Kinder in der ersten Reihe nach Fahrer

Bullibus 4Motion

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Diff-Sperre, Klima, Standheizung, Tempomat
Umbauten / Tuning
Erledigt: Schlafbank (120er EVO3), kleine Küche, Schiebefenster (Kiravans), 2DIN Moniceiver (Pioneer), 3Wege Sound, Rückfahrkamera, Drehkonsole BF, Dachträger begehbbar mit Solarpanel 110 WP
to come: AT Reifen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Mercedes W123 230 E von 1982
Moin zusammen,
beim Umbau unseres Trapo´s auf Camper stellt sich mir die Frage, wie wir am besten unsere Tochter transportieren. Sie soll in der ersten Reihe nach Fahrer sitzen, also hinter dem Beifahrer an Schiebetür. Jetzt habe ich dazu zwei Alternativen, zu denen ich gerne Eure Einschätzung/Erfahrungen hätte:
1. Einbau Bodenschienen vom MV und dann einen Einzelsitz rein. Vorteil: kein Geraffel mit Gurtnachrüstung. Frage: wie groß ist eigentlich der Abstand von ganz vorne zu dem Sitz? Komm ich überhaupt an die Kleine ran, wenn die sich gerade eine Banane komplett in den Mund schiebt ?
2. Ebenfalls Bodenschienen, aber dann die 2er Calibank dazu, die dann auch zum Schlafen dienen würde. Frage: bekomme ich die ganz nach vorne geschoben? Wie wäre hier der Abstand zum Fahrer?

Danke im Voraus und Grüße
Mirko
 
Ich fahr ja gelegentlich meinen Enkel (1 1/2) auf dem Einzelsitz hinter dem Beifahrersitz spazieren (passender Kindersitz mit Isofix). Aufgrund der Breite des Bus ist es aber schwer mit rankommen, also während der Fahrt würde ich das auf keinen Fall empfehlen, auch nicht bei Banane quer.

Wegen der Nutzung als Camper - den Einzelsitz hinter Beifahrersitz werde ich als erster zuhause lassen, wenn ich mit dem Multivan in Urlaub fahre. Bei Fahrzeug mit kurzem Radstand ist der Innenraum so kurz, dass es mit Matratze (140 x 200) ziemlich eng wird. Ich werde deshalb dem Beifahrersitz eine Drehkonsole spendieren und die Matraze statt mit dem flachgelegten Einzelsitze rechts mit einer rausnehmbaren Küchenkiste (Zargesbox oder Eigenbau) stützen. Ich hoffe auf so viel Platz, dass man sich da im Stehen umziehenkann.
Das spräche eher für Option 2 in deinem Auto - wenn dein Kind dann in der Mitte sitzt (Isofix???) dann bist du auch näher dran.

Heiner
 
Danke, Heiner für Deine Einschätzung.
Für das Camper-Szenario: klar bleibt dann der Einzelsitz zu Hause, dann fährt Mutti ja auch mit und kann das Leben unserer Kleinen auf der Rückbank retten ;-)
Die Frage bleibt nur bei Nr. 2: kann ich die Cali-Bank so weit vorschieben, dass ich im Alltag ne Chance habe, wenigsten an einer roten Ampel an meinen Nachwuchs zu kommen.

Jemand Erfahrungen?

Danke
Mirko
 
Da die Calibank in den selben Schienen läuft, wie die MV Bank/ Sitze sollte diese auch ebenso weit nach vorn geschoben werden können. Aber aufpassen: Es gibt zwei Schienensysteme vom MV. Welches du benötigst, dass kann ich die leider nicht genau sagen. Ich vermute das Große, wo auch der MV Tisch drin laufen kann....
 
Da die Calibank in den selben Schienen läuft, wie die MV Bank/ Sitze sollte diese auch ebenso weit nach vorn geschoben werden können.

Das macht natürlich Sinn...

Danke und Grüße
Mirko
 
Zurück
Oben