KFZ Versicherungsfragen

smilyman

Aktiv-Mitglied
Ort
Friedrichshafen
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Hallo zusammen,

ich hoffe das ist der richtige Platz für das Thema?

Bin dabei zu überlegen, welche Versicherung und welche Bestandteile für mich die besten sind. Dazu würde ich gerne Eure Erfahrungen und Meinungen hören. Vielleicht haben ja auch Andere noch Fragen oder Anregungen zu Versicherungen, diese könnten dann auch hier besprochen werden. Habe über die Suche auf Anhib nichts passendes gefunden.

Zu meinen Überlegungen:

1) Es gibt das Angebot, dass ich einen günstigeren Tarif bekomme, wenn die Versicherung mir im Schadenfall die Werkstatt vorschreiben darf.
Erstmal denke ich mir, dass ich das gut finde, denn die Versicherung rechnet dann auch direkt mit der Werkstatt ab. Was mich aber grübeln lässt, ist die Garantie von Volkswagen davon beeinträchtigt? Will ja auch die Anschlussgarantie abschließen. Inspektionen kann ich natürlich weiter bei VW machen lassen.

2) Haarwild oder alle Tiere? Hab dazu schonmal was gelesen, weiss nicht ob hier oder im Caliboard. Es wird wohl unterschieden, mit welchem Tier man einen Unfall hat. Ich hatte bisher nie einen Unfall mit Tieren. Aber es kann ja immer mal passieren. Mit welchem Tier kann man denn so alles kollidieren bzw was ist wahrscheinlich?

3) Neupreiserstattung. Die gibts bei einem Tarif nur bis 6 bzw 12 Monate (Totalschaden/Diebstahl) bei einem anderen Tarif bis 24 Monate. Bei Totalschaden müsste ich den Unfall ja verschulden bzw. der Verursacher flüchten, sonst zahlt ja eh die gegnerische Versicherung, oder?

4) Autoschutzbrief. Wozu braucht man den noch gleich? Ist natürlich bei einem Betrag von unter 8 EUR nicht viel, aber würde mich trptzdem mal interessieren.

5) Ausland Schadenschutz-Versicherung. "entschädigt nach deutschem Recht bei einem unverschuldeten Unfall mit dem verischerten Fahrzeug im Ausland". In welchen Ländern macht das wohl Sinn? In den meisten Ländern dürften doch auch die anderen Verkehrsteilnehmer versichert sein und einen von ihnen verschuldeten Unfall bezahlen, oder erwarte ich da zu viel?

Schonmal vielen Dank für Eure Unterstützung!

Beste Grüße

smilyman :-)
 
AW: KFZ Versicherungsfragen

Hallo Smilyman
Zu1. Sag ich mal total doof werde ich nicht mehr nehmen das ich nicht zu VW darf sondern eine Hinterhoffirma von Ali mein Auto repariert :D
MfG Olaf
 
AW: KFZ Versicherungsfragen

Servus,

zu 1:
da habe ich mich auch total dagegen gewehrt als mein Versicherer mir das Vorgeschlagen hat. Ich lasse doch meinen Cali nicht bei einen Opel Händler oder sonstigen Händler Reparieren.

zu 2:
also da würde ich mir alles reinnehmen was geht. Es kann halt immer was passieren.

zu 3:
Das ist mir auch ganz wichtig gewesen und meine Versicherung macht das 24Monate lang mit der Neupreiserstattung

zu 4:
kann ich auch nicht Sagen

zu 5:
keine ahnung

Was zahlst für deinen Beach im Jahr?? oder hats noch kein angebot machen lassen.

MfG
 
AW: KFZ Versicherungsfragen

Hallo larry,

was ich zahle hängt nun sehr von den Punkten oben ab. Grob zwischen 1300 und 2000 ist alles möglich. Eine wichtiger Rolle spielt aber auch, wer alles mit dem Auto fahren darf, also ab welchem Alter. Umso älter die Fahrer und umso weniger (nur Fahrzeughalter, oder mit Partner, oder alle ab einem bestimmten Alter), umso günstiger das ganze. Wie sieht es denn bei Dir aus? (Können ja auch per PN mal die genauen Angebote Austauschen)

Grüße smilyman :-)
 
AW: KFZ Versicherungsfragen

1) Es gibt das Angebot, dass ich einen günstigeren Tarif bekomme, wenn die Versicherung mir im Schadenfall die Werkstatt vorschreiben darf.
Gibts nen langen Thread dazu - Fazit eher nein!


2) Haarwild oder alle Tiere?
Alle Tiere. So selten sind Vogelschläge nicht und ab Taube aufwärts gibts schon böse Beulen.


3) Neupreiserstattung. Die gibts bei einem Tarif nur bis 6 bzw 12 Monate (Totalschaden/Diebstahl) bei einem anderen Tarif bis 24 Monate. Bei Totalschaden müsste ich den Unfall ja verschulden bzw. der Verursacher flüchten, sonst zahlt ja eh die gegnerische Versicherung, oder?
Ne - gegnerische Versicherung muss nur ganz kurz (3 Monate???) Neupreis latten - danach Zeitwert.
GENAU erkundigen.

4) Autoschutzbrief. Wozu braucht man den noch gleich? Ist natürlich bei einem Betrag von unter 8 EUR nicht viel, aber würde mich trptzdem mal interessieren.
Keine Ahnung, was der bringt

5) Ausland Schadenschutz-Versicherung.
Keine Ahnung

1300 und 2000 ist alles möglich.
Wie bitte??? (Wo ist der Kreisch-Smilie?)
Ich glaub mein Schwein pfeifft Walzer.
Was für eine SF hast Du denn??? Ich hab keine 25% Stufe (keine Ahnung, was genau, müsste nachsehen - ich meine 35 oder 40) und liege incl. VK mit 25.Tkm um die 700 €!!!!
Einzige Rabattschmankerl sind die Garage und Kombi mit Wohngebäude, sonst weder Werkstattbindung noch irgendwelche Auslandslimits noch sonstewas.
Gut, das haben die mir nicht freiwillig angeboten, da war schon ein (seriöses) Gegenangebot einer anderen Versicherung nötig, aber auch ohne das lag ich NIE im 4-stelligen Bereich!!

Ich denke, Du solltest Dir weniger Gedanken über den Inhalt als viel mehr über die Gesellschaft machen. Ich denke, da ist noch eine MENGE Luft drin (ausser Du wärst Fahranfänger)
 
AW: KFZ Versicherungsfragen

Ich denke, Du solltest Dir weniger Gedanken über den Inhalt als viel mehr über die Gesellschaft machen. Ich denke, da ist noch eine MENGE Luft drin (ausser Du wärst Fahranfänger)

Du triffst den Nagel auf den Kopf archer. Bin zwar kein Fahranfänger, aber das ist mein erstes Auto. Habe mich immer geweigert eins zu kaufen, bis ich mir nen Bus leisten kann :-) Die Prozente sind also nicht meine Freunde ;-)

Habe mich jetzt erstmal bei der Allianz erkundigt, da ich dort auch andere Verischerungen habe. Wo bist Du denn?

Grüße smilyman :-)
 
AW: KFZ Versicherungsfragen

Moin,

ich bin bei der "da direkt" und dort sehr zufrieden.

Und niedrige Beiträge hab ich von der RMV gehört.
 
AW: KFZ Versicherungsfragen

Hallo,


momentan wird doch laufend Werbung diverser Versicherungen und Tarifvergleicher geschaltet. Einfach mal rechnen, die Unterschiede in den Leistungen sind zwar vorhanden, aber die Prämien unterscheiden sich noch deutlicher.

Bei mir kommt R+V am billigsten, allerdings wechsele ich wegen 20 € im Jahr nicht.
 
AW: KFZ Versicherungsfragen

Hallo smilyman,

Werkstattbindung / Select würd ich persönlich nicht machen. Wobei es sich bei den Vetragspartnern der Vers. aber nicht um Ali, Ahmet, Kemal, Opel, Ford, Hinterhof handelt, sondern um ausgewählte und zertifizierte größere ortsansässige Karosseriefachbetriebe, welche auch entsprechend Gewährleistung beiten müssen. In der Regel ist dabei ein kostenloser Leihwagen, Hol- und Bringservice, Reinigung des Fahrzeugs.

Auto-Schutzbrief hat man eigentlich beim Automobilclub schon dabei, also bitte nicht doppelt abschließen.

Neupreiseratz wäre mir pers. absolut wichtig, und besser 24 als 12 Monate. Du bekämest z.B. bei Diebstahl, Brand, Totalschaden etc. auch nach 23 Monaten und beispieslweise 58.000 km von der Vers. ein nagelneues Auto mit gleicher Ausstattung bezahlt. Normal hätte das Auto noch einen Zeitwert von ca. 60% des Neupreises.

Ausland-Schadenschutzvers.: Bist du häufig im Ausland unterwegs? In keinem anderen Land wird ein unverschuldeter Unfall so großzügig reguliert wie bei uns. Stichworte Leihwagen, Wertminderung, Anwaltskosten etc.

Ich würde auf jeden Fall neben der Allianz noch die HUK, den HDI, Nürnberger etc. anfragen.
Um den Beitrag halbwegs bezahlbar zu halten würde ich je nach Kassenlage evtl. eine höhere Selbstbeteiligung bei Kasko (z.B. 1000.- Euro) wählen.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: KFZ Versicherungsfragen

Servus,

ich habe ebenfalls Post von der HUK bekommen...

Nach SF12 steht 2012 SF13 an, der Witz ist allerdings, dass ich nun rund 90€uronen mehr löhnen darf - geil was? 8)

Allerdings war ein Anschreiben mit der bitte dabei, wegen der Erhöhung - nach 13 Unfallfreien Jahren - nicht direkt zu kündigen,
sondern meine KFZ-Versicherung(en)! zu überdenken und z.Bsp. von Vollkasko auf Teilkasko und das die HUK die Werkstatt
im Schadensfall stellen darf blah blah...

Geht´s noch?

Ich habe ALLE VS bei der HUK - PKV, KFZ(te ;) ) usw. und leider gibt es keine echten und preiswerten alternativen. Oder doch?
Dann her damit! :p

OT: Ähnliche Erfahrungen habe ich neulich mit BASE gemacht - hier wird man ebenfalls als langjähriger - treuer - zahlender Kunde -> bestraft!
Ich möchte gerne einen meiner Tarife -1 anpassen also von BASE 5 auf 4 wie in der Werbung kundgetan...
Antwort: Das geht "leider" nicht - sie haben einen ALTEN Vertrag... HALLO?
Dankeschön für´s Gespräch BASE - ich werde so schnell kein Kunde mehr in Eurem Verein und habe auch keinen Grund,
Euch zu empfehlen. :evil:

Danke für´s Gehör - könnte Ko..n wenn ich sowas lese...

Grüsse

Jan

---
 
AW: KFZ Versicherungsfragen

Servus,

ich habe ebenfalls Post von der HUK bekommen...

Nach SF12 steht 2012 SF13 an, der Witz ist allerdings, dass ich nun rund 90€uronen mehr löhnen darf - geil was? 8)

Allerdings war ein Anschreiben mit der bitte dabei, wegen der Erhöhung - nach 13 Unfallfreien Jahren - nicht direkt zu Kündigen,
sondern meine KFZ-Versicherung(en)! zu überdenken und z.Bsp. von Vollkasko auf Teilkasko und das die HUK die Werkstatt
im Schadensfall stellen darf blah blah...



---

Hallo Jan,

genau die selben Vorausetzungen habe ich auch. Nun hat sich aber bei der HUK, wie bei vielen anderen Versicherungen auch, die Prozente hinter den FS-Klassen geändert. Wenn man nun bei der HUK die Versicherung neu berechnen lässt und von seinem Bestandsvertrag in den "Neuvertrag" wechselt kommt man wieder preislich dahin wo man es erwartet hat.
Nun ist allerdings die Frage ob sich zwischen dem Bestandskundenvertrag und dem Neukundenvertrag (ab 2012) etwas verschlechtert oder verbessert. Ich habe schonmal die Versicherungsbedinungen alt gegen neu verglichen: wenn es danach ginge müsste man auf jedenfall in die neuen Vertragsbedinungen wechseln. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das eine Versicherung etwas verschenken möchte. Vielleicht kann nochmal jemand die Bedinungen alt gegen neu vergleichen und seine Meinung dazu kund tun.... (Wenn gewünscht stelle ich mall die beiden PDF's rein)



Gruß
M
 
AW: KFZ Versicherungsfragen

Moin,

lasst mal bei da direkt oder RMV berechnen.
 
AW: KFZ Versicherungsfragen

...das eine Versicherung etwas verschenken möchte. Vielleicht kann nochmal jemand die Bedinungen alt gegen neu vergleichen und seine Meinung dazu kund tun.... (Wenn gewünscht stelle ich mall die beiden PDF's rein)

Gruß
Matrose

Hallo Matrose,

hab dank für Deinen Tipp!

Als wenn man nicht schon genug um die Ohren hat - aber das geht auch noch... :o

Grüsse

Jan

---
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: KFZ Versicherungsfragen

Hallo M,

hab dank für Deinen Tipp!

Als wenn man nicht schon genug um die Ohren hat - aber das geht auch noch... :o

Grüsse

Jan

---

Hi Jan,

hier etwas allgemeines dazu: Neue Schadenfreiheitsklassen ab 2012 | OVM24 Onlineportal zum günstig vorsorgen und absichern
HUK24 Bedingungen 2011: http://www.huk24.de/pdf/kfz/HUK6111P.pdf
HUK24 Bedingungen 2012: http://www.huk24.de/pdf/kfz/HUK6112P.pdf

Meiner Meinung nach müsste man schon Anhand der Bedingungen (unabhängig vom Sparen) die neuen Verträge nehmen, aber es ist immer schwer vorstellbar das etwas besser wird ... deswegen wäre es toll wenn nochmal jemand die Verträge vergleicht ...

Gruß
M
 
AW: KFZ Versicherungsfragen

Hallo zusammen,


seht Euch mal die Tabellen für die Prämie abhängig von den schadenfreien Jahren und die Rückstufung im Schadenfall genau an.

Wenn ich es richtig verstanden habe, werde ich im alten Vertrag bei 25 Jahren und einem Schaden ohne Rabattretter zwar zurückgestuft, die Prämie bleibt aber gleich.

Beim neuen Vertrag käme ich auf 35 schadenfreie Jahre, müßte aber den Rabattretter dazubuchen, womit die Prämie höher wäre als beim alten Vertrag.
 
AW: KFZ Versicherungsfragen

Ich habe zwar einen Gebrauchten habe aber 1. auch ausgeschlossen. bei wildschaeden wuerde ich komplettschutz nehemn.

ich habe bei der VHV abgeschlossen. Habe einen Premium Vetrag mit 14 Monaten Kaufpreisentschaedigung. Da ich nicht beim ADAC bin habe ich den Schutzbrief mitgenommen.
Statt 70 euro zahle ich 7 im Jahr. ich zahle fuer sf5 (Haftpflicht) und sf7 (Vollkasko) 1200 Euro mit 0 Euro Teilkasko Selbstbeteiligung. Ist ein Familienfahrer. Der juengste Fahrer ist 32.
Bis auf den Schutzbrief ist alles im Grundpaket. Schau einfach mal auf deren Webseite.
Ich wuerde bei einem unabhaengigen Makler nachfragen. Die bekommen meist noch einen Rabatt. Kannst ja mal auf der Webseite einer Versicherung den Betrag ausrechnen und dann ein Angebot vom Makler einholen.
Frag mal in deinem Freundeskreis nach ob sie einen guten kennen.
Habe auch gute Erfahrung mit der Basler.
 
AW: KFZ Versicherungsfragen

Das Referenzangebot war damals von der VPV, wenn ich mich recht erinnere.
Ehemals Versicherer der Postmitarbeiter, aber mittlerweile auch für "normale" offen.
 
AW: KFZ Versicherungsfragen

Erstmal danke für die viele Resonanz. Da hilft schonmal.

Wie macht ihr dass den mit dem ADAC? Seit ihr da auch Mitglied? Oder reicht Euch der Autoschutzbrief? Welche Vorteile hat denn der ADAC sonst noch?

Grüße smilyman :-)
 
AW: KFZ Versicherungsfragen

Hi, auch zum ADAC gibt es Alternativen.
Ich möchte hier nur mal aufführen:
ARCD
ACE
AVD

Nahezu gleiche Leistungen bei oft deutlich günstigeren Veträgen, da kein eigener Pannendienst, keine unsinnigen und teuren Werbekolonnen, kein Multi-Konzern wie der ADAC etc.

Nur mal als Gedanken-Ansatz.

T2-Fahrer
 
AW: KFZ Versicherungsfragen

Hallo T2-Fahrer,

habe schonmal nach Vergleichen dazu geschaut. Aber die scheinen irgendwie bestochen zu werden wenn die vergleichen ;-) Mal ist der eine schlecht mal der andere.

Fast so unübersichtlich wie der Versicherungsmarkt.

Grüße smilyman :-)
 
Zurück
Oben