helloanselm
Jung-Mitglied
- Website
- helloanselm.com
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 09/2011
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WV1ZZZ7HZCH002825
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H-VN75 (6N0)
Hallo ihr Lieben,
jetzt versuch ich doch mal hier mein Glück nachdem ich selbst nicht wirklich weiter komme und die Werkstätten allesamt da eher wenig Lust Zeigen was zu machen.
Ausgangszustand:
Mein T5.2 (Bj 2011) hatte ein RCD-310 Radio drin. Zusätzlich wurde damals 2011 ein VW Freisprech-Bluetooth "Touch Phone Kit" Modul eingebaut (leider keine genauere Info), vermutlich vom damaligen Sortimo-Busausbauer (VWN Vertragswerkstatt, mehr weiß ich auch nicht). In dem Zuge wurde hier an den Quadlock ein Adapter gesetzt, der Plus, Minus und auch nochmal ein Zündplus abgreift (siehe Bild). Das Zündplus wird vom Scheinwerferregler (Leuchtweitenregulierung links vom Lenkrad) abgezweigt. Warum man das gemacht hat erschließt sich mir leider nicht, es verkompliziert auf jeden Fall die Lage etwas.
Ursprünglich waren auch keine Hochtöner verbaut, diese habe ich nun nachgerüstet.

Soll:
Das Ziel ist
Soweit habe ich über die Suche auch nicht viel finden können und die KI konnte mir ebenfalls nicht wirklich helfen.
Danke euch schonmal für Input, wenn ihr irgendwelche Infos braucht, sagt gern Bescheid!
jetzt versuch ich doch mal hier mein Glück nachdem ich selbst nicht wirklich weiter komme und die Werkstätten allesamt da eher wenig Lust Zeigen was zu machen.
Ausgangszustand:
Mein T5.2 (Bj 2011) hatte ein RCD-310 Radio drin. Zusätzlich wurde damals 2011 ein VW Freisprech-Bluetooth "Touch Phone Kit" Modul eingebaut (leider keine genauere Info), vermutlich vom damaligen Sortimo-Busausbauer (VWN Vertragswerkstatt, mehr weiß ich auch nicht). In dem Zuge wurde hier an den Quadlock ein Adapter gesetzt, der Plus, Minus und auch nochmal ein Zündplus abgreift (siehe Bild). Das Zündplus wird vom Scheinwerferregler (Leuchtweitenregulierung links vom Lenkrad) abgezweigt. Warum man das gemacht hat erschließt sich mir leider nicht, es verkompliziert auf jeden Fall die Lage etwas.
Ursprünglich waren auch keine Hochtöner verbaut, diese habe ich nun nachgerüstet.

Soll:
Das Ziel ist
- das neue Kenwood KDC-BT760DAB (1-Schacht Radio) zu betreiben ohne Fehler im System zu bekommen und — vor allem — dass es zuverlässig an und abschaltet.
- Mittel/Tieftöner und Hochtöner sollen laufen (tun sie auch aktuell)
- (falls es am aktuellen Setup liegt) keine Fehler ständigen im CanBus / VCDS
- Altes BT-Modul ist aus dem Setup entfernt, die Kabel (Bild oben) habe ich noch dringelassen. In der Verbauliste war es hingegen nicht aktiv, also vmtl. nie hinterlegt (hat aber mit dem RDC-310) funktioniert.
- Radio
- mit RTA Can-Bus Adapter (v1.55 032.525-0) inkl. Quadlock zu ISO Kabelbaum
- keine Rückfahrkamera, keine Lenkradfernbedienung, keine sonstigen Komfortfunktionen (Parkbremse) angeschlossen
- VCDS/Fehlerspeicher
- Radio (geht nur wenn in Verbauliste aktiv): Keine Verbindung zu Radio Steuergerät möglich (eigentlich logisch, ist ja kein RCD mehr)
- Diagnoseinterface (19):
Code:1 Fehler gefunden: 00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindrahtbetrieb 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis Umgebungsbedingungen Fehlerstatus: 01101100 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 9 Verlernzähler: 180 Kilometerstand: 123233 km Zeitangabe: 0 Datum: 2020.01.02 Zeit: 17:31:07 - Steuergeräte im VCDS: Ich habe ab und zu Probleme, auf diverse Steuergeräte zuzugreifen, VCDS (und OBD11) melden dann "St.gerät reagiert nicht". Normal oder nicht?
- Verbauliste: Habe ich aktualisiert, dass kein Radio (56) verbaut ist. Das hat irgendwie auch nichts gebracht, wäre aber zumindest die korrekte Einstellung.
- Jetzt habe ich aber ab und zu auch immer wieder einen Fehler im Komfort-Klimasteuergerät aktiv. Gefühlt hängt es zusammen mit dem Radio-Setup, sicher sagen kann ich es nicht, da nicht 100%-ig reproduzierbar.
Frage hier: Wäre das denkbar / plausibel oder kann es gar nicht mit dem Radio-Setup zusammenhängen?
- Das Radio funktioniert, aber nur "nach Belieben". Das klingt blöd und ist auch blöd. Während ich am OBD VCDS hängen habe lief es gestern zuverlässig die ganze Zeit. Also Ein, Aus, auch bei schnellem Zündung an/aus (inkl. Schlüsselziehen) (Unterbrechen des Radio-Starts).
- Nachdem Entfernen des OBD-Steckers (VCDS Ross-Tech Hex2) geht es dann plötzlich nicht mehr zuverlässig und heute ging es wieder mal gar nicht mit an, egal wie oft ich es per Zündung an versucht habe zu starten.
- Gefühlt (mehr habe ich leider nicht, da komplett unlogisch bisher) gibt es zwei Varianten:
- bei Wärme startet es öfter als bei Kälte, aber das stimmt so auch nicht unbedingt da heute >30 Grad und kein Start möglich). Das wäre ja dann die Batterie. Aber 1. ist die gut und 2. geht es ja manchmal trotzdem und auch bei Kälte und auch gestern nach 3h rumbasteln mit Zündung aktiv (also Batterie etwas leerer) während es bei voll geladener Batterie oft nicht startete.
- Abhängigkeit von OBD. Ergibt das überhaupt irgendeinen Sinn? Falls ja, womit hängt es dann zusammen? Mir fallen hier nur Abhängigkeiten mit der Verbauliste und oder Can-Bus Adapter ein.
- Auch ist es halt so (nicht sicher ob normal oder nicht), dass es halt automatisch mit Zündung an startet. Manuelles Starten ist nicht möglich, vermutlich, weil es ja dann eben im PowerOff Mode ist. CD-Auswurf wiederum geht aber zuverlässig, es besteht also Spannung auf dem Radio auch wenn es nicht an ist.
Soweit habe ich über die Suche auch nicht viel finden können und die KI konnte mir ebenfalls nicht wirklich helfen.
Danke euch schonmal für Input, wenn ihr irgendwelche Infos braucht, sagt gern Bescheid!