Kinder & Erziehung oder "Müssen die Kinder im Auto unbedingt was essen?"

AW: Verkleiden der Bleche in Wagenfarbe im Innenraum

Müssen Klinder eigentlich unbedingt im Auto mit sowas gefüttert werden
???

Naja, müssen nicht, werden es aber :) Denn man fragt ja vorher, noch jemand Hunger vor der langen 1/2 stündigen Fahrt. Nein, beide Kinder wohlgenährt und satt. Kaum dreht man den Schlüssel im T5. Papa/Mama, was haben wir zu essen dabei :)

Und genau das haelt mich gerade davon ab die Pappverkleidungen so schön zu verkleiden wie in dem von mir oben erwähnen link, ebenso find ich den Gummiboden im T5 prima, zumindest im hinteren Teil :)

Gruss Maiko
 
AW: Verkleiden der Bleche in Wagenfarbe im Innenraum

... Naja, müssen nicht, werden es aber :)
Denn man fragt ja vorher, noch jemand Hunger vor der langen 1/2 stündigen Fahrt. Nein, beide Kinder wohlgenährt und satt. Kaum dreht man den Schlüssel im T5. Papa/Mama, was haben wir zu essen dabei :)


Ich wüsste dazu ein interessantes Buch ... nach meiner eigenen Erfahrung werden darin viele Eltern-Kind Situationen extrem gut erklärt:
Michael Winterhoff: Warum unsere Kinder Tyrannen werden | LeseZeichen | Bayerisches Fernsehen | BR
 
AW: Verkleiden der Bleche in Wagenfarbe im Innenraum

Ich wüsste dazu ein interessantes Buch ... nach meiner eigenen Erfahrung werden darin viele Eltern-Kind Situationen extrem gut erklärt:
Michael Winterhoff: Warum unsere Kinder Tyrannen werden | LeseZeichen | Bayerisches Fernsehen | BR

Sehr nette Buchempfehlung. Aber mal im Ernst, ich bin ja nicht anders, ich liebe es auf einer längeren Fahrt meinen Kaffee zu trinken und geniese den Becherhalter im T5. Die Kinderchen bekommen dann eben auch was zu essen und ich ärgere und amüsiere mich mit Ihnen wenn ich danach das Ergebniss sehe, aber solange die Kinderchen das eben nicht absichtlich machen und sonst eben auf die Dinge aufpassen ist für mich alles in Ordnung.

Also sollte ich vielleicht doch langsam mal mit der Verkleidung des Innenraums beginnen, immerhin sind meine ja nun schon gross und erwachsen (fast 6 und 9 Jahre alt :))

Gruss Maiko
 
AW: Verkleiden der Bleche in Wagenfarbe im Innenraum

Ich wüsste dazu ein interessantes Buch ... nach meiner eigenen Erfahrung werden darin viele Eltern-Kind Situationen extrem gut erklärt:
Michael Winterhoff: Warum unsere Kinder Tyrannen werden | LeseZeichen | Bayerisches Fernsehen | BR


Ich liebe dieses Forum. Da unterhält man sich "gepflegt" über den nackten Inneraum eines T5 Stratline und schwuuups erhält man Erziehungsratschläge.:D;)

Somit haben wir die ganze Bandbreite abgesteckt, die die Eingangsfrage eröffnet hat.

Nein, ich werde jetzt nicht fragen, wie alt t5starter ist und wie viele Kinder er in welchem Alter hat.:rolleyes:
Ich werde mir das o.g. Buch kaufen, es lesen und genauso viel wissen wie ... oder alles umkrämpeln oder....

Aber, gewusst hätte ich es schon gerne:eek::D:cool:8)

Grüße, vom tyrannisierten centman04,

der mit der Tyrannenfütterung im Auto!!!:baby:

 
AW: Verkleiden der Bleche in Wagenfarbe im Innenraum

... Sehr nette Buchempfehlung. Aber mal im Ernst, ich bin ja nicht anders, ich liebe es auf einer längeren Fahrt meinen Kaffee zu trinken und geniese den Becherhalter im T5. Die Kinderchen bekommen dann eben auch was zu essen und ich ärgere und amüsiere mich mit Ihnen wenn ich danach das Ergebniss sehe, aber solange die Kinderchen das eben nicht absichtlich machen und sonst eben auf die Dinge aufpassen ist für mich alles in Ordnung.

Schon eine der Thesen von Winterhoff gestriffen: Eltern rechtfertigen Fehler ihrer Kinder. (weiter oben hast du noch von einer "1/2 stündigen Fahrt" gesprochen)
;)



... und schwuuups erhält man Erziehungsratschläge ...
Nein, ich werde jetzt nicht fragen, wie alt t5starter ist und wie viele Kinder er in welchem Alter hat ...
Grüße, vom tyrannisierten centman04,
der mit der Tyrannenfütterung im Auto!!!

Wieso gleich so spitz ???
Wieso nimmst du es persönlich?
An welcher Stelle hast du Erziehungsratschläge bekommen?

Es ist ein Buchtip.
Das Buch ist kein Erziehungsratgeber, sondern beleuchtet in erster Linie Defizite bei Erwachsenen speziell in unserer deutschen Gesellschaft. Zitat aus dem Artikel:"... Weil die Erwachsenenwelt immer unsicherer wird, können die Eltern ihre Kinder nicht mehr führen ... Sie wollen lieber kuscheln statt Konflikte auszuhalten. Eine Katastrophe für die Kleinkinder, denn deren Psyche müsse erst mühsam trainiert werden."
Michael Winterhoff: Warum unsere Kinder Tyrannen werden | LeseZeichen | Bayerisches Fernsehen | BR


PS Ich verzichte auf die Darlegung meiner Familienverhältnisse im world wide web.
 
AW: Verkleiden der Bleche in Wagenfarbe im Innenraum

Ich hab das von centman04 eigentlich als ganz nett und lieb gemeint aufgenommen, das ist doch das tolle hier am Forum, jeder hat fast Kinder :) Und jeder hat doch irgendwie die gleichen Situationen (Probleme wollte ich nicht schreiben!).

Und natuerlich hab ich am Anfang einen 1/2 Std geschrieben, das war aber natuerlich ueberspitzt und natuerlich Rechtfertige ich die Fehler meiner Kinder :) Sind eben meine Kinder und ich liebe Sie manchmal für die Fehler, denn sonst waere das leben recht langweilig. Wenn ich solche Situationen wir der x-te Schokofleck ernst nehmen wurde, dann haette ich viel weniger Spass und ich haben sowieso jedesmal einen Flashback, weil ich als Kind nicht anders war, eine Jeans hat bei mir maximal 1-2 Wochen an den Knien überlebt :)

Gruss Maiko
PS: schonmal jemand den T5 hinten als Kasten mit 10cm Gummibelag komplett ausgekleidet? Koennten man die Kinderchen reinstecken und danach mit dem Hochdruckreiniger durchgehen. (IRONIE!!!, würde ich nie machen, obwohl.....)
 
AW: Verkleiden der Bleche in Wagenfarbe im Innenraum

Ich hab das von centman04 eigentlich als ganz nett und lieb gemeint aufgenommen, das ist doch das tolle hier am Forum, jeder hat fast Kinder :) Und jeder hat doch irgendwie die gleichen Situationen (Probleme wollte ich nicht schreiben!).

:dito: @T5starter: Man beachte die Smileys. Schade, das Du Deine "Familienverhältnisse" im WWW nicht offenlegst.;) Ich habe mich früher auch immer geärgert, wenn ich kostenlos meine Meinung zu "Erziehungsfragen" geäußert habe und nach meinen "Kindern" gefragt wurde. Nichts fur ungut, aber ich versuche in Erziehungsfragen mit meinen "Kräften" zu haushalten und überlege mir ziemlich genau, wann und wo ich den Konflikt aushalte, bzw. aushalten kann. Und glaube mir, ich bin sehr sehr sehr ausdauernd - kommt vom Marathonlaufen:D;)! Und zum Thema "Entschuldigen des Kinderverhaltens" empfehle ich Dir einmal das Lied "Zeugnistag" von Reinhard Mey zu hören. Sehr umstrittene Botschaft. ABer ich bin heute noch dankbar für die ein oder andere Chance die "Erwachsene" mir gegeben haben.
Das Schwerste ist nicht die Konfrontation an sich zu suchen, da kannst Du Dich mit Kindern austoben!!!:eek:8); sondern zu erkennen, wann es pädagogisch sinnvoll ist es die Situation als Konfrontation einzustufen und entsprechend zu handeln. Zwischen "Zuckerbrot und Peitsche" liegen viele "Farben".

@ Brummbär.

Sommerräder und Felgen muss ich noch kaufen.
Hat jemand einen guten Rat fürmich?

Versuchs mal in der Bucht. Ich hatte damals;) (November 2007) meine Winterreifen dort erstanden. Markenreifen + Originalfelgen zu einem unschlagbaren Preis circa 30% unter güsntigstem Reifenhändlerangebot! Bestellt und drei Tage später wurden sie geliefert.

Gruß, centman04
 
AW: Verkleiden der Bleche in Wagenfarbe im Innenraum

Müssen Klinder eigentlich unbedingt im Auto mit sowas gefüttert werden
???

Ich wüsste dazu ein interessantes Buch ... nach meiner eigenen Erfahrung werden darin viele Eltern-Kind Situationen extrem gut erklärt:
Michael Winterhoff: Warum unsere Kinder Tyrannen werden | LeseZeichen | Bayerisches Fernsehen | BR

...PS Ich verzichte auf die Darlegung meiner Familienverhältnisse im world wide web.

Hallo t5starter,
sehr schade: Schmeisst hier provokante Sprüche rein und hast nicht mal die Traute, dich als Mann der Praxis zu outen!
In der Theorie ist mir übrigens auch alles klar ;)

PS: Meine Tochter (7 Jahre) darf übrigens im Auto auch essen und trinken - und sogar auf Klo gehen, wir wohnen nämlich auch manchmal drin!

Gruß
Jochen
 
AW: Verkleiden der Bleche in Wagenfarbe im Innenraum

:ot:
... Schmeisst hier provokante Sprüche rein und hast nicht mal die Traute, dich als Mann der Praxis zu outen!

Da scheine ich ja einen wunden Punkt berührt zu haben ... wenn sich manche gleich so provoziert fühlen. Dabei ging es doch weder um provozieren noch um "Traute", sondern schlicht um einen Buchtip.

Besagtes Buch handelt von Themen / Problemen die sicher vielen bekannt vorkommen, sonst würde dieses Buch nicht seit Monaten in diversen Bestseller-Listen ganz oben liegen.

Meiner Meinung ein interessantes Buch für Eltern.
(für diejenigen die Sachbücher lesen)

Noch ein Artikel zum Thema vom Spiegel: Diktatur der Unschuldigen
Pädagogik: Diktatur der Unschuldigen - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten


PS
und nochmal für diejenigen die mich immer noch missverstehen (wollen?):
die Kinder sind nicht Täter sondern Opfer (=unschuldig) !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verkleiden der Bleche in Wagenfarbe im Innenraum

:ot:


Da scheine ich ja einen wunden Punkt berührt zu haben ... wenn sich manche gleich so provoziert fühlen. Dabei ging es doch weder um provozieren noch um "Traute", sondern schlicht um einen Buchtip.

:D Provoziert oder engagiert?!? Warum "wertest" Du es gleich negativ?
Manche Bemerkungen "...müssen Kinder das im Auto wirklich essen ..." + Buchtipp kommen halt dann "besserwisserisch" rüber, wenn die "Praxiserfahrung" nicht glaubwürdig "belegt " werden kann.
Niemand stellt in Frage, dass das von Dir empfohlene Buch ein paar gute Ansätze liefert. Aber, wie das so ist mit der Theorie, erst in die Praxis umgesetzt, wird ein Schuh draus."



Besagtes Buch handelt von Themen / Problemen die sicher vielen bekannt vorkommen, sonst würde dieses Buch nicht seit Monaten in diversen Bestseller-Listen ganz oben liegen.

Meiner Meinung ein interessantes Buch für Eltern.
(für diejenigen die Sachbücher lesen)

Zitat Spiegel:
Das Gespenst trägt den Namen "Kleiner Tyrann". Es ist derart gefürchtet, dass ein Buch mit dem Titel "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" des Autors Michael Winterhoff ein Bestseller geworden ist, von der "Bild"-Zeitung in Auszügen nachgedruckt*. Das ist um so erstaunlicher, als das Buch ein wenig unbeholfen geschrieben ist und zugleich anspruchsvoll argumentiert; es ist ohne psychologische Vorbildung kaum verständlich und alles andere als ein Erziehungsratgeber.


Noch ein Artikel zum Thema vom Spiegel: Diktatur der Unschuldigen
Pädagogik: Diktatur der Unschuldigen - Kultur - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten


PS
und nochmal für diejenigen die mich immer noch missverstehen (wollen?):
Oh, oh .. Da scheinen wir ja einen wunden Punkt berührt zu haben ..." Wir wollen Dich nicht missverstehen.

die Kinder sind nicht Täter sondern Opfer (=unschuldig) !!!

Der Täter/ Opfer-Vergleich ist hier sehr schwierig, da es meiner Meinung nach in der Erziehung kein S/W-Denken gibt. Hier sind Beide beides in einem Prozess.

Zitat Spiegel: Wenn sie (Eltern) mit dem einverstanden sind, was sie tun, ist Juuls Botschaft, dann werden es auch ihre Kinder sein. Und wenn sie Wege finden, ihnen ihre Liebe und Fürsorge so zu zeigen, dass sie sie verstehen, dann ist Erziehung - immer noch kein Kinderspiel. Aber ein Prozess, der Spaß machen kann und der sie und das Kind verbindet.



Die Grundsatzfrage lautet doch, wie viel "Demokratie" lasse ich ab wann in der Kindererziehung zu?

Für viele wird die Erziehung zur Machtfrage: Autoritär: Ich habe es im Griff.

Erziehung ist für mich ein Wechselspiel (Interaktionen ...), in dem alle Beteiligten fließend ihre Beziehungen "neu" definieren und Kompromisse eingehen. Das richtige Maß zu finden, zwischen Regeln vorgeben/Führen (ICH) und Kompromisse aushandeln/Ohnmacht erleben, ist die "erzieherische" Herausforderung. Und da jedes Kind anders ist, bin ich ein kritischer Leser von Erziehungsratgebern und Erziehungsratgebererteilern/innen:D! Zum Erziehen gehären beide Seiten und beide Seiten müssen für diesen Prozess ihr Einverständnis geben - immer wieder neu8)!

Vielleicht sollten wir im Forum "Familienbande" weitermachen?!?

Gruß, centman04





 
Kinder & Erziehung

@ alle

Da sich in einem anderem Thread eine spannende Diskussion über Kinder & Erziehung entwickelt hat, möchte ich an der "richtigen" Stelle weiter machen.


Hier kann alles zu den Themen:

- Kinder
- Familien
- Leben mit Kindern
- Kinder im Auto
- Erziehungsfragen
- Erziehungsstile
- Erziehungstipps ...


hinterfragt, belegt, kritisiert, richtig gestellt, gepostet etc. werden.

"Entbrannt" ist die Diskussion an der Frage:

Dürfen Kinder im Auto essen und trinken? Und wenn ja, mit welchen Einschränkungen?:eek:

Viel Spaß beim Diskutieren, zitieren und kommunizieren wünscht,:D
centman04
 
AW: Kinder & Erziehung

Hallo Centman und alle anderen,

ich habe den anderen Thread auch beobachtet und mich mal selbst gefragt. Als es "nur" ein Kind war und wir noch jung mit vielen Erziehungsambitionen und außerdem einem nicht allzu alten Auto war meine Meinung völlig klar. Kein Essen im Auto. Auf kurzen Wegen ist es nicht nötig und auf langen Wegen können wir auch ne Pause machen.

Heute bin ich etwas entspannter. Bei 3 eigenen und insgesamt 5 Patchworkkindern wird man geduldiger - mit sich und den Kindern. Ich mag mir heute immer noch nicht das Auto versauen lassen, schleißlich wächst das Geld dafür nicht auf den Bäumen aber so rigoros macht nur Streß, Ärger und Falten.
Meinetwegen essen sie was im Auto - wir haben uns darauf geeinigt, dass es halt was sein soll, das "nur" bröselt, also Brezen oder Kekse und dazu gibts im fahrenden Auto nur Wasser. Das erleichtert uns das Reisen, weil ein großteil Streß weg ist und ich hab regelmäßig einen Grund, mich länger mit meinem Bus zu vergnügen. :D Dazu gibts hier ja auch passende Threads. Und wenn die Kinder bröseln und der Vater hinterher saugt und wischt, kann dann schon mal das Notebook mit VAG-COM folgen oder andere ÜBERLEBENSWICHTIGE Aktionen gestartet werden. 8)
So...

Und ich bin jetzt, so wie du, richtig gespannt, welche Diskussionen losbrechen. Aber nicht verbissen. :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kinder & Erziehung

Ich schieb`den Anfang vom Ende gleich mal rüber. :D

Sprich aus den anderem Thread raus.

Edit: Erledigt!

Edit: Thema mit "Müssen die Kinder im Auto was essen ? " ergänzt.
 
AW: Kinder & Erziehung oder "Müssen die Kinder im Auto unbedingt was essen?"

Unsere Tochter ist schon 19 und von daher ist es bei uns lange her, dass sich diese Frage gestellt hat. Ehrlicherweise hat sich die Frage aber auch nie ergeben bzw. habe wir uns keine Gedanken darum gemacht.

Essen und Trinken während der Fahrt dient doch sowieso meistens nur dazu die Langeweile zu bekämpfen. Dazu gibt es aber andere Mittel die heutzutage vielleicht aus der Mode gekommen sind. Wir haben damals mit unserer Tochter im Auto viel gesungen oder gespielt. Erinnert sich noch jemand z.B. an "Ich sehe was was Du nicht siehst"?

Wenn es dann wirklich um Nahrungsaufnahme geht sollte mindestens immer Wasser zur Verfügung stehen. Gerade wenn es zu warm ist und die Sonne seitlich reinknallt. Und wenn man sich vor der Fahrt bereits versorgt hat kommt man doch wohl locker eine halbe bis eine Stunde ohne Essen aus. Hier schadet es sicher nicht wenn man mit den Kleinen auch mal etwas Selbstbeherrschung trainiert. Für die Überbrückung zwischendurch reicht zur Not aber auch mal ein Gummibärchen oder ein Keks.

Auf längeren Fahrten sollte man sowieso gerade im Sinne der Kinder öfter mal anhalten und dann kann man ja in Ruhe etwas Essen und Trinken.

Generell habe ich aber auch nichts dagegen wenn im Auto mal gegessen wird. Wir haben ja schliesslich einen California ;)
 
AW: Kinder & Erziehung oder "Müssen die Kinder im Auto unbedingt was essen?"

Hallo allerseits,
ich lese hier auch interessiert mit und möchte nun als gewissermaßen "Mann der Praxis" auch mal meinen Senf dazugeben:
Meine Kinder sind 24, 23, 21, 17, 10, 8 und 1 Jahre alt und seit 1986 (da kam mein 3. Kind) fahren wir VW-Busse.
Gegessen im Auto wird grundsätzlich nur, wenn wir in den Urlaub fahren, da allerdings gehört dann das Essen während der Fahrt ganz bewusst dazu - aber nur dann!
Da das bei uns alle wissen, ist das kein allgemeines Problem bei uns.
Ich führe nach einer Urlaubsreise sowieso immer eine recht akribische Innenreinigung durch (macht das nicht jeder?) insofern haben die paar Krümel usw. auch nicht wirklich gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kinder & Erziehung oder "Müssen die Kinder im Auto unbedingt was essen?"

Hallölle,

.......wusste überhaupt nicht, das man sich über das Thema so aufregen kann =)=)

Ich habe selbst 3 Kinder ........mittlerweile sind meine alle groß ......die letzen 13 Jahre durfte ich den "alleinerziehenden" Spielen =)=).

2 Mädels (1 Zicke) ...1 Jungen

Kleine Beispiel:
Abfahrt 10.00
10.15 ......Die Jüngste (die Zicke) "ich habe Hunger"
10.30 ......nach längerem Nerven gibt es eine Fütterung
11.00 ......der mittleren Tochter ist es schlecht
11.15 ......Tochter immer noch schlecht ......aber Daddy fährt weiter
11.30 ......Tochter kotzt
....mmmmmmhhhhh............OK ....Fahrzeug grob gereinigt ....weiter gehts
12.00 ...der jüngsten Tochter (Zicke) ist es jetzt auch schlecht ....weil die mittlere gekotzt hat.
12.30 ....Junior hat Hunger........es sind noch 700 KM vor uns :(:(


Ja ...und jetzt fragt ihr, ob man Kindern im Auto was zu essen gibt.

Ich weis jetzt leider nicht ......wurde die Frage gestellt, weil es um das beschmutzen der edlen Karosse geht .....oder ums Prinzip.

Wer sich wegen der edlen Karosse darüber Gedanken macht, der soll keine Kinder in die Welt setzen.

Rein für die Kinder ist doch essen nicht schädlich ........Hauptsache man kommt Stressfrei ans Ziel ....ob die Kinder essen, Grimassen schneiden, Malen, lesen etc. ....wichtig ist doch des es denen gut geht.
Wenn es nach eine Reise im Auto nach Leben aus sieht ...na und ....da macht man ....oder die Kinder..... halt wieder sauber ...fertig.

Viel schlimmer ist es .....wenn Mutti alle 100KM pinkeln muss :evil::evil:

Gruß
Claus
 
AW: Kinder & Erziehung oder "Müssen die Kinder im Auto unbedingt was essen?"

ein einfaches Brötchen

ist eh das beste! :D:D:D
 
AW: Kinder & Erziehung oder "Müssen die Kinder im Auto unbedingt was essen?"

Hallo Leute!

Was ist denn hier los? ;)

Ess- und Trinkverbote oder –Einschränkungen führen bei Kindern zwangsläufig zu schweren psychischen Schäden. Die so entstandene Bulli-Phobie ist bisher nicht heilbar, sondern therapie-resistent. Sie führt in vielen Fällen dazu, dass derartig fehl-geprägte Kinder als Erwachsene dauerhaft auf Fremdfabrikate, rostige Kleinwagen oder Fahrräder fixiert werden ;) . Und damit auf Lebensqualität verzichten müssen.
Im Ernst: Das ist doch alles so organisierbar, dass das Wohlbefinden keine Einschränkung erfahren muss. Decken unter den Kindersitzen, Eimer und Handfeger griffbereit.

Wer dafür zu pingelig, ist, sollte auch Urlaubsgegenden meiden, wo Sand in den Bus geraten könnte (lieber im Innenraum als im Motor ;) ) oder wo Kuhfladen den edlen Bodenbelag ruinieren könnten. Urlaub vor der eigenen Garage ist da am sichersten ;) .

Nee, das ist doch kein Thema für solche Grundsatz-Diskussionen. Uns hat es, mit Kindern hinten drin, im T3 und T4 auf längeren Fahrten immer allen gut geschmeckt. Ein gut gefüllter Picknick-Korb macht den Bulli vom Fahrzeug zum Heim auf Rädern. Klar, dass man für Eis, Ketchup und braune Klebe-Getränke Alternativen bevorraten muss. Und nichts übertreiben. Kinder, die Bullis mögen, passen auch schon selbst gerne drauf auf.

Grüße
vom


Brumm-Bär

der an die Zeit mit essenden und trinkenden Kindern hinten im Bulli die schönsten Erinnerungen hat. Den Wiederverkaufswert hat das nicht beeinträchtigt.
 
Zurück
Oben