Kennzeichenbeleuchtung defekt – Kabelbaum Anschluss bzw. Kabelnummern?

helloanselm

Jung-Mitglied
Ort
Iffeldorf
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hi,

bei meinem T5.2 Trapo ist leider die Kennzeichenbeleuchtung nun defekt. Die restlichen Threads habe ich bereits abgeklappert, das passt leider alles nicht auf mein Problem.
Habe mit dem Multimeter auch schon ein paar Dinge durchgemessen und nun aber weitere Fragen, vielleicht kennt ja von euch einer die Details?

1. Sicherung SB11 is in Ordnung
2. Strom an Sicherung SB11 liegt bei 14.2V
3. Kennzeichenbeleuchtung Leuchtmittel sind in Ordnung
4. Kennzeichenbeleuchtung Stromkreis is in Ordnung, es fließt Strom
5. Der Kabelstecker in der Heckklappe (braun+weißes Kabel), der vom Kabelbaum an der Seite kommt hat allerdings nur 0.2–0.3V, daher denke ich fast, dass irgendwo das Kabel defekt ist.

Leider habe ich aber keine Info gefunden wo dieses Kabel angeschlossen ist am Kabelbaumstecker links in der Seitenwand und die Farbzuordnung dann auf der sichtbaren Seite nicht mehr übereinstimmt (nur noch beige Kabel), kann ich leider per Messung nicht weiter eingrenzen, in welchem Teil des Kabelbaums der Fehler liegt. Weiß jemand die Kabelnummern und Steckernummern hierfür?

Hat jemand generell Erfahrung mit dem Problem und hat Tipps? Bin momentan ein wenig ratlos…

Dank und Grüße

PS: hier mal die Fotos vom Kabelanschluss Kennzeichenbeleuchtung und Kabelbaumanschluss, an dem ich nicht weiterweiß…
IMG_0430.jpg IMG_0427.jpg
 
Bei mir war der Kontakt, an dem die Kennzeichenleuchte eingesteckt wird, verrutscht. Einfach mal die Kennzeichenleuchte rausnehmen und schauen ob einer der beiden Kotakte lose ist.

Gruß
 
Ja, prüf mal die Halter der Soffitten... diese Klemmkontakte gammeln gern ... evtl nachbiegen (Gegenstück nicht vergessen!)
 
Alles klar, prüfe ich gern. Wundere mich nur warum nicht genügend Spannung durch das Kabel an sich läuft.
 
Bei mir waren die Kontakte hochgedrückt. Mit der Spitzzange vorsichtig wieder runter gezogen, Kontakte an der Leuteinheit etwas korrigiert und geht doch.
 
Sagt mal, lest ihr auch oder schreibt ihr nur?
Er hat wohl Strom bis in die D-Säule (oder nicht?) und am Stecker in der Tür kommen nur 2,3V an.
Im Zweifelsfall mal die Schaltpläne von ERWIN laden und selber messen/suchen. Aber vlt hat die doch jemand vorliegen und kann dir die Knotenpunkte zum Messen beschreiben.
Hört sich aber auch irgendwie nach Masseproblemen an.

Das hat doch nix mit verrutschten Kontakten zu tun. :confused:
:danke::danke:
Wenn ihr nur irgendwas schreiben wollt macht es im Fratzenbuch - hier sollte auch gelesen und mitgedacht werden. :danke:
 
Hier war die Frage ob jemand GENERELL Erfahrung mit dem Problem der Nummernschildbeleuchtung hat. Also nicht so schlecht gelaunt bitte.
Schönen Feiertag noch.
 
Oh, hat mich @s04.mike erwischt. ;(

Ich lese zwar oft korrektur, aber manches geht da sicher mal durch. Die 2 und die 3 sind aber beide vorhanden! Und in welche Richtung (unten/mitte) die Tür jetzt "zuKlappt" is doch egal :tongue:

Und "ja es geht generell" - aber um "das von ihm beschriebene Problem."
So habe ich den TE verstanden.
 
Hallo,

......die Kabel von der B-Säule in die Heckklappe sind zwar alle weiß bzw. beige - aber die haben ganz kleine Nummern drauf.

Die Spannung für die Kennzeuchenleuchte kommt direkt vom BNSTG zur Steckverbindung D-Säule links > Stecker 17c PIN7 (grau/blau).
Danach geht es weiter mit dem Weißen Kabel direkt zum Pin 1 an die Kennzeichenleuchte.

Pin2 der Kennzeichenleuchte geht nach Masse bzw. PIN10 am Stecker in der D-Säule (braunes Kabel).
Da diese Masseverbindung auch für die 3. Bremsleuchte ist - geht diese ?
Die beiden Kennzeichenleuchten sind parallel geschaltet - leuchtet die eine, muss die andere auch gehen - es sei denn die Kontakte sind im Eimer.

Wenn ihr Spannungen messt muss auch sicher sein, das Strom fließt - falls da irgend ein Kabel defekt ist, könnte ein hoher Übergangswiderstand und kein fließender Strom zu den unmöglichsten Spannungswerten kommen.
Hier hilft ggf. eine Prüflampe weiter - so was kann man sich sonst auch basteln, Hauptsache es fließt Strom.
Wenn an PIN7 > Stecker D-Säule 14,2V anliegen, muss mit einer Prüflampe gegen Masse diese auch leuchten - wenn ja, wäre es nächster Punkt
Pin 1 am Stecker für die Kennzeichenleuchte - auch da muss die Prüflampe gegen Masse leuchten.

Grundsätzlich würde ich hier auf die Kontakte der Kennzeichenlampe tippen, diese Stecker saufen komplett ab, weil Wasser hinein läuft.

Gruß
Claus
 
Alles gut Leute kein Grund hier zu streiten. Ja ich schrieb dass bis zu D-Säule Strom fließt usw, wie auch immer:
Der Beitrag von @Dentman ist das was ich suchte – von daher schon mal vielen Dank für die Nummern! Bin grad im Urlaub, schau mir danach aber das Problem genauer an und Bau auch mal die Kontakte aus und seh sie mir genauer an.
 
Hallo hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem. MFA zeigt eine Warnung mit der Beleuchtung. Kennzeichenleuchte geht nicht. Birnen und Kontakte sind OK. Ich messe mit dem Multimeter auch nur ca. 1,5 Volt am Stecker der Kennzeichenleuchte. Eine Sicherung SB 11 ist bei mir auch nicht vorhanden. Vermutlich liegt das an der Ausstattung.
 
Hallo hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem. MFA zeigt eine Warnung mit der Beleuchtung. Kennzeichenleuchte geht nicht. Birnen und Kontakte sind OK. Ich messe mit dem Multimeter auch nur ca. 1,5 Volt am Stecker der Kennzeichenleuchte. Eine Sicherung SB 11 ist bei mir auch nicht vorhanden. Vermutlich liegt das an der Ausstattung.

Entschuldige bitte für die späte Antwort. Ja, habe ich, allerdings war es bei mir keine sonderlich erfreuliche: Das Kabel war irgendwo zwischen Sicherungskasten (SB) und D-Säulen-Stecker gebrochen, was bei dem benutzten Querschnitt jetzt auch nicht soo verwunderlich ist. Ich hab mir die Mühe nicht gemacht und alles aufgebaut und getauscht, meine Leuchte hängt nun neu separat vor Ort abgesichert an der Schlussleuchte mit dran.
 
Zurück
Oben