Kenwood DNX525 DAB + CMOS 220

Doc_Snyder

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2010
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,
ich habe oben genannte Kombi Kenwood DNX525 DAB + CMOS 220 inklusive CAN Bus Adapter in einen Trapo T5.2 BJ 2010 mit Werkseitigen PDC verbaut. Es funktioniert alles einwandfrei bis auf die automatische Aktivierung der Kamera. Wenn der Rückwärts Gang eingelegt wird erscheint immer die PDC Anzeige. eine Aktivierung der Kamera ist nur durch antippen des rechten Bildrandes möglich. Damit ist leider auch kein Bild während des Bootens des Radios möglich.
Innerhalb des Menüs steht Rückfahrkamera auf Auto.
Wäre super wenn mir jemand sagen könnte, welche Einstellung ich vergessen habe.

Gruß
 
Hallo,
ich habe leider keine Antwort für dich, liebäugle aber selbst mit dem DNX525. Du schreibst du hast einen CAN Bus Adapter, war der beim 525 dabei, oder muss man den separat erwerben??
Danke
 
CAN BUS Adapter muss man separat erwerben.
 
Auch wenn ich nicht zu Deiner Frage beitragen kann, hätte ich mal ein paar Frage an Dich.

Ich überlebe auch mir das DNX525 DAB + CMOS 220 incl. CAN-Bus Adapter zuzulegen. Wie hast Du das Rückfahrsignal für die RFK abgegriffen oder geht das über CAN automatisch?

Wie bist Du mit dem UKW Empfang zufrieden? Und hast Du die DAB+ Antenne verbaut?

Gruß
Ulrich
 
wenn eine RFK nicht ab Werk verbaut ist, kommt das Signal leider nicht automatisch durch einlegen des Rückwärtsgangs. Aktiviert wird das Bild durch manuelles aktivieren. Dann wird aber die grafische Darstellung des PDC weggeschaltet und nur noch akustisch präsentiert.
habe DAB Antenne verbaut, der UKW Empfang ist sehr schlecht.
 
wenn eine RFK nicht ab Werk verbaut ist, kommt das Signal leider nicht automatisch durch einlegen des Rückwärtsgangs
O.k. das kann ich ja durch das VCDS ändern. Mit dem UKW Empfang muss ich dann mal schauen, ob es mir stört, weil bestellt ist das Radio.

Mich würde es allerdings auch nicht stören, wenn man die Kamera manuell einschalten muss.

Danke für die Infos
Gruß
Ulrich
 
könntest du mir sagen, was mit dem VCDS geändert werden muss? reicht es, die Kamera zu kodieren?
 
Hast du den an deinem DNX525 keine Eingang für das Rückfahsignal?

Ich habe das DDX5025DAB und an den Eingang des Rückfahsignal habe ich Rückfahrsignal was ich unter m Fahrersitz bei mir abgegriffen habe angeschlossen. Beim Einlegen des Rückwärstganges schaltet das Radio selbstständig auf die Kamera um. CAN Bus gibt es bei mir nicht am Radio.
 
Hey
Wo habt ihr die Kamera verbaut?
Ich wäre an Bildern interniert und dem möglichen Bildausschnitt.

Danke für die Infos.

Gruß aus Bonn
Rainer
 
könntest du mir sagen, was mit dem VCDS geändert werden muss? reicht es, die Kamera zu kodieren?
Ich kann mir nur vorstellen, dass man die Kamera Kodieren muß. In einem anderen Forum hat jemand beschrieben, dass es geht nur über CAN. Also was soll es anderes sein? Sobald das Radio da ist, werde ich es erstmal ohne Kamera einbauen. Allerdings werde ich sie schon mal anschließen, um zu klären, wie ich es mit dem Rückfahrsignal mache. Dann melde ich mich wieder.

Gruß
Ulrich
 
Hey Ulrich

Diese Forumseite kennst sicherlich, oder?

Kenwood Forum


Gruss aus Stuttgart
Rainer
 
Öh, nöö.

Die kannte ich nicht. Mal schauen, was ich dort finde.

Danke, Ulrich
 
leider ist in dem Forum auch nichts konkretes zu unserer Diskussion zu finden. Ich hatte dort auch angefragt.
Werde die Kodierung probieren und dann Rückmeldung geben. Muss mir nur einen Termin besorgen
 
Wo wohnst Du denn? Codieren kann ich auch.
 
Wohne im Norden Deutschlands. Vielen Dank für das Angebot. Habe auch einen Bekannten zum Kodieren, wir müssen bloß die Zeit dazu finden
 
Also ich habe inzwischen das Radio ohne RFK verbaut. Leider hatte ich nur eine Stunde Zeit. Und so ist es auch gelaufen:

Erst habe ich nicht gewusst, wo die ganzen Kabel hin sollen. Ich habe sie ignoriert und das war auch gut so.

Der DAB Emfang ist sensationell, der UKW Empfang dagegen so schlecht, dass ich davon ausgehe, irgendwo ist noch ein Fehler. Ich bekomme gerade mal zwei Sender rein.

Im CAN Modul habe ich Navigation eingeschaltet und siehe da, ich bekomme die Fahranweisung im der MFA angezeigt.

Leider habe ich es nicht hinbekommen, dass auch die Radioinformationen in der MFA angezeit werden. Ebenso habe ich es nicht hinbekommen, dass die alte verbaute FSE nicht mehr angezeigt wird und auch nicht mehr funktioniert. Also ich kann ein Telefon mit Ihr verbinden und auch wählen, allerdings wird kein Ton weitergegeben. Morgen werde ich sie mal ausbauen.

Auch habe ich es geschafft die Warnlampe vom Airbag abzustecken und die Zündung einzuschalten. Mit dem Erfolg, dass ich dann einen Airbagfehler hatte. VCDS konnte ihn löschen. Da ich allerdings nicht wirklich der VCDX Profi bin, hab das länger gedauert.

Morgen versuche ich die Probleme zu lösen. Die RFK werde ich allerdings erst im Sommerurlaub einbauen. Da habe ich zwei Wochen frei, in denen wir nicht wegfahren.

Gruß
Ulrich
 
Also das Problem mit dem UKW Empfang ist erledigt. Der Antennenstecker war falsch zusammengesteckt. Da fehlte noch 1mm, was man so einfach nicht sieht. Habe ihn wieder geöffnet und mit Kraft zusammengesteckt und siehe da, ich habe jetzt mehr Sender als vorher.

Ebenso ist das Problem mit der FSE jetzt erledigt. Habe sie ausgebaut und schon kann sich mein Telefon nicht mehr mit ihr verbinden. Warum nur....

Heute morgen habe ich noch entdeckt, das sich das Radio doch mit meinem Telefon verbinden kann. Dann nutzt es auch die exakten Verkehrsinfos und nicht TMC. Eigentlich dachte ich, dass ich darauf verzichten müsste, aber so ist es noch besser.

Ich bin damit jetzt mit allen Punkten zufrieden, bis auf die Stellung des Displays zur Sonne. Wenn die Sonne direkt auf das Display scheint, ist es nur noch schwer erkennbar. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen.

Gruß
Ulrich
 
Hey
Im CAN Modul habe ich Navigation eingeschaltet und siehe da, ich bekomme die Fahranweisung im der MFA angezeigt.

In welchem Block hast du die Navigation angemeldet? Wäre ja klasse, wenn das bei meinem DNN9320DAB auch klappen könnte.

Ebenso ist das Problem mit der FSE jetzt erledigt. Habe sie ausgebaut und schon kann sich mein Telefon nicht mehr mit ihr verbinden. Warum nur....

Hast vorher mal versucht, die FSE in der Verbauliste zu löschen? Dann muss man sie nicht ausbauen und sie liegt wieder irgendwo rum.
Ich bin damit jetzt mit allen Punkten zufrieden, bis auf die Stellung des Displays zur Sonne. Wenn die Sonne direkt auf das Display scheint, ist es nur noch schwer erkennbar. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen.
Genau das war der Gund, warum ich das 9320 gewählt habe. Dort gibt es eine Negativ Bildschirmeinstellung. Mit Sonne hab ich überhaupt keine Probleme. :D Kann gerne mal ein Bild einstellen, wenn gewünscht.

Auch habe ich es geschafft die Warnlampe vom Airbag abzustecken und die Zündung einzuschalten. Mit dem Erfolg, dass ich dann einen Airbagfehler hatte. VCDS konnte ihn löschen. Da ich allerdings nicht wirklich der VCDX Profi bin, hab das länger gedauert.

Jep, gnauso passiert. Und wenn man dann versucht die Kabel hinten verschwinden zu lassen, sich wundert, warum es irgendwann kurz etwas verbrannt riecht, dann findet man nicht nur den Airback Fehler im VCDS ?(

Gruß aus Bonn
Rainer
 
In welchem Block hast du die Navigation angemeldet? Wäre ja klasse, wenn das bei meinem DNN9320DAB auch klappen könnte.

Im CAN Modul gibt es nochmal eine eigene Verbauliste damit dieses weiß mit wem es komunizieren soll.

Hast vorher mal versucht, die FSE in der Verbauliste zu löschen? Dann muss man sie nicht ausbauen und sie liegt wieder irgendwo rum.

Habe ich versucht. Leider bin ich nicht in der Lagegewesen das in der Verbauliste zu machen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo die zu finden ist und wie das geht. Ich bin einfach nur zu blöd dafür.

Mit dem Bildschirm werde ich mal schauen ob ich damit klar komme.
 
Im CAN Modul gibt es nochmal eine eigene Verbauliste damit dieses weiß mit wem es komunizieren soll.

Ah, OK. Wie komm ich denn da dann dran? Meins war Plug & Play. Einfach zusammen stecken. Ist aber schon 8 Monate her, dass ich es gekaut habe. Vielleicht hat es ja ein Update gegeben.

Update: hat es, ein Firmware Update für das Can Modul, welches nur mit den DNX525 funktioniert. Ich weiß jetzt noch nicht, ob ich mich traue, auch mein Modul upzudaten.

Hier noch mal Bilder vom Radio bei unterschiedlicher Winkelstellung.

IMG_0225.JPG So sieht es bei mir von Vorne aus.

IMG_0226.JPG So von der Seite beim Bildschirmwinkel -1 (mehr geht auch nicht)

IMG_0230.JPG So sähe es aus beim Birschrimwinkel 0 (hab ich aber nicht so eingestellt)

Gruß aus Bonn

Rainer
 
Zurück
Oben