Kfz Werkstatt

D

dougy

Guest
Moin,
kann mir jemand eine Werkstatt in Hamburg empfehlen, die auch wirklich Ahnung von einen T5 hat.
Der man auch Fragen stellen kann ohne das man zur Antwort bekommt "Das weiß ich nicht, da muß ich nachfragen." und eine Antwort bekommt man niemals.
;(
Bei keine Vorschläge zu VW Händler (Kath, Wichert, Tiedtke usw.) die können höchstens Autos verkaufen und da endet auch alles.

Seid gegrüßt Dougy
:danke:

 
AW: Kfz Werkstatt

Hallo und herzlich Willkommen hier im Board!:)

Du hast ne PN.
 
AW: Kfz Werkstatt

:help:

Hallo liebe Leute,

vielleicht hat ja jemand auch einen Tipp für mich was eine fachkundige Werkstatt in Norderstedt / Hamburg angeht. Ich habe mir vor knapp zwei Monaten einen T5 Trapo 9-Sitzer, 1,9 TDI, BJ:12/07 mit ca. 94.000 km beim Vertragshändler in Winsen (Luhe) gekauft und habe schon bei der Probefahrt ein klappendes Geräusch bei Lastwechsel im 3., 4. und 5. Gang festgestellt. Ich berichtete nun also nach dieser ersten Fahrt dem zuständigen Verkäufer von diesem Geräusch. Daraufhin hielt er -ohne mein Beisein- Rücksprache mit zwei Werkstattmeistern, welche ihm -laut eigener Aussage- mitteilten, dass dies keinerlei Mangel darstellt, sondern völlig normal und üblich bei den T5 Bussen sei. Soweit, sogut.. ..

Ich verließ mich nun also auf diese Aussage, schließlich handelte es sich um die eines VW-Autohauses bzw. dessen Meister.
Was ich nun seit dem Übergang in meinen Besitz immer deutlicher feststelle, sind zusätzliche Geräusche, möglicherweise aus der Richtung des Getriebes.
Folgende Charakteristika sind zu nennen:

> helles, metallisches Geräusch (als würde man zwei Schraubenschlüssel gegeneinanderhauen); oft auch in Form eines Rasselns oder Klingelns, sehr hell jedenfalls
> dieses Geräusch ist bei 8 von 10 Schaltvorgängen zu hören, allerdings fast nur während der Fahrt
> häufig aber doch ziemlich sporadisch, ist dieses Geräusch beim Einlegen des zweiten Gangs in extremeren Ausmaß zu hören; ein wahres Rumpeln!

Diese Geräusche entwickeln sich für mein Gehör immer weiter und machen mir wirklich Sorgen. Bei Termin bei VW in Winsen -letzte Woche Dienstag- unternahm ich eine Probefahrt mit einem Servicemeister und dem Werkstattmeister, der mir später noch persönlich erklärte, dass er 4-5 T5 am Tag fährt. Ich satz also in zweiter Sitzreihe und der Werkstattmeister -zugleich auch Leiter dieser- fuhr meinen Bulli. Wir fuhren durch eine Unterführung und auf Anhieb waren die Geräusche zu hören. Jedenfalls für mich, denn die beiden Meister hörten erstmal nichts! Ich muss dazu sagen, dass sich diese Geräuschkulisse am besten unter solchen Bedingungen erkennen lässt, also in Tunneln oder wenn man mit dem Bulli dicht an Wänden oder Häusern vorbeifährt. Die Geräusche reflektieren dann optimal. All dies passierte auch, nur dass ich bis zum Schluss der einzige blieb, der sie hörte. Unglaublich!!

Ich bin mit verschieden Personen zusammen gefahren und jeder hörte die Geräusche nur die beiden Meister konnten/wollten nichts hören. Also war meine Hoffnung -zumindest an diesem Tag- dahin, endlich zu erfahren worum es sich handelt und was dagegen getan werden kann/muss!

Ich wäre allen Forennutzern sehr dankbar, wenn ihr Tipps, Erfahrungswerte, Verdachtsdiagnosen oder sonst was Hilfreiches dazu mitteilen könntet!
Wie gesagt, ich bin nun auf der Suche nach eine unvoreingenommenen, neutralen Fachwerkstatt für meinen T5, die diagnostizieren kann was genau mit ihm nicht stimmt, sodass ich dann noch während der ersten 6 Monate der Gewährleistung den Verkäufer haftbar machen kann und nicht ein tiefes Kostenloch falle.

Puhh.. viel Text, aber ihr müsst ja erst einmal einen Eindruck der Problematik erhalten. ;)

Schon jetzt sage ich vielen Dank im Voraus!! :danke:

Viele Grüße aus Norderstedt

Nils
 
AW: Kfz Werkstatt

Ich verließ mich nun also auf diese Aussage, schließlich handelte es sich um die eines VW-Autohauses bzw. dessen Meister.

Moin Nils,

wir merken hier immer wieder, wenn wir uns auf Aussagen der zertifizierten Zunft verlassen, dann sind wir sehr oft verlassen.

Ich sehe es so, allerdings ohne Rechtssicherheit:
Du hast ein Fahrzeug mit einem Mangel bei einem Händler gekauft. Also hast Du Gewährleistung, und im ersten halben Jahr ist der Verkäufer in der Beweispflicht, dass der Mangel nicht beim Kauf vorlag.

Wenn der Verkäufer, also ein zertifizierter VW-Mensch, das Geräusch nicht hört, dann soll ER einen Sachverständigen aus dem Werk anfordern.

Andere Möglichkeit: Wenn die so oft T5 fahren und das Geräusch normal wäre, dann sollen die Dich mal in so einem anderen T5 mit fahren lassen. Ich denke, so einen T5 werden sie dann lange verzweifelt suchen.


Im schlimmsten Fall bleibt Dir noch die Rückabwicklung.
 
AW: Kfz Werkstatt

Moin Nils,

willkommen im Board!:]

Hast du schon Wiechert Segeberger Chaussee ausprobiert?

Ich kenne sonst noch einen recht fähigen freien Schrauber in Ellerbek...fährt selber Bus. Da war ich mit meinen beiden T4 immer sehr zufrieden.
Der einzige "Nachteil" bei ihm ist nur, das man auf die Rechnung auch mal 3 Monate warten muß...:D

Bei Interesse kannst du dich ja melden...
 
AW: Kfz Werkstatt

Vielen Dank ihr Zwei!

Ich wohne quasi schräg gegenüber von Auto Wichert Segeberger Chaussee. Spiele auch schon mit dem Gedanken, dort einfach mal einen Termin zu machen. Wollte nur gerne erst ein paar Meinungen aus diesem Forum einholen. Ich werde einfach mal einen Termin machen und hoffen, dass die Ohren des Personals dort besser intakt sind.. :rolleyes:
 
AW: Kfz Werkstatt

Hallo Nils,

vielleicht investierst Du 100 EUR für einen Gebrauchtwagen-Check beim ADAC. Schau mal auf deren Internetseite. Kannst ja vorher auf dem Hof beim ADAC auch vorsichtig anfragen und Dein Problem schildern. Dann hast Du auf jeden Fall eine unabhängige Meinung. Die ADAC-Leute wollen helfen, keine weiteren Interessen(konflikte),verkaufen, Rechnung schreiben, Reparieren müssen usw.

Grüße Knud
 
AW: Kfz Werkstatt

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einer Werkstatt für meinen T5 in Hamburg. Am liebsten sind mit Schrauber, die sich mit einem Auto auch identifizieren können.

Habt ihr Tipps für mich? Habe so ein paar Sachen, die gemacht werden müssen:

- Auspuff
- Licht
- kleine Lackdinge
- Irgendein ein Geräusch beim Anfahren
- etc.

Gruß und Danke
Alex
 
AW: Kfz Werkstatt

Moin Alex,

also ich bin ganz zufrieden mit Wichert in der Segeberger Chaussee. Zumindest geben Sie sich Mühe, sind engagiert und freundlich. Leider konnten Sie der Probleme aber bisher auch nicht Herr werden. :confused:

Gruß Nils
 
Hallo,
greife die Sache nach 5 Jahren wieder auf. Kannst Du dich daran erinnern woran es damals lag?

Habe jetzt auch ein Klingeln (sehr helles Geräusch wie ein Glöckchen) beim Fahren über Unebenheiten. Dieses tritt sporadisch auf.

Habe innen schon alles ausgeräumt und noch nichts gefunden.
Vermute das es aus der Richtung "linkes Hinterrad" kommt.

Danke
Gruß Reinhold
 
Moin Reinhold,

wenn es von hinten links kommt, könnte es sich um eine abgebrochene Feder an der Hinterachse handeln. Die original Federn sind zu den Enden oben und unten hin verjüngt und brechen gerne, oftmals ist es der obere Teil. Wenn der dann frei hin und herfliegt und an die Rest-Feder schlägt könnte dies das hohe klingeln verursachen.

Läßt sich einfach rausfinden: mit der Taschenlampe unter den Bus und die Federn mal anschauen.
 
Hallo und vielen Dank für den Tip

habe mich unter den Bus gelegt. Die Feder ist es wohl nicht. Sieht auch ziemlich stabil aus. Jedenfalls ist da nichts zu sehen.

Das Geräusch hört sich so an, wie das Klingel wenn man mit dem Schraubendreher gegen den oberen Teil des Stoßdämpfer schlägt. Also wie eine helle Glocke oder eine gespannte Feder die irgendwo gegen schlägt und mehrfach nachfedert. Dieses tritt gelegentlich beim Fahren über Unebenheiten / Schlaglöcher etc auf.

Habe es mit dem Handy aufgenommen, jedoch geht der bestimmte Ton beim Kopieren der Datei auf den PC verloren bzw. ist mit VLC etc. nicht zu hören.

Falls noch jemand eine Idee hat...... Danke

Reinhold
 
Zurück
Oben