KI-Beleuchtung (5.2) Auto-Dim

caravelle

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
12/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö, besser nicht!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK abn., Spiegel elektr. anklapp., Alarmanl., ACC m. Front-Assist, Park-Pilot v+h, RFK, u.v.m.
Umbauten / Tuning
Calicap-Heckauszug, Califaktur-Solar 310Wp, 2 CamperX-Oberschränke, komplettes Branderup-Taschensytem, VanEssa-Fenstertasche, div. Grünenthal-Accessoires, Calitop-Schrankausbau schmal, Caliheat-Heizungsschlauch, Klappleiter, Innendusche in Vorbereitung
FIN
WV2ZZZ7HZRH024512
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1991-2005: T4 42kW 4SG; 2005-2010: T5.1 77kW 5SG; 2010-2015 u. 2015-2025: T5.2 MV-SL 103kW 6SG
Hallo,

ist den 5.2-Fahrern schon mal aufgefallen, das die KI-Beleuchtung eine Auto-Dim-Funktion besitzt (auch ohne Licht & Sicht-Paket)?

Mir fiel anfangs auf, das meine KI-Beleuchtung immer geleuchtet hat. Irgendwann fuhr ich dann erstmals in der Dämmerung nur mit TFL (war schon leicht hell und zu verantworten!), die KI-Beleuchtung war aus!

Ich dachte schon, jetzt fängt er schon an zu spinnen ... :mad:

Nachdem mir das ein paar Mal aufgefallen war, habe ich das ganze mit der Taschenlampe überprüft. Und siehe da: Umgebung dunkel, KI-Beleuchtung aus. Umgebung hell, KI-Beleuchtung an. Dazwischen wird gedimmt. :)

Die bei Dunkelheit ausgeschaltete KI-Beleuchtung soll wohl an das fällige Lichteinschalten erinnern. Tagsüber dient die eingeschaltete KI-Beleuchtung wohl der besseren Ablesbarkeit.

Ob das ganze an mein werksmässiges TFL gekoppelt ist, weiss ich nicht.

Ist euch das auch schon aufgefallen?

Grüße,

caravelle

P.S.: Hoffentlich halten die Leuchtmittel (Glühbirnen oder LED?) im KI-Instrument schön lange!!!

AW: KI-Beleuchtung (5.2) Auto-Dim

P.S.: Hoffentlich halten die Leuchtmittel (Glühbirnen oder LED?) im KI-Instrument schön lange!!!

Moin,

zu den Auffälligkeiten kann ich (noch) nix sagen, aber die verbauten Leuchtmittel sind LEDs...

Hallo caravelle,

Deine Aussage kann ich nur bestätigen.
Ich fahre jeden Tag durch einen kleinen Tunnel und kurz nach der Einfahrt geht die Ziffernbeleuchtung der Rundinstrumente aus und das KI und Radio wird gedimmt.
Wo der Sensor sitzt weis ich allerdings noch nicht!

Gruß
Seismo

Hallo,
das ist mir auch schon aufgefallen. Ist bei mir auch so und ich habe kein Licht&Sicht und kein TFL.
Wenn eh schon ein Helligkeitssensor verbaut ist wäre es schön gewesen wenn da das Abbiegelicht mit eingebunden worden wäre.

Viele Grüße,

bluestar

Hallo,

Radio/Navi ist mir noch gar nicht aufgefallen!

Die Einbindung des Abbiegelicht wäre eine schöne Sache. Aber ein Lichtsensor ohne Autofunktion des Fahrlicht soll uns ja nicht die Pflicht nehmen, das Licht rechtzeitig einzuschalten!

Der Helligkeitssensor muss im KI selber verbaut sein. Ich habe das heute früh morgens mit der Taschenlampe getestet.

Insgesamt eine ganz vernünftige Angelegenheit!

Grüße,

caravelle

Zurück
Oben