Kindersitz

nils-maik

Jung-Mitglied
Ort
Landkreis Börde
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
13.11.2009
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Business
Hallo liebe Gemeinde! Wollen uns einen neuen Bus zulegen. Hatten im alten einen Integrierten Kindersitz der neue sollte auch einen haben ,ist aber nicht so leicht die gesamte Ausstattung unter einen Hut zubringen.nun die Frage meine Tochter braucht einen sitz sie ist 4, bei den integrierten wird ja die Sitzfläche hoch geklapt .Würde auch eine sitzerhöhung reichen.vielen Dank im vorraus MFG Nils-Maik
 
AW: Kindersitz

Hi Nils-Maik,

für ein 4-jähriges Kind halte ich eine Sitzerhöhung (und damit auch die integrierten Sitze) für grenzwertig, da die Kleinen noch ganz gut unter dem Gurt durchtauchen können und bei etwas Gezappel sitzt auch schnell der Schultergurt falsch. Wenn Ihr den Bus länger behalten wollt, ist die Erhöhung natürlich bei alternden Kindern sinnvoll.

Wir haben für unseren fast 5-jährigen einen Concord Transformer T, der bietet auch vernünftigen Seitenaufprallschutz, und die Jugend kann noch besser drin schlafen, weil man sich an der Seite anlehnen kann. Gibt natürlich auch genug von anderen Herstellern.

Auf die 3er-Rückbank vom Bus passen übrigens 3 Kindersitze drauf (aussen 2x Isofix und in der Mitte 1x mit Gurt gesichert) :-)
bis denn,

tinduck
 
AW: Kindersitz

Ganz deutlich: Sitzerhöhungen halte ich für unverantwortlichen Müll.

Seit Jahren haben wir Römer-Sitze im Einsatz, ungeachtet evtl. vorhandener werksseitig eingebauter Kindersitze.
Aktuell fahren unsere Zwillinge in drei völlig unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten (u. a. eben einen T5.2) die Römer Trendline Felix (15-38kg, Isofix, Seitenaufprallschutz). Wir haben die Sitze aus Bequemlichkeit 6x verbaut. Ebenso war es bei den Vorgängern. Nie gab es Mängel an irgendwelchen Teilen, die Bezüge sind leicht abnehmnbar und nach der Nutzungszeit sahen alle Sitze immer noch wie neu aus und liessen sich entsprechend gut verkaufen.

Ach so, mal drauf achten, dass seitens des Sitzherstellers eine Freigabe für den T5 besteht. Da schränkt sich m. W. die Auswahl ganz fix ein.

Allerdings sind wir Rabeneltern: Im Auto wird nicht gegessen oder getrunken. Dafür gibts schöne Pausen mit Picknick!

Hinweis: Mein Beitrag soll keine Werbung darstellen, sonder nur meine Erfahrungen zeigen. Andere Hersteller bieten sich ebenso gute Sitze an. Nur habe ich da eine Erfahrungen.

VG.
Gernot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kindersitz

Laut meiner lieben :] sind die integrierten Kindersitze von VW schlecht getestet worden. Daher haben wir die bei VW nie mit bestellt, auch nicht für das Vierte. :)

Dann lieber Iso-Fix-Sitze, die schneiden in den Tests deutlich besser ab.
 
AW: Kindersitz

Hallo Nils-Maik,

kauft bitte ordentliche Sitze für die Kids, im Vergleich zum Preis des Busses ist das Kleingeld. Integrierte Sitze würde ich wegen Sicherheit, Komfort (harte Sitzfläche) und wegen dem Werkstattproblem (welchen Sitz beim Service im Ersatzwagen nehmen) nicht kaufen. Lies mal die Tests von ADAC / Warentest.

Grüße

bonsai
 
AW: Kindersitz

Hi,

ich rate auch dringend zu "richtigen" Kindersitzen. Wir hatten im Passat die fest eingebauten - glücklich waren wir damit nicht. Problem bei den fest eingebauten Kindersitzen ist, dass sich diese sehr stark am Sitzdesign eines Erwachsenen orientieren. Das Kind sitzt auf einer Erhöhung und kann von dort bei einem Seitenaufprall einfach runterrutschen. Bei der Rückenlehne verhät es sich ähnlich.

Für gelegentliche kurze Strecken halte ich das für vertretbar, als Dauerlösung allerdings nicht.

Für welchen Sitz Ihr Euch entscheidet, hängt ganz stark vom persönlichen Geschmack / der persönlichen Einstellung ab. Wir haben uns damals für diesen entschieden: http://www.skjp.com/de/product/446978/150XX/_/Monterey™_Booster#. Hatte im Test gut abgeschnitten und ist preislich auch in Ordnung. Von der Qualität her hat er uns auch überzeugt, trotz jahrelanger Nutzung immer noch Top in Ordnung. Unsere Mittlere wird demnächst auch wieder diesen Sitz bekommen.

Tschüss Nils
 
AW: Kindersitz

Wir hatten früher für unseren Grossen in verschiedenen BMWs immer die integr. Kndersitze. Isofix war nicht bzw. noch nicht so verbreitet. Wir haben jetzt im Blue Motion einen integr. Kindersitz, dieser wird aber mit einem Isofix Kindersitz genutzt. Langfristig haben wir den Vorteil immer einen Ersatzkindersitz im Fahrzeug zu haben. Der int. Kindersitz wird dann genutzt, wenn der eigentliche in einem anderen Fahrzeug gebraucht wird oder man ein zusätzliches Kind mitnehmen möchte. Ja ein zweiter im Kofferraum geht auch. Dieser ist aber meist nicht im Fahrzeug, wenn man ihn braucht. Nach Möglichkeit würde ich immer einen Sitz mit Isofix nehmen. Dieser kann dann auch schnell in andern Fzg. eingesetzt werden wie z.B. Coupe oder Cabrio oder drei Türer, hier ist die Gurtmontage schwieriger.
Gruß Markus
 
Zurück
Oben