Kind hat Navi SD Karte in CD Schacht geschoben

Bulli-Fahrer

Top-Mitglied
Ort
Rheinland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
2. Tür, 17" Dynamikfahrwerk, ZZH bds., LSH, Alle Assistenten, AHK, DWA, etc.
Umbauten / Tuning
Pedaloc + Bearlock + DANHAG GPS Ortung u. Fernbedienung LSH + 230V extern + Wechselrichter (inkl. Lademodul) 12V
2. Batterie ab Werk auf 230V + 230V Steckdosen
Spritmonitor ID
FIN
007
Hi,

im Urlaub ist es jetzt passiert. Eben war die SD Karte noch sichtbar und jetzt ist unsere Navi SD Karte in den Schlitz durchgerutscht.

Hat jemand eine Idee zur Rettung der SD Karte?
 
Moin,

mit einer SD-Karte hatte ich das Problem noch nicht, aber mit einer 20Cent Münze. Als erstes habe ich das Radio ausgebaut, also Blende weg, Befestigungsschrauben gelöst, Radio rausgezogen und dann Stecker ab.
Da ich das Siegel nicht durch Auseinanderbauen beschädigen wollte ist mir dann eine etwas unkonventionelle Rettungsmethode eingefallen: ein Streifen Panzertape und ein zu einem U gebogenes Stück Draht. Der Draht wurde so aufs Panzertape geklebt daß er als Spreizer und seitliche Führung diente und ich konnte meine Konstruktion in den CD-Schacht einschieben. Dann das Radio auf den Kopf gedreht und versucht mit der Klebefläche die Münze einzufangen. Hat etwas gedauert aber am Ende hab ich sie dann rausbekommen.

Ach ja, bei mir war damals keine CD im Gerät. Ist bei dir eine drin?

Gruß
Petz
 
Beruhigend zu wissen. Hast du für den Ausbau eine Anleitung gehabt? Blende / Entnahme Radio?
 
Nein, Anleitung hatte ich damals keine. Ging aber auch so.
Die Blende ums Radio ist geclipst. Die muss man vorsichtig heraushebeln. Das Radio selbst ist verschraubt, glaube mit 4 Schrauben. Sind die Schrauben raus kann man das Gerät vorsichtig aus dem Schacht herausziehen und kommt dann auch an den Stecker ran.
 
Danke - werde berichten ;)
 
Hallo,

ich habe das Radio jetzt in der Hand und beim Schütteln habe ich die Karte noch gehört und jetzt ist Funkstille.

Habe dann nur Strom abgeklemmt und die CD wurde eingezogen und spielt ganz normal.

Wo kann die SD Karte hin sein? In das schwarze Loch? Wäre es nicht so bitter, würde ich darüber lachen...?(
 
Moin,

Schütteln wäre jetzt nicht gerade das gewesen was ich getan hätte. Das CD-Laufwerk selbst ist kein komplett in sich geschlossener Kasten. Ich denke mal daß die SD-Karte aus dem Laufwerk raus ist, deshalb laufen der Einzug und die CD auch jetzt wie gewohnt. Und stecken tut die Karte wohl irgendwo in den Innereien des Gerätes.
Es würde mich wundern wenn man ohne was abzuschrauben da ran kommen würde.

Gruß
Petz
 
Das Schütteln war auch nur der Versuch die Karte nach vorne an den Schlitz zu bekommen.

Der Einzug ist mit einem Fliesvorhang versehen. Man hat null Sicht....weiß auch nicht wie man da was ohne Geräteöffnung dran kommen soll.

Durch die Garantieverlängerungen ab Werk werde ich das Teil nicht öffnen. Obwohl die Finger kribbeln es zu machen...

So ein misst.
 
Die CD hat eben blockiert. Nach langen hin und her habe ich sie raus.

Jetzt rappelt es im Gehäuse auch wieder...

Die Karte muss vorne irgendwo im Einzugsbereich sein. Sonst wäre der automatische Ein-Auszug nicht blockiert...
 
Ich habe die SD Karte jetzt vor dem Slot liegen. Bekomme sie aber nicht gedreht um sie raus zu bekommen. Sie liegt flach davor und muss waagerecht da raus. Draht, etc. gebogen...der Schlitz ist zu klein.

Auf dem Radio sind Aufkleber von TechniSat. Mal sehen was der Kundendienst sagt....
 
Für die Nachwelt :D

Mit dieser umgewandelten Sicherheitsnadel hat es funktioniert.

Alle die durch Google hier her finden - viel Geduld und Erfolg :D

EB1B14FB-91F1-4F0F-97B9-94DB3A933416.jpeg A1D425C7-EA68-489D-854B-9BA73C0CCFEE.jpeg 7FAED2DD-248A-4095-BCDF-7A9E0045AF36.jpeg
 
TOP, Glückwunsch.

ich liebe solche MacGyver Tricks ;)
 
McGyver hätte an die verbogene Sicherheitsnadel noch einen Bindfaden befestigt und damit den Bus gesprengt.
Vorher hätte er aber mindestens eine Pleuelstange mit einer 1,5 Batterie und der Sicherheitsnadel geschweisst
 
Zurück
Oben