Kinderschlafplatz vordere Sitze

Steven G.

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
wv1zzz2ezg6029...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
2E
hallo
ich bin am Wochenende über ein Angebot bei ebay gestoßen,wo eine art matte an den Kopfstützen eingehängt wurde und auf dem amaturenbrett abgestützt ist,um dort ein Kind bis max 35kg ein schlafplatz zu gewehren.leider habe ich das nicht unter Beobachtung gespeichert .kann mir jemand sagen wie das heißt und ob es orig. vw ware ist?

gruß steven
 
Hallo Steven,

meinst du dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/Kinderbett-F...1d226d&pid=100012&rk=1&rkt=20&sd=190543290435

Eine gute Seite ist auch: http://lila-bus-shop.de/VW-T5-Bus/Kinderbett-T5-1193/

Original gibt es von VW, so weit ich weiß, kein Kinderbett. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren... :D

Falls du eines sucht, dann frag doch auch mal im Forum-Marktplatz unter "Suche" nach. Da entschließt sich auch hin und wieder einer, sein Kinderbett einzustellen.

LG
Radkäppchen
 
super danke ,das war zwar nicht die anzeige ,aber sowas habe ich gesucht.
 
Hi,
ich habe mir so was wie das van Sleep für kleines Geld selbst gebaut. Habe meins nur 3-teilig klappbar gemacht um es gut transportieren zu können, Schaumstoff passend mit Bezug bestellt, Befestigung mit einfachen Spanngurten um die Nackenstütze und die vorderen Haltegriffe. Die Kids lieben es da vorne.
Wenn du magst schick ich dir ein paar Bilder und die Maßzeichnung. Wenn du eine Stichsäge unfallfrei bedienen kannst dann spar dir die Ausgabe.

Michael
 
Hey Michael

Ich bin zwar nicht Steven, aber von ner Stichsäge hab ich schon mal gehört ;)
Kannst du mir die Bilder und Maße auch zukommen lassen ?

Danke dir
Gruß Ingo
 
So was gabs früher mal für den T2 Von Westalia, ne Art kurzes Feldbett das an der A- und B-Säule mit Zurrkauschen befestigt.
 
Hallo Ingo,
klar, gerne. Ich bin morgen Abend erst wieder daheim und kann auf die Bilder und Docs zugreifen.
Grüße
Michael
 
Sehr coole Idee!
Wäre auch sehr interessiert!
 
klar sticho kann ich bedienen und nehme gern dein Angebot an.
 
Jungs, ihr habt Glück, habe die Bilder und die Maßzeichnung noch aufm Schleppi gefunden. Zumindest Teil 1 :cool:

Da wo in der Maßzeichnung die schwarzen Striche sind, habe ich die Platte später noch durchgesägt und mit Scharnieren versehen. Das hat den Vorteil, dass man das Bett recht schnell rein und wieder heraus bekommt (ist schon ein ganz schöner Trümmer) und auch flexibler verstauen kann. Um die Stabilität der Kanten dauerhaft zu sichern habe ich diese auf beiden Seiten mit einfachen Alu-Profilen beschlagen, sodass die Holzkante dort nicht weich gedrückt wird und das Bett durchhängt. Die Position der Löcher habe ich frei Schnauze gemacht.
Nicht vergessen die Kanten schön auf beiden Seiten abzurunden, sonst gibt es hässliche Schrammen und Splitter. Das hat fast noch mit am Längsten gedauert :)

Mit den 4 Gurten kann man die Platte gut ausrichten und fixieren, damit sie nicht schief auf den Vordersitzen liegt.

Dazu habe ich passend eine Schaumstoff-Matratze mit Bezug bestellt, 8cm hoch eher fest. Die Front-Scheiben habe ich rundherum mit den Abdeckfolien mit Sauggummi abgedichtet. Schlafresultat der Großen (6 Jahre alt): wir mussten sie wecken :D.

Vorteil der Lösung im Vergleich zu dem Gestell was AUF dem Armaturenbrett steht: Kind kann viel schneller ins Bett krabbeln, stößt sich nicht den Kopf wenn's sich mal schnell aufsetzt, ...

Bilder von der "Komplettlösung" habe ich dann wirklich erst wieder im Zugriff zu Hause. Bei Bedarf hänge ich die gerne noch mit dran.

Viel Erfolg beim Basteln
Micha
 

Anhänge

  • Maße Kinderbett Frontsitze.jpg
    Maße Kinderbett Frontsitze.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_20150401_185206.jpg
    IMG_20150401_185206.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_20150401_185236.jpg
    IMG_20150401_185236.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 623
  • IMG_20150401_185340.jpg
    IMG_20150401_185340.jpg
    190 KB · Aufrufe: 598
Supi,

ich überlege gerade da die Zwillinge im Sommer schlafen zu lassen. Die sind dann knapp 2.
Was mir auf der Vorlage nicht gefallen hat war der Spalt unter dem Handschuhfach.
Das scheint bei dir aber mit Matratze recht dicht zu sein.

Kannst du noch sagen wie viel Platz zu den Türen und zur Rückenlehne war? Zumindest bei den Sitzen liegt sie ja nur an den Seiten auf.

Wenn ich das alles dicht bekommen würde, müsste ich mir nur noch was für den Bereich zwischen den Sitzen einfallen lassen...

Danke für die Idee und Hilfe

Alex
 
und die Hälfte der Fragen vergessen :-)

Die Sitze sind so Maximal nach Hinten gerückt? Oder schiebst die an die Auflage ran zum Schluss?

Welches Material/Holz hast du verwendet?
 
Ich habe es genauso dimensioniert, dass rundherum kein Spalt ist, die Matratze ist ein wenig größer als das Brett und die lässt sich auch ein wenig knautschen, von daher liegt Alles direkt zum Armaturenbrett und den Türverkleidungen an. Nur an der Rundung der Sitze entsteht logischerweise ein kleiner Spalt jeweils.
Die Sitze habe ich maximal nach hinten geschoben, damit es mit der Breite hin kommt. Hab ja den LR, da fehlen mir die paar cm hinten nicht.
Als Holz habe ich eine mehrfach verleimte Platte ausm Baumarkt genommen. Bin auf Nummer Sicher gegangen und habe die stärkere genommen, 15mm stark glaube. Ich glaube aber eine 10er tuts auch. Kommen ja keine 80kg drauf.

Wenn Du willst schicke ich Dir mal meine Bestellung der Matratze per PN. Die passt perfekt; Genau genommen sind es wieder 2 Matratzenteile, die haben unten so einen Anti-Rutsch Belag aber da sie ohnehin genau bzw. ein paar mm durch die Türen gestaucht wird, kann da nix rutschen.

Aber wie Du da zwei Kids unterbringen willst ist mir ein wenig rätselhaft. Sind die mit 2 Jahren noch so mini ;-)?
 
Bitte gern!
Die Idee war die Zwillinge so zu positionieren das die Füße in der Mitte nebeneinander liegen. Sprich die Köpfe zu den Türen...
Meinste das wird zu eng?
 
Hallo Zusammen,

ich bastel auch gerade an einer Lösung für unseren T5.2. Wichtig ist mir es möglichst kompakt verstauen zu können. Daher ist es preislich leider nicht ganz so günstig. Die einzelnen Komponenten kosten ca. 100,- Euro. Entstanden ist meine Idee aus verschiedenen Lösungsansätzen die ich im Netz gefunden habe.

Vorhand Merete (Ikea) 29,99
Aluprofile Rundrohr 1m, d=10mm, 7 stk 19,53
Aluprofil Rundrohr 1m, d=12mm, 7stk 26,53
Aluprofil Rundrohr 2m, d=15mm, 1stk 8,49
federnde Druckstuecke 7stk 5,59

Ich verwende jeweils ein Paar 10mm und 12mm Rohr und schiebe sie ineinander. Somit kann ich diese auf 1m Zusammenschieben zum Verstauen und andererseits auf die Breite des Fahrerhauses auseinanderziehen. Damit sie sich nicht von alleine (Bewegung des Kindes) zusammenschieben verwende ich die federnden Druckücke wie bei Zeltstangen. 7 Stück ergeben mit Abstand von 9cm den Lattenrost. An den beiden Seiten kommt noch das 15mm Rohr als Abstandhalter aufgeschoben. Dazu bohre ich dieses einseitig in 9cm Abständen mit 10mm bzw. 12mm auf.
In den Vorhangstoff nähe ich mir Taschen in die ich die Rohre schieben kann und an den Kopfstützen auf der einen Seite und den Griffen der A-Säule auf der anderen Seite hochbinden kann. Darauf kommt dann eine beliebige Schlafauflage, z.B. Kinderbettmatratze oder selbstaufblasende Luftmatratze.

Was haltet ihr von der Idee? Für Anregungen und Verbesserungen bin ich sehr dankbar.

Sobald ich die ersten Arbeitsschritte hinter mir habe gibt es auch Bilder.

Gruss Tim
 
Hallo Zusammen,

hier die ersten Bil;der des Gestells. Weitere folgen wenn der Stoff fertig ist und ich die Rastfedern habe.

IMG_20160406_195819_HHT.jpg IMG_20160406_195832.jpg IMG_20160406_195845.jpg

Gruss Tim
 
Moin Tim
sieht erstmal gut aus... willst du die noch längs verspannen??
Ich könnt mir vorstellen das die so schnell durchbiegen. wenn da mal ein Kind drauf liegt.

Alternativ kannste es auch aufgebaut, als Diebstahlschutz verwenden... :D

Gruss Ingo
 
Hallo Ingo,

in der Planung ist noch eine Querstrebe am Übergang der zwei ineinander schiebbaren Rohre. Damit liesse sich das Bett auch noch auf der Beifahrerseite verbreitern. Diese kann ich dann auch noch nach Unten abstützen. Unser kleiner ist aber erst 6 Monate alt :). Auch wieder mit einem gesteckem Rohr. Somit kann zum verpacken alles im Tuch eingerollt werden.

Ist alles noch in der Entwicklungsphase. Daher bin ich für Ideen und Anregungen und Verbesserungsvorschläge (wie deine) sehr dankbar.

Weiter Fotos folgen.

Gruss Tim
 
So,
Unterlage ist fertig :-)
Die Vorlage von @MVDrownie passt perfekt.

Hier einmal mit 3 Gurten, hatte keinen weiteren zur Hand...
IMG_5235.JPG IMG_5234.JPG
und hier einmal zum Vergleich mit einer 60X120 Babybettmatraze
IMG_5239.JPG

In der Breite passt die Unterlage nicht in den Kofferraum.
Ohne sie zu Teilen passt sie nur direkt hinter die Fahrer/Beifahrersitze.

Verwendetes Material: 12er MPX Birke (35 Euro im Baumarkt)

Man sollte erst die Langlöcher fräsen und dann die Rundungen an den Ecken machen.
Die könnten bei mir weiter nach aussen, aber da hatte ich dann schon nichts mehr für den
Seitenanschlag.

Gebastelt auf zwei Wasserkisten (eine hab ich gleich mit angefräst) im Garten :-)
Werkzeug: Akkuschrauber mit 35er Forstnerbohrer, Stichsäge und Oberfräse mit 6 mm
 
Zurück
Oben