KI spinnt, klacken, blinken aller Lampen —> Batterie?

masselmassel

Aktiv-Mitglied
Ort
49124
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
motorcode BPC
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Scheinwerfer mit TFL von Dectane
moin und Hilfe!:eek:

Bus hatte 5 Tage gestanden. Wollte grade mit dem t5 losfahren, aber...
Nach Zündung EIN nur wildes Blinken aller Kontrolllampen im KI, Klacken diverser Relais... AN/AUS/AN/AUS
Aber: Die Uhr behält ihre Uhrzeit -> also Spannung OK?

Habe dann die Batterie 10 Minuten abgeklemmt. Danach keine Verbesserung. Es stand noch kurz zu lesen irgendwas mit „Motor... Werkstatt“ im Display des KI

Spannungsmessung: 10,x V
—> Das ist zu niedrig, ok. Aber sie hat ja den ganzen Winter tadellos überstanden - wieso sollte sie jetzt kaputtgehen? (Möglich wär‘s natürlich)

Ist das vielleicht klassisches Symptom für Bordnetzsteuergerät o. Komfortsteuergerät o.ä.? Oder ist es NUR die Batterie?
Es hatte auch schon mal mysteriöse Vorfälle gegeben, wie z.B. Ein totes, aber dann selbstheilendes KI, sowie mitten stehengebliebene Scheibenwischer - ebenfalls wundersame Selbstheilung.. -> Zusammenhang?
...Toller Carfreitag! ;(
 
10V im Stand hört sich nach einem Zellenschluss an. Der kommt ganz plötzlich.
 
Ok Also voll defekt.
Ich messe unterschiedliche ruheströme. Im ersten Anlauf :
0,04A
Beim 2. Messen ging er auch nach 5 Minuten nicht unter
0,22A Ruhestrom
Dann nochmal ab und im dritten Versuch dann wieder
0,04A
Bin verwirrt!!!
Edit-1: 0,04 werden nur erreicht, wenn das Fahrzeug nach anklemmen nicht auf und zu geschlossen wird. Ist das normal?
Edit-2: der Übeltäter war eine kleine innenraumdeckenlampe im Fond , die noch gebrannt hatte... durch die standzeit dann-> zellenschluss. Klingt plausibel
Edit-3: Kann ich vorübergehend für ein paar Tage die kleinere (64 AH, 2 Jahre alt) Batterie aus dem Benziner in den T5 einsetzen? Liegen bleiben sollte ich damit bei dem Wetter wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben