AW: Kindersitze T 5
Mir war für die Altersklasse der Safefix Plus von Roemer lieber.
-Die Sicherung mittels der Hosenträgergurte erschien mir noch besser, da beide Schultern sowie Brust und Becken gehalten werden.
-Einfach einzustellende Schlafposition.
-Während der Fahrt kann das Kind etwas in die Hand nehmen/Buch lesen/knabbern/etc da eben nicht das Kissen vor dem Körper für die Fixierung mittels Erwachsenengurt herhalten muss. Ich würde da auf jeden Fall das vorher ausprobieren.
-Ich wollte umbedingt Isofix, damit der Sitz immer in perfekter Position bleibt und fest mit der Karosserie verbunden ist und damit beim Unfall dessen Gewich nicht über den Gurt und damit den Körper des Kindes gehalten werden muss. (Ist übrigens auch ein Vorteil der fest eingebauten Kindersitze)
-Dank Isofix bleibt der auch ohne Anschnallgurte im Wagen, wenn der/die Kleine mal nicht dabei sind. Ansonsten immer den Sitz anschnallen und trotzdem bewegt der sich mal. Das ist gerade dann blöd, wenn nebenan noch Bruder oder Schwester sitzen.
Cybex hat doch inzwischen auch gute mit Isofix im Programm, wenn man den Hersteller mag.
Ich würde nicht mehr auf Isofix verzichten (außer beim T3, da der die Halternungen noch nicht hat, wobei ich mal gelesen habe, dass die sich ein paar nachgerüstet haben sollen)
Mir haben auch die integrierten Kindersitze in den Einzelsitzen gut gefallen. Allerdings habe ich genau die draußen gelassen (Keller) und bin nur mit der Rückbank unterwegs, damit ich die so weit vorschieben kann, dass hinten noch der Doppel-Chariot und das übliche (Lauflernrad, Dreirad, Sandkastengerümpel, ...) hineinpaßt.
Die Rückbank sorgt halt besser dafür, dass das ganze Zeug bei einer scharfen Bremsung auch hinten bleibt.
Daher der Tipp:
Erst mal gedanklich den Bulli packen und dann beim

so einstellen und schauen, ob es Euch nicht genauso geht wie uns.
Gruß
Micha