Kennzeichenbeleuchtung - Sicherung fehlt?

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von janmaier27, 7 Dez. 2018.

  1. janmaier27

    janmaier27 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Dez. 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2014
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dynaudio
    Extras:
    Standheizung, zweiter Akku
    Hallo zusammen,
    Bei meinem T5.2 Multivan warnt seit kurzem das MFA vor Problemen mit der Fahrzeugbeleuchtung. Mehrere Sichtkontrollen ergaben nichts - sämtliche mir bekannte Außenbeleuchtung funktioniert einwandfrei (Kurven-, Abblend-, Tag-, Stand-, Fern-, Bremslicht, Nebelschlussleuchte/Scheinwerfer, Blinker, hab ich was vergessen? Selbst die Leuchten vom Spurwechselhelfer habe ich überprüft...) - abgesehen von der Kennzeichenbeleuchtung.
    Ich wollte dann zunächst nach der Sicherung schauen, Steckplatz 11 im oberen Sicherungskasten (B) (nur um auf Nummer sicher zu gehen, mit oben ist doch der Himmel gemeint oder? Und nicht oben wenn man kopfüber im Sitz hängt um die Sicherung zu kontrollieren? :D) in der Mittelkonsole ist nicht nur nicht belegt, sondern es sind nicht einmal Kontakte vorhanden, die auf eine fehlende Sicherung hindeuten würden. Dort ist einfach nichts, entsprechend kann ich auch keine andere 5A Sicherung dort einbauen.

    Gibt es VW T5.2 Multivan Highline ohne Kennzeichenbeleuchtung, aber mit eingebauten Leuchten? Wenn ja, was für Leuchten habe ich vergessen zu kontrollieren, die die MFA Warnung auslösen?
    Wo ist diese alternativ abgesichert? Ich habe nirgendwo eine andere Position als B11 gefunden, überall steht dieser Steckplatz, aber wie gesagt, ich habe das mehrfach nachgeschaut, da ist nichts. Kennzeichenleuchten ausbauen und messen habe ich noch nicht gemacht, ob da denn Spannung anliegt, weil ich immer noch verwundert bin wo die Sicherung sein soll. ^^

    Ehrlich gesagt komme ich mir fast ein bisschen dämlich vor, das kann doch eigentlich gar nicht sein oder?

    Danke im Voraus an alle die helfen können!
     
  2. Kai-Uwe

    Kai-Uwe Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juni 2004
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    Juli 2004
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    Lieber nicht
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    Delta
    Extras:
    AHK, Metallic, Climatronic, dunkle Fenster, NSW, Sportfahrwerk, Standheizung
    Umbauten / Tuning:
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ4H108202
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Hallo und willkommen im Board!

    Die Experten hier (ich zähle mich ehrlicherweise nicht dazu) können Dir deutlich besser weiterhelfen, wenn Du Dein Profil sorgfältig und gründlich ausfüllst.

    Viele Grüße

    Kai-Uwe
     
  3. janmaier27
    Themen-Starter/in

    janmaier27 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Dez. 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2014
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dynaudio
    Extras:
    Standheizung, zweiter Akku
    Hab mal noch ein paar Sachen nachgetragen, falls ihr mir sagt was ihr noch genau für Infos braucht schaue ich das gerne noch nach.
    Meine Hauptfrage bezieht sich auf die Sicherung und deren Position, was aber ja relativ unabhängig von der genauen Ausstattung seien sollte. Bin auch nicht so bewandert in der Thematik und könnte auf Anhieb gar nicht sagen, was von der Sonderausstattung eh beim Highline dabei ist und was nicht.
    Von daher entschuldige ich mich für meine sehr laienhafte Beschreibung. Werde sobald ich Zeit habe noch ein Foto des Sicherungskasten machen und mal mit nem VW Typen sprechen, falls ich die Ursache finde melde ich mich nochmal!
     
  4. schweineeimer

    schweineeimer Top-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    1,764
    Zustimmungen:
    1,321
    Punkte für Erfolge:
    75
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Getriebe:
    6-Gang
    Mach das mal, sind nur 2x2 Schräubchen und geht fix.
    Häufiger Fehler sind verrottete Kontakte wegen Wassereinbruch.
     
  5. janmaier27
    Themen-Starter/in

    janmaier27 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Dez. 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2014
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dynaudio
    Extras:
    Standheizung, zweiter Akku
    Mache ich, allerdings schaffe ich das erst im Laufe nächster Woche, weils mir bei meinem Multimeter neulich die Sicherung gekillt hat.

    Falls noch wer spezifische Tipps bezüglich der Sicherungsposition hat gerne her damit, ansonsten melde ich mich sobald ich die Spannung an den Kontakten geprüft habe oder was von VW gehört habe!
     
  6. Laufer2004

    Laufer2004 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Sep. 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    06/2010
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD-310+DAB
    Bei mir (und bei einigen anderen, wenn man entsprechend sucht) waren die Kontaktlaschen der KZL ein Stück nach oben gewandert und hatten deshalb keine zuverlässige Verbindung mehr.
    Nach Herunterziehen mit einer kleinen Zange funktionierte alles wieder einwandfrei.

    Gruß Markus
     
  7. janmaier27
    Themen-Starter/in

    janmaier27 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Dez. 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2014
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dynaudio
    Extras:
    Standheizung, zweiter Akku
    Kleines Update, ich habe sämtliche Sicherungen in der Mittelkonsole überprüft und keinen Defekt gefunden, Sicherung SB11 fehlt immer noch, VW wollte oder konnte mir nichts sagen, außer, dass der Wagen kostenpflichtig in die Werkstatt solle. Die Kontakte und Spannung überprüfe ich gleich, sobald die Lampen es wieder tun werde ich mir auch mal die Mühe machen und die zugehörige Sicherung ausfindig machen...
     
  8. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

    Registriert seit:
    29 Aug. 2004
    Beiträge:
    25,326
    Medien:
    76
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    6,019
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Chefe .......Medizintechnik
    Ort:
    56 .....bei Koblenz
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2015
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus
    Extras:
    DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH + DANHAG, Bluemotion
    Umbauten / Tuning:
    18 Zoll 255/45 R18
    19 Zoll 255/40 R19
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallo,

    .....das bei dir SB11 fehlt, kann ganz normale sein, weil die Belegung der Sicherung hängt von Ausstattung und Baujahr ab.
    Deshalb legen wir hier immer großen Wert auf ein ausgefülltes Profil.

    Sicherung SB 11 ist bei dir nicht belegt - weil die Sicherung im Schaltplan besonders gekennzeichnet ist:

    *2 =
    nur für Fahrzeuge ohne automatische Fahrlichtsteuerung mit
    Coming Home

    Die Kennzeichenbeleuchtung hängt direkt an der Spannung, die auch für deine Instrumentenbeleuchtung ist - also Taster usw.
    Ich vermute mal die gehen alle - also dürfte es kein Sicherungsproblem sein.

    Es dürfte das typische abfaulen der Kontakte sein - denn der Innenraum der Kennzeichenleuchten steht ständig unter Wasser.

    Du findest diese Spannung auch am Stecker, der die Kabel in die Heckklappe führt.
    Dort muss auf PIN 7 bei Fahrlicht an 12V anliegen - das Kabel wird dann statt blau/grau in die Heckklappe als weißes Kabel geführt - die Kabel sind aber beschriftet,
    da sollte die No. 58 drauf stehen.

    Gruß
    Claus
     
  9. janmaier27
    Themen-Starter/in

    janmaier27 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Dez. 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2014
    Motor:
    TDI® 132 KW
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dynaudio
    Extras:
    Standheizung, zweiter Akku
    Es war das trivialste, die Lampen sind beide gleichzeitig durchgebrannt, komischer Zufall, aber ein Tausch hat geholfen. Danke!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Sicherung Kennzeichenbeleuchtung (nicht SB11 ...) T5.2 - California 11 Dez. 2018
Kennzeichenbeleuchtung defekt – Kabelbaum Anschluss bzw. Kabelnummern? T5.2 - Elektrik 27 Okt. 2017
kennzeichenbeleuchtung T5 - Elektrik 17 Dez. 2015
Sicherung SB14 fehlt. T5 - Elektrik 26 Nov. 2015
Kennzeichenbeleuchtung zum... T5.2 - Elektrik 25 Aug. 2015
Kennzeichenbeleuchtung welche Sicherung? T5 - News, Infos und Diskussionen 23 Feb. 2015
Kennzeichenbeleuchtung T5.2 - News, Infos und Diskussionen 16 März 2014
Sicherung SA5 fehlt! T5 - Mängel & Lösungen 19 Apr. 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden