Keramikversiegelung für den Lack

Ich würde lieber ein ganzes Wochenende Zeit investieren als 1000,- € und mehr.

Kann ich verstehen aber ich zumindest habe 1) nicht die Geräte dafür 2) keine Geduld und 3) viel zu viel Schiss das ich den Lack ruiniere
 
Kann ich verstehen aber ich zumindest habe 1) nicht die Geräte dafür 2) keine Geduld und 3) viel zu viel Schiss das ich den Lack ruiniere

Das ist eine der ehrlichsten Antworten, die ich bisher gehört habe. Zumal Punkt 3 wirklich nicht außen vor gelassen werden kann.
Einmal keinen Primer auf das Pad aufgetragen, oder die Hubzahl zu hoch eingestellt und zack ist der Lack an der Stelle hinüber.

Ich muss ehrlich sagen, ich würde mich da auch nicht rantrauen, vor allem nicht an meinen neuen Bus. Der hoffentlich bald mal in Produktion geht 😃
 
Wie wäre es denn mit Handwäsche und einer Nassversiegelung. Hier reichen nach der normalen (Hand-)wäsche 2-3 Sprühstöße pro Bauteil. Anschließend sollte man das Gyeon Wet Coat sehr zeitnah (10-20 Sekunden) mit einem Wasserstrahl auf dem Lack verteilen und die Überschüsse runterspülen. Bei meinem Cali, den ich nur für Urlaubs- und Wochenendfahrtenfahrten liegt die Standzeit bei mindestens einem halben Jahr. Man sieht das ja wie bei der nächsten Wäsche das Wasser immer noch auf dem Lack perlt. Das Aufwands-Nutzen-Verhältnis ist bei diesen Produkten überragend und man versiegelt automatisch direkt alle Bauteile am Fahrzeug.

 
Kann ich verstehen aber ich zumindest habe 1) nicht die Geräte dafür 2) keine Geduld und 3) viel zu viel Schiss das ich den Lack ruiniere
Brauchst evtl
auch keine Geräte.
Ich hab letztes Jahr das Ganze mal ausprobiert und war positiv überrascht. Es ist keine "Richtige" Keramikversiegelung, aber vielleicht für den ein oder anderen Interessant.
Auto gewaschen und dann mit dem Meguiars Quick Clay und dem Quick Detailer den Rest runtergeholt. Harz, Schmutz, usw. Dauert etwas, kommt aber einges runter.
Klar, poliert mit dem Mittel der Wahl, ohne Silikon um einen schönen Glanz zu bekommen und leichte Kratzer noch loszuwerden.
Dann Meguiar's Ceramic Liquid Wax nach Anleitung aufgetragen (die neongrüne Flasche).

Ich fahr regelmäßig durch die Waschstrasse 1-2x im Monat während der Saison. Im Winter etwas weniger. Hat wunderbar gehalten. 2-3 mal habe ich das Auto dann noch von Hand gewaschen und mit dem Hybrid Ceramic Wax dabei behandelt. Das ist eine Sprühflasche die man nach der Wäsche auf das nasse Auto sprüht und den dabei entstehenden Film mit dem Wasserstrahl oder Hochdruckstrahl über die Karosserie schiebt und dadurch verteilt.

Es hat auf jeden Fall um welten länger gehalten als eine normale Wachspolitur und das Zeug aus der Sprühflasche dauert nach der Handwäsche 10 Min und das Ganze ist wieder aufgefrischt. Soll keine Werbung sein, aber mir hats gefallen und ich werde es dieses Jahr wieder machen, sobald meine neue Haube lackiert ist und ein paar Folien aufgebracht sind.
 
Ich habe meinen G7 Variant im Juli 2018 vom Fachmann mit Gyeon aufbereiten und keramikversiegeln lassen.
Die letzte Schicht wird dabei sogar mit Heizstrahlern "in den Lack gebrannt". Ich bin sowas von begeistert davon - beim Verkauf Ende Juli diesen Jahres war die Beschichtung fast wie am ersten Tag zu "fühlen". Somit gehe ich davon aus, dass diese Versiegelung auch noch weitere 1-2-3 Jahre gehalten hätte. Einziger Umstand: Das Auto bekam natürlich nur Handwaäsche mit dem speziellen Gyeon-Shampoo (Bath+).

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich die Aufbereitung auch Berta gönnen sollte. Leider hat der Lack durch den Vorbesitzer (VW WOB) ganz schön gelitten und es stünden aufwendige Vorarbeiten an, die den Preis (Angebot 1200 EUR) natürlich in die Höhe treiben.
Großer Nachteil: Frau entscheidet auch mit.. 😖
 
Ich habe meinen G7 Variant im Juli 2018 vom Fachmann mit Gyeon aufbereiten und keramikversiegeln lassen.
Die letzte Schicht wird dabei sogar mit Heizstrahlern "in den Lack gebrannt". Ich bin sowas von begeistert davon - beim Verkauf Ende Juli diesen Jahres war die Beschichtung fast wie am ersten Tag zu "fühlen". Somit gehe ich davon aus, dass diese Versiegelung auch noch weitere 1-2-3 Jahre gehalten hätte. Einziger Umstand: Das Auto bekam natürlich nur Handwaäsche mit dem speziellen Gyeon-Shampoo (Bath+).

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich die Aufbereitung auch Berta gönnen sollte. Leider hat der Lack durch den Vorbesitzer (VW WOB) ganz schön gelitten und es stünden aufwendige Vorarbeiten an, die den Preis (Angebot 1200 EUR) natürlich in die Höhe treiben.
Großer Nachteil: Frau entscheidet auch mit.. 😖
Warum nicht einfach regelmäßig Gyeon Wet Coat auftragen? Vorteile sind deutlich günstiger, kaum Aufwand und es werden alle Teile gleich mitversiegelt (Scheiben, Kunststoffe, Felgen...), auch wenn der Schutz dann natürlich nicht so stark ist und so lange anhält wie eine "richtige" Versiegelung. Unseren California haben wir damit im Frühjahr behandelt und es perlt immer noch auf Lack und zumindest auf den Seitenscheiben wie am Anfang. Muss aber dazu sagen, dass der Cali nur für Reisen und Wochenendtrips genutzt wird.
 
Warum nicht einfach regelmäßig Gyeon Wet Coat auftragen? Vorteile sind deutlich günstiger, kaum Aufwand und es werden alle Teile gleich mitversiegelt (Scheiben, Kunststoffe, Felgen...), auch wenn der Schutz dann natürlich nicht so stark ist und so lange anhält wie eine "richtige" Versiegelung. Unseren California haben wir damit im Frühjahr behandelt und es perlt immer noch auf Lack und zumindest auf den Seitenscheiben wie am Anfang. Muss aber dazu sagen, dass der Cali nur für Reisen und Wochenendtrips genutzt wird.

Das Gyeon Wet Coat wird ja aufgesprüht. Wie verhält es sich, wenn beim Einsprühen der Felgen das Material auch zwangsläufig auf die Bremsscheiben gelangt? Hat das negative Auswirkungen auf die Bremswirkung oder ist das unbedenklich?
VG
 
Das Gyeon Wet Coat wird ja aufgesprüht. Wie verhält es sich, wenn beim Einsprühen der Felgen das Material auch zwangsläufig auf die Bremsscheiben gelangt? Hat das negative Auswirkungen auf die Bremswirkung oder ist das unbedenklich?
VG
Ich habe noch keine negativen Auswirkung festgestellt. Eventuelle Rückstände sind mit Sicherheit nach der ersten Bremsung Geschichte.
 
Hallo,
melde mich nochmals zum Thema Keramikversiegelung.
Mein T5.2 ist jetzt 10 Jahre alt. Wir investieren jetzt aber nochmals eine richtige Stange Geld für den Innenausbau zum Camper.
Ein Bekannter hat mir in diesem Zusammenhang zu einer Keramikversiegelung geraten. Habe mich bei den örtlichen Aufbereitern im Raum Tübingen umgehört. Der Preis liegt bei ca. 1.500€. Wobei die Dachfläche größtenteils wegen dem neuen Faltschlafdach wegfällt.
Ich finde 1.5000€ nicht gerade wenig und bin am abwägen, ob es mir das wirklich Wert ist. Mir geht es vorrangig um einen guten Schutz für den Lack und weniger um die Optik.
Hat jemand Erfahrungen mit der Keramikversiegelung und auch zu den Preisen?
 
Hallo,
melde mich nochmals zum Thema Keramikversiegelung.
Mein T5.2 ist jetzt 10 Jahre alt. Wir investieren jetzt aber nochmals eine richtige Stange Geld für den Innenausbau zum Camper.
Ein Bekannter hat mir in diesem Zusammenhang zu einer Keramikversiegelung geraten. Habe mich bei den örtlichen Aufbereitern im Raum Tübingen umgehört. Der Preis liegt bei ca. 1.500€. Wobei die Dachfläche größtenteils wegen dem neuen Faltschlafdach wegfällt.
Ich finde 1.5000€ nicht gerade wenig und bin am abwägen, ob es mir das wirklich Wert ist. Mir geht es vorrangig um einen guten Schutz für den Lack und weniger um die Optik.
Hat jemand Erfahrungen mit der Keramikversiegelung und auch zu den Preisen?
Der Preis ist für einen T5 echt in Ordung. Ich hätte da mit mehr gerechnet. Aber auch bezahlt man hauptsächlich die Arbeitszeit und somit die Qualität- selbst für einen Neuwagen in der Golfklasse mit neuwertigem Lack zahlt man hier zwischen 900-1500€. Bei einem altem Lack und dann auch noch in der Größe des TX ist der Aufwand um einiges höher.

Zur Erfahrung: Das ist an sich eine klasse Sache. Ich habe meinen Neuwagen im April-Mai selbst versiegelt und fahre alle 2-3 Wochen damit in die Waschstraße. Ja, das ist für die Versiegelung natürlich alles andere als optimal und sollte man auch nicht machen. Aber dennoch perlt er noch 1A ab und selbst im Hochsommer bei dunklem Lack lassen sich die Insekten problemlos entfernen ohne festzubrennen. Ich habe jetzt 3 Insektenschäden auf dem Lack, die ich auspolieren muss, alle anderen gingen problemlos weg. Egal ob auf Kunststoffteilen oder Blechteilen.
Auch im Herbst habe ich keine Rückstände von Laub, die sich in den Lack eingefressen haben und das Fahrzeug bekommt sehr viele Blätter ab.

Schwabe wie ich bin, war es mir das Geld aber nicht wert, weshalb ich dann letztendlich selbst gemacht habe. Und ja, es ist sehr viel Arbeit. Aber das Ergebnis hat mich wirklich überzeugt. In meinem Fall ist es ein Alltagsfahrzeug und ich wollte es einfach beim Waschen einfacher haben und für die Zeit, in der ich es habe möglichst wenig Pflegeaufwand haben. Auf 1x im Jahr durchpolieren hatte ich da einfach keine Lust in dem Fall.

Zur Kostenrechnung, damit du eine Vorstellung hast:
Das Material ist nicht allzu teuer, ich würde so auf 200€ schätzen für alles. Aber die Zeit bezahlt man eben.

Das Fahrzeug muss gewaschen werden
mit Knete Rückstände wie Teer und Insekten etc entfernt werden
Kunststoffteile/Gummis abgeklebt werden
Kratzer entfernen
komplett aufpolieren
Hologramme rauspoliert werden
entfettet werden
anschließend versiegelt werden, ggf in 2 Schichten.

Als Referenz, alleine für das professionelle Aufpolieren meines TX hat ein Aufbereiter 800€ veranschlagt vor ein paar Jahren.

Selbst bei meinem Neuwagen war ich gute 5-6h damit beschäftigt und das ist gewiss nicht das erste Fahrzeug, dass ich poliert habe und ich habe professionelles Gerät dafür. Bei einem alten Fahrzeug und dann auch noch in der Größe eines Tx kann da gerne mal das doppelte bis dreifache an Zeit reingehen.
Das trügerische an der Keramikversiegelung ist, dass man sich damit alles versiegelt. Sind Kratzer oder Hologramme im Lack, begleiten einen diese die nächsten paar Jahre. Und die Versiegelung wieder runterzubekommen weil man einen Fehler gemacht hat und einen Kratzer übersehen hat ist noch mehr arbeit, da man sie komplett runterpolieren muss. Also sollte es, wenn es gemacht wird, gewissenhaft und gründlich gemacht werden.
 
Ich habe gute Erfahrung mit Ditec gemacht. Hat knapp 900,- gekostet und hält was es verspricht.
 
Hallo zusammen,
leider sieht man bei meiner PureGrey auch viele Hologramme und Mikrokratzer der Waschanlage...
Ich habe mich die Tage auch mal schlau gemacht bzgl. Keramikversiegelung, da dass Fahrzeug noch ein paar Jahre u. a. optisch halten soll. Preislich lagen zwei Angebote im Raum Stuttgart bei 1200 - 1500 EUR. Ein Ausreißer war mit 3500 EUR dabei. Was der mit dem Auto anstellt, ist mir nicht ganz klar geworden... 🤔
Da bei mir zwei, drei Kratzer und wenige Stellen an den Türkanten mit ausgebessert werden würden, deckt sich das ja mit den Kosten der o. g. Beiträge.
Eine Nanoversiegelung wird wohl eher nicht mehr gemacht (hat man mir gesagt), da hat sich die Keramik anscheinend behauptet mit immer besser werdenden Mitteln/Materialien.

Ich denke das Ergebnis bei Keramik wäre Top und vor allem der Schutz des Lackes für eine längere Zeit und das leichte reinigen sprechen doch für sich. Aber endgültig entschieden habe ich mich auch noch nicht. 😅
 
Hallo,
habe mir verschiedene Angebote für eine 2-Schicht Keramikversiegelung zukommen lassen.
Die Preisspanne liegt zwischen 500€ und 1.600€.
Für mich ist dies absolut nicht vollziehbar.
Gibt es hier so große Qualitätsunterschiede oder wollen sich da einige einfach eine goldene Nase verdienen?
Was habt Ihr den bezahlt??
 
Hallo,
habe mir verschiedene Angebote für eine 2-Schicht Keramikversiegelung zukommen lassen.
Die Preisspanne liegt zwischen 500€ und 1.600€.
Für mich ist dies absolut nicht vollziehbar.
Gibt es hier so große Qualitätsunterschiede oder wollen sich da einige einfach eine goldene Nase verdienen?
Was habt Ihr den bezahlt??
Für 500 € kriegst du ihn niemals versiegelt. Ganz sicher nicht. Das Angebot ist Humbuck. Dafür kriegst du ihn vielleicht professionell gewaschen und vielleicht auch noch mal fix drüberpoliert ala Groupon Qualität.
Du kannst beim TX schonmal fast einen Arbeitstag nur für die Vorbereitungen rechnen. Die hier oftmals genannten ~1500€ sehe ich als realistisch an. Bei gutem Lack oder guten Connections und unter der Hand vielleicht 1000€.
 
Zurück
Oben