KI auslesen mit VAG EEPROM PROGRAMMER

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, XENON, SH, RNS510, Climatronik, Hubdach, RFK, abnehmbare AHK, Teilfolierung
Umbauten / Tuning
MFL, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

da auch ich zu den wenigen T5-Besitzern gehöre, die keinen Login-Code am Ersatzschlüssel haben, versuche ich gerade diesen mittels Software auszulesen. Nach einigen Recherchen kam ich auf die Software VAG EEPROM PROGRAMER in der Version 1.19G. Ich kann aber machen was ich will, es kommt immer eine Fehlermeldug: "no ecu found". Der COM-Port wurde auf com2 eingestellt und das USB-Kabel (USB-Diagnoseinterface für doppelte K-Leitung und CAN-Bus) läuft einwandfrei mit der Diagnosesofteware CARPORT. Daran sollte es also nicht liegen. Mein Kombiinstrument hat die Teilenummer 7E0 920 870 E.

Hat das schon mal jemand von euch versucht und weiss, was da bei mir falsch läuft?

Danke im Voraus und Grüße aus Hamburg
Axel
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Wie kommst Du denn auf COM2? Ist das der virtuelle COM Port Deines USB Interfaces (Device Manager)?
 
Themenstarter

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, XENON, SH, RNS510, Climatronik, Hubdach, RFK, abnehmbare AHK, Teilfolierung
Umbauten / Tuning
MFL, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H

KS-RMB

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Diff-Sperre,Sitz-Hzg.,Climatic,eFH,Standheizung Wasser&Luft (Planar2D), NSW,MFL,DAB+,CB,GRA
Umbauten / Tuning
Seikel Höherlegung,U-Schutze,Snorkel,kurze Achse,235/65R17 BFG Urban-Terrain@Ronal R41 8x17, Eigenbau Küchenzeile, EVO3 115 Schlafsitzbank,LazerLamps ST4,Eton Stage6 DSP & Gladen 200 T5 EX & JL 8W3v3-4,Wagner LLK EVO1
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Da bin ich auch gerade dran. Evtl. ist der Eeprom Programmer schon zu alt. Eine Alternative wäre scheinbar VAGtacho. Lieder ist es beim T5.2 mit dem blosen Login-Code wohl nicht mehr getan. Es gibt ihn aber immer noch. Zusätzlich aber einen weiteren (langen) Key für die WFS und die Transponder IDs in den Schlüsseln sind dort auch hinterlegt. Leider suche ich noch ein Programm, was mir diese Daten aus direkt aus dem EEPROM-Dump auslesen können. Die Programme wollen aber wohl immer selber den EEPROM auslesen.
 

dnoermann

Top-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2zzz7hzeh0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC49
Wie mein Vorredner schon sagte.
Login Code alleine langt nicht mehr.
Ein Original VAGtacho (die chinesischen Clones sind zu alt und unterstützen den T5.2 nicht) wird dir da helfen.
Nur dafür lohnt die Investition aber nicht, ca. 500 €

Aus dem Eeprom Dump extraihren geht in Theorie, aber nur wenn ein Flash Dump vorhanden ist, um an die KEYs zu kommen, und jemand mal den Decrypt Algorithmus implementiert. VAGTacho umgeht das geschickt und nutzt ein Entwicklerfeature im Tacho das die Daten Entschlüsselt/Verschlüsselt.
 

T5erFAN

Top-Mitglied
Ort
BEUTSCHLAND
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
aus der VIN zu entnehmen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Trapo
VAG EEPROM PROGRAMER in der Version 1.19G. Ich kann aber machen was ich will, es kommt immer eine Fehlermeldug: "no ecu found". Der COM-Port wurde auf com2 eingestellt und das USB-Kabel (USB-Diagnoseinterface für doppelte K-Leitung und CAN-Bus) läuft einwandfrei mit der Diagnosesofteware CARPORT. Daran sollte es also nicht liegen. Mein Kombiinstrument hat die Teilenummer 7E0 920 870 E.
nur mal so am Rande , und der nächste der das Forum durchsucht , da alle gerade mit dem China Virus beschäftigt sind.
geht nicht mit dem VAG 1.19 und dem China Clone VAG Tacho 5.0 .. das NEC 24©32 / 64 hat kein K- Line mehr, nur noch CAN. bzw das KI öffnen und das Eeprom auslöten oder abgreifen .
Den Dump in einem Hex Editor bearbeiten .
Zurück flashen und einbauen .
Meist auch neue Transponder ID 48:flashen ......
 

KS-RMB

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Diff-Sperre,Sitz-Hzg.,Climatic,eFH,Standheizung Wasser&Luft (Planar2D), NSW,MFL,DAB+,CB,GRA
Umbauten / Tuning
Seikel Höherlegung,U-Schutze,Snorkel,kurze Achse,235/65R17 BFG Urban-Terrain@Ronal R41 8x17, Eigenbau Küchenzeile, EVO3 115 Schlafsitzbank,LazerLamps ST4,Eton Stage6 DSP & Gladen 200 T5 EX & JL 8W3v3-4,Wagner LLK EVO1
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Gibt es denn wenigstens ein Programm, was ohne Dongle läuft, mit dem man den EEPROM bearbeiten kann? Also wo auch die IDs usw. angezeigt werden? Ich hab den CH143a Programmer. Damit konnte ich ein Dump ziehen. Wenn man weiß, welche Bits man ändern muss geht das natürlich damit. Aber die WFS-IDs oder den Login auslesen aus dem Dump habe ich noch nichts gefunden.
 

dnoermann

Top-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2zzz7hzeh0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMC49
Im Eeprom sind die Daten der Wegfahrsperre Verschlüsselt abgelegt.
Der Key dazu steht im Flash des Tachos.
Und die diversen Tools lesen den Key entweder erst aus dem Tacho aus, oder schalten den Tacho in den "Engeneering" Mode, in dem können die Daten per OBD gelesen und geschrieben werden.
Ich habe dafür ein eigenes Tool geschrieben: GitHub - dnoermann/car-tools: Tools for working with VW PQ25 Plattform Vehicles
Aber da fehlt leider noch immer der wichtigste Teil. Daher ist mein Tool ohne den Haupt AES Key des Tachos, den ich mit VAGTacho extraihre, nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

T5erFAN

Top-Mitglied
Ort
BEUTSCHLAND
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
aus der VIN zu entnehmen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Trapo
Wer hat das vagtacho (c) am laufen?
 

T5erFAN

Top-Mitglied
Ort
BEUTSCHLAND
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
aus der VIN zu entnehmen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Trapo

T5erFAN

Top-Mitglied
Ort
BEUTSCHLAND
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
aus der VIN zu entnehmen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Trapo
dann kannst du ja ein "dump" bearbeiten?
 

T5erFAN

Top-Mitglied
Ort
BEUTSCHLAND
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
aus der VIN zu entnehmen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Trapo
leider kann ich meine Antworten immer noch nocht bearbeiten auch werde ichauf dieser Seite nur langsam verbundn , bin immer noch "shadow bannnig"

Geht mit deinem Tool von https://maltchev.com/kiti/ ALL KEY LOST ?
 

nirvananils

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Wenn uns Dennis (@dnoermann ) dabei unterstützt sollten wir das hinbekommen. Ich bin in dem Tacho Thema nicht so ganz drin, habe das Tool nur mal für ein andere Projekt erworben. Aber wenn ich den Thread richtig verfolgt habe ist "All Keys Lost" in deinem Fall doch nicht notwendig
 

T5erFAN

Top-Mitglied
Ort
BEUTSCHLAND
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
aus der VIN zu entnehmen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Trapo
doch ist es , hat nichts mit dem Thread zu tun , wollte es nur wissen ob es geht , aber anscheinend nicht , hätte mich auch gewundert , IMMO 4 und IMMO 5 ist zur Zeit noch nicht knackbar . Was dein Tool anzeigt im KI wird wohl nicht mit dem Motor Stg abgeglichen sein.

Im übrigen kann das ODIS nur mit einem Onlinezugang bei VW . Auch lassen sich keine KM Stände verändern .
 
Oben