KGE prüfen aber wo BiTDI 2.0 cfca

BlueDragoon

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo

ich wollte gerne bei meinem mal die KGE überprüfen da ein recht hoher druck aus der Leitung vom Ölmeßstab kommt leider finde ich sie nicht nur den Anschluß vom Ventildeckel zur Ansaugluft.
Im Netz hab ich nichts gefunden.

Nun meine Frage:

wo befinden sich die Anschlüsse der KGE(Bilder wären top) und sitzt dort evtl. ein Filter oder Sieb drin ?
 
Hallo,

mach dich doch mal auf die Suche nach dem Selbststudienprogrammen (SSP) 455 und 403. Die sollten dir weiterhelfen.

Gruß
 
OMG das is ja dort drin alles zusammen :( . wäre ja nicht das Problem wenn der Ventildeckel nicht so schön zugebaut wäre.
da komme ich ja gleich am besten einen neuen ventildeckel zu nehmen bevor ich versuche da was zu reinigen oder fehlfunktion zu finden.

mein Problem ist ich habe im kurbelgehäuse zuviel Druck das wiederrum scheint den rückfluss des öls aus den ladern zu stören so das es auf der luftseite öl mit rausprest (luftrohre mit ölrückständen versehen bis zur drosselklappe) und diese dann der verbrennung mit zugeführt werden.

wie ich den ssp entnehme ist der aufbau zwar schön gedacht aber an einigen stellen wohl auch störanfällig .

nervt mich grad ein wenig an:(

Danke für den tip mit den ssp
 
achso kann man das druckregelventil auch seperat wechseln ? und wenn ja wie ist die teilenr.
 
mein Problem ist ich habe im kurbelgehäuse zuviel Druck das wiederrum scheint den rückfluss des öls aus den ladern zu stören so das es auf der luftseite öl mit rausprest (luftrohre mit ölrückständen versehen bis zur drosselklappe) und diese dann der verbrennung mit zugeführt werden.

Das glaube ich weniger.

Das Problem wird eher zuviel Blow-By sein. Das Öl gelangt dann durch die KGE in die LL Strecke.

Wie viel hat er denn gelaufen und wie viel Öl braucht er?

Gruß, Marcus
 
er hat ja erst 350000 Km (dreihundertfünfzigtausend) . auf ca. 2000km 0.3-0.6l Öl

wie kann ich das prüfen bzw. gibt es ne lösung ? Mirist es halt bissl peinlich wenn ab und an beim anfahren nen kleines blaues wölkchen kommt und ich möchte die ursache rausfinden den gut kann es ja auch nicht sein.
 
also du meinst nach dem ausschalten dauert es locker min. 1 minute bis er den füllstand wieder hat aber genau hab ich das noch nicht nachgemessen.
 
Und was kostet der ventildeckel ? werd aus den angaben was den Preis angeht nicht schlau.
Müssen die injektoren beim deckelwechsel auch mit raus oder bekommt man den drüber ?

Noch als ergänzung der einfülldeckel "tanzt" wenn man ihn drauflegt das war auch noch nicht wo ich ihn im januar übernommen habe .
Jedenfalls kommt das öl vom lader von welchem genau kann ich aber nicht sagen.
 
1 min Ölrücklaufzeit wäre sogar sehr wenig und ist sicher normal.

Nach über 300.000km könnte natürlich auch schon ein Lader kaputt sein.

Weißt Du ob noch der erste Motor drin ist? Ich glaube das eher nicht.

Gruß, Marcus
 
also du meinst nach dem ausschalten dauert es locker min. 1 minute bis er den füllstand wieder hat aber genau hab ich das noch nicht nachgemessen.
Bei meinem hat es ca. 3 Stunden gedauert bis alles Öl wieder in der Wanne war
 
Und was kostet der ventildeckel ? werd aus den angaben was den Preis angeht nicht schlau.
Müssen die injektoren beim deckelwechsel auch mit raus oder bekommt man den drüber ?
Der Deckel kostet ca. 150€ .
Man braucht aber noch bissle Kleinkram , Dichtsätze für die Injektoren und für die Verbindungsrohre von den Ladern und die Injektoren müssen raus
 
Also der Motor ist noch der erste drin die lader wurden allerdings schonmal getauscht bei knapp 200tkm und will sie jetzt nicht auf verdacht wechseln wenn die anzeichen sagen das die kge bzw. dieser ganze spaß im ventildeckel nicht ganz zu gehen scheint.
OK das "geht" ja preislich noch der Arbeitsaufwand ist dagegen enorm ?( und hab da mal so garkeine lust drauf .

wie sieht es den eigentlich aus bei der zuleitung zum ansaugkanal nach luftfilterkasten wenn er genug druck erzeugt muss es dann kräftig drücken so das man es nicht/schwer zuhalten kann oder ist da nur wenigdruck drauf ?
 
wie sieht es den eigentlich aus bei der zuleitung zum ansaugkanal nach luftfilterkasten wenn er genug druck erzeugt muss es dann kräftig drücken so das man es nicht/schwer zuhalten kann oder ist da nur wenigdruck drauf ?

Das sollte die KGE Entlüftung sein. Viel Druck sollte da nicht drauf sein. Wenn da richtig Druck drauf ist dann ist der Motor hin und bläst zu viel an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse.

Gruß, Marcus
 
Ok weil viel druck kommt nicht raus . werd dann wohl mal den deckel bestellen und schauen das teil zu wechseln.
gibt es bis dahin ne möglichkeit den kurbelgehäusedruck anderweitig abzuleiten ? Müsste vorm wechseln des deckels noch paar fahrten machen.
 
@sundowner944

hab grad den Tread gefunden wo du auch den Deckel gewechselt hast . Du wolltest den deckel ja mal zerlegen haste das schon gemacht ? Und wenn ja welches Ergebnis hast du rausgefunden ?
 
so sieht es aus wenn ich die leitung luftfilter zum ersten lader abmache . Normal kann das nicht sein?
 

Anhänge

  • IMG_5277 (2).JPG
    IMG_5277 (2).JPG
    234,5 KB · Aufrufe: 111
Etwas Öl kommt über die KGE immer in die LL Strecke. Das Öl da zeigt aber, dass es eher nicht an der KGE liegt.

Gruß, Marcus
 
woran sollte es aber dann liegen ?
 
Zurück
Oben