Kindersitze T 5

amstaff

Jung-Mitglied
Registriert
14 Sep. 2005
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/06
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit den werkseitigen Kindersitzen im T 5?

Gibt es bei den Sitzen eine Schlafstellung?
Bis zu welchem Alter kann man die Sitze verwenden?
Danke!
Grüße
 
Original von amstaff
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit den werkseitigen Kindersitzen im T 5?

Gibt es bei den Sitzen eine Schlafstellung?
Bis zu welchem Alter kann man die Sitze verwenden?
Danke!
Grüße

@amstaff

habe mir die Sitze beim Freundlichen angeschaut:

Schlafstellung durch Einstellung der Lehne.

DIe Sitze können bis mindestens 10-12 Jahre verwendet werden. Durch die Sitzerhöhung finden die älteren Kinder einen optimalen Schutz, durch einen zusätzlich ausklappbaren Sitz die Kleinen. Wir hatten ähnliche Kindersitze im Sharan. Waren bestens damit zufrieden.

In unserem neuen Cruise haben wir einen für unseren Kleinen geordert. - Wie gesagt, die Sitze können wir nur empfehlen.

Viele Grüße THG116:)
 
Habe und nutze selber eine Original integrierten Kindersitz und mein Fazit...

äußerst praktisch. Das einzige ist, dass er sich schlecht reinigen lässt, da nur der Bezug abzubauen geht. Aber sonst....1a! Und wie THG116 schon geschrieben hat, verwendbar von 8 Kilo bis Ende der Kindersitzpflicht durch hohe Flexibilität (ausklappares Sitzkissen, Dreipunktgurt etc..)! Und vor allem lässt sich der Sitz durch ganz einfaches Umbauen normal (ohne Kind) weiternutzen.
Schlafunktion schon mehrfach getestet und von "Zwergi" für gut befunden (jedenfalls dem Schlaf nach zu urteilen).

LG
 
Hi,

die integrierten T5 Kindersitze sind nur zu empfehlen.
Neben den schon genannten Vorteilen können sie auch RÜCKWÄRTS verwendet werden. Dies ist bei einem Unfall8o die beste Position, da die Kräfte flächig über die Rückenlehne aufgenommen werden, was vor allem die Belastung für den Hals reduziert. Voraussetzung ist natürlich, das die Zwerge auch mitspielen und rückwärts fahren.

Gruß
TEXK
 
Danke für die Antworten!!
Bei drei Kindern ist es nämlich wirklich eine Überlegung mit den Sitzen. Aber wegen der Kids kaufen wir ja einen T 5.
Wenn ich richtig verstanden habe, wird die Schlafposition durch zurückstellen der Rückenlehne eingestellt. Aber wie soll das auf der hinteren Bank gehen?!
Grüße
 
Original von amstaff
Danke für die Antworten!!
Bei drei Kindern ist es nämlich wirklich eine Überlegung mit den Sitzen. Aber wegen der Kids kaufen wir ja einen T 5.
Wenn ich richtig verstanden habe, wird die Schlafposition durch zurückstellen der Rückenlehne eingestellt. Aber wie soll das auf der hinteren Bank gehen?!
Grüße

Wenn Du mehr als zwei Kindersitze brauchst, bekommst Du anstelle der Rückbank Einzelsitze, dann hast Du bis zu vier Kindersitze!

Viele Grüße THG116:)
 
ich habe die sitze ebenfalls (1 tocher, 1 puppe -> 2 sitze ;) ).
sind wirklich super, die dinger.
 
Leider bin ich von den Einzelsitzen hinten nicht angetan, da uns dann ein Sitzplatz fehlt. Außerdem haben wir Hunde, die dann nach vorne kommen würden....
Also, dreier Bank= keine Lehnenverstellung. Richtig?
Dann wäre es ja doch besser, nur Kindersitze bei den Einzelsitzen in der Mitte zu bestellen.
Alles nicht so einfach.
Grüße
 
@ amstaff,

wir hatten in unserem T4 wegen der Kühlbox nur enien Sitz in der mittleren Reihe, werden das beim T5 genauso handhaben. Unser Kleiner jetzt 5 Jahre sitzt im VW Kindersitz, unser Großer im Sitzkissen auf der Rückbank. Im T4 saßen beide in Ihren Kindersitzen auf der Rückbank und der Sitz in der mittleren Reihe war meistens leer. Hat eigentlich imer gut funktioniert. Leider gab es beim T4 noch keine Kindersitze

Viele Grüße THG116:)
 
AW: Kindersitze T 5

Hallo,

cybex baut an sich gute Sitze, aber bei dem Modell würde man sich ja auf 12 Jahre auf einen Sitz festlegen. Ich frage mich da, ob es in ein paar Jahren vielleicht sicherere bzw. auch komfortablere Sitze für die Zwerge gibt. Nur mal so als Denkanstoß...

Grüße

bonsai
 
AW: Kindersitze T 5

Micha, das geht hier um die integrierten...
 
AW: Kindersitze T 5

jop weiß ich - wollte aber keinen neuen thead aufmachen:)

klar gibs es immer bessere - aber ich fand das sicherheitssystem nicht schlecht, gerade für Gruppe 1 mit dem "Sicherheitskissen"


micha
 
AW: Kindersitze T 5

Mir war für die Altersklasse der Safefix Plus von Roemer lieber.

-Die Sicherung mittels der Hosenträgergurte erschien mir noch besser, da beide Schultern sowie Brust und Becken gehalten werden.
-Einfach einzustellende Schlafposition.
-Während der Fahrt kann das Kind etwas in die Hand nehmen/Buch lesen/knabbern/etc da eben nicht das Kissen vor dem Körper für die Fixierung mittels Erwachsenengurt herhalten muss. Ich würde da auf jeden Fall das vorher ausprobieren.
-Ich wollte umbedingt Isofix, damit der Sitz immer in perfekter Position bleibt und fest mit der Karosserie verbunden ist und damit beim Unfall dessen Gewich nicht über den Gurt und damit den Körper des Kindes gehalten werden muss. (Ist übrigens auch ein Vorteil der fest eingebauten Kindersitze)
-Dank Isofix bleibt der auch ohne Anschnallgurte im Wagen, wenn der/die Kleine mal nicht dabei sind. Ansonsten immer den Sitz anschnallen und trotzdem bewegt der sich mal. Das ist gerade dann blöd, wenn nebenan noch Bruder oder Schwester sitzen.

Cybex hat doch inzwischen auch gute mit Isofix im Programm, wenn man den Hersteller mag.

Ich würde nicht mehr auf Isofix verzichten (außer beim T3, da der die Halternungen noch nicht hat, wobei ich mal gelesen habe, dass die sich ein paar nachgerüstet haben sollen)

Mir haben auch die integrierten Kindersitze in den Einzelsitzen gut gefallen. Allerdings habe ich genau die draußen gelassen (Keller) und bin nur mit der Rückbank unterwegs, damit ich die so weit vorschieben kann, dass hinten noch der Doppel-Chariot und das übliche (Lauflernrad, Dreirad, Sandkastengerümpel, ...) hineinpaßt.
Die Rückbank sorgt halt besser dafür, dass das ganze Zeug bei einer scharfen Bremsung auch hinten bleibt.

Daher der Tipp:
Erst mal gedanklich den Bulli packen und dann beim :D so einstellen und schauen, ob es Euch nicht genauso geht wie uns.

Gruß
Micha
 
AW: Kindersitze T 5

Hallo
die Kindersitze im T5.2 sind geänderter worden. Die Rückenlehne, welche man herausklappen kann, wo noch 4Punkt Gurte hinter sind, gibt es nicht mehr.
Lediglich die Sitzfläche ist noch hochzuklappen.
Gruss Nico
 
AW: Kindersitze T 5

Mir war für die Altersklasse der Safefix Plus von Roemer lieber.

dachte ich auch...
der Safefix ist allerdings nicht in der Fahrzeugliste und deshalb habe ich beim Hersteller nachgefragt, die Antwort:

"Der Kindersitz Römer Safefix Plus konnte von uns im VW T5 Multivan leider nicht zugelassen werden, da das Stützbein zu kurz ist und der Sitz somit nicht anleitungsgemäß genutzt werden kann.
Alternativ wäre der Kindersitz Duo Plus zu empfehlen. Dieser bietet Ihnen die Möglichkeit der Befestigung an Isofix und auch am fahrzeugeigenen 3-Punkt-Gurt. Dieser Sitz wäre sowohl im Golf als auch im T5 zugelassen."

Ende Mai erscheint übrigens beim ADAC ein aktueller 2010er Kindersitztest
 
AW: Kindersitze T 5

Hi,

warum nimmst Du nicht den
DUO plus ?
Den haben wir zur Zeit noch für unseren kleinstem in Einsatz :D

Gruß
Torsten

 
AW: Kindersitze T 5

Wir sind momentan in der Info-Phase und haben noch etwas Zeit zur Entscheidung.
Ja, der DUOplus wäre natürlich eine Variante.

Im T5 soll der Sitz auf die Rückbank in die Mitte (d.h. kein Isofix)
unsere Großen jeweils daneben auf die Außenplätze.
Außerden denke ich, ein guter gurtbefestiger Sitz sollte nur geringe Nachteile zum Isofix haben.
Ich überlege also für unsere beiden Wagen zwei Sitze anzuschaffen, und das ständige Umbauen von vorherein auszuschließen. Ist ja auch ne Fehlerquelle und stressig.

Momentane Kanditaten: Römer King plus o. MaxiCosi Priori XP
 
AW: Kindersitze T 5

dachte ich auch...
der Safefix ist allerdings nicht in der Fahrzeugliste und deshalb habe ich beim Hersteller nachgefragt, die Antwort:

"Der Kindersitz Römer Safefix Plus konnte von uns im VW T5 Multivan leider nicht zugelassen werden, da das Stützbein zu kurz ist und der Sitz somit nicht anleitungsgemäß genutzt werden kann.
Alternativ wäre der Kindersitz Duo Plus zu empfehlen. Dieser bietet Ihnen die Möglichkeit der Befestigung an Isofix und auch am fahrzeugeigenen 3-Punkt-Gurt. Dieser Sitz wäre sowohl im Golf als auch im T5 zugelassen."

Ende Mai erscheint übrigens beim ADAC ein aktueller 2010er Kindersitztest

:eek: Au Backe, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht!!!!

Jetzt kann ich versuchen den bestellten Sitz noch mal zu ändern. Aber der Händler hätte ja vielleicht auch mal was sagen können, als wir mit dem Bulli vor seiner Tür standen.

Einen Riesendank für den Hinweis. :danke:

Wir nutzen den nämlich für den Älteren schon in einem anderen Fahrzeug von uns und bei den Großeltern und waren super zufrieden.

Gruß Micha
 
AW: Kindersitze T 5

Hallo
die Kindersitze im T5.2 sind geänderter worden. Die Rückenlehne, welche man herausklappen kann, wo noch 4Punkt Gurte hinter sind, gibt es nicht mehr.
Lediglich die Sitzfläche ist noch hochzuklappen.
Gruss Nico


Das war doch gerade das Gute daran.....X(?(
Verstehen muss man das nicht. Passen denn die Einzelsitze aus dem MJ09 in den T5.2? Hat jemand schon die neuen Sitze? Gab es die integrierten Sitze auch mit der Ausstattung in Leder? Fragen :] Fragen...
 
Zurück
Oben