Kinderhängebett für Fahrerhaus

california-man

Aktiv-Mitglied
Ort
Hallbergmoos
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
August 2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
kein Geld mehr übrig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Markise, MFL, GRA, gr.Navi, 17"Alus, Schmutzfänger, Dachbox, Radlträger
Servus zusammen,
wir überlegen gerade an einer Schlaflösung für uns 4 (2 Erw.+2 Kids). Unsere Tochter (3 J) könnte wieder hinter der Rückbank schlafen und für unseren knapp 6-jährigen Sohn suchen wir ein Hängebett für´s Fahrerhaus. Dann könnten wir Erwachsenen oben schlafen und wir bräuchten nicht jeden Abend den Inneraum umbauen und die Kindersitze rausschaffen. Kennt jemand solche Hängebetten, wie einfach ist der Auf- und Abbau, wie ist die Stabilität und die Sicherheit, wo gibt´s sowas und zu welchem Preis?
 
AW: Kinderhängebett für Fahrerhaus

Oh!!! Sowas suche ich auch schon die ganze Zeit, aber ich habe noch nichts passendes für den T5 gefunden. Im Moment versuche ich mich gerade mit Eigenbau, wollte auch erst ein Hängebett machen, es ist mir aber keine gute Lösung eingefallen wo ich das am Dach hätte befestigen können ohne irgendwelche riesigen Löcher zu bohren. Hatte erst noch die Idee das irgendwie in den Fenstern einzuklemmen und auch schon probeweise so etwas genäht, aber das hat nicht wirklich funktioniert. Jetzt wird es nicht hängen sondern auf dem Fensterrahmen aufliegen. Wenn es Dich interessiert kann ich Dir wenn es fertig ist Fotos davon schicken. Im Prinzip ist es ein Matratze, die auf einer dünnen Platte liegt, an der Platte sind die Auflagen für die Fensterrahmen befestigt, drumherum habe ich trotzdem noch einen Stoffrand genäht (wie bei einem Reisebett), damit Inga dann nicht aus dem Bett purzeln kann.

Für den Cali müsste man die Matratze und die Platte irgendwie klappbar machen, sonst kann man das während der Fahrt nicht unterbringen, ich stells nämlich einfach in die Dusche :D

Viele Grüsse

Rina
 
AW: Kinderhängebett für Fahrerhaus

schaut mal bei FIscher Wohnmobile nach

Hier der Link: http://www.fischer-wohnmobile.de/

dann unter Zubehör

Das Bett finde ich eigentlich ganz gut - könnte man wahrscheinlich auch selber nachbauen.

Grüße Ulli
 
AW: Kinderhängebett für Fahrerhaus

Hallo Ulli,

vielen Dank für den Tip, das sieht wirklich gut aus. Wenn mein selbstgebautes misslingt werde ich mir das zulegen.

Viele Grüsse

Rina
 
AW: Kinderhängebett für Fahrerhaus

Bin mit meinem Bettbau nicht wirklich fertig geworden und habe dann aus Zeitnot doch das von Fischer gekauft und es ist super!!! Inga schläft prima darin und es geht ruckzuck aufzubauen. Abgebaut befindet es sich in einer kleinen Tasche und lässt sich problemlos unterbringen. Kann ich uneingeschränkt empfehlen...
 
AW: Kinderhängebett für Fahrerhaus

Hi!

Passt das Bett Problemlos in den T5 California rein? Auf dem Bild isses wenn ich es richtig gesehen habe ja in einem T4 eingebaut, oder?
Und noch viel wichtiger: was kostet der Spaß? Oder bin ich einfach zu blind un irgendwo Preise zu finden? ;)
Die Idee finde ich auf jeden fall Klasse, vielleicht werde ich mir das, wenn du schon so begeistert bis, dann bei Gelegenheit auch mal zulegen! :D

Gruß,
Philipp
 
AW: Kinderhängebett für Fahrerhaus

Hallo Philipp,

Das Bett passt in den T5, sowohl Transporter als auch Multivancockpit. Es ist ein relativ teurer Spaß, es hat 189 Euro gekostet aber es war jeden davon wert. Wir konnten alle 16 Nächte im Urlaub prima schlafen, weil uns keine kleinen Füße mehr in Gesicht getreten haben,Inga hat sich sauwohl gefühlt in ihrer kleinen Höhle vorne und hat morgens bis halb 10 geschlafen.

Viele Grüsse
Rina
 

Anhänge

  • CIMG1641.jpg
    CIMG1641.jpg
    93 KB · Aufrufe: 1.442
AW: Kinderhängebett für Fahrerhaus

o Rina,

sieht super aus.
Uns interessiert diese Lösung aus, kannst ich schon aus dem T3.
Ich dachte aber, ihr hättet so ca. 3 Zimmer Küche Diele Bad, Sauna, 6 Schlafplätze ect...:D:D:D:D:D
Vielleich schaffen wir es ja noch dieses Jahr, dass ich mir das Bett bei euch mal live ansehen kann.
 
AW: Kinderhängebett für Fahrerhaus

Hallo Carsten,

ich nehme das Bett mit zum Scherbenhaufentreffen und hoffe Euch da zu sehen!!!!

Viele Grüsse

Rina
 
AW: Kinderhängebett für Fahrerhaus

Hi Ihr Gleichgesinnten,

ich habe diesen etwas älteren Beitrag gefunden und großes Interesse an dem Fischer-Bett. Leider kann ich es auf der Homepage nicht finden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Alternativ: Hat jemand Erfahrung mir dem Reimo-Modell?

:help:
 
AW: Kinderhängebett für Fahrerhaus

Homepage: Fischer Wohnmobile :: Start 

Bild: http://www.fischer-wohnmobile.de/fileadmin/templates/medien/img/wohnmobile/details/kinderbett.jpg

Beschreibung (Antworten habe ich anfangs 2009 auf meine E-Mailanfrage bei Fischer erhalten):

Wo wird was eingehängt/aufgelegt?
Das Kinderbett wird eingehängt an den Kopfstützen mittels zweier Laschen. Gegenüberliegend wird an der A-Säule rechts und links jeweils in den Ecken das Kinderbett aufgelegt so Art Teller damit das Gewicht übertragen wird. Es muß nicht an der A-Säule befestigt (montiert) werden.

Wie gross ist dann die Liegefläche?
Die größe der Liegefläche beträgt: L = 133 cm B = 100 cm

Wie klein kann das gepackt werden und wie schwer ist das?
Packmaß: 100 cm x 12 cm, Gewicht: 6 kg

Ist das ein Rahmen mit eingehängtem Stoff?
Es ist ein Rahmen, Sie spannen den Stoff mittel einem arretierbarem Teleskoprohr am Fuß- und Kopfende

Wie schnell ist das auf- und abgebaut?
Der Aufbau dauert max. 5 Minuten

Was kostet das Kinderbett?
Der Preis des Kinderbettes beträgt Euro 189,-- inkl. MWSt. zuzüglich Versandkosten Euro 35,--.

Gruess
Christian
 
AW: Kinderhängebett für Fahrerhaus

Hallo emji,

super Info. :danke:

Bin auch mit zwei Kleinen unterwegs und suche gerade nach Lösungen, um das Familienleben zu vereinfachen (Brandrup Utilities für den Schnellzugriff
auf Strampler usw.).

Da kann man nochmal gut Geld hinlegen, wenn man nicht aufpasst....

Werde mir die Links mal zu Gemüte führen und weiter am "Familienthema" experimentieren...sehr interessant.

Ciao
WoBe
 
AW: Kinderhängebett für Fahrerhaus

Hallo,

habe mir das Fischer Kinderbett nach einigem hin und her bestellt. Beim ersten Testaufbau bin ich allerdings bei dem Thema "was mache ich mit dem Lenkrad" und wie
verhindere ich das anschalten des Radios durch wilde Drehungen der Kleinen*:confused:

Daher die Frage: wie stellt Ihr das Lenkrad ein (tiefster Punkt, weit ausgezogen) und Rücklehnen Fahrersitz weit nach hinten? Gibt es noch andere Tips & Tricks für die Nutzung?
 
AW: Kinderhängebett für Fahrerhaus

Hallo wobe...
ich stelle die Sitze immer relativ weit zurück , also nicht die Sitzlehne sondern den Sitz an sich, die Lehnen relativ aufrecht, dann haben wir kein Problem mit dem Lenkrad.
Ein Tip für schnelleres aufbauen... ich lasse die viekantdinger im Stoff drin, so daß ich nur noch die beiden runden Stangen einstecken muß außerdem habe ich für die Stofflaschen die um die Kopfstützen müssen je zwei kleine Karabinerhaken, solche die man beim Kletterzubehört findet genommen, damit ich nicht jedesmal die Kopfstützen abmachen muß, das ist nämlich blöd mit dem Brandrupzeug;-). Und... zum erstenmal sehe ich etwas positives an meinem Sch... Navi-Radio von Pionier, das verschwindet ja im Schacht bei ausschalten, so daß wie damit überhaupt keine Probleme haben.
Nach wie vor finde ich das Bett super, würde mir allerdings leichtere Stangen wünschen.
Viele Grüsse

Rina
 
AW: Kinderhängebett für Fahrerhaus

Hallo Rina,

:danke:

Werde ich die Tage mal ausprobieren. Mit den Karabinerhaken ist ein gute Idee. Ich war beim ersten Aufbau etwas überrascht, immer die Kopfstützen rauszunehmen. So hört es sich aber ganz gut an.

Mit dem Radio muss ich mal gucken, wie es geht. Der Vorstehende An-/Ausschalter könnte sonst für die ein oder andere Ruhestörung sorgen. Werde das Radio auf jeden Fall "tonlos" stellen. Vielleicht hilft auch ein breiterer Gummi- oder Hartschaumring über dem Knopf.*
Das Gewicht ist nicht ohne. Brauche ich halt keine Hanteln zu kaufen ;-)



Viele Grüße
wobe
 
AW: Kinderhängebett für Fahrerhaus

Noch ein Tip:
Ich habe mittlerweile für das Bett eine Auflage genäht, indem ich ein Wollunterbett auf die Grösse des Betts zurechtgeschnitten habe und an den vier ecken jeweils die Quergummis die das Teil eh schon hatte wieder festgenäht habe. Die Gummis mache ich dann unter die Ecken des Stangengestells, dann ist es auch im Winter schön warm von unten. Dasselbe habe ich für den Sommer mit einer Baumwolldecke gemacht, dann ist es auch etwas weicher zum Liegen.

Viele Grüsse
Rina
 
AW: Kinderhängebett für Fahrerhaus

...und schon auf der Liste :-)
 
AW: Kinderhängebett für Fahrerhaus

Es gibt ja auch eine Alternative von SpaceCamper, ich habe dort mal angefragt und nach längerer Wartezeit ein freundliche Antwort bekommen:

Das Kinderbett schwebt sozusagen über beide Vordersitze, dabei wird es auf den Türverkleidungen aufgelegt. Siehe Skizze PDF.
Der Preis für das Bett liegt bei 449,--€.
 

Anhänge

  • KinderbettSkizze.JPG
    KinderbettSkizze.JPG
    441,3 KB · Aufrufe: 801
AW: Kinderhängebett für Fahrerhaus

Laut Preisliste Space Camper (vgl. Anlage) kostet das Bett 389,00 EUR und hat eine Größe von 160 cm x 50 cm.

Gruß Gerald
 

Anhänge

  • SpaceCamper_Preisliste.pdf
    368 KB · Aufrufe: 300
Zurück
Oben