Kindersitze oder nicht ?!

FiveT

Aktiv-Mitglied
Ort
Ettlingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Klima FH + FGR
Standheizung/WWZH
Style Paket
MFA
GRA
Einzelsitze/Drehsitze
AHK
Umbauten / Tuning
nix
Hallo T5 Gemeinde,

grundsätzlich würde mich einmal Eure Erfahrungen mit
Kindersitze integriert interessieren.

Auf jeden Fall oder vielleicht doch nicht.
(klar, Kinder sollten diese nutzen)

Oder vielleicht doch lieber externe Alternativen.

FiveT
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kindersitze oder nicht ?!

Also wir 'arbeiten' mit externen Sitzen - dann sind wir flexibler wenn bei wechselnder Mannschaft die Kinder mal anders sitzen wollen als sonst.
 
AW: Kindersitze oder nicht ?!

Wir arbeiten auch mit externen Sitzen. Unsere drei können sich nämlich nie entscheiden, wo sie gerade sitzen wollen. Mal vorne, wenn nur Mama oder Papa fährt. Mal auf dem, mal auf dem anderen Einzelsitz. Oder alle drei auf der Bank, weil die Einzelsitze wegen Platz im Kofferraum nicht im Auto sind. Außerdem kannst Du dann auch den Sitz mitgeben, wenn dein Kind woanders mitfährt.

Mit integrierten Sitzen ist die Flexibilität nicht gegeben.
 
AW: Kindersitze oder nicht ?!

ich hab mir bei ibähh einen integrierten kindersitz ersteigert. hatte den schon im sharan und finde das ist der sicherste sitz...bin sehr zufrieden und finde sicherheit geht vor flexibilität.

holzwurm...der so auch einen einzelsitz mehr im mv hat:D
 
AW: Kindersitze oder nicht ?!

Hi, ich habe auch zwei integrierte Kindesitze (von EBAY) im Auto. Da kann mein Sohn entscheiden ob er rechts oder links sitzen will ;-)
Auf dem Beifahrersitz passt bei mir sowieso kein externer Kindersitz, da die Recaro Sitze dafür nicht konzepiert sind.
Ich finde die Einzelsitze mit den integrieten Kindersitzen besser, da ich so in wenigen Handgriffen auch einem Erwachsenen eine Platz bieten kann, ohne den externen Kindersitz dann noch im Kofferraum zu transportieren. Es ist auch immer recht einfach noch ein zweites Kind mitzunehmen. Da braucht man nicht noch eines extra Kindersitz.

LG Ice
 
AW: Kindersitze oder nicht ?!

Keine Integrierten Sitze da:
1. Im Gebrauchten nicht vorhanden
2. Zu teuer für mich (3 Kinder) als extra beim Neuen.

Mein Bekannter hat in seinem Taxi welche. da ist das natürlich superpraktisch und variabel.

gruss

Fish
 
AW: Kindersitze oder nicht ?!

Wie sieht es denn mit der Sicherheit im Falle eines Falles aus?

Bieten die externen Lösungen da mehr als die integrierten ab Werk?

Irgendwie machen mir die externen doch einen solideren Eindruck ...

Gibt es eigentlich Tests der integrierten Sitze die dazu etwas aussagen können?

Meine Kinder sitzen übrigens extern, trotz vorhandener integrierter Kindersitze.

Herbert
 
AW: Kindersitze oder nicht ?!

Wie sieht es denn mit der Sicherheit im Falle eines Falles aus?

In allen Tests die ich bisher gelesen habe ist die Externe Lösung mit Isofix am Sichersten.

Aber:
Stellt Euch vor, meine Mama und mein Papa hatten nicht mal Sitzgurte für mich im Fond. Klar ist ein Kindersitz und Gurt wichtig, aber defensiv und vorrausschauend fahren ist noch wichtiger!

gruss

Fish
 
AW: Kindersitze oder nicht ?!

Ich habe externe Sitze, weil ich im Zeitpunkt der Bestellung keinen Testbericht gefunden habe und eh zwei Sitze für den Nachwuchs von Auto zu Auto schleppe. Ich habe mich danach auch nie wieder darum gekümmert. Ein Isofixsystem und ein guter Sitz sollte ausreichen.

Und ich bin auch auf der Rücksitzbank ohne Netz und doppelten Boden durch die Gegend gefahren worden. Nur fuhr die Karre mit Mühe und Not 140 wie alle anderen auch und nicht 200 mit bis zu 3 Tonnen Lebendgewicht.
 
AW: Kindersitze oder nicht ?!

Wir arbeiten auch mit externen Sitzen. Unsere drei können sich nämlich nie entscheiden, wo sie gerade sitzen wollen. Mal vorne, wenn nur Mama oder Papa fährt. Mal auf dem, mal auf dem anderen Einzelsitz. Oder alle drei auf der Bank, weil die Einzelsitze wegen Platz im Kofferraum nicht im Auto sind. Außerdem kannst Du dann auch den Sitz mitgeben, wenn dein Kind woanders mitfährt.

Mit integrierten Sitzen ist die Flexibilität nicht gegeben.

Meiner hat keine integrierten Kindersitze und von daher nutzen wir auch nur externe.
Auch meine Kleinen sitzen gerne mal rechts/links, 2. oder 3. Sitzreihe (vorne natürlich gar nicht...;) ), von daher ist uns allen die Flexibilität auch sehr willkommen.
Und vernünftige externe Kindersitze erfüllen die Sicherheitsnormen m.E. auch nicht schlechter als die vom Werk integrierten - im Gegenteil: Bei technischen Weiterentwicklungen kann ich vergleichsweise preisgünstig immer die neueste Generation Kindersitze erwerben.:p
 
AW: Kindersitze oder nicht ?!

Also lerne ich daraus, dass ich mir das Geld für integrierte Kindersitze doch tatsächlich sparen kann. Und ein schlechtes Gewissen bezüglich etwaiger geringerer Sicherheit muss ich auch nicht haben.:]
 
AW: Kindersitze oder nicht ?!

ich denke, externe Kindersitze sind nicht nur flexibler sondern in der Praxis auch tauglicher. Zum einen sitzen die Kinder gern auch mal bei Papa vorn und dann wieder bei Mama hinten und wenn sie dann mal beim Nachbarn mitfahren wollen, baut man den Sitz einfach. Den Integrierten kann man nicht mitnehmen. Ferner sollten die Sitze nach einem Unfall getauscht werden, was bei den Integrierten nur schwerlich möglich ist. Auch das Wegpacken in den Kofferraum seh ich nicht als Problem. Denn wenn die Kinder nicht mitfahren, bleiben die Kindersitze auch zu Hause. Schließlich neigen die Kleinen zu einem Gebrauch der Sitze im Übermaß. Schokolade und Gummibärchen sind auf der Tagesordnung. Externe lassen sich dann auch besser reinigen und fliegen nach spätestens 3 Jahren ohnehin raus.
 
AW: Kindersitze oder nicht ?!

Also lerne ich daraus, dass ich mir das Geld für integrierte Kindersitze doch tatsächlich sparen kann. Und ein schlechtes Gewissen bezüglich etwaiger geringerer Sicherheit muss ich auch nicht haben.:]

Dito:)

Vielen Dank Gemeinde, ich entscheide mich auch für die "EXternen Alternativen"

FiveT
 
AW: Kindersitze oder nicht ?!

Bei den externen würde ich was dunkles nehmen. Meine liebe kleine Zicke wollte unbedingt was in Orange. Gut ich sitz nicht darauf und seh ihn nicht. Aber so nach 2 1/2 Jahren sieht der ziemlich, ich sach ma, bescheiden aus.:D
 
AW: Kindersitze oder nicht ?!

Bei den externen würde ich was dunkles nehmen. Meine liebe kleine Zicke wollte unbedingt was in Orange. Gut ich sitz nicht darauf und seh ihn nicht.

Der von unserer Schnecke ist Pink. Brrrrrr.

Aber so nach 2 1/2 Jahren sieht der ziemlich, ich sach ma, bescheiden aus.:D

Den Bezug kannst Du meistens abnehmen und in der Waschmaschine waschen. Wieder draufmachen ist dann ein anderes Thema....

gruss

Fish
 
AW: Kindersitze oder nicht ?!

Das ist wohl war, aber offenbar schaffen die lieben Kleinen es immer obskure Flecken zu basteln, die man nicht so einfach wieder rausbekommt.:cool:
An Pink bin ich vorbei gekommen, war gerade nicht lieferbar:D
 
AW: Kindersitze oder nicht ?!

Nicht, Sie kann schon lesen........
 
Zurück
Oben