Kenwood DMX8021 an USB - aber WIE?

Lobo666

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Ahoi,
bei mir wurde gerade das Kenwood DMX8021DABS eingebaut. Jetzt suche ich nach einer Lösung für das Problem mit dem USB Anschluss.
Vom Radio aus geht ein Kabel mit USB C und Adapter auf USB A.

In meiner Caravelle habe ich rechts vor der offenen Ablage eine USB A + Audio-Buchse.
Das bekomme ich so natürlich nicht zusammen.

Eine bestellte Ersatzplatine passt vom Format her nicht ins Armaturenbrett. Im Armaturenbrett die Buchse ist eher schräg mit leicht abgerundeten Ecken.
Die hier gelieferte ist rechteckig und auch zu kurz.
Bildschirm­foto 2025-01-05 um 11.27.42.webp

Für mich gäbe es 2 schicke Lösungen/Ideen, wobei ich bei beiden nicht weiß ob, und wie sie funktionieren könnten.

I -
Am schönsten wäre natürlich, über einen Adapter die original VW Buchse zu nutzen. Aber wie bekomme ich den USB C/A des Radios an die Buchse im Armaturenbrett angeschlossen?
Würde evtl. dieser Adapter funktionieren?

Bildschirm­foto 2025-01-05 um 11.27.28.webp

II - Diese Lösung finde ich auch ganz schick und passend. Allerdings passt da hinten auch kein USB C oder A dran.
Gibt es eine Möglichkeit mit Adaptern, o.ä.? Passt vielleicht der oben genannte Adapter?

Bildschirm­foto 2025-01-05 um 11.35.34.webp

Bei der Suchfunktion bin ich bisher mit dieser Kombination nicht fündig geworden, z.T. funktionieren auch die Links nicht mehr.
Falls in Zukunft die Links auch hier nicht mehr gehen, packe ich in Reihenfolge der Links noch Screenshots mit hier rein.

Danke schon mal.

Und Plan B:
gibt es im Raum Stuttgart irgendwelche bekannten "Lötspezialisten", die das doch passend hinbekommen?

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Ahoi,
bei mir wurde gerade das Kenwood DMX8021DABS eingebaut. Jetzt suche ich nach einer Lösung für das Problem mit dem USB Anschluss.
Vom Radio aus geht ein Kabel mit USB C und Adapter auf USB A.

In meiner Caravelle habe ich rechts vor der offenen Ablage eine USB A + Audio-Buchse.
Das bekomme ich so natürlich nicht zusammen.

Eine bestellte Ersatzplatine passt vom Format her nicht ins Armaturenbrett. Im Armaturenbrett die Buchse ist eher schräg mit leicht abgerundeten Ecken.
Die hier gelieferte ist rechteckig und auch zu kurz.
Anhang anzeigen 452055

II - Diese Lösung finde ich auch ganz schick und passend. Allerdings passt da hinten auch kein USB C oder A dran.
Gibt es eine Möglichkeit mit Adaptern, o.ä.? Passt vielleicht der oben genannte Adapter?

Anhang anzeigen 452057
Also, deine Lösung II habe ich bei mir zusätzlich zum Alpine verbaut, das ist eine REINE Ladebuchse und völlig losgelöst von der verbauten Headunit! Die wird an Klemme 30 vom Zig-Anzünder zwischengeschaltet und hat dann auch Dauerstrom!

So einen Aux-In/USB Adapter habe ich bei mir im Handschuhfach eingebaut und das passt beim MV auch… die sind dann beide an die Headunit angeschlossen!

mach doch bitte mal Bilder wie dein SetUp aktuell ausschaut und wo die Kabel aktuell verlegt sind…

Also, deine Lösung II habe ich bei mir zusätzlich zum Alpine verbaut, das ist eine REINE Ladebuchse und völlig losgelöst von der verbauten Headunit! Die wird an Klemme 30 vom Zig-Anzünder zwischengeschaltet und hat dann auch Dauerstrom!
So einen Aux-In/USB Adapter habe ich bei mir im Handschuhfach eingebaut und das passt beim MV auch… die sind dann beide an die Headunit angeschlossen!

Ok, danke.
Dann gibt es auch Unterschiede in den Buchsen und das liegt nicht am Anschluss?
Also ich könnte nicht die reine Ladebuchse an das Radio anschließen, auch nicht mit umlöten, habe ich das richtig verstanden?
Somit fällt ja II komplett weg.

Ich habe eine Caravelle, da ist das offen verbaut und hat ein anderes Format.

Bildschirm­foto 2025-01-05 um 12.09.24.webp

Fotos kann ich leider nicht machen, da wieder alles zusammengebaut ist, inkl. dem neuen Radio.

Ok, danke.
Dann gibt es auch Unterschiede in den Buchsen und das liegt nicht am Anschluss?
Also ich könnte nicht die reine Ladebuchse an das Radio anschließen, auch nicht mit umlöten, habe ich das richtig verstanden?
Somit fällt ja II komplett weg.

Ich habe eine Caravelle, da ist das offen verbaut und hat ein anderes Format.

Anhang anzeigen 452059

Fotos kann ich leider nicht machen, da wieder alles zusammengebaut ist, inkl. dem neuen Radio.
Genau! Lösung II ist komplett autark und nicht als Datenschnittstelle für das Radio zu verwenden… und klar gibt es Unterschiede in den Buchsen…

Ich hab mir gedacht dass das bei dir offen verbaut ist, da sollte es aber m.E. auch die passenden Austausch-Buchsen geben. Um das dann alles mit dem Radio zu verbinden musst du aber ja eh alles wieder auseinandernehmen oder wie hast du vor dann das, wahrscheinlich aktuell „lose“ USB Kabel, mit den Einbaubuchsen zu verbinden?

Passt das vielleicht ?
Das könnte man nehmen, muss dann allerdings die Gehäuse der VW-USB Buchsen öffnen und die Platine tauschen! So ein Kabel habe ich hier noch unverbaut rumliegen… Das löst dann aber auch nur USB und nicht AUX.

Schau mal nach meinem Umbau-Bericht vom Alpine iLX-F905/F115… da sind einige von den Dingen beschrieben!

@Lobo666 Wo liegt denn aktuell das USB von der Kennwood Headunit, ist das freigelegt? Die originalen USB Buchsen müsstest du mit einen Plastikkeil ausclipsen können…

Wie möchtest du denn jetzt weitermachen?

@Lobo666 Wo liegt denn aktuell das USB von der Kennwood Headunit, ist das freigelegt? Die originalen USB Buchsen müsstest du mit einen Plastikkeil ausclipsen können…

Das USB C Kabel, das vom Radio kommt hängt jetzt unter dem Handschuhfach raus. Völlig unauffällig, dass ich es trotzdem nutzen kann.
Original Buchse wäre natürlich die Ideal Lösung.
Ich klipse das hinten raus, aber wie verbinde das dann mit dem Kabel vom Radio. Gibt es passende Adapter?
In der Originalplatine die neuen Stecker dran und auf der anderen Seite das USB C Kabel, oder mit Adapter USB A einfach einstecken?
Was ist mit dem ersten Adapter von oben, könnte das passen?
Die original Audioklinke brauche ich dann nicht unbedingt. Aber eine komfortable Nutzung der USB Buchse wäre schon schön.
("Tonnenweise" Mucke auf einem USB Stick, da bin ich wohl etwas oldschool)

Lösung II bleibt dann trotzdem interessant, als zusätzliche Stromquelle ;)

Genau! Die USB-C wird ja wohl ne Buchse und kein Stecker sein… ich habe beim Alpine nur USB-A und die Ersatz-USB-Buchsen für in die VW Gehäuse werden dann einfach da eingesteckt… quasi ne Verlängerung.

Bei der autarken Buchse sei erwähnt dass die Suchbeleuchtung umgepinnt werden sollte! Die leuchtet sonst dauerhaft, auch bei ausgeschalteter Zündung!

Genau! Die USB-C wird ja wohl ne Buchse und kein Stecker sein… ich habe beim Alpine nur USB-A und die Ersatz-USB-Buchsen für in die VW Gehäuse werden dann einfach da eingesteckt… quasi ne Verlängerung.

Bei der autarken Buchse sei erwähnt dass die Suchbeleuchtung umgepinnt werden sollte! Die leuchtet sonst dauerhaft, auch bei ausgeschalteter Zündung!
Hier noch ein Foto, das kommt so aus dem Radio: USB C Buchse mit Adapter auf USB A Buchse.
Das nach oben zu verlegen sollte kein Problem sein.

IMG_4013.webp

Und um ganz sicher zu gehen, dieser Adapter funktioniert dann?
USB verbinden, die Stecker aus der Platine/Armaturenbrett raus und den Adapter hinten wieder in die Platine einstecken?
Das wäre ja fast zu einfach :D

Bildschirm­foto 2025-01-05 um 11.27.28.webp

Kannst Du mir bitte noch genau beschreiben, was bei der Beleuchtung von der anderen USB Buchse umgepinnt werden muss?
Ich habe leider keine Möglichkeit, aber der Kollege, der das Radio eingebaut hat kann mir das sicher machen.
Danke Dir!

Hier noch ein Foto, das kommt so aus dem Radio: USB C Buchse mit Adapter auf USB A Buchse.
Das nach oben zu verlegen sollte kein Problem sein.

Anhang anzeigen 452172

Ah ok, ja das sollte problemlos umsetzbar sein...

Und um ganz sicher zu gehen, dieser Adapter funktioniert dann?
USB verbinden, die Stecker aus der Platine/Armaturenbrett raus und den Adapter hinten wieder in die Platine einstecken?
Das wäre ja fast zu einfach :D

Anhang anzeigen 452174

Kannst Du mir bitte noch genau beschreiben, was bei der Beleuchtung von der anderen USB Buchse umgepinnt werden muss?
Ich habe leider keine Möglichkeit, aber der Kollege, der das Radio eingebaut hat kann mir das sicher machen.
Danke Dir!

Ob das mit dem gezeigten Adapter klappt, keine Ahnung! Den habe ich nicht verwendet weil der ja offensichtlich per Fakra direkt auf die VW-USB gesteckt wird. Ob diese dann von der Kenwood-Headunit erkannt wird, kann ich dir nicht sagen. Ich habe das andere Kabel hier aus dem Thread verwendet, die originale USB-Buchse komplett zerlegt und durch die Platine aus dem Set ersetzt.

Hat die Caravelle aber Werk nur 1 USB-Buchse oder 2? Wenn zwei vorhanden dann wirst du auch irgendwo ne USB-Hub sitzen haben und damit können die AfterSales Produkte eh nicht kommunizieren...

Beim Zig-Anzünder kommen drei Kabel an, Klemme 30, Klemme 31 und die Suchbeleuchtung. Der Adapter schleift aber nur Klemme 30 und 31 weiter zur USB-Buchse und dort wird die Suchbeleuchtung auf Klemme 30 gebrückt. Die Brücke muss raus und an die Ltg. der Suchbeleuchtung vom KSK-Zig-Anzünder angeschlossen werden.

Hat die Caravelle aber Werk nur 1 USB-Buchse oder 2? Wenn zwei vorhanden dann wirst du auch irgendwo ne USB-Hub sitzen haben und damit können die AfterSales Produkte eh nicht kommunizieren...
Hab nur die eine USB Buchse, wie auf dem Foto. Ansonsten nur noch verteilt ein paar Zigarettenanzünder-Buchsen.

Aber dann habe ich jetzt noch 1-2 weitere Versuche und habe den Adapter mal bestellt.
Danke.

Falls sonst noch jemand eine Idee, einen Tipp hat, gerne her damit.
Gesucht wird ein Adapter USB-C oder A auf die Original USB Buchse -
Kenwood Radio auf original VW-Platine.

Bildschirm­foto 2025-01-05 um 12.09.24.webp

Was ist es denn am Ende geworden ?
Stehe vor der selben Anschaffung und habe auch die VW USB Buchse drin und hatte den gleichen Gedanken und kam beim suchen auf diesen Thread.

Was ist es denn am Ende geworden ?

Ich bin noch nicht ganz am Ende. :D
Habe im Moment einen Plan B, warte aber noch auf die bestellte Ersatzplatine, die oben gepostet ist.
Sollte die nächsten Tage kommen und ich denke, kommendes WE kann ich das abschließen.
Ich kann das hier nochmal posten, wie ich das bis dahin dann hoffentlich gelöst habe.

Inzwischen habe ich hier die Info, wie man die Buchse aus dem Armaturenbrett hebelt. Das saß bei mir schon saumäßig fest:

Und noch folgende Info vorab.

Dieses Teil passt schon mal nicht. Also nicht oben an die Original Buchse.
Vielleicht ginge das am Ende von dem Kabelstrang der Original Buchse, aber da müsste ich wohl erst das Handschufach ausbauen.
1737313006398.webp

Ich bleibe dran ;)

Vielen Dank und noch viel Erfolg . Ich verfolge gespannt ;-)

Das habe ich zum Thema USB noch gefunden:
Allerdings mit 75€ recht happig…
Ich warte auf die Lieferung von dem hier - schaut dorch irgendwie gleich aus, ist nur wesentlich günstiger?

Wenn dieser Einbau und danach das USB am Radio funktioniert, alles gut.

Plan B wäre der hier:

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ich warte auf die Lieferung von dem hier - schaut dorch irgendwie gleich aus, ist nur wesentlich günstiger?

Wenn dieser Einbau und danach das USB am Radio funktioniert, alles gut.

Plan B wäre der hier:

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Die erstere funktioniert! Habe ich oben ja bereits geschrieben und hätte auch hier eine liegen, hatte ich auch geschrieben.

Die zweite wird an deiner Position nicht passen.

Das könnte man nehmen, muss dann allerdings die Gehäuse der VW-USB Buchsen öffnen und die Platine tauschen! So ein Kabel habe ich hier noch unverbaut rumliegen… Das löst dann aber auch nur USB und nicht AUX.

Schau mal nach meinem Umbau-Bericht vom Alpine iLX-F905/F115… da sind einige von den Dingen beschrieben!
Siehe hier…

Die erstere funktioniert! Habe ich oben ja bereits geschrieben und hätte auch hier eine liegen, hatte ich auch geschrieben.

Die zweite wird an deiner Position nicht passen.
Ok, hatte das so verstanden, dass du das liegen hast, also quasi noch einbauen musst.

Der zweite passt und funktioniert erstmal ohne die Original Buchse.
Aber nicht wenn ich den Stecker hinten in die Original Buchse einstecke.
Aber der mitgelieferte Stecker funtkioniert. Ich denke durch leichte Modifikation des Steckers,
könnte ich die Buchse statt der Original Buchse in die Blende klemmen und kleben.

Aber wie gesagt, wäre das der Plan B. ;)
Bilder mache ich in jedem Falle nochmal.

Hallo nochmal,

ich bin gerade am Einrüsten des DMS8021DABS in meinen T6 Transporter (BJ2018) und hier über das Thema gestolpert.
Ich versuche das Radio so zu integrieren, dass ich möglichst alle vorhandenen VW Komponenten (bei mir: USB, GPS, Video der RFK, FSE-Mikro) wiederverwenden kann.
Ich werde dazu einen eigenen Thread aufmachen, wenn ich alles zusammen habe.

Aber zu deinem Thema USB Schnittstelle, hier kurz die Skizze was ich versuchen werde.
Bei mir ist die USB Buchse werkseitig schon als Datenbuchse verkabelt (Android Auto / Apple Car Play mit dem Discovery Media Radio)
Meine Vermutung, es gibt sie auch als reine Datenbuchse und geht dann auf den Quad-Lock Stecker, dies ist bei mir auch verkabelt, läuft wohl ins Leere - hab ich noch nicht geprüft. Egal. Auch der AUX-In geht auf den Quad-Lock.

Zurück zur Datenbuchse:
1737751315805.png

Am Discovery Media Radio kam das dann per HSD Stecker (der gelbe) an:
1737751386865.png

Dafür gibt es diverse Adapter von HSD auf USB:
1737751427979.png
z.B der hier:
FürBMW für Benz Auto CD Nachrüstung USB Adapter HSD LVDS KabelAnschluss : Amazon.de: Elektronik & Foto

Und mit dem USB Stecker dann in die Buchse vom DMS8021DABS.
Jetzt weiß ich nur nicht ob bei dem Formwechsel von USB-C auf Standardgröße die Schnellladefunktion beeinträchtigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Zurück
Oben