KI auslesen mit VAG EEPROM PROGRAMMER

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, XENON, SH, RNS510, Climatronik, Hubdach, RFK, abnehmbare AHK, Teilfolierung
Umbauten / Tuning
MFL, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

da auch ich zu den wenigen T5-Besitzern gehöre, die keinen Login-Code am Ersatzschlüssel haben, versuche ich gerade diesen mittels Software auszulesen. Nach einigen Recherchen kam ich auf die Software VAG EEPROM PROGRAMER in der Version 1.19G. Ich kann aber machen was ich will, es kommt immer eine Fehlermeldug: "no ecu found". Der COM-Port wurde auf com2 eingestellt und das USB-Kabel (USB-Diagnoseinterface für doppelte K-Leitung und CAN-Bus) läuft einwandfrei mit der Diagnosesofteware CARPORT. Daran sollte es also nicht liegen. Mein Kombiinstrument hat die Teilenummer 7E0 920 870 E.

Hat das schon mal jemand von euch versucht und weiss, was da bei mir falsch läuft?

Danke im Voraus und Grüße aus Hamburg
Axel
 
Wie kommst Du denn auf COM2? Ist das der virtuelle COM Port Deines USB Interfaces (Device Manager)?
 
Da bin ich auch gerade dran. Evtl. ist der Eeprom Programmer schon zu alt. Eine Alternative wäre scheinbar VAGtacho. Lieder ist es beim T5.2 mit dem blosen Login-Code wohl nicht mehr getan. Es gibt ihn aber immer noch. Zusätzlich aber einen weiteren (langen) Key für die WFS und die Transponder IDs in den Schlüsseln sind dort auch hinterlegt. Leider suche ich noch ein Programm, was mir diese Daten aus direkt aus dem EEPROM-Dump auslesen können. Die Programme wollen aber wohl immer selber den EEPROM auslesen.
 
Wie mein Vorredner schon sagte.
Login Code alleine langt nicht mehr.
Ein Original VAGtacho (die chinesischen Clones sind zu alt und unterstützen den T5.2 nicht) wird dir da helfen.
Nur dafür lohnt die Investition aber nicht, ca. 500 €

Aus dem Eeprom Dump extraihren geht in Theorie, aber nur wenn ein Flash Dump vorhanden ist, um an die KEYs zu kommen, und jemand mal den Decrypt Algorithmus implementiert. VAGTacho umgeht das geschickt und nutzt ein Entwicklerfeature im Tacho das die Daten Entschlüsselt/Verschlüsselt.
 
VAG EEPROM PROGRAMER in der Version 1.19G. Ich kann aber machen was ich will, es kommt immer eine Fehlermeldug: "no ecu found". Der COM-Port wurde auf com2 eingestellt und das USB-Kabel (USB-Diagnoseinterface für doppelte K-Leitung und CAN-Bus) läuft einwandfrei mit der Diagnosesofteware CARPORT. Daran sollte es also nicht liegen. Mein Kombiinstrument hat die Teilenummer 7E0 920 870 E.
nur mal so am Rande , und der nächste der das Forum durchsucht , da alle gerade mit dem China Virus beschäftigt sind.
geht nicht mit dem VAG 1.19 und dem China Clone VAG Tacho 5.0 .. das NEC 24©32 / 64 hat kein K- Line mehr, nur noch CAN. bzw das KI öffnen und das Eeprom auslöten oder abgreifen .
Den Dump in einem Hex Editor bearbeiten .
Zurück flashen und einbauen .
Meist auch neue Transponder ID 48:flashen ......
 
Gibt es denn wenigstens ein Programm, was ohne Dongle läuft, mit dem man den EEPROM bearbeiten kann? Also wo auch die IDs usw. angezeigt werden? Ich hab den CH143a Programmer. Damit konnte ich ein Dump ziehen. Wenn man weiß, welche Bits man ändern muss geht das natürlich damit. Aber die WFS-IDs oder den Login auslesen aus dem Dump habe ich noch nichts gefunden.
 
Im Eeprom sind die Daten der Wegfahrsperre Verschlüsselt abgelegt.
Der Key dazu steht im Flash des Tachos.
Und die diversen Tools lesen den Key entweder erst aus dem Tacho aus, oder schalten den Tacho in den "Engeneering" Mode, in dem können die Daten per OBD gelesen und geschrieben werden.
Ich habe dafür ein eigenes Tool geschrieben: GitHub - dnoermann/car-tools: Tools for working with VW PQ25 Plattform Vehicles
Aber da fehlt leider noch immer der wichtigste Teil. Daher ist mein Tool ohne den Haupt AES Key des Tachos, den ich mit VAGTacho extraihre, nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat das vagtacho (c) am laufen?
 
dann kannst du ja ein "dump" bearbeiten?
 
leider kann ich meine Antworten immer noch nocht bearbeiten auch werde ichauf dieser Seite nur langsam verbundn , bin immer noch "shadow bannnig"

Geht mit deinem Tool von https://maltchev.com/kiti/ ALL KEY LOST ?
 
Wenn uns Dennis (@dnoermann ) dabei unterstützt sollten wir das hinbekommen. Ich bin in dem Tacho Thema nicht so ganz drin, habe das Tool nur mal für ein andere Projekt erworben. Aber wenn ich den Thread richtig verfolgt habe ist "All Keys Lost" in deinem Fall doch nicht notwendig
 
doch ist es , hat nichts mit dem Thread zu tun , wollte es nur wissen ob es geht , aber anscheinend nicht , hätte mich auch gewundert , IMMO 4 und IMMO 5 ist zur Zeit noch nicht knackbar . Was dein Tool anzeigt im KI wird wohl nicht mit dem Motor Stg abgeglichen sein.

Im übrigen kann das ODIS nur mit einem Onlinezugang bei VW . Auch lassen sich keine KM Stände verändern .
 
leider kann ich meine Antworten immer noch nocht bearbeiten auch werde ichauf dieser Seite nur langsam verbundn , bin immer noch "shadow bannnig"

Geht mit deinem Tool von https://maltchev.com/kiti/ ALL KEY LOST ?

Ja das geht, man muss aber, wie bei allen Tools, bei ALL KEYs LOST zuerst das Eeprom extern auslesen/ändern und dabei den Immo Breich mit 0xFF überschreiben.
 
Das ist schön zu hören.
Bei All keys lost.
D.h. mit einem DUMP vom KI kannst du einene Transponder ID einfügen bzw die alten IDs löschen in der IMMO, STG 25 . Die neue Transponder ID hat zum Beispiel diese Hex Zahlen 2A E9 GC 9E ?
Und das KI auf Okm setzen. Die VIN abändern, alles das was ODIS nicht kann?
Ich kann dir auch den Bereich 13A0 - 1450 mit einem Hex Editor mit FF füllen. Das ist der verschlüsselte IMMO Bereich.
 
so hier mal ein Video ist auf portugiesisch.

ab 0.41 Öffnet er das DUMP File , du siehst dann die IMMO entschlüsselt.

Warum muss das KI in den " Service MODE " quassi den Bereich mit FF überschreiben wenn er zugriff auf das EEprom File hat ?
 
Moin Leute,
kann mir jemand im Raum Braunschweig/Wolfsburg die LogIn Pin auslesen? 🙏
Muss einen neuen Schlüssel anlernen, da Schlüssel Nr2 von der besseren Hälfte verbusselt wurde.
Meine Mittel funktionieren leider nicht wie sie sollen 😩
Es ist ein T5 Multivan, Modell 2007, Bj2006

danke✌️
 
Zurück
Oben