Kindersitz TÜVgerecht auf Holzeigenbau

Sub

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe einen T5 Transporter. Hinter der Fahrerkabine ist ein Holzeigenbau mit Schränken und eine Sitz/Liege-Gelegenheit Die Sitzbank, die man zu einer Liegefläche umklappen kann haben keine Gurte und die Sitzbank ist auch nicht zum Sitzen bei der fahrt zugelassen. Ich habe also nur einen Zweisitzer.
Da wir jetzt Nachwuchs bekommen stellt sich die Frage, wie wir den kleinen für längere Fahrten unterbringen?

Kennt ihr eine Anschnallsystem, womit wir einen Kindersitz auf die Sitzbank fest machen können? Das bedeutet wohl, dass wir das Anschnallsystem irgendwie an der Stahlkonstruktion festmachen müssen, nicht am Holz/Boden. Zur besseren Übersicht habe ich ein paar Fotos angehängt.

Vielen Dank!

Beste Grüße, Sub

Anhänge

• F5711EBA-4FFE-432B-BEB2-1B4DD6135212.webp
    F5711EBA-4FFE-432B-BEB2-1B4DD6135212.webp
    116,9 KB · Aufrufe: 146
  • 98987C31-DF0B-4D18-887E-300E05CA5808.webp
    98987C31-DF0B-4D18-887E-300E05CA5808.webp
    42,8 KB · Aufrufe: 141
  • 5A3C3C14-DEF9-44AB-A3B0-46A69B65CB1A.webp
    5A3C3C14-DEF9-44AB-A3B0-46A69B65CB1A.webp
    27 KB · Aufrufe: 142
  • 555D6223-57C0-40A4-9932-76A5137D3CA3.webp
    555D6223-57C0-40A4-9932-76A5137D3CA3.webp
    35,5 KB · Aufrufe: 145
Als Familienvater kann ich an dieser Stelle nur von irgendwelchen Bastellösungen abraten.

Wie soll denn das funktionieren? Die Sitzbank ist für den Personentransport ja nicht zugelassen.

Einzige Möglichkeit in meinen Augen ist das Nachrüsten eines Einzelsitzes in der 2ten Sitzreihe, oder eine 3er Sitzbank in der Ersten Reihe. Wobei ich nicht weiß ob die 3er Sitzbank für Kindersitze zugelassen ist.

Ganz ehrlich, da kann dir nur der TÜV weiter helfen.

• Like
Reaktionen: Sub
TÜV fragen.

Und der wird sagen ohne herstellerkonforme Bestuhlung und - Gurt - keine Chance

Hallo,

nehmen wir mal an dein Kindersitz (Maxi-Cosi) oder was auch immer wiegt mit Kind nur 15 Kg.
Bei einem Aufprall mit wiederum "nur" 50 km/h, würde dein Kindersitz ein Aufprallgewicht von ca. 510 Kg ! wiegen.

Wie möchtest du diesen Kräften entgegenwirken mit einer Konstruktion aus Holz ? Als zweifacher Familienvater rate ich dringend davon ab
hier das Leben der Insassen aufs Spiel zu setzen. Einzig und allein einer sicheren Verschraubung an den originalen Gurtanschlagpunkten
wird der TÜV zustimmen.
Das ist es nicht Wert wenn nach einer Bastlerei jemand zu Schaden kommt. Ich bekomme schon einen Vogel wenn bei der Urlaubsfahrt nur noch schnell
etwas ins Auto "gelegt" wird, in der Hoffnung wird schon halten...
Ein 350 Gramm schweres Smartfone wird beim Aufprall mit 50 km/h ca. 16,5 Kg schwer, das durchschlägt einiges.

Leider musste ich durch meinen Beruf oft genug erleben wie PKW-Insassen durch nicht gesicherte Gegenstände im Fahrzeug schwer verletzt wurden.
Alle wollen sicher nach Hause kommen, wenn es um die eigenen Kinder geht, erst recht keine Bastellösungen.

Allzeit gute Fahrt

LG
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie erinnert mich dieses Vorhaben an das hier von @Sufi ...
Änderung der Zulassung 2 auf 4 Personen

Und ihm haben wir dann auch zum Ersetzen der Holzbank durch eine klappbare 2er-Bank geraten.
Was er nun gemacht hat weiß ich gar nicht. :confused:

Aber @Sub erst mal Willkommen im Board der Busbekloppten :D , viel Spaß und kläre und ggf in "Hallo, bin nue hier ..." auf, weshalb du im Profil "T6-Interessierter" stehen hast, obwohl du nun von einem T5 schreibst. :confused:

Wie möchtest du diesen Kräften entgegenwirken mit einer Konstruktion aus Holz ? Als zweifacher Familienvater rate ich dringend davon ab
hier das Leben der Insassen aufs Spiel zu setzen. Einzig und allein einer sicheren Verschraubung an den originalen Gurtanschlagpunkten
wird der TÜV zustimmen.
Das ist es nicht Wert wenn nach einer Bastlerei jemand zu Schaden kommt.
Ich denke, dass selbst Gurte an den originalen Gurtbefestigungen nur zusammen mit einem geprüften Sitz(gestell) ein sicheres Rückhaltesystem bilden. Und so eine "Orangenkiste" ist mit Sicherheit nichts, was den Kräften bei einem Crash standhält. Deine Holzkonstruktion wird dir bei einem Unfall zusammenklappen wie ein Kartenhaus, wenn da auch noch ein Gurt daran zerrt.

Ich drücke es mal drastisch aus:
Wenn du sicher bist, dass deine Fahrten immer gut ausgehen, dann erspare deinem Kind den Gurt und den Kindersitz. Es hat dann viel mehr Bewegungsspielraum unterwegs und wenn es kracht, dann ist es wenigstens gleich richtig tot.
Wenn dir etwas an deinem Nachwuchs liegt, dann sorge für einen ordentlichen Sitz, damit es bei einem Unfall eine reelle Überlebenschance hat.
Hört sich sarkastisch an, aber es umschreibt die Alternativen, die du hast.

• Like
Reaktionen: hjb
Notfalls einfach die Doppelsitzbank vorne einbauen, dann kann Mutti auch direkt beim Kind sein. Wir haben es bei unserem Caravelle geliebt...
Und es gibt wohl auch eine Drehkonsole dafür!
5AD939CC-92AC-46AC-88B5-1B8B65EB2FA9.webp

Was eigentlich auch nicht zulässig ist...

Gruß
Womit wir wieder beim Thema wären.
Gibt es wirklich für den TRAPO zwei verschiedene Beifahrer-Airbags?
Oder ist der Einzelsitz-Airbag das Teil für das MV-Armaturenbrett?

Wie dreht man den? Da scheint mir gar kein Platz dafür zu sein...:confused:
"Kiravans" heißt das Suchwort. Das ist der Hersteller der Drehkonsole. Wurde auch hier im Bord schon verbaut. Scheint tatsächlich zu funktionieren.

@Sub Für deinen ersten Gedanken des Eigenbauansatzes gilt im Übrigen was mir ein TÜV-Prüfer mal zu meiner im spanischen VAG Nutzfahrzeugzentrum Taragonna mit spanischer VW Freigabeerklärung eingebauten sehr ordentlichen Anhängerkupplung gesagt hatte:

„Ich kann Ihnen den Einbau abnehmen.
Allerdings müsste ich die AHK dabei zerstören.“ :-)

Dir sind ja schon schöne Ansätze mit ABE aufgezeigt worden. Dazu dann originale Befestigungspunkte und/auch für Gurte mit allen Teilen. Oder es gibt vielleicht wie früher beim Cali noch eine Bank mit zugelassenem eigenem Gurtsystem? (die aber in originalen Befestigungsschienen saß)

Wenn man sich die Rückleuchten auf den Bildern im ersten Betrag ansieht wird es wohl ein 5.1 sein.

"Kiravans" heißt das Suchwort. Das ist der Hersteller der Drehkonsole. Wurde auch hier im Bord schon verbaut. Scheint tatsächlich zu funktionieren.
Stimmt - und mit der entsprechenden Suche gibt's Lesestoff bis der Arzt kommt. :D

Alleine hier...
Drehkonsole für Doppelsitzbank
... gibt's schon mal 8 Seiten seit 2013.:pro:

Wir schweifen jedoch ab. Meine persönliche Meinung ist weiterhin, wie oben schon verlinkt, der Einbau einer klappbare 2erBank "in 3ter Reihe" :pro:

Zurück
Oben