ich so auf folgende ABE: "e1*2007/46*0130*14". Ist das ein Problem für die Zulassung der Drehkonsole in meinem Transporter? Vielleicht gibt es unter euch gar Mitglieder, die das gleiche Modell fahren bzw. die gleiche ABE haben und schon eine Drehkonsole von Kiravans verbaut und eingetragen haben. Anbei befinden sich Screenshots aus meinem Fahrzeugschein sowie dem Gutachten von Kiravans.
Ich freue mich auf eure Antwort.

Jonathan
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-23 um 20.16.35.png
    Bildschirmfoto 2021-11-23 um 20.16.35.png
    161,6 KB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2021-12-06 um 17.24.03.png
    Bildschirmfoto 2021-12-06 um 17.24.03.png
    308,9 KB · Aufrufe: 11
Hat hier wirklich niemand eine Ahnung bezüglich meines Anliegens? Ich würde mich sehr über Tips freuen :)
 
Zurück
Oben