Kennzeichenbeleuchtung - ich bin fassungslos

shortman

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Umbauten / Tuning
nix
Hallo Boardler,

jetzt hat es mich bzw. meinen T5 auch erwischt - eine der beiden Kennzeichenbeleuchtungen ist final abgeraucht, so dass nicht die Birne, sondern die ganze Beleuchtung erneuert werden muss.
Ist es wirklich so, dass es dieses Teil oberhalb des Kennzeichens (in dem die beiden Beleuhtungseinheiten enthalten sind) nur als Ganzes zu kaufen gibt (70 €) und zu allem Überfluss dann auch noch in Wagenfarbe lackiert werden muss?
Das ist ja wohl die komplette Verarsche.

Stefan

Hallo,

es gibt den einsatz, also das plexiglas mit led einzeln. oder ist der ganze halter def.

Kannst mal ein Bild machen?

MfG Oliver

okay, danke für den Hinweis.
Unverschämte Frage: weiß jemand die Teilenummer oder wie ich diese rausfinden kann?

Danke

Hallo
Waren bei mir auch mal defekt und habe sie günstig in der Bucht gefunden.
Einfach mal da nach Nummernschildbeleuchtung suchen ;)

Mfg Alex

Anhänge

• nummernschildbeleuchtung.webp
    nummernschildbeleuchtung.webp
    4,2 KB · Aufrufe: 264
Dort hab ich meine auch gekauft, allerdings die LED Variante "mit E-Zulassung!!!"

MfG Olvier

Dort hab ich meine auch gekauft, allerdings die LED Variante "mit E-Zulassung!!!"

MfG Olvier
Wenn Du jetzt auch noch einen Link dazu hättest, falle ich auf die Knie!
Ich suche nämlich schon seit einiger Zeit, nur finde ich nichts richtiges: die LED-Soffitten gehen häufig schon schneller kaputt, als normale Glühlampen und die kompletten Kennzeichenleuchen, die für den T5 angeboten werden, passten bislang alle nicht in die Halterung...

Gruß
Rosinensammler

hm, okay, dann ist mein Problem wohl doch umfangreicher. Bei mir ist die Halterung, in der dieser Einsatz verankert wird, auch defekt.

wie das? sind die Schraubenlöcher ausgerissen?
die Kontakte an den Seiten sind einfach von hinten durchgesteckt und rutschen auch mal gerne raus.
Dann muß die Heckklappenverkleidung abgebaut werden.
Falls die Kontakte def sind, einfach abschneiden und Kabel an die neuen Leucht anlöten.

Viel erfolg

Habe soeben die genannten LED Leuchten bestellt und werde berichten, schaue schon länger nach was passendem....

Mein Tip:
LED-Sofitten mit Vorwiederstand halten länger :rolleyes:

Wenn Du jetzt auch noch einen Link dazu hättest, falle ich auf die Knie!
Ich suche nämlich schon seit einiger Zeit, nur finde ich nichts richtiges: die LED-Soffitten gehen häufig schon schneller kaputt, als normale Glühlampen und die kompletten Kennzeichenleuchen, die für den T5 angeboten werden, passten bislang alle nicht in die Halterung...

Gruß
Rosinensammler

Wo hast denn den Quark her??
Ich hab die seit 3,5 Jahren drin und alles ist super !
Passten passgenau, und leuchten seit Anbeginn.
Ich hatte die Gummidichtungen gefettet und sachte mit Gefühl zugeschraubt.
Dicht ohne Dreck bis heute.

...man muss nur aufpassen, dass die Dichtringe um die Schrauben nicht verlustig gehen, sonst sifft's an den Schrauben rein, und das Ganze vergammelt-

Gruß Joe

Hallo,

....diese beiden "Scheiß Klemm Kontakte" jeweils rechts und links gehören so wie sie sind in die Tonnen - so stellt man normalerweise keine Kontakte in einem "Feucht Biotop" her !!!!
Hier muss man sich schon manchmal fragen, ob die Entwicklungsingenieure so manche Ideen wie auf der Waldorfschule vorher getanzt haben.

Ich würde die beiden Kabel abtrennen und durch einen richtigen Stecker ersetzen und dann die Leuchteinsätze von Audi montieren - die werden genau so verschraubt wie die Original Teile, aber
mit einem kurzen Kabel direkt an einen Gegenstecker angeschlossen.

Die E-Kennzeichnung wäre mir bei so etwas zweitrangig - weil die Original Version widerspricht ja wohl allen Regeln von elektrischen Verbindungen im Feucht Bereich.

Gruß
Claus

Wo hast denn den Quark her??
Kennen Wir uns näher, oder haben wir schonmal ein Bier zusammen getrunken? Halte mal den Ball flach!

Bei mir ging es nicht um Dichtigkeitsprobleme, die LED-Einsätze von genau diesem Ebay-Händler passen bei mir nicht in die Halterung. Die Kontakte an meinem T5 sind an der Halterung leider nicht senkrecht angebracht, sondern verlaufen schräg in Richtung Fahrzeugfront. Als das dritte Paar mit senkrecht sitzenden Kontaktzungen (logischerweise) auch nicht passte, habe ich es aufgegeben. Vielleicht hat VWN bei mir ein handgeschnitztes Einzelstück verbaut oder einen streng geheimen Prototyp für den T7.
Daher habe ich es mit LED-Soffitten versucht. Doch da war ich immer von der Haltbarkeit enttäuscht. Nach ca. 1/2 Jahr fingen sie an zu flackern, kurz danach folgte der Totalausfall.
Jetzt brennen wieder gute alte Soffitten drin, die das Nummernschild auch im Winter eisfrei halten... :rolleyes:

Gruß
Rosinensammler

Uiii, der Herr ist empfindlich.
Ahh, daher weht der Wind,
Ebay-billigheimer sind halt selbst schuld. Geiz ist nicht immer geil.
Wer billig kauft kauft zweimal.
Ich kenn noch zwei die sich die richtigen einbauten, auch die Leuchten heute noch.

Zurück
Oben