Kindersicherung manuelle Schiebetür elektrisch deaktivieren?!

SasXY

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt-Rhein-Main
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

10 Seiten Suchergebnisse haben leider nix gebracht, drum...

Ich hab ne manuelle Schiebetür rechts und wegen der Kinder die Kindersicherung aktiviert. Jetzt ist natürlich immer das Problem wenn meine Frau oder ich hinten sitze und raus will, muss derjenige der vorne sitzt bei Wind und Wetter aussteigen, um den Bus rum und aufmachen oder der andere quetscht sich nach vorne durch, steigt vorne aus und macht den Kleinen dann die Schiebetür auf, oder oder oder. Beim letzten Bus hatten wir elektrische Türen, da konnte man einfach vorne kurz drücken und trotz Kindersicherung ging die Schiebetür auf. Soweit so klar.

Ich hatte mir jetzt folgendes gedacht:
- Variante A: Ich kann vielleicht ein Teil der elektrischen Schiebetür verbauen, so dass eine Entriegelung von vorne und dann normales Öffnen hinten möglich ist. Da glaube ich aber nicht wirklich dran, dass das funktioniert. Ich denke eher, dass bei aktiver Kindersicherung hinten bei der elektr. Tür nur die Taste abgeschaltet wird und vorne bliebt die Bedienung aber möglich. Dann geht's natürlich nicht.
- Variante B: Ich kann was z.B. vom Sharan verbauen. Dort gibt es eine separate elektr. Ent-/Verriegelung der Kindersicherung vom Fahrer aus. Ist halt die Frage, ob man das mechanisch am Bus-Schloss kompatibel anbringen kann.
- Variante C: Die Bastellösung wäre ein Servomotor, der von nem Arduino gesteuert nach Tastendruck vorne für ein paar Sekunden den Kindersicherungssplint in der Schiebetür um 90° nach links dreht (ungesichert) und dann wieder zurück in Ausgangslage (gesichert) dreht. Technisch wäre das wohl lösbar und vorne baue ich mir den unteren großen Taster von den elektr. Schiebetüren dafür ein. Die Frage wäre, wieviel Platz vor dem Schloss ist um nen Servo da mit reinzubauen.

Hat jemand von Euch sowas in der Art vielleicht sogar schon mal gemacht oder kann mir sonstige Tipps für mein Unterfangen geben???

Grüße,
Sascha
 
Leider hatte ich bisher keine Zeit zum Basteln, daher ist das Thema immer noch aktuell. Hat vielleicht mittlerweile jemand eine Idee? *hoff*
 
Zurück
Oben