KI tauschen beim T5.2 Wie geht das?

Flocki71

Aktiv-Mitglied
Ort
Kamen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute!
Nachdem ich mich nun dank Euch dazu durchgerungen habe, ein MFL nachzurüsten (am Wochende geht´s kos), muss ich leider zugeben, dass ich vielleicht nun doch
auch Spass an einem neuen KI hätte. ;-)
Auch nach ausgiebiger Suche hier bleiben da aber leider ein paar Fragen über. Die meisten Beiträge dazu behandeln ja den T5.1.

Aaalso: Ich habe das ganz kleine KI, also nur 2 große Augen und die ganz kleine MFA...also das "860er"
Ich hätte nun gerne das "870er". Leider gibt es da doch scheinbar mehrere Ausführungen (...870A, ....870G,.....870D)
Kann mir jemand sagen, welches für meinen CAAC 103KW passt??

Irgendwo habe ich gelesen, dass man nur KI verbauen kann, deren KM-Stand kleiner ist, als der des auszubauenden KI!? Der :) könne also nur neue oder jüngere KI anlernen.
Ist da was dran??

Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich also ein KI, das jünger als meins ist, fahre damit zum :) , baue das alte KI aus, der :) liest die Daten aus, spielt sie auf das neue, welches ich dann dort einbaue, vom Hof fahre und mich über den hohen Preis ärger, aber dafür über die neuen Funktionen und Klartext-Angaben samt "Bus von oben Perspektive" in der Anzeige freue!?

-Puh- was für ein Satz! :-)

Ist das so richtig??

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Infos

Gruß

der Flocki
 
AW: KI tauschen beim T5.2 Wie geht das?

Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich also ein KI , das jünger als meins ist, fahre damit zum :) , baue das alte KI aus, der :) liest die Daten aus, spielt sie auf das neue, welches ich dann dort einbaue, vom Hof fahre und mich über den hohen Preis ärger, aber dafür über die neuen Funktionen und Klartext-Angaben samt "Bus von oben Perspektive" in der Anzeige freue!?

Ich hatte mein KI auch tauschen lassen. Das neue hatte auch weniger Kilometer drauf, wie mein damals verbautes. Ob das ein muss ist, entzieht sich meiner Kenntniss. Du musst noch alle Fahrzeugschlüssel mit zum :) nehmen, die werden an die Wegfahrsperre neu angelernt.
Und ja, Rechnung bezahlen und freuen.

Die Perspektive Bus von oben lässt sich später mit VCDS anpassen. Wurde bei mir auf dem Boardtreffen, vor dem Frühstück, in Dransfeld geändert. Danke nochmal an Claus dafür.
 
AW: KI tauschen beim T5.2 Wie geht das?

Hallo Flocki,

na dann leg mal fleißig los.:)

Also wenn du ein KI hast, fährst du zum :D und sagst ihm einmal KI tauschen.
Er macht sein Tester an dein Auto, sucht in seinem Programm nach KI tauschen und drückt Enter.
Der Tester holt sich die Daten vom KI runter und sagt wenn fertig KI tauschen.
Wenn erledigt spielt sein Programm deine alten Daten (KM, Service, Labeldatei ...usw.) auf das neue KI und verlangt zum Schluss alle Schlüssel zum
anlernen der WFS.
Es kann aber sein das Er Online zu VWN gehen muss und da berechnet Hannover 90 Euro für.
Wenn das KI unter 100 km hat geht es glaube auch so, da sich das KI nach den besagten 100 km erst sperrt.
Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Hatte ich dir eigentlich das Video von der MFA Premium auch geschickt?

Gruß Ronny
 
AW: KI tauschen beim T5.2 Wie geht das?

@Ron317; Nee, Du hattest mir nur das Video von der "Spar-MFA" geschickt (danke nochmal dafür!)....ist sicher auch besser so!
Sonst komme ich noch auf den "Premium-Trip" und der ist mir definitiv zu teuer! :-)

Na ja, nun habe ich ein KI ( 7E0920870G ) und hoffe, dass es passt!? Vielleicht kann da nochmal jemand genauere Auskunft zu geben!?
Es hat gerade mal 10Km drauf. Also sollte es dann ja auch ohne Code, oder PIN, oder PUC oder was weiss ich gehen.

Wenn hier jemand in diesem Zusammenhang vielleicht noch einen guten :) im Raum UN /DO kennt wäre ich für jeden Tip sehr dankbar!

Gruß,

der Flocki
[h=1][/h][h=1][/h]
 
AW: KI tauschen beim T5.2 Wie geht das?

Tja..nun ist das MFL drin aber leider funktionieren nur die Tasten für das Radio.
Die Tasten auf der rechten Seite haben keine Funktion:-(
Komisch ist auch, dass die Reichweitenanzeige nun weg ist und wieder die Aussentemperatur angezeigt wird.
Bedienen kann ich da nix! :-(
Nächste Woche versuche ich einen Termin beim :) zu bekommen um das KI zu tauschen.
Hoffentlich kann er es ohne Login anlernen. Vielleicht funktioniert die MFA des 860er KI ja nur mit einem LSS
und nicht über LIN-Bus!?
 
AW: KI tauschen beim T5.2 Wie geht das?

Hallo Flocki,

ich hatte dir doch das Video geschickt vom 086 KI.
Das ist bedient über MFL. Es geht also.
Hattest du das KI ab oder Batterie abgeklemmt? Dann geht das KI zur standartanzeige zurück.
Zum Problem der Tasten,
Da die Radiotasten gehen und du MFA aktiviert hast tippe ich eher auf einen defekt des rechten Tastenblocks oder der Kabel vom rechten zum linken sitzt nicht richtig.
Alle 12 Tasten senden ja die Befehle über nur einen einzigen Kabel.
Nimm doch nochmal dein Airbag raus und Kontrolliere die Verbindungen.


Gruß
 
AW: KI tauschen beim T5.2 Wie geht das?

Ja, die Batterie hatte ich abgeklemmt.
Einen Defekt der rechten Einheit befürchte ich auch schon! :-(
Komisch ist, dass die Beleuchtung geht aber keine einzige Taste!?
Ich hatte halt Bedenken, weil mein Bus ja vorher wirklich gar nichts hatte...also auch keine Kabel vom LSS zum KI.
Die meisten haben ja erst auf LSS umgerüstet und erst danach auf MFL. Da sind ja dann die Kabel schon drin.
Ich werde morgen nochmal die Verkabelung im MFL prüfen!
Vielen Dank schonmal!!

Gruß

der Flocki
 
AW: KI tauschen beim T5.2 Wie geht das?

Die Kabel die für MFA vom LSS zum KI gehen haben mit dem MFL überhaupt nix zu tun.
Hätte meine abklemmen können.
Beim LSS ohne MFA Tasten sind die Pins eh nicht vorhanden.
MFL sendet seine Daten ja über den Lin-Bus Kabel zum BNS und das BNS über Can-Bus zum KI.
Nimm nochmal Dauerstrom vom MFL weg, Zündung an, BNS dürfte kein MFL Steuergerät mehr anzeigen, Zündung aus,
Dauerstrom wieder ran, Zündung an.
 
AW: KI tauschen beim T5.2 Wie geht das?

Ich habe leider kein VCDS hier....Ich bin vorhin zu einem Bekannten gefahren.... habe aber jetzt nochmal die Verkabelung kontrolliert..
...scheint alles i.O. :-(
 
AW: KI tauschen beim T5.2 Wie geht das?

Hmmm...jetzt bekomme ich ein bisschen Angst. Ich glaube ich habe da was verschlimmbessert!
Ich hatte heute kurz VCDS zur Verfügung. Man kann dort ja irgendwo die Tasten einzeln prüfen. Bei der Prüfung der "MFA-Tasten" reagierte VCDS bei Benutzung meiner Lenkradtasten.
Bei der Prüfung "MFL-Tasten" hieß es immer nur: "nicht vorhanden".
Außerdem habe ich einen Fehler "Diagnoseschnittstelle" Konzern-Bus Einzel-Leitung oder so ähnlich (ich hatte leider wirklich nicht viel Zeit).....
Also die Hupe geht, die Bedienung des Radios geht und die Tasteneinheit scheint i.O. zu sein
Ich habe das Lin-Bus kabel abweichend von den meisten MFL-Nachrüstern hier wie Donkeyxxl angeschlossen. An der Kupplungsstation an der A-Säule, schwarzer Stecker, lila/weißes Kabel...
Hab ich da vielleicht einen Fehler eingebaut? Aber müßte es dann nicht eigentlich gar nicht funktionieren? Einige Dinge, wie die Radiobedienung gehen ja!?
Ach ja...und meine Hupe "krächzt" als wäre sie erkältet...aber da schließe ich einen Zusammenhang jetzt einfach mal aus ;-)
Hat jemand ´ne Idee??

Vielen Dank schonmal!

Gruß,

der Flocki
 
AW: KI tauschen beim T5.2 Wie geht das?

Hallo Flocki,

Schau am bcm nach ob der steckplatz 73b/17 wirklich die Farbe hat.
Meiner und bei vielen anderen ist Grün Orange an der stelle des bcm.
Vielleicht versteht dein bcm die Befehle nicht weil sie durch ne andere nicht dafür vorgesehe Leitung kommt und sagt daher Fehler.
Man kommt ja leicht an die Kabel mit ein bißchen Aerobic im fussraum.

Gruß ronny



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: KI tauschen beim T5.2 Wie geht das?

Danke schonmal!

Ok...das werde ich dann am Sa. (sofern das Wetter mitspielt) als nächstes versuchen!
Aber eigentlich dürfte dann doch gar nichts funktionieren oder???
Es verwundert mich halt schon sehr, daß nur eine Hälfte der Funktionen fehlen.
Also müßte die lila/weiße Leitung doch eigentlich der Lin-Bus sein!??
-nur vielleicht an der falschen Stelle-?

Ich hoffe, es bis Mo. in den Griff zu bekommen.....´wäre peinlich am Montag beim :) zu stehen
und sagen zu müssen: "Bitte nur KI tauschen! Testen geht nicht, da ich zu blöd
zum Basteln war!" ;-)
 
AW: KI tauschen beim T5.2 Wie geht das?

Mir fällt gerade auf, daß die Kabelfarben derer, die vorher nichts in dem Bus verbaut hatten, grün/orange ist!?
Das wäre doch dann die Farbcodierung für Can-Bus High Komfort oder?? Kann es sein, daß die schlechter ausgestatteten Busse
das Signal woanders herbekommen?
Die Fehlermeldung bei meinem Bus klingt ja auch irgendwie nach Can-Bus (Diagnoseschnittstelle Konzern-Bus im Ein-Draht Betrieb (oder so ähnlich)
Ronny, funktionieren denn ALLE Tasten bei Dir? Also auch Radio und Telefon??
Ach wie gerne hätte ich doch einfach mehr Ahnung davon!!! ;-)

Gruß

der Flocki
 
AW: KI tauschen beim T5.2 Wie geht das?

Hallo,

Ja es funktionieren alle Tasten wie sie sollen.
Hast du schonmal das BCM raus gehabt?

Gruß


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: KI tauschen beim T5.2 Wie geht das?

Nee....leider nicht. Da habe ich mich noch nicht herangetraut. Also: Batterie abklemmen, den weißen Stecker ab, Kabel suchen.
...sind die Nummern bzw. die Steckplätze denn irgendwie lesbar gekennzeichnet? Ich habe da zwar schonmal hintergeschaut, konnte aber leider nur sehr schlecht was erkennen,
geschweige denn daran arbeiten. Ich werde es am Sa. versuchen. Wo ungefähr am Stecker soll ich denn nach Markierungen schauen?

Gruß

der Flocki
 
AW: KI tauschen beim T5.2 Wie geht das?

Du musst den Stecker öffnen um das sehen zu können.
Da sind zwei rastnasen auf der Seite wo die Kabel rein gehen, lösen und die Abdeckung runter schieben.
Die Nummerierung siehst du erst wenn du das Innenleben auch noch auseinander schiebst.
Steht jeweils rechts und links eine nummer und dann musst zählen.
Steckplatz sollte dann entweder dein weiß... Haben oder Grün/Orange.
Sollte letzteres zutreffen musst du dein Kabel mit dem verbinden.
Ich bin auch bis da runter gegangen.
Hab's mit nem stromdieb gemacht, ging ganz gut.

Gruß


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
AW: KI tauschen beim T5.2 Wie geht das?

Ok! Wenn das Wetter es zuläßt, lege ich Sa. los! Ich werde dann berichten!!

Vielen Dank!!!

Gruß,

der Flocki
 
AW: KI tauschen beim T5.2 Wie geht das?

Eine Frage hätte ich aber noch zu der Sache mit der Hupe:
Seit dem Umbau hupt meine Hupe in seltsamen Tönen. Ich dachte erst, da kann kein Zusammenhang bestehen. Allerdings wird die Hupe ja seit dem Umbau nicht mehr direkt sondern ebenfalls über den LIN-Bus angesteuert. Da sie nicht unbedingt "krank" klingt sondern eher "getaktet" (ich wei0 nicht, wie ich das beschreiben soll...der Ton vibriert irgendwie) hoffe ich, daß vielleicht jemand hier das Problem kennt...Kann das ein Indiz dafür sein, dass der LIN-Bus nicht richtig angeschlossen ist??
Ich werde noch bekloppt. Wenn gar nichts funktionieren würde, wäre ich zufriedener, da dann ja definitiv ein Anschluss-Fehler bestünde. Aber wenn die Hälfte funktioniert, die nicht funktionierenden Tasten vom VCDS als funktionierende LSS-(nicht MFL)-Tasten erkannt werden und die Hupe auch geht, halt nur "komisch" klingt, macht das
in meinen Augen die Fehlersuche echt sehr schwierig ?(

Gruß,

der Flocki
 
Hi Flocki,

dein letzter post ist ja schon ein wenig älter aber ich stehe gerade vor einem ähnlichen problem...
Hat sich das problem bei dir noch gelöst?
Gingen die Rechten Tasten evtl einfach nach einbau des neuen KI`s?
Habe gerade mfl nachgerüstet und habe das kleinste KI und ein nachrüstradio (bis jetzt noch ohne can interface)
Die tasten leuchten zwar habe aber üerhaupt keine möglichkeit mit den tasten irgend was zu steuern. Dachte man könnte im kleinen KI wenigstens zwischen ein paar anzeigen hin und her schalten. Bei mir steht morgen auch der KI tausch an auf das mittlere mit den 4 augen habe nur auch ein wenig angst das ich dann für viel geld ein neues KI habe das ich dann nichtmal bedienen kann ;)
 
Hi!
Ja, das Problem hat sich bei mir mit Einbau des neuen KI erledigt. Bei den ganz kleinen KI funktioniert das hin und herschalten nur bei den neueren Baujahren.
Ich bin zuversichtlich, dass Du mit Einbau des neuen KI das Problem los bist!!

Gruß aus ES

der Flocki
 
Zurück
Oben