Kinderbett für fast lau...

Muhaoschmipo

Top-Mitglied
Ort
bei den derzeit nicht langhaarigen
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

ich wollte schon länger ein Bett für meinen jüngsten...Anforderung war:

-bis 2 Nächte nutzbar
-billig
-in der Gartenbox(Bettverlängerung) transportabel

Das ganze gibt es fertig zu kaufen, kostet aber 160,- €, dass war mir für die wenigen Male die ich das benutzen werde zu viel Geld.

So habe ich aus einem alten Regalbrett (Multiplex) die passende Form gesägt und eine Matratze für ein Kinderreisebrett daruf gelegt. Das ganze quer zur Fahrtrichtung über die Vordersitze...fertig ist ein Bett mit 50 X 140cm

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • Bett.JPG
    Bett.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 606
  • Bett1.JPG
    Bett1.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 598
AW: Kinderbett für fast lau...

coole Sache, aber wie alt ist Dein Jüngster dass er da vorne schläft?

Uli
 
AW: Kinderbett für fast lau...

...also unsere Tochter ist 21 Monat und schläft super auf solch einem Bett...
 
AW: Kinderbett für fast lau...

Coole Sache,

bei dem Design sind wir auch gerade angekommen. wir stellen dann allerdings noch unser Nomad Reisebett drauf, damit unser Kurzer (14 Monate) nicht im Fussraum landet. Das passt da super rein - wobei ich das nicht bei Regen aufbauen möchte :rolleyes:
 
AW: Kinderbett für fast lau...

Hey Herbergerich,
quer zur Fahrtrichtung ist ja ganz nett, aber so fällt deine kleine ständig auf´s Lenkrad.
Ich würde das ganze ja drehen....:D
 
AW: Kinderbett für fast lau...

Maxi ist drei Jahre und gut 100cm lang, das Bett 135cm. Die Füße am Lenkrad, geht gut...letzte Woche am Plansee getestet und für gut befunden...

Gruß
Daniel
 
AW: Kinderbett für fast lau...

Nabend!

Tolle Variante, meiner (11 Jahre und ca 147cm) würde da auch schlafen, könnte er sich zum Einpennen schön nen Video reinziehen und den/die Alten hinten mit Musik von 89.0 RTL belästigen :p

Schlaft gut
 
AW: Kinderbett für fast lau...

Wir haben jetzt sogar noch unseren zweiten Schlafplatz fertig: hinten quer zwischen C und D. Ein bisschen hochgezogen, damit man noch drunter liegen kann. Abgespannt an der Netzöse hinten und an den rausgeschraubten Haltegriffen.

ich versuche mal Fotos zu machen (mit Beladung)...
 
AW: Kinderbett für fast lau...

So,

einmal Wochenendcamping am Pilsensee und einmal Längercamping durch Frankreich und Italien hat sich das Setup bewährt. Nach dem Pilsensee ist das hintere Bett noch ein paar cm nach oben gewandert, damit der große, dicke Papa sich noch drehen kann.

hier die Bilder:
Das Vorderbett unseres Jüngsten. Unten drunter ist eine Spanplatte dünn geleimt mit Ausschnitten für die Schaltkulisse. Auf den Sitzen sind zwei Bauklötze und in den Fußräumen die Kindersitze zum geradehalten. Darauf steht ein Nomad Reisebett.
2012-09-06 19.01.48.jpg

Das Hinteroberbett schwebt zwischen C und D Säule. Allerdings kann es nicht nach vorne, hinten oder oben schweben, weil die Säulen im Weg sind und weil sich das Fenster nur nach unten hin nicht verjüngt. wir haben das oben in der Gepäcknetzverankerung (hinten) und den rausgeschraubten hinteren Haltegriffen festgemacht. Zum Halten haben wir Starterleine verwendet. Max. Zuglast 38kg pro Seil. Mach in Summe 152 kg. Da während der Fahrt da nur die Matraze und Kuscheltiere und Schlafsäcke liegen haben wir vielleicht maximal 20kg während der Fahrt. Unter der Matratze ist ein Holzrahmen aus Kantholz (Rundholz hat nicht genug Steifigkeit) - ich hatte mit dem Gedanken an Alu oder Stahlrohr gespielt aber wieder verworfen, da ich Holz leichter zu bearbeiten finde und auch schöner. Auf den Rahmen ist Segeltuch gespannt, der Rahmen ist verschraubt. Die Kleine (3 1/2) liebt es!
2012-09-06 19.02.02.jpg2012-09-06 19.02.11.jpg

Wer noch Info braucht, bitte fragen.
 
AW: Kinderbett für fast lau...

Hallo Sindaugh

Dein Ausbau gefällt mir! Ich suche schon länger ne gute Idee für ein Betteigenbau. Dies soll auch so schwebend sein, wie bei dir. Kannst du noch mehr Angaben zu Bettbefestigung machen. Und wie wird das mit dem Segeltuch gemacht? Das hab ich noch nie gehört, gewichtsmässig jedoch echt super!

Mehr Fotos sind auch noch hilfreich.

Gruss Schniiderler
 
AW: Kinderbett für fast lau...

So,

Bilder liefer ich nach, dauert aber ein bisschen, da das gute Stück schon im Keller verstaut ist.

Aber...

Befestigung:
Da unser MV Aufnahmen für ein gepäcktrennentz hat und Griffe für die Hinterbänkler habe ich mir Haltepunkte wie folgt "erzeugt":
1. Gepäcknetzaufnahme: Da gibt es zwei Schrauben. Einer hinter einer Blende und eine innen in der Aufnahme. Die hinter der Blende in Ruhe lassen und die innere rausdrehen und durch einen Haken oder (bei mir) eine Ösenschraube mit gleichem Gewinde ersetzen. ich habe das im Baumarkt drangehalten, die Profis wissen bestimmt die Gewindegröße...
2. Haltegriffe: Die hinteren Haltegriffe rausgeschraubt und die vordere Schraube mit Unterlegscheiben (2x) versehen wieder reingedreht. Die nach hinten gerichtete Bohrung kann man leer lassen oder die Schraube wieder rein drehen... so geht sie nicht verloren.

An die 4 Punkte habe ich die Starterleine gebunden und am Rahmen des Bettes gespannt. Ist ein bisschen Fummelei, da ich keine Seilklemme genommen habe, werde ich aber perspektivisch andenken, da das ausrichten schon mühsam ist. Die Starterleine hält 38kg in Zugrichtung aus. Man kann aber theoretisch auch eine stärkere Leine nehmen, die ein wenig mehr hält - mir scheinen aber 152kg ausreichend.

Rahmen und Matrazenaufnahme:
Als wir das geplant haben, haben wir uns einer Kinderhängematte erinnert, die wir noch hatten. Die ist aus Segeltuch und hat dementsprechend ein geringes Gewicht und fast kein Reck (ähhh dehnt sich wenig aus). Das hatte sogar ungefähr die gewünschten Maße zwischen C und D Säule. Die Längsseiten sind eingeschlagen sodass sich an beiden Längsseiten eine Art Schlauch ergibt, wo man Seile, Träger, o.ä. durchschieben kann. Damit kommen wir zum Rahmen...

der Rahmen besteht aus billigstem Kantholz, dass ich angeschliffen und mit Hartwachsöl behandelt habe, damit es keine Splitter gibt. Ich habe an den Längshölzern soviel rumgesägt, bis die passen, dass ich erstmal messen muss, wieviel da noch über ist. Angefangen habe ich mit 175cm, ich denke das sind nur noch 160cm... ich messe mal beizeiten, wenn ich die Fotos mache. Zur Spreizung der Längsträger und als Befestigungspunkte für die Starterleinen dienen zwei weitere Kanthölzer. Die sind als seeeehr breites T geschnitten, so dass die Längshölzer aufliegen und nicht wegrutschen. Ich habe da nochmal durchgebohrt und eine Holzschraube versenkt, damit da auch wirklich nichts passiert. Das Fixieren ist ein wenig frickelig, da das Segeltuch schon dran ist (das wird ja gespannt) und es im Bus gemacht werden muss, da die Gesamtkonstruktion sich nicht "aufrichten" läßt. Abspannen und Ausrichten. Fertig

Ich habe zur Rutschsicherung noch zwei Seile an den hinteren Ecken vom Flexboard fixiert, aber ich glaube, dass die ziemlich überflüssig sind.

Demnächst mehr Bilder.
 
Zurück
Oben