KGE und öl Verlust

MoonwalkerT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo ihr lieben ich bin neu hier und normal stiller mitleser, hoffe das ich hier auch einige unterstützen kann in Zukunft.
Nun brauch aber auch ein Fachmann mal Hilfe :D

Haben uns ein 2004er Multivan gekauft 275.000 drauf der Hobel lückenlos Checkheft bei VW kein Sichtbarer Rost auch fast Garnichts unter den Verkleidungen, keine nennenswerten beulen Kratzer Macken. Soweit so gut.

Also erstmal allen nötigen Kleinkram gemacht wapu war defekt Turbolader war defekt hat massiv öl durchgeschubst, und rechte Antriebswelle mit flansch.
Nach längerer Probefahrt mit Roten nummern das Ding angemeldet.
Nun haben wir schon in kurzer zeit 1000km drauf gejuckelt und beklagen nun massiven öl Verlust über den Turbolader. vorab der Turbo ist dicht!

Es sieht so aus als haut er das öl aus der KGE wenn er warm ist bzw unter last der schlauch geht ja auf den ansaugschlauch der flansch davon schein defekt zu sein das es so aussieht das es daraus nach unten tropft weil an den alu-ansaugteil vom Turbo hängt auch immer ein tropfen.
Was mit noch aufgefallen ist das um so wärmer er wird er immer mehr rauch aus der Entlüftung haut !

Meine Vermutung ist nun das die Plasma Beschichtung defekt ist und er überdruck produziert. wenn ich den finger auf den KGE endlüftungsflansch halte merkt man das der druck stetig steigt.

Auserdem ist der Krümmer am ersten Zylinder gerissen darunter ist auch öl und er bläst auch dort ab.
Die ventildeckeldichtung ist dicht!

Brauch da mal eine 2te Meinung
Bilder und Video lade ich sofort hoch.

Liebe Grüße
 
Plasmabeschichtung ist bei einem alten AXD/AXE immer ein heißer Tipp.

Die LL Schläuche sind ohne Druck nicht 100% dicht - das ist normal. Es soll ja auch nicht reichlich Öl drin sein. Wenn das Öl schon vor dem Lader in den Schläuchen steht, liegt es natürlich nicht am Lader.

Etwas Rauch aus der Lüftung ist durchaus normal, sogar ein leichter Überdruck. Ist halt kaum zu sagen, was noch normal ist.

Braucht er denn Öl?

Am Ende hilft nur Endoskopieren oder eine Druckverlustprüfung. Manchmal sieht man defekte Beschichtungen im unteren Bereich auch erst, wenn der Kopf runter ist.

Gruß, Marcus
 
Was man sieht:
KGE flansch am ansaugschlauch der sieht auch gerissen aus öl bis unten .
Das andere bild ist von hinten man sieht etwas verschwommen den KGE flansch am Ansaugrohr ne feuchte ecke an der ventildeckeldichtung aber nix was runterläuft und völlig öl bentze Wasserleitung am kopf.

mehr sieht man auch so nicht wo es herrkommt.
Ein Video lade ich gleich noch hoch.

Markus:
Nein kein Ölverbrauch hab jetz mal 100-200ml nachgekippt auf ca 1000km da er aber reichlich öl verliert schieb ich es darauf.

Hab alle Dichtringe neu gemacht vom ladeluft System hasse es wenn es sift. bisher sind alle Verbindungen trocken.

das mit der Endoskopie bleibt mir vermutlich am ende nicht erspart.
 

Anhänge

  • 20200530_134442.jpg
    20200530_134442.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 168
  • 20200530_134454.jpg
    20200530_134454.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 163
OK, das ist viel zu viel.

Da ist irgend etwas völlig im Eimer. Entweder Beschichtung großflächig weg oder Riss in einem Kolben.
 
Ja finde das auch zu viel was nur gegen die Plasma Beschichtung spricht der klackert 0 springt top an warm vllt mal eine Umdrehung mehr 0 Öl verbrauch absolut 0 russ/ qualm hinten raus selbst beim kalt Start. Aber ein riss im kolben könnte in frage kommen....
 

? Das hast Du oben aber anders geschrieben. Das Öl, was Du in der LL Strecke hast, muss ja irgendwo herkommen.


was nur gegen die Plasma Beschichtung spricht der klackert 0

Wenn die Beschichtung im unteren Bereich beschädigt ist, merkt man das kaum.


Da aber reichlich Abgase aus der KGE kommen, ist da auf jeden Fall was richtig im Eimer. Normal sieht man da nur etwas Öldampf. Bei Dir sieht das ja aus wie der Auspuff. Ich tippe auf einen defekten Kolben. Ist das Auto getunt?

Riss im Kolben sieht man normal gut beim Endoskopieren.

Wenn die Zylinder unbeschädigt sind, ist das sogar problemlos reparierbar. Wenn der Kolben bis nach außen gerissen ist, ist leider meist auch der Zylinder hin....

Gruß, Marcus
 
Marcus.
Nein ich habe geschrieben das er vor ca 1000km also wo ich den gekauft habe ein neuer turbo rein kam wegen defekt die gesammte ladeluft strecke würde zerlegt gereinigt neu abgedichtet.
 
Es sieht so aus als haut er das öl aus der KGE wenn er warm ist bzw unter last der schlauch geht ja auf den ansaugschlauch der flansch davon schein defekt zu sein das es so aussieht das es daraus nach unten tropft weil an den alu-ansaugteil vom Turbo hängt auch immer ein tropfen.
Was mit noch aufgefallen ist das um so wärmer er wird er immer mehr rauch aus der Entlüftung haut !

hab jetz mal 100-200ml nachgekippt auf ca 1000km

Auf jeden Fall geht also irgendwo Öl verloren / durch.

Bei einem Riss im Kolben muss er das Öl nicht zwingend direkt verbrennen: Der Druck im Brennraum drückt das Öl durch die KGE raus. Dann wird es wieder angesaugt & verbrannt.

Gruß, Marcus
 
Wenn Du Glück hast (nach einem massiven Motorschaden sieht das nach Deiner Beschreibung für mich nicht aus), dann ist nach 16 Jahren (wohl schon früher) die Kurbelgehäusentlüftung hinüber. Die ist nur gesteckt und kostet unter 25 Euro (Teilenummer 070129101A). Die Dichtung unterm Einfüllstutzen (070115315A) und am Einfülldeckel (036115111B) würde ich auch erneuern und dann weiter sehen. Für 40 Euro alles zusammen ist es einen Versuch wert.
 
Wenn Du Glück hast (nach einem massiven Motorschaden sieht das nach Deiner Beschreibung für mich nicht aus), dann ist nach 16 Jahren (wohl schon früher) die Kurbelgehäusentlüftung hinüber. Die ist nur gesteckt und kostet unter 25 Euro (Teilenummer 070129101A). Die Dichtung unterm Einfüllstutzen (070115315A) und am Einfülldeckel (036115111B) würde ich auch erneuern und dann weiter sehen. Für 40 Euro alles zusammen ist es einen Versuch wert.

Hallo Georg,
hast Du sein Video angesehen? Der drückt aus der KGE mit Druck pulsierend Abgase raus. So viele Blow-By Gase sollte ein gesunder Motor nicht haben ...

Gruß, Marcus
 
Hallo Georg,
hast Du sein Video angesehen? Der drückt aus der KGE mit Druck pulsierend Abgase raus. So viele Blow-By Gase sollte ein gesunder Motor nicht haben ...

Gruß, Marcus

Na ja, ein intaktes Ventil hält vieles zurück. Und wenn sich hier der Hund in den Schwanz beisst? Über die KGE komt Öl in den Ansaugtrakt und wird dann verbrannt, was zu den sichtbaren Gasen aus der KGE führt...
Neues Ventil und dann sieht man weiter, eh man das ganz große Portemonnaie aufmacht. Mein 06er BPC hatte das ähnlich, allerdings muss da der ganze Deckel für 300.- neu (KGE ist fest verbaut). Meine Lösung war vorerst ein Ölsammler und seitdem ist alles trocken im Ansaugtrakt, aus dem Einfüllstutzen kommt nichts sichtbares mehr.
 
Moment, er drückt aus dem gerissenen Krümmer auch Öl raus.
 
Über die KGE komt Öl in den Ansaugtrakt und wird dann verbrannt, was zu den sichtbaren Gasen aus der KGE führt...

Auch Öl, das über die KGE in den Motor kommt & verbrannt wird, verlässt diesen wohl wieder durch den Auspuff ....
 
Moment, er drückt aus dem gerissenen Krümmer auch Öl raus.

Oder es sickert an der Stelle aus der (2lagigen) Zylinderkopfhaube, deshalb mein Hinweis auf die Fußdichtung des Einfüllrohrs. Bei dem Alter ist alles, was dichten soll verhärtet, gerissen usw., daher erst mal die simplen Sachen absuchen.
Krümmer muss natürlich gemacht werden, verrusst Dir den ganzen Motorraum, hat aber m.E. nicht viel mit der Verölung dort zu tun. Ich habe z.B. das Rohr vom Luftfilter zum Ansaugstutzen Turbolader mit Sikaflex und Schraubschelle auf dem Stutzen befestigt. Dort ist es sonst nie wirklich dicht, schon garnicht, wenn über die KGE Öl austritt. Dass Öl im Blowby ist, das ist normal. Normal ist aber auch, dass die KGE das Öl zurückhält (wenn sie funktioniert).
 
Also ich werde in 2 wochen mal alles demontieren, kompression messen in die zylinder gucken und die KGE tauschen!
Mal gucken was sich ergibbt vllt ist wircklich nur dieser KGE pilz verschlissen , da soll angeblich watte oder so drin sein hab da noch nie reingeguckt xD

Mit schellen usw ist aktuell dicht .
 
Problem gefunden.
Ich habe nur zylinder 1 und 2 begutachtet.
 

Anhänge

  • 20200627170418.jpg
    20200627170418.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 168
  • 20200627171420.jpg
    20200627171420.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 152
  • 20200627171524.jpg
    20200627171524.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 149
  • 20200627171528.jpg
    20200627171528.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 137
  • 20200627171537.jpg
    20200627171537.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 140
  • 20200627171719.jpg
    20200627171719.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 150
Hmm für uns Leihen, Riss im Kolben oder gar durgebrannt?
 
Zurück
Oben