Kenwood DMX8020DABS und Lenkstockschalter

DrGrape

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin,

ich habe mir vor kurzem das Kenwood DMX8020DABS inkl. CAN-Bus Adapter eingebaut.
Es funktioniert soweit auch alles wie gewünscht, nur ist es nun so, dass ich mit den Tasten auf dem Lenkstockschalter (womit ich vorher die Anzeigen in der MFA durch geschaltet habe) gleichzeitig auch im Radio weiter schalte.
Also die Funktion mit der MFA ist geblieben, nur schaltet ein Tastendruck nun gleichzeitig auch die Radiosender, auf der Spotify-Playlist oder was eben gerade an ist, weiter.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich da machen kann?
Lenkradtasten habe ich nicht.
Ich würde gerne die Funktion in der MFA behalten, das durchschalten im Radio soll weg.

Viele Grüße
 
Zieh den Stecker für die Lenkradfernbedienung aus dem Radio.
 
Welcher CAN-Bus Adapter hast du? Den von Kenwood?
 
Stecker ziehen habe ich bislang tatsächlich noch nicht getestet😄

Genau, habe den CAW-KIMUN1 eingebaut.
Habe da am Adapter auch "eingestellt", dass ich keine Lenkradfernbedienung habe, in der Hoffnung, dass das was ändert. Aber sowohl damit, als auch in Grundeinstellung, schalten die Tasten Radio und MFA gleichzeitig.
 
Ich nehms zurück, du wirst den Stecker vermutlich brauchen, da bei einem Gerät der Stecker nicht nur für die LKF, sondern auch für die Datenübertagung von Zusatzgeräten wie der PDC genutzt wird. Dann sollte es eigentlich mit der korrekten Einstellung "keine LKF" passen. Ich bin davon ausgegangen, dass dein Radio/Adapter einen eigenständigen Stecker nur für die LKF hat.
 
Hast du mal probiert nach dem einstellen auf keine Lenkradfernbedienung das Ding zu resetten?
Ich musste das nach dem Einbau einmal machen weil die PDC irgendwie nicht erkannt wurde.

Andere Frage in eigener Sache: Hast du die schwarz/weiße MFA? Geht bei dir die Navianzeige? Bei mir zeigt es immer nur die Kompassrose und Norden an :( Hab das gleiche Radio + Adapter
 
Hast du mal probiert nach dem einstellen auf keine Lenkradfernbedienung das Ding zu resetten?
Ich musste das nach dem Einbau einmal machen weil die PDC irgendwie nicht erkannt wurde.

Andere Frage in eigener Sache: Hast du die schwarz/weiße MFA? Geht bei dir die Navianzeige? Bei mir zeigt es immer nur die Kompassrose und Norden an :( Hab das gleiche Radio + Adapter

Die Anzeige vom Navi funktioniert nur mit den DNX, mit DMX nicht.
Bei mir zeigt er alles in der MFA an, nur das „N“ steht permanent oben links neben der Uhrzeit.
 
OK. Danke. Ich dachte das würde gehen. Das Radio hat ja auch eine GPS-Antenne und Navi in Android Auto.
Wenn das allerdings auch nicht geht, dann bleibt langsam nicht mehr viel übrig was gescheit in der MFA angezeigt wird. Spiel ich Spotify ab, zeigt er mir nämlich auch nur die Zeit an statt Titelname.

Aber ich schreibe grade eine Mail an Kenwood wegen Autostart von Android Auto. Kann ja mal auch zu dem Punkt nachfragen. Vlt bekomme ich ja eine gescheite Antwort :)
 
Ne, geht nicht.
Darum hab ich mich für das DNX entschieden, obwohl man ja kein eingebautes navi und eingebauten dvd-Player heutzutage mehr braucht.

wollte die volle Anbindung, daher n paar Euros mehr in die Hand genommen.
 
Ich bin auch schon am überlegen ob ich das DMX nicht durch das DMX9720 (oder eben dann doch ein DNX?) ersetzen soll, damit ich den Bildschirm neigen kann.
Habe nicht aufgepasst und erst hinterher festgestellt, dass die beworbene "Neigungseinstellung" nur so ein Software-Mist ist und nicht mechanisch.
 
Hallo zusammen,
der Thread ist ja nun schon etwas älter. Dennoch habe ich ne kurze Frage.
Ich habe ebenfalls das DMX8020DABS. Der Thread Ersteller meinte, dass er das Can Bus Modul CAW-KIMUN1 verbaut hat. Der passt aber bei mir nicht ans Radio. Der Anschlussstecker hat wohl eine Kerbe, die das Radio nicht hat. Demzufolge passt es bei mir nicht. Kann es sein, dass nun der Stecker falsch ist oder passt es generell nicht. Obwohl beim Themenstarter Radio und Modul passen.
Ansonsten würde ich mich über eine Alternative freuen, wenn die jemand parat hat.

Danke :)
 
Zurück
Oben